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Erfahrungen mit neuen Dunlop SP Quattromaxx 275/40R21
G´day!
Zur Vorgeschichte:
wir hatten bis zum Herbst 2013 Dunlop SP Quattromaxx XT "designed by Pinninfarina" :-) auf den 21-Zöllern, die nach ca 13.500 km komplett blank waren. Dies, obwohl wir nicht schneller als 130 km/h auf Autobahnen gefahren waren und keine Kurvenfresser sind. Soll heissen, wir sind mehr cruiser als sportliche Fahrer.
Dann kamen im Oktober 2013 die Winterräder 255/55R18 von Nokia auf 18-Zöller Felgen drauf, mit denen wir sehr zufrieden waren.
Der VW Händler unseres Vertrauens hatte das Problem erkannt und bewirkte, dass wir am vergangenen Freitag neue Dunlop SP Quattromaxx erhalten haben. 2 der 4 Reifen wurden von Dunlop übernommen, das war nett. Wir mussten vom gleichen Hersteller die gleichen Reifen akzeptieren. So weit so gut, haben wir gemacht.
Nachdem wir am Wochenende ca 200 km mit den neuen Dunlop gefahren waren, sind wir frustriert über den neuen Reifensatz.
Der Touareg verhält sich wie von einer anderen Welt! Der Wagen zieht zur Mitte der Strasse oder zum Rand, bei Spurrillen weiss man nicht, wohin man eigentlich fahren soll, wieder zur Mitte der Strasse oder zum Rand und das sehr heftig. Ständig muss die Lenkung korrigiert werden, ein Fahren in der Mitte der Strasse ist nicht möglich. Ein entspanntes Fahren ist definitiv unmöglich.
Zur Erinnerung: wir hatten bis Herbst 2013 den SP Quattromaxx XT drauf, jetzt den SP Quattromaxx ohne XT und mit anderem Profil. Wir haben uns das Reifenprofil des SP Quattromaxx XT im Internet angesehen und ausgedruckt und mit den neu aufgezogenen SP Quattromaxx - ohne XT - verglichen. Es fehlen zwischen der zweiten und dritten Längsrille die Einkerbungen im Profil.
Keine Ahnung, ob das der Grund für die katastrophale Eigenschaft der Reifen ist. Dennoch der Touareg II ist bei Spurrillen nahezu unfahrbar und eine Vollbremsung wäre ein einziges Disaster. Wir fahren tatsächlich vom Rand zur Mitte der Strasse und ein vernünftiger Geradeauslauf ist unmöglich.
Das Fahrwerk wurde zusätzlich vermessen und ist in Bestzustand.
Wir werden am Montag die Angelegenheit klären müssen, das Resultat werden wir hier dezidiert beschreiben.
Fazit: wir wissen nicht, was uns Dunlop "angedreht" hat. Eines ist sicher, der jetzige Reifen ist deutlich schlechter im Fahrverhalten als der, den wir bis Herbst 2013 montiert hatten.
Cheers! The aussies
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28 Antworten
Na da bin ich mal gespannt diese Woche lass ich die 19 Zoll Raeder mit den QuattroMax montieren.
Allerdings wuerde ich erwarten das bei 21Zoll und 40er Flanke mit Kevlar versteiften Seitenflanken das Auto Spurrillen nachläuft und extrem direkt reagiert.
Ich hatte dieses Verhalten mit den RunFlat Reifen auf meinen BMWs egal welche Marke.
Hast Du denn deine 21 Zoll Felgen schon mal mit anderen Reifen gefahren?
Was bedeutet das XT?
Ich konnte keinen solchen Reifen finden.
G´day!
Sorry, es sollte XL heissen.
Die Probefahrt heute mit 2 Meistern des Autohauses hat ergeben, dass klar festgestellt wurde, dass der Touareg stark in die Spurrillen zieht. Der nächste Schritt wird sein, dass ein Techniker von Dunlop hinzugezogen wird und kommende Woche das gleiche Procedere wiederholt wird.
Es wurde heute 0.1 atü aus allen 4 Reifen abgelassen und siehe da, der Fahrkomfort hat sich signifikant erhöht und das Ziehen in die Spurrillen hat tatsächlich nachgelassen.
Warum das so ist, kann ich als Mediziner nicht erklären. Hierfür gibt es in diesem Forum sicher einige Spezialisten, die dieses Phänomen erklären bzw darstellen können.
Cheers! The aussies
G´day!
Wir hatten noch keinen anderen Reifen montiert. Da Dunlop uns 2 neue Reifen bezahlt hat, hatten wir die Quattromaxx wieder montieren lassen.
Eines ist sicher, dass die nächsten Teifen Continental Cross Contact UHP sein werden. Dieser Reifen wird hier im Forum als sehr gut bewertet.
Cheers! The aussies
Naja, als Biologe starte ich mal einen Erklaerungsversuch.
Wenn der Reifen am Druckmaximum gefahren wird dann ist er steif und hart.
Als Konsequenz ergibt sich dann immer ein schlechterer Federungskomfort.
Zudem reagiert der Reifen dann schneller auf Lenkreaktionen.
Warum er weniger nachläuft kann ich nicht erklaeren aber wie gesagt je steifer die Flanke desto mehr läuft ein Reifen nach. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit BMW RFTs.
Jedenfalls wird ein Reifen mit zu hohem Luftdruck und ich vermute der liegt vor - siehe Ende des Posts - nicht mehr richtig satt und flach aufliegen.
Der Reifen faehrt sich dann auch ungleichmaessig ab, also z.B. innen oder ausssen.
Es gibt Reifen die haben so steife Flanken, dass ich sie UNTER dem zulaessigen Minimaldruck fuhr, lt. Autohersteller. Habe mir dafuer immer eine Freigabe z.B. von Conti oder Hankook geholt.
Die Hankook Luftdruckfreigabe fuer meinen 5er BMW lag um 0.4 bar unter dem Minimaldruck von BMW.
Autohersteller geben oft vorne niedrigere Werte als hinten vor und das bei Autos die 50/50 Gewichtsbalance haben. Warum?
Weil das Fahrzeug dann untersteuert und weniger kritisch auf Lenkreaktionen reagiert.
Ich fahre im Touareg vorne wie hinten mit dem gleichen Luftdruck, bein normaler Beladung.
Ich wuerde mir mal eine Luftdruck Empfehlung von Dunlop holen.
Die machen das gerne und zwar Fahrzeug spezifisch.
In der Tuer des Touareg steht nur EIN Luftdruck ohne Reifengroessen.
Das macht fuer mich keinen Sinn.
Ein 21 Zoeller mit 40er Querschnitt braucht DEUTLICH weniger Luftdruck als ein 17 Zoeller - garantiert.
Ich vermute dass du die 21 Zoeller ohne Probleme mit 2,3 vorne und hinten fahren kannst.
Wenn nicht sogar im Bereich 2.0 bar und dann wirst du den Reifen nicht wiedererkennen.
Ich hatte vorletze Sommersaison den Quattromaxx XT in der gleichen Dimension wie von dir beschrieben aufgezogen und eigentlich keinerlei deiner beschriebenen Probleme. Ich hab eigentlich nur aus optischen und Performance-Gründen auf den Cross Contact in der 295'er Dimension gewechselt.
G´ day!
Thanx so much für die sehr informativen Antworten. Wir versuchen es mit etwas weniger Luftdruck in den Dunlop Reifen. Wir sind momentan bei 2,2 bar vorne & hinten, vermindern morgen auf 2,1 bar. Mal sehen, wie der Touareg sich dann fährt.
Wenn einer der hier Anwesenden Interesse an unserem 21-Zöller Rädersatz mit neuen Dunlop Quattromaxx haben sollte, bitte eine PN an uns. Wir werden downsizing machen auf 20 oder 19 Zoll mit allerdings der gleichen Reifenbreite von 275 und Conti Cross Contact.
Der Komfort wird signifikant besser sein, denn wir brettern nicht durch die Gegend, sondern legen Wert auf Komfort und der ist mit den 21-Zöllern für uns nicht unbedingt erstrebenswert. So ist das, wenn man eine "5" vorne dran hat, da zählen andere Dinge als maximale Felgengrössen.
Cheers! The aussies
OK, die Brock 19" mit den Quattromaxxen sind heute morgen montiert worden.
Bin danach 250km zur Metro und zurueck gefahren, gerade zurueck gekommen.
Mein Eindruck:
Sehr komfortabler Reifen. Federt ausgezeichnet, lediglich Querfugen kommen minimal haerter durch.
!! Der leiseste Reifen den ich je auf dem Treg hatte. !!
Ich bin heute maximal 180kmh gefahren da neue Reifen eingefahren werden sollen.
Selbst auf rauen Fahrbahnbelaegen extrem wenig zu hoeren.
Auch Querfugen und Schlagloecher kommen nur sehr leise und gedaempft durch.
Spurrillen kein Problem.
Die Lenkung fand ich um die Mittellage etwas weniger direkt als mit den Winterpneus.
Allerdings blieb das Auto heute in langgezogenen BAB Kurven bei 180kmh und mit Querfugen bergab sehr schoen in der Spur. Kein Versatz und daher keine Korrektur notwendig. Das hab ich schon anders erlebt.
Der Reifen ist 255/50 R19 107Y
Ich bestelle wenn moeglich immer Y Reifen da diese nach meiner Erfahrung mehr Grip haben und leiser sind bei hohem Tempo. Allerdings haben sie i.d.R. nur 7mm Startprofil und verschleissen schneller.
Ist mir aber egal.
Fazit:
Der beste Sommerreifen den ich bisher auf dem Treg hatte, d.h. Goodyear Eagle F1 und Bridgestone Dueler.
2theAussies:
Wenn du mit den 18 Zoeller Winterraedern zufrieden bist wuerde ich NICHT groesser als 19 Zoll und 255/50 gehen. Alles andere hat eine Flankenhoehe von unter 50 und das wird weniger komfortabel und lauter.
Da du nicht extrem sportlich faehrst macht 275 oder 255 vom Fahren keinen Unterschied, von der Optik sowieso nicht.
Nachtrag, heute hab ich mal Vmax mit den Reifen ausprobiert.
Selbst bei 230kmh herrliche Ruhe im Auto.
G´day!
Jetzt sind ein paar Tage vergangen, nachdem der Reifendruck an allen 4 Rädern um 0.1 bar abgesenkt wurde und ca 600 km gefahren wurden.
Ein Unterschied zu vorher ist tatsächlich vorhanden, der grosse Häuptling zieht nicht mehr so stark an die Spurrillen Ränder und ist auch sonst ein wenig komfortabler zu fahren.
Der Quattromaxx ist sicher ein guter pneu, jetzt noch a bizzli besser. Mal sehen, wie lange er dieses mal hält ...
Cheers! the aussies
0,1 bar ist siche die Messtoleranz von Luftdruckgeraeten.
Das diese minimale Absenkung einen Unterschied bringt kann ich kaum glauben.
Wie bereits geschrieben, ich bin mir recht sicher dass dein 21 Zoeller nicht mehr als 2.0 bar braucht.
Schau doch mal einfach auf die Flanke da steht der Maximaldruck den der Reifen haben darf in PSI.
Genau kann dir das aber nur Dunlop sagen.
@ TE
Dunlop empfiehlt für Deinen Fahrzeugtyp und die beschriebenen Reifen:
bar... bei VA / HA
Teillast.....2,1 / 2,0
Volllast.....2,2 / 2,4
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ TE
Dunlop empfiehlt für Deinen Fahrzeugtyp und die beschriebenen Reifen:
bar... bei VA / HA
Teillast.....2,1 / 2,0
Volllast.....2,2 / 2,4
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx
Vielen vielen Dank, genialer Tip !!!
cheers! the aussies
Heyya mates,
heute hat der freundliche Händler unseres Vertrauens die Dunlop pneus richtig "konfiguriert". Der Unterschied ist tatsächlich da, denn Spurrillen sind deutlich weniger präsent, der Komfort ist besser.
Die entsprechende Seite habe ich als Kopie unserem freundlichen Händler übergeben und da hatte man nicht schlecht gestaunt. Man lernt eben nie aus
cheers! the aussies
Zitat:
Original geschrieben von TouaregV8mate
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ TE
Dunlop empfiehlt für Deinen Fahrzeugtyp und die beschriebenen Reifen:
bar... bei VA / HA
Teillast.....2,1 / 2,0
Volllast.....2,2 / 2,4
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx
Vielen vielen Dank, genialer Tip !!!
cheers! the aussies
Na bitte,
> sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen-Klick"
oder "klemmt" dann Deine Tastatur ?