ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit online bestellten Reifen

Erfahrungen mit online bestellten Reifen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2016 um 10:07

Hallo beisammen,

nachdem ja bald die kältere Jahreszeit bevorsteht und meine Winterreifen letztes Jahr schon dezent rutschig waren, hab ich neulich mal ein wenig gesucht. Dabei hab ich festgestellt, dass für meine Rad-Kombi (175/80 R14 :D) die Reifen recht teuer sind. Hier komm ich für einen Reifen (Beispiel: Conti TS850) auf ca 80 € inkl Wuchten und Montage - hab aber noch die 16 Jahre alten Stahlfelgen dran.

Geh ich jetzt weg davon und such mal online krieg ich u.a. bei genannter Firma die 15-Zoll-Stahlfelge inkl. 195/65 R15 Reifen für 90€ (okay, plus ca 30€ Versand..). (Ja, vor Ort hab ich auch schon angerufen - die wollen 120€ pro Rad..). Dazu hätte ich noch den TS860, also den neueren.

Mich würde jetzt interessieren, ob schon mal jemand von euch online ein Komplettrad inkl. Wuchten und Co bestellt hat und ob das alles gepasst hat? Im Idealfall sogar mit KFZ-Teile24. Ich bestell da sonst die meisten meiner Teile, aber Kleinzeug kann man auch einfacher zurück schicken sollte mal was nicht passen (was ich noch nie hatte). Ihr könnt mir gerne auch per PN antworten, falls das hier so nicht erwünscht sein sollte...

(Und nein ich will keine Diskussion um das Reifenmodell. Da will ich einen echt guten, weil ich a) am Alpenrand wohne und b) täglich gut was auf meinen Gurkenmotor schruppe. Mir gehts um Erfahrungen mit online bestelten Reifen. Wuchtmaschine zum Prüfen der Wuchtung/Höhenschlägen hab ich nämlich leider nicht..)

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe meine aktuellen Ganzjahresreifen auf dem Passat ebenfalls online bestellt, nachdem die vor Ort nicht konkurrieren wollten / konnten. Aufziehen lassen habe ich sie dann aber im örtlichen Reifencenter, keine Probleme. Reifen waren qualitativ wie erwartet gut, keine Überraschungen mit "Alt" DOT Codes oder so, würde ich wieder machen.

Was Winterreifen auf dem Golf angeht, so bin ich mit dem Online-Reifenpreis zum örtlichen Händler, der die Reifen zwar nicht für den gleichen Online-Preis anbieten konnte, aber dafür war das Aufziehen und Wuchten sowie Altreifenentsorgung dann umsonst, so dass es aufs Gleiche rauskam.

Grundsätzlich hast du online die besseren Angebote, aber wenn man mit örtlichen, kleinen Reifenhändlern spricht, machen die einem ggf. auch ähnliche Preise.

Kompletträder sind eine gute und günstige Sache.

Blöd wird es aber manchmal, wenn man einzelne Reifen online bestellt, denn dann muss man doch zum Reifenhändler um diese aufziehen zu lassen. Ich hätte da eher ein schlechtes Gewissen. Auch habe ich schon gehört, dass die online-Reifen laut DOT schon etwas älter sind und auch daher die Preise so niedrig sind, das muss aber nicht die Regel sein!

Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden, die uns immer super Preise für Reifen mit Montage anbietet, kürzlich noch 2 Hankook 235/40/18 für unseren Passat, 120€ pro Rad, da konnte auch das Internet nicht mehr mithalten.

Du kannst also bedenkenlos diese Kompletträder online bestellen, sie werden wohl vor Ort von einer Reifenwerkstatt montiert und gewuchtet, du musst sie dann nur noch draufschrauben.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2016 um 12:25:10 Uhr:

..... Kompletträder online bestellen, sie werden wohl vor Ort von einer Reifenwerkstatt montiert und gewuchtet, du musst sie dann nur noch draufschrauben.

