Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Erfahrungen mit neuem I30 mit 101PS

Erfahrungen mit neuem I30 mit 101PS

Hyundai
Themenstarteram 18. September 2017 um 8:07

Hallo miteinander,

fährt hier im Forum jemand von Euch denen neuen I30 mit 101PS und kann Erfahrungen posten?

Wie fühlt sich der Motor im Alltag an? Wie hoch ist der Verbrauch?

Leider hat kein Händler in meiner Umgebung den Motor.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Hyundai I30 mit besagten Motor in der Family-Ausstattung zu kaufen.

Das Auto soll uns nur von A nach B mit max. 120-130Kmh bringen.

Beweggründe für den Motor: Kein Turbo, kein Benzindirekteinspritzer mit Partikelproblematik.

Das Fahrzeug liegt mit 16-17T€ neu im Familienbudget.

Danke für Eure Erfahrungen.

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben einen I30 101 Ps im April 2017 als Ersatz für einen C 250 Diesel autom Elegance (1994) anschaffen müssen, Nachbarin hat den C beim "Einparken" für 10 kEuro beschädigt, Totalschaden.

Es ist der Drittwagen mit den meisten Kilometern,

ca. 90 km pro Tag pendelt meine Tochter täglich zu UNI.

Benzin 5,7-6,2 l pro 100km.

Der Motor ist kräftig, beim Anfahren sollte man Benziner-erfahrung haben, sonst ist er aus, bisschen Gas ca. 1400 Umdr. dann mit der Kupplung gefühlvoll arbeiten, kein Problem.

Wer nur Diesel kennt muss etwas üben.

Der Motor ist eine flotte Drehmaschine, 6 Gänge muss man auch nutzen.

Macht Spass und ist recht sprintstark.

An die leichte Lenkung muss man sich gewöhnen, Bremsen sind sehr gut.

Viel Platz, moderne Ausstattung, recht grosser Kofferaum.

Habe das Kompressorreifenflickzeug gegen ein echtes Ersatzrad getauscht.

Nachden ich alle Öle auf Synthetik mit Mathy M und T Zusatz getauscht hatte ist er leiser und spritziger.

Soll ca. 190 km/h schnell sein, nie getestet.

Etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten durch Fahr und Rollgerausche auch mit Contireifen.

Die mitgelieferten Reifen haben wir noch beim Händler gegen bessere Contis getauscht.

Wir haben das Auto günstig bekommen, würde in der Wagengrösse das Auto wieder kaufen.

Gruß und viel Spass

Christian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,zum i30 mit 101 Ps kann ich nichts sagen, da wir einen 1,4 L Turbo mit 140 PS. Und ich muss sagen, der ist ganz spritzig. Von daher würde ich sagen, dass der i30 mit 101 PS ausreicht, wenn man nicht sportlich unterwegs sein will. Der Verbrauch liegt im Moment bei 7,9 Liter, wobei viel Kurzstrecke dabei ist. Bei Strecken ab 15 km kann man den auch mit 6,5 Liter bewegen.

Ansonsten würde ich wegen dem Verbrauch mal googlen, zb. Spritmonitor liefer da ganz gute Ergebnisse.

Hallo,

wir haben einen I30 101 Ps im April 2017 als Ersatz für einen C 250 Diesel autom Elegance (1994) anschaffen müssen, Nachbarin hat den C beim "Einparken" für 10 kEuro beschädigt, Totalschaden.

Es ist der Drittwagen mit den meisten Kilometern,

ca. 90 km pro Tag pendelt meine Tochter täglich zu UNI.

Benzin 5,7-6,2 l pro 100km.

Der Motor ist kräftig, beim Anfahren sollte man Benziner-erfahrung haben, sonst ist er aus, bisschen Gas ca. 1400 Umdr. dann mit der Kupplung gefühlvoll arbeiten, kein Problem.

Wer nur Diesel kennt muss etwas üben.

Der Motor ist eine flotte Drehmaschine, 6 Gänge muss man auch nutzen.

Macht Spass und ist recht sprintstark.

An die leichte Lenkung muss man sich gewöhnen, Bremsen sind sehr gut.

