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Erfahrungen mit Partikelfilter beim Ceed Diesel

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 5. März 2008 um 16:49

Hallo Leute

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Ceed mit Dieselmotor zuzulegen. Nun würde mich mal interessieren ob die serienmäßig eingebauten Rußpartikelfilter auch problemlos funktionieren. Habe schon des öfteren gelesen das die Technik bei anderen Marken außer bei Peugeot noch nicht so richtig funktionieren. Da gab's mal einen Artikel über Audi-Diesel die standig eine Reinigungsfahrt brauchten damit sich der Filter freibrennt. Gibs beim Ceed Diesel auch solche Prozeduren oder muß man sich darum nicht kümmern. Kurz gefragt taugt der Partikelfilter was oder gibs da irgendwie Probleme ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß corneax 

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wir haben den cee´d sw 1,6 CRDI 115, der hat in den Papieren PM5 stehen.

Es gibt weder Problem mit dem Partikelfilter, noch haben wir sonstige Probleme. Der 1.6 /115 hat auch eine Steuerkette, die anderen haben Zahnriemen.

Einzig zu bemängeln war die Clarion Multimedia Navigation, weil alte Karten mit dem Gerät ausgeliefert wurden. Laut Aussage des Händlers und Clarion kommen die neuen Karten wohl erst im laufe des Jahres 2008.

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und würden es wieder kaufen.

 

 

PicCeedsw

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Wo wir grad beim Thema sind:

Habe gehört,dass der 115PS Diesel der einzige mit einem geschlossenen System ist und die anderen beiden Diesel erst vom Importeur nachgerüstet werden und somit einen offenen Filter haben.

Haben statt RF5 dann RF4 und kriegen die Extrasteuer.

Kann da noch einer was zu sagen,am besten die 2.0l Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Wo wir grad beim Thema sind:

Habe gehört,dass der 115PS Diesel der einzige mit einem geschlossenen System ist und die anderen beiden Diesel erst vom Importeur nachgerüstet werden und somit einen offenen Filter haben.

Haben statt RF5 dann RF4 und kriegen die Extrasteuer.

Kann da noch einer was zu sagen,am besten die 2.0l Fahrer.

Hi,

bei der Probefahrt mit einem pro cee'd 2.0 CRDI, war im Fahrzeugschein PM(s?) 5 eingetragen.

Gruß,

Hawkeye

Hm,kann sein,dass sich das jetzt geändert hat.

Komme nicht mehr auf den Beitrag im Ceed Forum,muss man sich erst anmelden.

Cee´d 1.6CRDI 66kW/90PS = offenes Filtersystem

Cee´d 1.6CRDI 85kW/115PS = geschlossenes Filtersystem

Cee´d 2.0CRDI 103kW/140PS = geschlossenes Filtersystem

Übrigens der 2.0CRDI 103kW/140PS der in diversen KIA Modellen verbaut wird, hat immer ein geschlossenes Filtersystem!

Alle hier nicht aufgezählten Modelle bzw. Motoren haben ein offenes Filtersystem (immer optional), wird hier in Deutschland nachgerüstet.

SP83

Zitat:

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Ceed mit Dieselmotor zuzulegen. Nun würde mich mal interessieren ob die serienmäßig eingebauten Rußpartikelfilter auch problemlos funktionieren. Habe schon des öfteren gelesen das die Technik bei anderen Marken außer bei Peugeot noch nicht so richtig funktionieren. Da gab's mal einen Artikel über Audi-Diesel die standig eine Reinigungsfahrt brauchten damit sich der Filter freibrennt. Gibs beim Ceed Diesel auch solche Prozeduren oder muß man sich darum nicht kümmern. Kurz gefragt taugt der Partikelfilter was oder gibs da irgendwie Probleme ?

die berichte über verstopfte filter und ständige regenerationsfahrten beziehen sich zu 98% auf diesel aus dem hause vw mit pumpe-düse. cr-diesel (zu denen auch die kia-diesel gehören) sind dagegen relativ störunanfällig und die regeneration läßt sich anders gestalten.

