Erfahrungen mit MTM und 1.8 TFSI auf 205 PS Stufe 1
Hallo,
ja jetzt kommen sicher wieder ein paar und sagen benutz mal die Suchfunktion. Da hab ich schon geschaut und da gibts nix.
Bin stark interessiert dran, dass ich meinen jetzt von MTM tunen lasse. Von ABT halt ich nix und die sind viel zu teuer. MTM wäre ein Stützpunktpartner in der Nähe und der Preis stimmt auch. Hatte schon mal ein Chiptuning doch das hat die Kupplung nich wirklich mitgemacht, nach 20.000km mit Chip war die TOT (198PS und 348NM). Hab jetzt einen neue bekommen.
So MTM bietet ja an, 205 PS und "nur" 305NM das ist schon ein bisschen besser für die Kupplung mein ich. So hat diesbezüglich jemand schon erfahrung egal jetzt ob mit der 120 PS oder mit der 160 PS Variante, ist ja eh "fast" das gleiche, Leistung soll die selbe sein.
Auch sonst Erfahrungen mit MTM bitte posten.
Danke euch schon mal im voraus
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Abt ganz klare Empfehlung. Da hast du wenigstens eine gute Garantie die direkt über den Audi Händler abgewickelt wird falls doch mal was passiert, das hast du bei MTM sicher nicht (sonst hätte ich MTM auch in Betracht gezogen). Ist definitiv die paar hundert Euro mehr wert finde ich.
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19 Antworten
hattest du den Kupplungsschaden jetzt an deinem 1.8 TFSI ? von wem war das Tuning?
lg
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
Hallo,
ja jetzt kommen sicher wieder ein paar und sagen benutz mal die Suchfunktion. Da hab ich schon geschaut und da gibts nix.
Bin stark interessiert dran, dass ich meinen jetzt von MTM tunen lasse. Von ABT halt ich nix und die sind viel zu teuer. MTM wäre ein Stützpunktpartner in der Nähe und der Preis stimmt auch. Hatte schon mal ein Chiptuning doch das hat die Kupplung nich wirklich mitgemacht, nach 20.000km mit Chip war die TOT (198PS und 348NM). Hab jetzt einen neue bekommen.
So MTM bietet ja an, 205 PS und "nur" 305NM das ist schon ein bisschen besser für die Kupplung mein ich. So hat diesbezüglich jemand schon erfahrung egal jetzt ob mit der 120 PS oder mit der 160 PS Variante, ist ja eh "fast" das gleiche, Leistung soll die selbe sein.
Auch sonst Erfahrungen mit MTM bitte posten.
Danke euch schon mal im voraus
Grüße Thomas
Ach so, dass hat sich aber schon einmal ganz anders gelesen.
http://www.motor-talk.de/.../...weiss-mit-88kw-120ps-t1852003.html?...
Gruß RC
Abt ganz klare Empfehlung. Da hast du wenigstens eine gute Garantie die direkt über den Audi Händler abgewickelt wird falls doch mal was passiert, das hast du bei MTM sicher nicht (sonst hätte ich MTM auch in Betracht gezogen). Ist definitiv die paar hundert Euro mehr wert finde ich.
Meiner geht morgen zu Abt zum aufpumpen....freu!! Denke du solltest die paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen....ABT ist ABT!!! Außerdem sind bis 27.4. Chiptage, also 20% Rabatt!!! Werde dir über die Auswirkungen berichten...........
Ja isch versteh schon, dass ABT sicher nicht schlecht ist doch meine Garantie läuft im Juni 2010 aus und dann ists so und so egal wo ich das Tuning mach. Ich glaub nur dass auch MTM fähig ist ein Auto gut abzustimmen und nicht allein ABT denn die DTM muss sich ja MTM nicht finazieren. Aber ich bin über jeden Rat dankbar.
PS: Ja meine Kupplung ist mir vor einer Woche eingegangen und Chippen war ich in Österreich in einer kleine Stadt bei einem "Hinterhoftuner".
Also meine Werksgarantie läuft 10/2010 aus und dann würde ich auch lieber von MTM chippen lassen.
ABT ist ja mal gleich doppelt so teuer wie MTM . Falls mein 1 und 2 Gang mal irgendwann richtig flutschen beim einlegen, warte ich die MTM Chiptage ab. (im April wollte MTM 750€+Einbau)
Gruß RC
Noch mal zum Thema ABT! Gleich drei Freund´liche haben mir unabhängig voneinander zu Abt geraten, waren vor Ort bei Schulungen ect. und sagten wenn man sich den Aufwand und die Tests ansieht die die unternehmen bevor, solch ein Chipkit freigegeben wird, ist der etwas höhere Preis gerechtfertigt! Zumal ABT zu großen Teilen in der Motorenentwicklung von Audi involviert ist...wenn die also nicht wissen worauf es ankommt, wer dann! Sicher können das andere Tuner ähnlich gut, aber sagen wir mal du bleibst ein Stück weit mehr beim Original
Mein Freundlicher hat mir gerade meinen Audi zurückgebracht......ABT Tuning gemacht.....jetzt steht er auf dem Parkplatz und ich hab Spätschicht.......kann mich kaum noch konzentrieren....Megagespannt....das wird ne Heimfahrt
So gestern war es so weit, habe gestern mein Tuning von MTM bekommen. Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert. Habe ja den Vergleich gehabt zwischen "Billigtuner - Hinterhoftuner" und jetzt ein renomierter Tuner. Kann man überhaupt nicht vergleichen. MTM ist echt spitze, das Auto hat ab 1800 U/min echt mörder Dampf. Zieht über das gesamte Drehzahlband ohne ruckeln einfach schön homogen nach oben. Hatte vorher "Billigtuner" immer ein sehr starkes Turbo pfeifen, ist auch komplett verschwunden dank MTM. Genaue Werte bez. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit werden nachgereicht. Vmax werd ich am Dienstag testen da fahr ich nach Germany wens interessiert. Sonst einfach TOP, preislich habe ich € 730,.- inkl. Einbau mit a bisserl Handeln bezahlt. Einziges "Manko", man soll/muss jetzt halt mind. Super Plus tanken aber mit dem kann ich ja gut leben. Wer noch Fragen hat bitte melden. Ich bin wirklich vollauf zufrieden, danke MTM
Moin,
ich beabsichtige gerade einen 1,8 mit 88kw und multitronic anzuschaffen,
wie sieht es da aus mit dem Chip, gibt es da Einschänkungen in Bezug auf Tronic?
Hi,
nein rein garnicht! Wirst den Schritt defintitiv nicht bereuen....der Motor wird zur Turbine! Meinen hat zwar ABT gepuscht, aber ich denke MTM ist ähnlich gut....330 NM und 211 PS sind Hammer! Hätte mir bei der Neuwagenanschaffung viel Geld sparen können, wenn ich gewusst hätte, dass aus beiden 1,8 ern das selbe rauszuholen ist!
So, hab heute mal getestet wie die Beschleunigung von 0-100 Km/h ist. Dazu habe ich Dynolicious für das Iphone verwendet. Als anlage ein kleines Bild mit der Leistungskurve. Also folgende Werte sind dabei herausgekommen.
0 - 100 Km/h - 8,16 Sekunden
0 - 150 Km/h - 15,71 Sekunden
Für die bekannte 1/4 Meile brauchte er - 15,45 Sekunden
149,30 Km/h
Laut Iphone Applikation kamen dabei 209 PS heraus, was ich mir durchaus auch vorstellen kann. VMax gibts dann morgen.
Grüße Thomas
Hi Hoelli, wie sind deine Einstellungen bei dynolicious?
Gruß
Benny
Also zu den einstellungen:
Rollout speed: 0"
Rollout distance: 12"
Trigger: 0.10 G
Sind standart einstellungen.
Beim Auto hab ich folgendes eingestellt:
Weight: 1470kg
Drivetrain Loss: 20 %
Hab ich mal aufgrund einer Prüfstandsmessung so eingesellt und war nur um 2 PS daneben gelegen mit dem Iphone im vergleich zum Prüfergebnis, desshalb so eingestellt.