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Erfahrungen mit neuem Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid

Porsche Cayenne
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:00

Hallo miteinander!

Im Mai soll mein neuer Porsch Cayenne Turbo E-Hybrid ausgeliefert werden. Die Vorfreude ist gross und es würde mich interessieren, was die Erfahrungen derjenigen sind, die ihren Cayenne Turbo E-Hybrid bereits erhalten und gefahren haben.

Besten Dank für Eure Rückmeldung

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4 Antworten

Hast Du den Blog von @knolfi schon gelesen?

Zitat:

@St80249 schrieb am 15. Januar 2025 um 10:04:50 Uhr:

Hast Du den Blog von @knolfi schon gelesen?

Den kann ich wärmstens empfehlen. :D

Link zum Blog in der Signatur. ;)

Hi Porsche1111,

ich habe das Fahrzeug seit dem 01.04.2024 (allerdings mit GT Paket) und hier meine Erfahrungswerte:

Interieur

die Qualität hat nachgelassen (hatte die beiden Vorgänger). Die Türöffner wie von Knolfi genannt mag ich recht gerne und fühlen sich meiner Meinung auch o.k. an. Passt farblich auch gut in schwarz, wobei die Haptik nicht ideal ist. Allerdings ist das Leder nicht so hochwertig und die Sitze sehen gerade an den Seitenwangen nach noch nicht einmal einem Jahr sehr abgenutzt aus.

Bedienung

einfache Bedienung. Das man allerdings die Einstellungen jedes mal auf's neue festlegen muss ist ärgerlich, aber aufgrund der EU Verordnungen wohl nicht vermeidbar.

Elektronik

Ich hatte bisher 2 x "Systemausfall" dies konnte aber durch das übliche 1 x ausmachen und dann wieder anmachen behoben werden. Bei Porsche konnte dementsprechend auch kein Fehler gefunden werden

Automatikwählhebel

ist neu angeordnet aber funktionell und man muss sich halt daran erst gewöhnen

PCM

ist deutlich schneller als vorher und lässt sich einfach bedienen

Fahrwerk

ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich straffer - mag aber in meinem Fall auch am GT Paket liegen. Ich habe festgestellt, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten es ratsam ist das Fahrwerk auf ganz tief zu stellen, denn ansonsten fühlt es sich meiner Meinung nach ein wenig schwammig an. Hier spreche ich aber über Geschwindigkeiten > 250.

Antrieb

Ist meiner Meinung nach super und fast schon zu perfekt. Ich hatte vorher den GTS und dieser war - hört sich wahrscheinlich doof an - leidenschaftlicher, da der Turbo alles mit Leichtigkeit macht und fast schon zu gut ist. Dies ist aber natürlich mein persönlicher Eindruck. Die Reichweite vom Elektromotor wie von Porsche angegeben ist realistisch und für kurze Fahrten eine gute Alternative und man kann so auch "leise" aus der Garage fahren. Mein Durschnittsverbrauch hat sich derzeit (ca 8000 km Laufleistung - 1/4 Elektro) bei ca 14,6 Litern eingependelt. Ist nicht wenig aber fahre recht zügig und für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und dazugehörigen PS völlig in Ordnung

Tank

70l sind meiner Meinung nach nicht ideal. Es wäre klasse gewesen, wenn man hier einen Weg gefunden hätte einen 100l Tank unterzubringen

Negativ ist desweiteren der Tempowarner in Verbindung mir dem Spurhalteassistentt. Diese erklingt sofort los, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit um 1 km/h überschreitet. Man kann das zwar nach Start deaktivieren ist aber sehr nerfig. Gleiches gilt auch für die Höheneinstellung des Fahrwerks die bei abschalten des Motors immer wieder auf Normal springt und man somit jedesmal wieder umstellen muss.

Bose Soundsystem:

ich finde das Soundsystem ist irgendwie schlechter geworden - mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich empfinde den Klang irgendwie schlechter als im Vorgänger.

Preis:

glücklicherweise haben ich einen der ersten bekommen und somit ist mir die 1ste Preiserhöhung gleich nach Einführung erspart geblieben, aber sicherlich nicht als günstig anzusehen

Alles in allem ein tolles Fahrzeug, aber ich denke, dass ich nicht noch ein weiteres Mal diesen Preis gerade in Anbetracht der Qualität von Leder, etc. ausgeben würde

Ich will mal dann meine Eindrücke hierzu mit kommentieren, da dies wohl einfacher für den TE ist. Mein Cayenne Turbo E-Hybrid (SUV kein Coupé) wurde im Juli vergangenen Jahres produziert und ich habe dem Wagen am 15.10.24 übernommen.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Hi Porsche1111,

ich habe das Fahrzeug seit dem 01.04.2024 (allerdings mit GT Paket) und hier meine Erfahrungswerte:

Interieur

die Qualität hat nachgelassen (hatte die beiden Vorgänger). Die Türöffner wie von Knolfi genannt mag ich recht gerne und fühlen sich meiner Meinung auch o.k. an. Passt farblich auch gut in schwarz, wobei die Haptik nicht ideal ist. Allerdings ist das Leder nicht so hochwertig und die Sitze sehen gerade an den Seitenwangen nach noch nicht einmal einem Jahr sehr abgenutzt aus.

