1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Erfahrungen mit Napexx???

Erfahrungen mit Napexx???

Opel Vectra A
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:44

Malzeit,

wollte mich mal erkundigen ob jemand schon Erfahrungen mit den ESD von Napexx gemacht hatt???

In Sachen Sound,Qualität,Lebensdauer usw....

Danke euch schonmal...

Grüße vom }>Wolf{<

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

also mein schwager hat nen napexx drunter! bzw hatte... mittlerweile ist er auf eine bastuck komplett anlage umgestiegen. nur handelt es sich hier um nen b vectra... da ist das problem das der msd zu viel sound wegnimmt! kann dir ja mal ein viedeo verlinken aber da ist ein anderer msd drunter (eigenbau)...

der caravan ist meiner mit atu esd und orgienalem msd der rote ist der mit napexx

sound napexx

gruß dom

am 11. Oktober 2008 um 17:33

Brr ... da hat erstens einer net gepeilt wie man das Handy halten muß und zweitens net gewusst das man davon nix erwarten kann was den Sound der Aufnahme angeht. :rolleyes:

Dann klingt das auch irgendwie recht, ich sach mal, "seltsam". Sehr komisch rasselnd und scheppernd. Ziehmlich wie in ne Blechdose gefurzt ...

Ich kenne ein paar Nappex Anlagen und gefallen haben die mir bisher alle nicht, gerade an den 16V Motoren.

Einen kenne ich der einen Nappex ESD an seinem 2.0 8V Vectra A hatte. "Hatte" weil der nach zwei Jahren weggegammelt war ... Pott sowie Rohr völlig verfault.

Es iss ne Ansichtssache vom Klang her. Da soll jeder machen was er will. Qualitätsmäßig habe ich bisher net sonderlich viel gutes davon gehört.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:08

Das mit dem weggammeln habe ich auch schon gehört...aber ich sag mal so,aller 2 Jahre 100€ geht eigentlich.

Ich finde der Sound (bei dem Roten mit dem Napexx ESD ?!) kling eigentlich nicht schlecht....

PS.: wie ich sehe kommst du auch aus Leipzig.

Darf man fragen woher genau?Wohn in Kleinzschocher....

Grüße vom }>Wolf{<

am 11. Oktober 2008 um 19:13

Alle zwei jahre 100 geht ?

Ich habe einmal 160€ ausgegeben für ne gebrauchte Anlage aus Edelstahl bestehend aus MSD und ESD in Gr. A Durchmesser.

Der hält allein bei mir nun schon 100.000 km und sieht vom Dreck mal abgesehn aus wie neu.

ich hatte an meinem polo 86c nen napexx pott drunter... ich muss sagen dass der klang für 1,3l saustark war, allerdings gammelte er mir nach anderthalb jahren unterm arsch weg. dafür war die passgenauigkeit erste sahne. hab für das montieren keine viertel stunde gebraucht...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Alle zwei jahre 100 geht ?

Ich habe einmal 160€ ausgegeben für ne gebrauchte Anlage aus Edelstahl bestehend aus MSD und ESD in Gr. A Durchmesser.

Der hält allein bei mir nun schon 100.000 km und sieht vom Dreck mal abgesehn aus wie neu.

Naja,das war dann aber bestimmt auch Markenzeug oder !?

Habe mir mal überlegt,wenn der Hersteller 2 Jahre Garantie darauf gibt,er aber schon nach einem Jahr weggammelt,müsste man ja Ersatz bekommen,oder!?

Ich bin auch ganz ehrlich,das ist das erste mal das ich anfange mir n Auto aufzubauen.Bis jetzt sind die Antworten schon "relativ" positiv

Grüße

am 11. Oktober 2008 um 21:57

Aufbauen ?

Ich glaub du verwechselst das mit "etwas auf seine Bedürfnisse anpassen" ;)

Aufbauen wäre FÜR MICH eine Zerlegung des Fahrzeugs und dann ein erneutes zusammenbauen. Und das mit nötigen Restaurationen, bei nem älteren Auto, verbauen von besseren Sachen als Serienmäßig drin war usw.

Einfach nur hier nen ESD der dumpingklasse dranklatschen ist kein Aufbauen FÜR MICH !

Wenn man Jetex/Fortex als "Markenzeug" beschreiben will, ok, dann habe ich "Markenzeug" unterm Auto.

Ich mein, das iss sicher net das schlechteste, aber besser ist ganz Problemlos machbar.

Nur sollteste dich mal selbst fragen was du vor hast. Willste net lieber bissel mehr ausgeben für was ordentliches anstatt dich alle Nase lang mit irgend nem Billigkram rum zu reissen? Oder willste mit Händlern, die dir nur nach viel hin und her VIELLEICHT, den Pott tauschen weil er nach kurzer Zeit nur noch Schrottwert hat?

Ich will net sagen das du dir ne 1000€ Anlage anfertigen lassen sollst, aber wenn schon, dann solls auch bissel was taugen.

