1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Erfahrungen mit Navi Kartenupdates beim Kangoo III

Erfahrungen mit Navi Kartenupdates beim Kangoo III

Renault Kangoo III (RJK)

Hallo zusammen,

wie sind denn beim Kangoo III die Erfahrungen mit Updates für die Navi Karten? "Drüben" im Nissan-Townstar-Board diskutieren wir rum, weil wir den begründeten Verdacht haben, dass das Navi der Fahrzeuge zwar auf Kartenupdates hinweist, sie aber nicht ausführt. Trotz Kartenabo.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Karten beim Kangoo III?

33 Antworten

Hallo,
hatte ich bereits im anderen Thread geschrieben, bei meinem Kangoo gleiche Software und Karten wie auf deinen Bildern ersichtlich. Karten 2023.V1

Zitat:

@Luckykangoodriver schrieb am 3. Februar 2025 um 12:12:55 Uhr:

Hallo,
hatte ich bereits im anderen Thread geschrieben, bei meinem Kangoo gleiche Software und Karten wie auf deinen Bildern ersichtlich. Karten 2023.V1

Moin und Danke für den Kartenstand. Ich hatte von Dir nur den Beitrag vom 25.Januar gesehen (Hervorhebung von mir):

Zitat:

Renault hat das wohl besser im Griff. Bei Kartenupdates werde ich, was sehr häufig passiert, gefragt, ob Deutschland das richtige Land sei. Nach Bestätigung läuft dann das Update wie von Zauberhand. Jetzt in den anderthalb Jahren bestimmt schon 5 mal, wenn nicht sogar häufiger.(?)

So ist es bei mir auch, ich werde ebenso (auch um die 5 mal müssen es inzwischen sein) gefragt und bestätige das jeweils mit "Ja". Dann verschwindet die Meldung. Eine Aktivität oder Fehlermeldung kann ich nicht feststellen,Woran siehst Du dass da was läuft? Bei meinem Auto ist da nix zu sehen, der Kartenversionsstand ist der selbe. Ich hab aber bislang nicht dran gedacht, in DEM Moment mal in dem Info-Menü nachzuschlagen bei "Update-Status" ob er da was ausgibt, was man nur kurz sieht.

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Kangoo 3 Techno TCE 130 EDC gekauft.
Hatte bisher noch überhaupt nicht an Updates für das Navi gedacht, beim Kauf auch nicht.
Meine Frage: hat man mit dem Kauf auch Updates für eine gewisse Zeit mitgekauft?
An eine wie hier geschilderte Meldung zum Update in meinem Navi kann ich mich nicht erinnern.
Hab das Auto jetzt ca. 6 Monate.

Moin und Danke für den Kartenstand. Ich hatte von Dir nur den Beitrag vom 25.Januar gesehen (Hervorhebung von mir):

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 4. Februar 2025 um 10:29:45 Uhr:

Zitat:

Renault hat das wohl besser im Griff. Bei Kartenupdates werde ich, was sehr häufig passiert, gefragt, ob Deutschland das richtige Land sei. Nach Bestätigung läuft dann das Update wie von Zauberhand. Jetzt in den anderthalb Jahren bestimmt schon 5 mal, wenn nicht sogar häufiger.(?)

So ist es bei mir auch, ich werde ebenso (auch um die 5 mal müssen es inzwischen sein) gefragt und bestätige das jeweils mit "Ja". Dann verschwindet die Meldung. Eine Aktivität oder Fehlermeldung kann ich nicht feststellen,Woran siehst Du dass da was läuft? Bei meinem Auto ist da nix zu sehen, der Kartenversionsstand ist der selbe. Ich hab aber bislang nicht dran gedacht, in DEM Moment mal in dem Info-Menü nachzuschlagen bei "Update-Status" ob er da was ausgibt, was man nur kurz sieht.

So ist das bei meinem leider auch. Ich bin davon ausgegangen, dass das Update dann läuft. Geprüft habe ich das noch nie. Bis jetzt die Mitteilung dazu hier zu lesen war. Also wird mein Kangoo auch noch die Auslieferungssoftware haben. Im Juni geht meiner zur Inspektion, werde das dann mit angeben und vorher aber Renault Deutschland anschreiben.