Zitat:

Habe gehört,dass der 115PS Diesel der einzige mit einem geschlossenen System ist und die anderen beiden Diesel erst vom Importeur nachgerüstet werden und somit einen offenen Filter haben.

Haben statt RF5 dann RF4 und kriegen die Extrasteuer.

Kann da noch einer was zu sagen,am besten die 2.0l Fahrer.

rf5 oder rf4 gibt es nicht. meinst du vielleicht pm4 oder pm5?

wenn der 90ps einen offenen filter hat, dann bekommt er pm4. ist aber trotzdem von der straftsteuer befreit. hier mal die erklärung für pm4 :

Zitat:

Stufe PM 4

Für Diesel-Pkw mit Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die bereits ab Werk entsprechend vorgerüstet sind, aber wegen fehlender Produktionskapazitäten nicht mit so genannten „geschlossenen Partikelfiltern“ ausgerüstet werden konnten, die eine Minderungsrate von mehr als 90 Prozent erreichen. Durch deren Nachrüstung müssen die Fahrzeuge den von der Europäischen Kommission für die zukünftige Euro-5-Abgasnorm vorgeschriebenen Partikelmasse-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

Hallo.

Wir haben den cee´d sw 1,6 CRDI 115, der hat in den Papieren PM5 stehen.

Es gibt weder Problem mit dem Partikelfilter, noch haben wir sonstige Probleme. Der 1.6 /115 hat auch eine Steuerkette, die anderen haben Zahnriemen.

Einzig zu bemängeln war die Clarion Multimedia Navigation, weil alte Karten mit dem Gerät ausgeliefert wurden. Laut Aussage des Händlers und Clarion kommen die neuen Karten wohl erst im laufe des Jahres 2008.

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und würden es wieder kaufen.

 

 

PicCeedsw

Der 1.6 mit 90 PS hat auch einen Kettenantrieb der NW. Mich würde aber der Zahnriemen beim 2.0 nicht besonders stören, da die wenigsten Zahnriemenmotoren damit besonderen Ärger haben (wenn nicht ein Konstruktionsfehler bei den Spannrollen oder ungeeignetes ZR-Material vorliegen). Ketten können genauso reißen (machen sie auch gern).

Viel mehr würde mich beim 2.0er crdi das Zweimassenschwungrad stören. Die sind langsam berüchtigt für Defekte, quer durch viele Hersteller (sei es Audi, VW, Fiat, Volvo, teils auch Peugeot, Toyota). Die Reparatur ist recht teuer und das Problem tritt bei vielen wesentlich häufiger auf als ein ZR-Riss bei geregelter Wartung...

Hallo miteinander :)

Der Kia Pro-Ceed gefällt mir auch sehr gut.

Habe in der Autozeitung gelesen, dass Kia in Genf auf dem Automobilsalon den Kia Ceed Eco vorgestellt hat. Mit Start-Stopp-Automatik, ausgefeilter Aerodynamik, Spritsparreifen und länger Übersetzung.

Soll einen Verbrauch von 3,9 l/100 KM vorweisen. Das Modell war auch schon auf der IAA zu sehen. Weiß dazu jemand näheres? Wann soll das Modell auf den Markt kommen.

Ferner würde mich interessieren, was ihr so mit Euren Diesel Ceed`s verbraucht???

Vielen Dank im Voraus :D

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander :)

 

Der Kia Pro-Ceed gefällt mir auch sehr gut.

 

Habe in der Autozeitung gelesen, dass Kia in Genf auf dem Automobilsalon den Kia Ceed Eco vorgestellt hat. Mit Start-Stopp-Automatik, ausgefeilter Aerodynamik, Spritsparreifen und länger Übersetzung.

 

Soll einen Verbrauch von 3,9 l/100 KM vorweisen. Das Modell war auch schon auf der IAA zu sehen. Weiß dazu jemand näheres? Wann soll das Modell auf den Markt kommen.