Wenn ich Kompletträder online bestelle dann erwarte ich, daß die Reifen bereits auf den Felgen montiert und gewuchtet sind, sodaß ich sie bei einem Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen - oder umgekehrt - selbst ohne die Hilfe eines Reifenmontagedienstes tauschen kann.

Was wäre das denn sonst für ein Reifenservice?

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:10

Die Reifen wären tatsächlich komplett gewuchtet und alles. Werden dann geliefert, vermutlich per Spedition.

Ging mir eben darum ob das schon mal einer gemacht hat und Erfahrungen damit.

Alte dot geht nicht, das Modell ist erst den Winter auf den Markt gekommen :-D

Ich meinte ja auch, dass der Onlineshop eine Werkstatt in der Nähe hat, die die Räder fertig machen...

Das ist nur dann der Fall, wenn man Reifen alleine online bestellt. Habe die dann an meiner Stammtankstelle auf meine Felgen montieren und wuchten lassen.

.

Als Komplett-Räder-Lieferung wäre das doch ein Witz.

Ich habe bereits mehrfach welche online bestellt.

Waren immer alle akutelle DOT (nie aelter als 6 Monate), was ich im Fall von lokal gekauften Winterreifen vor 2 Jahren nicht sagen kann (DOT Dezember 2011). Daher hab ich mir jetzt Nokian WR A4 205 55 16 94V online bestellt, zwar teurer als die Avon vom Haendler vor Ort aber dafuer nicht schon jahrelang rumgelegen.

Die meisten Onlinehaendler bieten an die Reifen alleine zu verschicken oder die zu einem lokalen Haendler zu schicken (Aufpreis zum Montieren und Wuchten ist da bereits drin).

Zitat:

@Whobody schrieb am 12. September 2016 um 18:32:04 Uhr:

Das ist nur dann der Fall, wenn man Reifen alleine online bestellt. Habe die dann an meiner Stammtankstelle auf meine Felgen montieren und wuchten lassen.

.

Als Komplett-Räder-Lieferung wäre das doch ein Witz.

Ich gehe davon aus, dass der TE die Räder komplett fertig geliefert bekommt und diese dann selbst nur noch draufschraubt. Dann passt es doch, wenn es ein günstiges Angebot ist.

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:44

Genau so ist der Plan ;-)

Wusste ich doch ;)

Du nennst folgende Preise:

Preis pro Rad (Felge und Reifen, montiert, gewuchtet): 90€

Versand komplett 30€.

Komplett wären das dann 390€, oder? Das wäre tatsächlich recht günstig.

Themenstarteram 14. September 2016 um 0:05

Korrekt. ;-)

Plus 20-30€ für Radkappen O:-)

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 14. September 2016 um 02:05:31 Uhr:

.....

Plus 20-30€ für Radkappen O:-)

Lasse die Diskusscheiben auf den Winterrädern einfach weg. Das sind nur gefährliche Geschosse, wenn das die aus dem Baumarkt-Zubehör sind.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Reifendirekt (.de) gemacht.

Habe da bisher 32 Reifen bestellt.

Immer brandneu, nie abgelagert.

Maximal 2 Tage Lieferzeit.

Auf Wunsch wird auch direkt zu Monteur geliefert.

Die haben auch Montagepartner in der Nähe.

Ist hier in Ffm sogar noch besser....

Der Monteur kommt mit nem großen Iveco Transporter zu mir nach Hause.

Da drin hat er nen Stromerzeuger, Montier- und Wuchtmaschine, große Wagenheber und sonstiges Werkzeug.

Der montiert, wuchtet und zieht drauf... alles vor meiner Tür.

Hab letztens 14,50 bezahlt, pro Rad. Bedeutet für

- Rad vom Auto abmontieren

- alten Reifen runter

- neuen Reifen drauf

- auswuchten

- Rad wieder draufmontieren

- Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel

Das alles ohne Stress, Rumfahrerei und wässrigen Maschinenkaffe beim Reifendienst schlürfen während man da ne Stunde sinnlose Handyspiele zockt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit online bestellten Reifen