Und wenn man das Geld net hat um sich was neues zu holen von ner "Marke" die was taugt, dann wär vielleicht auch was gebrauchtes ne gute Alternative. Da iss der Vectra A Markt ja knallevoll eigentlich. Selbst hier aufem Schrottplatz gibts A Vectra / Calibra mit Edelstahl Anlagen drunter...

Ebay iss auch einiges drin.

Also ICH würde mir keinen 100€ Pott holen mit dem Wissen das der nach ein zwei Jahren schrott ist.

Wie gesagt, meine Edelstahlanlage hat gebraucht 160 gekostet. Und das iss net nur der ESD wie hier bei Nappexx.

Desweiteren, ich kenn dein Auto nicht, ich weis wie es iss wenn man Jung iss (war bei mir net anders) aber fang net an mit nem ESD beim "Tuning"

Felgen/Fahrwerk iss da weitaus sinnvoller wie ne Brülltüte ;)

Zumindest wenn der originalpott noch halbwegs fit ist. Wenn der natürlich fertig ist beis zum geht nicht mehr, dann lohnt es sich da halt anzusetzen.

Denn ich weis wie einige etwas Ältere drüber denken wenn ne Karre ankommt die brüllt wie nen Stier im Kuhstall aber ansonsten nix wirklich sinniges dran gemacht ist.

Das soll alles kein Angriff sein auf dich. Ich kenn dich net und weis auch nicht was du vor hast und was schon gemacht ist am Auto usw. Nur das was ich hier geschrieben habe ist meine offene und Ehrliche Meinung darüber. Versteh das bitte nicht falsch !

am 11. Oktober 2008 um 22:04

Egal was Du machst, lass die Finger von Bastuck! Haben kein Sound, sondern sind einfach nur laut. Und von der Passgenauigkeit brauchen wir garnicht reden.

Selbst wenn er dir nach einem Jahr weggammelt. Er ist ja nicht teuer. Wenn er nix ist, lernste halt da draus und holst dir was anderes.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 22:25

Hey...

@ dizzy1977...

danke erstmal für deine ehrliche Meinung.

Ok, deine Version von "Aufbauen" ist natürlich die "richtige".

Das Problem ist halt bloß die Sache mit der Kohle.

Mein alter (Serien) ESD hat sich vor 2 Wochen verabschiedet.Deswgen dachte ich mir kannst ja auch gleich n Sport ESD drunter machen(Wie die jungen Rotzer nunmal sind:D )

Erschwerend dazu kommt außerdem das es,wie du schon sagtest, zwar genügend gebrauchte Teile für den A Vectra gibt,aber leider davon bestimmt gefühlte 100% nur für den Stufenheckler,da ich aber einen mit Fließheck habe.... verstehst du was ich meine.(Karosserie bedingte Sachen)

Ich möchte ja mit meinem Auto auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen oder so...Und was andere Leute über mich und mein Auto denken...sorry,geht mir am Arsch vorbei...

Mir kommt es beim "Tunen" darauf an was eigenes zu schaffen worauf ich stolz sein kann.Es kann ja leider nicht jeder das Glück haben das Papi ne Bank leitet oder so und ich zu Opel oder sonnst wo hingehen kann und sagen kann"das und das und das...Preis ist egal.Solche Leute haben,ist meine Meinung,zwar vielleicht ein richtig geiles Auto unterm Hintern,aber auf jedenfall nicht so ein Bezug und so ne Bindung dazu wie jemand der jedes Wochenende an seinem Auto was macht und manchmal am liebsten alles hinschmeißen würde vor Wut...(nicht auf dich bezogen)

Es ist halt alles ne Frage des nötigen Kleingeldes...

Hoff du verstehst den Text nicht falsch...

Und nächstes Jahr habe ich dann vor mir ein B Vectra oder Calibra "richtig" "Aufzubauen"Da kann ich mir dann auch in aller Ruhe Zeit lassen und mal paar Monate Sparen,da ich ja n Wagen habe der fährt(hoffe ich doch:D )

Achso...das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist meine Tachobeleuchtung (jetzt Blau).Bin auch noch dabei die Radläufe hinten zu erneuern...wie`s beim Opel nunmal so ist...Habe ihn aber auch "erst" seit Juli....

@ Vectra-genau so denke ich auch.Dacht halt das jemand schon Erfahrungen mit der Marke gemacht hat(wie der Kolege dausl) Das die Dinger eine Ewigkeit halten darf man für den Preis ja nicht erwarten.

PS.: Hoffe ich bin jetzt nicht jemandem zu nahe getreten,wenn doch--->sorry<---

Grüße vom }>Wolf{<

am 13. Oktober 2008 um 8:29

Bist zumindest mir nicht zu nahe getreten, deine Meinung akzeptiere ich ja auch restlos. Schließlich ist es dein Auto und dein Geld usw.

Nur wollteste halt was wissen und das dann entsprechende Antworten kommen dürfte klar sein. ;)

Meine Meinung drüber steht oben. Ich würde mir keinen Nappex holen, fertig aus. Es gibt genug Alternativen.