Ja die Qualität hat nachgelassen. Ich finde die Türgriffe innen nicht sehr schick, es ist eben qualitativ hochwertiges Plastik, genau so wie die neuen Luftausströmer, die sehr massig und präsent wirken. Ebenfalls schlechter finde ich, dass die Zierleisten hinsichtlich der cm²-Anzahl deutlich reduziert wurden (ich habe Carbon-Zierleisten verbaut) und ringsrum schwarzes Plastik verläuft. Will man das ändern, muss man Akzentpakete ordern, die mir beide nicht gefallen haben.

Zum Leder kann ich nichts negatives berichten, da ich das teure Clubleder genommen habe. Da ist nach knapp 5.000 km noch nichts abgenutzt oder speckig.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Bedienung

einfache Bedienung. Das man allerdings die Einstellungen jedes mal auf's neue festlegen muss ist ärgerlich, aber aufgrund der EU Verordnungen wohl nicht vermeidbar.

@Sonob meint wohl die Deaktivierung des serienmäßigen Tempowarners und des Spurhalteassistenten. Die Deaktivierung Tempowarner habe ich mir auf die "Raute"-Taste am Lenkrad gelegt; den Spurhalteassistenten kann man durch 3 sec drücken an der Stirnseite des Tempomats deaktivieren. Ist bei mir schon Routine geworden.

Noch was zur Bedienung: beim Cayenne FL geht die Zündung bereits an, sobald man ins Fahrzeug steigt und das System erkennt, dass der Schlüssel im Fahrzeug ist. Der Wagen startet aber noch nicht, dazu muss man den Startknopf drücken, Erst dann kann man die Fahrstufe einlegen. Passiert alles lautlos, da der Wagen immer im E-Modus startet (war beim Alten auch schon so). Manchmal vergisst man aber den Startknopf zu drücken.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Elektronik

Ich hatte bisher 2 x "Systemausfall" dies konnte aber durch das übliche 1 x ausmachen und dann wieder anmachen behoben werden. Bei Porsche konnte dementsprechend auch kein Fehler gefunden werden

Bei mir noch kein Systemausfall, toi, toi, toi. Alles läuft bisher stabil und fehlerfrei. Hin und wieder muss man CarPlay neu verbinden, kommt aber sehr selten vor.

Mein Cayenne wurde mit einem defekten Fahrzeugschlüssel ausgeliefert. Bei diesem funktioniert nur die FFB und man kann das Fahrzeug nur starten, in dem man den Schlüssel an die vorgegebene Stelle im linken Becherhalter hält.

Auf einen neuen Schlüssel warte ich nun schon seit Mitte Oktober. :rolleyes:

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Automatikwählhebel

ist neu angeordnet aber funktionell und man muss sich halt daran erst gewöhnen

Lediglich die Position des Hebel ist woanders, aber die Funktionsweise ist eigentlich gleich geblieben. Eine "manuelle Gasse" gibt es nicht mehr; manuell schalten geht nur noch mittels der Schaltpaddels am Lenkrad. Letzter sowie der Wählknubbel sind im übrigen aus Metall.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

PCM

ist deutlich schneller als vorher und lässt sich einfach bedienen

Dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Fahrwerk

ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich straffer - mag aber in meinem Fall auch am GT Paket liegen. Ich habe festgestellt, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten es ratsam ist das Fahrwerk auf ganz tief zu stellen, denn ansonsten fühlt es sich meiner Meinung nach ein wenig schwammig an. Hier spreche ich aber über Geschwindigkeiten > 250.

Kann ich bestätigen. Das Fahrwerk senkt sich im übrigen bei Autobahntempi automatisch ab. Sieht man sehr schön am Symbol rechts oben im KI.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Antrieb

Ist meiner Meinung nach super und fast schon zu perfekt. Ich hatte vorher den GTS und dieser war - hört sich wahrscheinlich doof an - leidenschaftlicher, da der Turbo alles mit Leichtigkeit macht und fast schon zu gut ist. Dies ist aber natürlich mein persönlicher Eindruck. Die Reichweite vom Elektromotor wie von Porsche angegeben ist realistisch und für kurze Fahrten eine gute Alternative und man kann so auch "leise" aus der Garage fahren. Mein Durschnittsverbrauch hat sich derzeit (ca 8000 km Laufleistung - 1/4 Elektro) bei ca 14,6 Litern eingependelt. Ist nicht wenig aber fahre recht zügig und für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und dazugehörigen PS völlig in Ordnung

Ich komme vom Cayenne Turbo S E-Hybrid mit 680 PS, also vom direkten Vorgänger und merke wenig Unterschied hinsichtlich des Antriebs. Dies zeigt sich auch in den Fahrleistungen, diese sind nahezu identisch. Lediglich die größere E-Reichweite von realistischen 70 km ggü. den mickrigen 40 km sind ein Vorteil sowie die Möglichkeit, nun mit 11 kW statt mit 7,2 kW zu laden.

Mein Verbrauch liegt aktuell bei 12,4l/100km wird aber noch fallen, da ich bei Kurzstrecken bis 35 km rein elektrisch fahre.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Tank

70l sind meiner Meinung nach nicht ideal. Es wäre klasse gewesen, wenn man hier einen Weg gefunden hätte einen 100l Tank unterzubringen

70l sind für ein so großes Auto eigentlich eine Zumutung. Die reine Verbrennerreichweite schrumpft so auf knapp 400 km; insgesamt sind vielleicht 450 km drin. Zum Vergleich mit dem Alten konnte ich problemlos 500 - 550 km absolvieren.

Es gibt noch einen Nachteil: der Tank liegt unter der Rücksitzbank und ist zwischen dem Kardantunnel verteilt, hat aber nur noch einen Schwimmer, statt wie früher zwei. Daher wird der Inhalt nie genau gemessen und steht das Fahrzeug beim Tanken nicht zu 100% gerade, zeigt die Tankanzeige nie komplett voll an. Es fehlen immer zwischen 1 und 5%.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Negativ ist desweiteren der Tempowarner in Verbindung mir dem Spurhalteassistentt. Diese erklingt sofort los, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit um 1 km/h überschreitet. Man kann das zwar nach Start deaktivieren ist aber sehr nervig. Gleiches gilt auch für die Höheneinstellung des Fahrwerks die bei abschalten des Motors immer wieder auf Normal springt und man somit jedesmal wieder umstellen muss.

Hatte ich oben schon geschrieben, kann man ziemlich einfach durch kurzes Drücken deaktivieren. Man muss es eben nach jedem Neustart neu machen.

Die Höhenverstellung des Fahrwerks ist mittlerweile geschwindigkeitsabhängig. Bei den beiden alten Cayenne III Vor-FL bin ich ebenfalls immer im Tief-Modus gefahren und er hat die Einstellung übernommen, wenn man an der Dämpfer-Kennung nichts rumgespielt hat. Beim Neuen senkt er automatisch ab, oder eben wenn man in die Sportmodi wechselt. Dauerhaft tief müsste man wohl programmieren lassen.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Bose Soundsystem:

ich finde das Soundsystem ist irgendwie schlechter geworden - mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich empfinde den Klang irgendwie schlechter als im Vorgänger.

Kann ich nicht beurteilen, habe Burmester verbaut. Die Qualität ist nach meinem subjektiven Empfinden gleich geblieben.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Preis:

glücklicherweise haben ich einen der ersten bekommen und somit ist mir die 1ste Preiserhöhung gleich nach Einführung erspart geblieben, aber sicherlich nicht als günstig anzusehen

Da meiner ebenfalls im ersten Modelljahr (2024) gebaut wurde, bin ich ebenfalls von der Preiserhöhung verschont geblieben. Aber 5%-Preiserhöhung bezogen auf den BLP wären bei der teuren Kiste auch noch verschmerzbar gewesen. Aber MJ 2025 wurde noch weiter entfeinert (Auswahl an Akzentleisten wurde nochmals runtergestrippt), weshalb ich froh bin, ein 2024'er-Modelljahr zu haben.

Zitat:

@Sonob schrieb am 15. Januar 2025 um 12:11:20 Uhr:

Alles in allem ein tolles Fahrzeug, aber ich denke, dass ich nicht noch ein weiteres Mal diesen Preis gerade in Anbetracht der Qualität von Leder, etc. ausgeben würde

Geht mir genau so. Und einiges, was früher serienmäßig war (PCCB beim Turbo S) kostet mittlerweile Aufpreis. Ich werde sicherlich keinen Cayenne Turbo E-Hybrid mehr nehmen, da hier in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Einen V8-Hybrid bekommt man mittlerweile auch bei BMW (XM oder der neue M5).

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