Viel Platz, moderne Ausstattung, recht grosser Kofferaum.

Habe das Kompressorreifenflickzeug gegen ein echtes Ersatzrad getauscht.

Nachden ich alle Öle auf Synthetik mit Mathy M und T Zusatz getauscht hatte ist er leiser und spritziger.

Soll ca. 190 km/h schnell sein, nie getestet.

Etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten durch Fahr und Rollgerausche auch mit Contireifen.

Die mitgelieferten Reifen haben wir noch beim Händler gegen bessere Contis getauscht.

Wir haben das Auto günstig bekommen, würde in der Wagengrösse das Auto wieder kaufen.

Gruß und viel Spass

Christian

In der Auto Bild Nr. 36 tritt er gegen Vergleichbare an.

Ich würde auch sagen, dass er als reines Beförderungsmittel ausreichend ist.

Testverbrauch 7,3l (WA 5,2l) , mit Bleifuss 10,3l.

Ich bin leicht irritiert, wenn hier alle über einen 101 PS Motor reden.

Der aktuelle i30 hat keinen Motor mit 101 PS, sondern mit 100 PS und das ist der 1,4 Liter 4-Zylinder Saugbenziner und die Höchstgeschwindikeit dieses Motor beträgt 181 km/h (lt. Prospekt)

Oder habe ich da was mißverstanden?

Kenne den Motor aus dem Vorgänger mit 99PS. Wenn man ihn auch mal dreht, ist er durchaus ein angenehmer Begleiter. Ca 190spitze kommt hin lt Tacho. Verbrauch bei mir mit viel Autobahnvollgas und insgesamt sehr flotter Fahrweise 8 Liter.

Ich werde morgen einen 1,4Liter 100PS I30 propefahren kann dann gerne darüber berichten

lg

Themenstarteram 20. September 2017 um 7:03

@bfmv19

Das wäre klasse! Danke im Voraus.

Limousine oder Kombi?

Viel Spaß bei der Probefahrt!

fahr unbedingt probe mit klimaanlage an; dann bist du später nicht enttäuscht, wenn du bergauf schieben musst ;)

spreche aus erfahrung, hatte den motor im GD.

der motor ist weder spritzig, noch flott, noch sprintstark, noch sparsam. heisst aber nicht, dass er kein alltagsmotor ist. kommt immer auf die erwartungen an.

in keinem fall kann man den motor aber mit der 140PS maschine vergleichen.

zwar nur 40PS weniger, aber gefühlt deutlich mehr.

Ich spüre ausgerechnet bei dem Motor so gar keinen nen Unterschied mit und ohne Klima....

So leute es tut mir leid der Verkäufer hat mir Versichert das es der 100PS Motor wäre, doch beim Fahren habe ich gemerkt das der Verkäufer keine Ahnung hatte welchen Motor sein Leihwagen hat.

Es ist der 120PS TGDI, somit kann ich leider keine Erfahrung hier abgeben, und bin Stinksauer das ich meine Zeit geopfert habe, ich bin auf der suche ob ein Händler den 100PS irgendwo stehen hat und hoffe ich komme diese woche noch dazu euch meine Erfahrung mitzuteilen

am 20. September 2017 um 13:15

In welcher Ecke bist du denn Zuhause?

http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Probefahrt.aspx

ich würde es hierüber versuchen...

oder einfach hier PLZ eingeben und händler abtelefonieren

http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Haendler-finden.html

// alternativ kannst du auch einfach den i30 GD aussuchen und probefahren. dort gab es den gleichen motor auch schon.

In unserem Haushalt fährt ein i30 GD mit besagten 101 PS. Ich bezeichne den gerne als Wanderdüne. Die 100PS merkt man nicht. Das Fahrzeug ansich ist aber sehr gut. besonders in Relation zum Preis. Für die Stadt reicht die Leistung aus. Überholen muss gut geplant werden.

Naja, runterschalten reicht auch zum Überholen. Ich schalte halt selten vor 4000umdrehungen, dann kommt man auch zügig voran. 190 fährt der Karren auch. Reicht.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort