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Erfahrungen mit ML

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. April 2010 um 14:29

Moinsen an alle. Brauche Input, bezüglich Mängel und Stärken vom ML, da ich bislang noch keine Erfahrung mit dem Wagen habe. ( Fahre Momentan nen Audi A 6 Quattro 4.2 ).

Brauche den ML eigentlich als Familienwagen und Zugfahrzeug und eigentlich hatte ich auch schon wieder nen 8 Zylinder eingeplant ;-))

Nun habe ich auch erfahren, das Mercedes sehr gerne Rostet. ;-(( Bis zu welchem Baujahr ist das der Fall ?? Wodrauf sollte man noch achten beim Kauf ?? Welcher ist mehr zu empfehlen 430, 500, 55 ???

Vielen Vielen lieben Dank schon im vorraus...

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8 Antworten
am 7. April 2010 um 16:23

Âb Mod-Jahr 2003 hat Mercedes gegen den Rost etwas unternommen.

Die Vor-mopf. FZ sind da leider etwas anfälliger.

Der 430 wurde ja leider ab Mopf nicht mehr gebaut. Von den Benzinern ist der 350 der sparsamste. Ich finde der läuft ganz gut, auch wenn es nur ein 6 Zylinder-Motor ist. Aber so mit 15l Durchschnittsverbrauch muss man suf jeden Fall rechnen. Alle anderen Benzinmotoren verbrauchen im ML deutlich mehr. So viel mehr an Fahrleistung hat der 500 gegenüber dem 350 nun auch nicht. Aber dafür braucht der 500 gut und gerne fast 2 Liter mehr auf 100 km.

am 7. April 2010 um 17:38

Hallo ,

Fahre den 55ger braucht halt 18l bei normaler bis zügiger Fahrweise aber ansonsten ein Top Auto, habe einen 2003er keine Probleme mit Rost. Motor und Getriebe laufen wie am ersten Tag. Und der Sound ist schon echt nett selbst mit der "Serien" AMG Anlage. Die 55ger sind halt meißtens sehr gut ausgestattet und sind dann und wann recht günstig zu haben durch den relativ hohen Verbrauch.

Mfg Florian

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:14

Danke schon mal an euch, ist ja wenigstens etwas, was man so über diese Wagen erfahren kann.

@ML-Peter Was ist denn ein "Mopf". Hört sich wie ein Wischer an ;-))))))))

am 7. April 2010 um 20:00

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Mopf bedeutet Modelpflege.

Die Vor- Mopf gab es bis 2000.

Leicht zu erkennen an fehlenden Nebelscheinwerfern und Blinkern in den

Kotflügeln.

Bein Mopf wurden hunderte von Teilen überarbeitet.

Unter anderem eben Blinker in den Spiegeln und Nebelscheinwerfer,

sowie 17" Felgen.

Sieht dann auch im Inneraum ein wenig moderner aus.

 

Das mit dem Rost kann ich leider nicht bestätigen.

Meiner sieht untenrum nicht gerade doll aus.

Den üblichen Rost an der Heckklappe habe ich auch.

Die beiden linken Abdeckleisten der Fenster haben auch schon Rostblasen.

Und ich habe einen Mopf.

Vielleicht ist es ja bei der Last- oder Final Edition besser geworden.

am 7. April 2010 um 21:35

Ich hab ein Inspiration Model, Baujahr 2003. Heckklappen Rost hat ich auch, das war aber ein Mercedes Fehler und wurde zu 100% Kulanz ausgebessert. Ansonsten hab ich keinen Rost.

Das einzige was war, das bei der "D-Säule", also ganz hinten wo die Dreiecksfenster sind, der Lack abgeblättert ist. Aber das ganze erst nach ca. 5 Jahren. Hab sie dann wieder lackieren lassen und das wars.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit meinem ML. Rost ist keiner zu finden. Hab auch nicht wirklich was gegen Rost gemacht.

Fahrkomfort ist besser als beim Audi, bzw. übersichtlicher.

Zu den technischen Daten sag ich nichts, weil ich ein Diesel hab :) 400er :D:D:D:D:D

Und zum Schluss. Um eine kaputte Birne beim ML auszutauschen, musst du nicht den Scheinwerfer ausbauen :D Das musste ich gestern bei einem Freund der auch einen A6 Quattro hatte.

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Ich hab ein Inspiration Model, Baujahr 2003. Heckklappen Rost hat ich auch, das war aber ein Mercedes Fehler und wurde zu 100% Kulanz ausgebessert. Ansonsten hab ich keinen Rost.

Das einzige was war, das bei der "D-Säule", also ganz hinten wo die Dreiecksfenster sind, der Lack abgeblättert ist. Aber das ganze erst nach ca. 5 Jahren. Hab sie dann wieder lackieren lassen und das wars.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit meinem ML. Rost ist keiner zu finden. Hab auch nicht wirklich was gegen Rost gemacht.

Fahrkomfort ist besser als beim Audi, bzw. übersichtlicher.

Zu den technischen Daten sag ich nichts, weil ich ein Diesel hab :) 400er :D:D:D:D:D

Und zum Schluss. Um eine kaputte Birne beim ML auszutauschen, musst du nicht den Scheinwerfer ausbauen :D Das musste ich gestern bei einem Freund der auch einen A6 Quattro hatte.

Meiner hat Xenon, nix mit Birne Tauschen... :p:D

am 10. April 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Brummbaer-12

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Ich hab ein Inspiration Model, Baujahr 2003. Heckklappen Rost hat ich auch, das war aber ein Mercedes Fehler und wurde zu 100% Kulanz ausgebessert. Ansonsten hab ich keinen Rost.

Das einzige was war, das bei der "D-Säule", also ganz hinten wo die Dreiecksfenster sind, der Lack abgeblättert ist. Aber das ganze erst nach ca. 5 Jahren. Hab sie dann wieder lackieren lassen und das wars.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit meinem ML. Rost ist keiner zu finden. Hab auch nicht wirklich was gegen Rost gemacht.

Fahrkomfort ist besser als beim Audi, bzw. übersichtlicher.

Zu den technischen Daten sag ich nichts, weil ich ein Diesel hab :) 400er :D:D:D:D:D

Und zum Schluss. Um eine kaputte Birne beim ML auszutauschen, musst du nicht den Scheinwerfer ausbauen :D Das musste ich gestern bei einem Freund der auch einen A6 Quattro hatte.

Meiner hat Xenon, nix mit Birne Tauschen... :p:D

Leider kein Bi-Xenon, jetzt musst du dein Standlicht-Birne austauschen :p:D

Hallo zusammen, hab mit Interesse den Beitrag mitgelesen.

Desshalb mein wertfreier Beitrag zu diesem Thema.

Ich habe in den letzten 5 Jahren 3 versch. ML gefahren.

Angefangen mit einem 270er Diesel. Nach 14Monaten ein

400er Diesel. den 2 Jahre. Und letztendlich seit +- 2Jahren

einen 350er Benziener Bj 11/2004 Fin.Edd. mit Voll.

Der 270er war mir einfach zu lahm!

Nicht mehr und nicht weniger.

Da ich überwiegend (wohnort) Land/ Kreis/ Bunderstr. unterwegs bin,

war das Überholen eines LKW manchmal "Abenteuerlich".

Desshalb auf einen 400er umgestiegen.

Der hatte Druck! Die Fahrleistungen waren schon Beeindruckend.

Aber ich konnte mich nie mit der Motorkarakteristik dem Geräuschpegel

und der Kraftentfaltung anfreunden.

Wollte dann einen 500er Insp./Fin.Edd. der letzten Serie.

Hab auch einige Probegefahren.

Durch Zufall fuhr ich dann einen 350er weil der eine absolute Voll.

Ausst. hatte. Ich war sofort von dem Auto begeistert.

Das Motorger. die Kraftentf. ich hab mich auf Anhieb Sauwohl

gefühlt.

Da ich so gut wie nie im Stadtverkehr unerwegs bin, Hält sich der

Verbrauch mit 13l Durchsch. in Grenzen.

Weniger brauchte der 400er auch nicht, 16l waren nicht ungewöhnlich.

Die 9l des 270er sind geschenckt, weil der Leistungsmäsig gar nichts kann.

Ich habe für mich mit dem 350er das Perf. Auto gefunden. Gekauft hab ich ihn in Berlin von der Merc.Niederl. im Feb. 2008 da war er 3Jahre und ?Monate alt und ein Leasingrückläufer.

Hatte 72000km. Ich bin nach vorheriger Absprache mit meinem Geld nach Berlin geflogen. Dort kam ein Gutachter vom TüV. Der machte ein Gutachten für den Händlereinkaufspreis. Das war mein Kaufpreis mit ausgewiesener MwSt. Bezahlt hab ich dann 17400.-eu.

Es wurden noch erneuert (im Kp. enthalten)

4x Scheiben u. Beläge. Traggelenke vo.unten. 12 Kerzen Öle/Filter.

Hab jetzt 120000 drauf. Auser einer neuen Batterie letzten Winter keine Probleme, Ausfälle ( auser einer vom Marder abgefressnen Antennenspitze und einer durchgebrannten Birne im Kombiinstrument

) keine. Ich bin mit dem ML richtig zufrieden und froh dass ich keinen 500er genommen habe.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Ich denke halt, dass jeder ein eigenes Anforderungsprofil hat. Und desswegen ist für den einen der 270er, für den anderen der 400er, für den der 500er und für den der 55er der Allerbeste.

In diesem Sinne

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