Bei ebay sind alleine auf der ersten Seite unter der Eingabe "Sportauspuff Vectra" schon drei verschiedene Edelstahl ESD im Angebot die bei kurz über 100€ liegen im Preis ! Das das nun nicht vergleichbar ist mit nem "marken" ESD iss mir auch klar. Aber die geben ja schonmal nen Jahr länger Garantie in aller Regel wie es bei Nappex der Fall ist.

Und auch wenn die nicht die überflieger sind, besser wie die normale Stahl Version von Nappex dürften die allemal sein was die Haltbarkeit angeht.

@ Vectra

Warum soll er selbst was draus lernen ? Wenn er schon hier keine Kohle hat braucht er sich doch nix holen von dem jeder weis das es nix taugt nur damit er das dann auch "am eigenen leib" erfahren hat. Macht für mich keinen Sinn.

Dann kann er das Geld doch gleich in was anderes stecken das wohl vermutlich länger hält.

Und Bastuck keinen Klang ?

Kommt wohl arg auf den Motor an würde ich sagen!

Beispielsweise habe ich nen Bekannten mit nem i500 der ne Bastuck fährt. Das Dingen klingt alles andere wie schlecht. Ne ganze Ecke besser zumindest wie mein Jetex Fortex an meinem V6.

Aber Klang ist nunmal auch ne Geschmackssache. Der eine steht auf das eine, der andere findet genau das mies.

am 13. Oktober 2008 um 10:08

Zitat:

@ Vectra

Und Bastuck keinen Klang ?

Kommt wohl arg auf den Motor an würde ich sagen!

Beispielsweise habe ich nen Bekannten mit nem i500 der ne Bastuck fährt. Das Dingen klingt alles andere wie schlecht. Ne ganze Ecke besser zumindest wie mein Jetex Fortex an meinem V6.

Aber Klang ist nunmal auch ne Geschmackssache. Der eine steht auf das eine, der andere findet genau das mies.

Ganz ehrlich: Ich lese nur von Leuten, die Probleme mit Bastuck hatten, bzw. nicht zufrieden waren. Vielen war die Anlage zu laut und hatte keinen richtigen, satten Klang wie man ihn von einem Sportauspuff dieser Preisklasse erwartet. Das Teil war einfach nur laut.

Desweiteren kannst Du dich ja mal in diversen Foren umhören, wie es mit der Passgenauigkeit von Bastuck Anlagen aussieht. Und deshalb würde ich dem TE von der Anlage abraten, und mir niemals selbst eine Bastuck zulegen. Lieber hole ich mir einen Remus oder Jetex oder Irmscher, etc. die einen unaufdringlichen, satten Sound haben- die passen wenigstens gescheit unter mein Auto. Aber in dem Punkt, dass der Sound Geschmackssache ist, hast Du natürlich recht.

Gruß

am 13. Oktober 2008 um 10:31

Also ich kenne diverse Foren und bin dort auch einigermaßen regelmäßig unterwegs. Hier bin ich jedenfalls seltener wie in anderen Foren. Das Thema Bastuck iss ja nun nix neues. Und auch da ist es minimum ausgewogen was die Passgenauigkeit angeht. Tendenz eher zu gut wie zu schlecht. Kommt irgendwie aufs Forum an ;) Die einen haben "laufend" Probleme, in anderen ist es "sorgenfrei" ... komisch komisch ...

Bei zwei Autos weis ich es selbst da ich dort mit an der Anlage geschraubt habe beim montieren. Da gabs keinerlei Sorgen.

Wer sagt denn das man "in der Preisklasse" nur einen "satten Sound" bekommen MUSS ? Das die Bastuck sich eher etwas heller und kreischender anhören wissen ja nun sehr viele. Es muss ja nun nicht immer das dumpfeste Grollen sein was da hinten rauskommt. Es soll ja auch andere Geschmäcker geben. Und die sind dann halt bei Bastuck ganz gut aufgehoben unter Umständen.

Weiterhin ist ja auch bekannt das die Bastuck, speziell die früheren, mit die lautesten und gleichzeitig zugelassenen sind die es so gibt von der Stange. Also wer sich ne Anlage für das Geld holt der sollte sicher schonmal im Internet oder bei Bekannten was dazu gehört haben. Und gerade die Lautstärke ist ja DAS Thema bei Bastuck. Also das muss ja nun echt jeder wissen das die laut sind wie sau und eben nix für Dezibelpussies. ;)

MIR wär ne Bastuck auch nix wegen der auf dauer nervenden Lautstärke. Meine Jetex ist schon kein Waisenkind was das angeht, mehr bräuchte ICH nicht ...

Im Endeffekt wirds aber sowas von total egal sein für den TE da ne Bastuck selbst gebraucht nicht in seiner Preisklasse liegt! Von daher ist die ganze Diskussion fürn Ars..! ;)

am 13. Oktober 2008 um 11:44

Zitat:

Im Endeffekt wirds aber sowas von total egal sein für den TE da ne Bastuck selbst gebraucht nicht in seiner Preisklasse liegt! Von daher ist die ganze Diskussion fürn Ars..! ;)

Ja, seh ich auch so. Lassen wirs dabei. :)

Gruß

Deine Antwort