Ähnliche Themen

@luckykangoodriver: Danke Dir. Rätselhaft ist mir nur, wieso an einer Stelle in dem Menü mit den drei Punkten mal angeboten wird "Aktualisierungen dea"("ktivieren" muss das wohl heißen). Welche Aktualisierungen das wohl sein mögen? Die aktuellen Verkehrsstörungen?

Bin grade etwas ernüchtert. Im anderen Thread schreib ich gleich ein paar Infos rein, was ich mit dem USB Stick versucht und erlebt hab, als ich den Schritt 1 der Kartenaktualisierungsanleitung von der erwähnten Webseite https://mapupdate.welcome.naviextras.com/guide.php ausprobiert hab.

Zitat:

@omegagrau schrieb am 4. Februar 2025 um 10:57:46 Uhr:

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Kangoo 3 Techno TCE 130 EDC gekauft.
Hatte bisher noch überhaupt nicht an Updates für das Navi gedacht, beim Kauf auch nicht.
Meine Frage: hat man mit dem Kauf auch Updates für eine gewisse Zeit mitgekauft?
An eine wie hier geschilderte Meldung zum Update in meinem Navi kann ich mich nicht erinnern.
Hab das Auto jetzt ca. 6 Monate.

Es wäre nett, wenn mal jemand auf meine Frage antwortet könnte. Bin da leider recht unbedarft bei dem Thema.

Updates für 3 Jahre sind m.E. dabei.
Du musst natürlich die Option Datenaustausch an haben.
Sonst findet Dich der Server nicht.

Bei mir ploppte aller 2 Monate im Navi eine seite auf.
Da musste ich dem Upload zustimmen und dann hat er das gezogen.

Zitat:

@tgriesch schrieb am 18. Februar 2025 um 18:26:54 Uhr:

....

Bei mir ploppte aller 2 Monate im Navi eine seite auf.
Da musste ich dem Upload zustimmen und dann hat er das gezogen.

Hat er das wirklich? Schau mal nach im "Info" Menü, dort beim "Karten-Update", dann Dein Favoritenland, dort sieht man die Kartenversionen (unten in dem link gehts zum Nissan-Board, da wird das ausführlich besprochen und es gibt auch Bilder).

Ich hoffe, dass bei Dir was anders als 2023V1 steht, dann wärt ihr der Beweis dass es Fahrzeuge gibt, wo es funktioniert. In dem Fall bitte ich Dich, ein Bild Deines Kartenversionstandes hier einzustellen, dann wissen wir was der aktuelle Stand ist.

Wie lange man Updates mit dem kauf bekommt, hängt vom Kaufvertrag und von den Service und Garantiebedingungen ab. Da kann ich nur bei Nissan was sagen, das sind es auch 3 Jahre, wenn die Nissan "Dienste" aktiviert sind, die Datenübermittlung eingeschaltet ist, das Fahrzeug Empfang hat und man das Kartenabo in der App aktiviert hat. Wie das beim Renault genau ist weiß ich nicht.

Bei meinem ploppte auch ca. alle 2 Monate der Hinweis auf das Update auf. Bisher glaubte ich auch das er das Update gezogen hat. Hat er aber nicht. Immer noch Auslieferungssoftware und Karten mit Version 2023. V1. Glaube auch nicht, dass es andere zur Zeit gibt. Und ja, 3 Jahre Updates (Lach!!!!!!!) auch bei Renault. Unter diesen Voraussetzungen werde ich diese Dienste allerdings nach Ablauf nicht verlängern und Google Maps über Android Auto nutzen. Mein Geld kann ich auch anders und wahrscheinlich sinniger verschleudern.

Anbei das gewünschte Bild.

Bild0006

Dann werde ich auch mal meine Version überprüfen. Wenn das die erwähnte 2023V1 sein sollte, dann fahr ich mal zum Freundlichen und frag deswegen nach.

Zitat:

@tgriesch schrieb am 19. Februar 2025 um 17:49:53 Uhr:

Anbei das gewünschte Bild.

Danke fürs Bild und - Krasser Scheiß! Bei Dir geht das tatsächlich! das Symbol oberhalb des Wortes "Automatisches .." sehe ich bei meinem nicht, aber das ist ja ein Nissan.

Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug?

Hallo,
hab eben nachgeschaut: bei mir ist auch noch die Version von 2023 drauf. Werde die Tage mal zu meinem Renault-Händler fahren. Der vertreibt auch Nissan. Der müsste doch eigentlich helfen können, hoffe ich mal.

Deine Antwort