 

Ferner würde mich interessieren, was ihr so mit Euren Diesel Ceed`s verbraucht???

 

Vielen Dank im Voraus :D

Hallo.

Also ich kann die Frage nach dem Verbrauch nur so beantworten, es kommt auf dein Fahrverhalten an!

Mein Verbrauch mit dem 1,6/115 CRDI liegt zwischen 5,3 und 5,8 l, der Verbrauch meiner Frau mit dem gleichen Fahrzeug liegt konstant bei 8,5 bis 8,7 l.

 

Was willst du mit diesen Angaben anfangen?????????

 

Im Grunde kann man nur die Herstellerangaben heranziehen, was der einzelne Fahrer daraus macht ist sein Problem. Einige Leute fahren auch nur aus Spaß an der Freude, denen ist es auch völlig egal was das Fahrzeug verbraucht. Meine Frau steht auch auf dem Standpunkt, wenn ich das Fahrzeug mehr schieben als fahren muss, dann steige lieber gleich in einen Bus, es muss einfach Spaß machen so ein Auto zu fahren. Nur an der Tankstelle vergeht IHR immer der Spaß, ich kann dann immer noch lächeln und habe dann richtig Spaß.;)

Genau so mit unserem Picanto, einige Fahrer berichten von 9 l und mehr, ich komme mit 4.9 bis 5,5 l aus. Die anderen Fahrer mit 9 l Verbrauch haben wohl auch mehr Spaß, aber wie lange? Die erste Woche im Monat und dann ist das Geld futsch, und den Rest des Monats fahren sie dann mit dem Rad, aber nicht weil sie so Umweltbewusst sind, sondern weil das Konto leer ist.:D

 

Gruß

det

 

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Der 1.6 mit 90 PS hat auch einen Kettenantrieb der NW. Mich würde aber der Zahnriemen beim 2.0 nicht besonders stören, da die wenigsten Zahnriemenmotoren damit besonderen Ärger haben (wenn nicht ein Konstruktionsfehler bei den Spannrollen oder ungeeignetes ZR-Material vorliegen). Ketten können genauso reißen (machen sie auch gern).

 

Viel mehr würde mich beim 2.0er crdi das Zweimassenschwungrad stören. Die sind langsam berüchtigt für Defekte, quer durch viele Hersteller (sei es Audi, VW, Fiat, Volvo, teils auch Peugeot, Toyota). Die Reparatur ist recht teuer und das Problem tritt bei vielen wesentlich häufiger auf als ein ZR-Riss bei geregelter Wartung...

Hallo.

Zahnriemen hat es mir schon zwei zerlegt, bei einem (Fiat Ducato) war es kurz davor obwohl er schon bei 80 000 gewechselt wurde. Eine Steuerkette musste ich bisher weder ersetzen lassen noch hat es eine zerrissen.

Aber nun noch einmal zum Thema, der normale cee´d 1,6/90er CRDI bis Modelljahr 2007 hatte Zahnriemen, erst ab Modelljahr 2008 wurden auch diese Fahrzeuge mit Ketten ausgestattet. So wurde es mir zumindest berichtet, auch KIA hatte es mir so bestätigt.

Den 2 Liter cee´d haben wir wegen der wesentlich schlechteren CO2 Werte nicht gekauft, auf das bisschen Mehrleistung konnten wir gut verzichten. Die Leistung des 2 Liter Motors wird wohl erst im Anhängerbetrieb benötigt, wir sahen für uns keinen Grund für diese doch erheblich größere Umweltverschmutzung, da wir keinen Wohnanhänger hinter uns herziehen.

Gruß

det

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PicCeedsw

 

Den 2 Liter cee´d haben wir wegen der wesentlich schlechteren CO2 Werte nicht gekauft, auf das bisschen Mehrleistung konnten wir gut verzichten. Die Leistung des 2 Liter Motors wird wohl erst im Anhängerbetrieb benötigt, wir sahen für uns keinen Grund für diese doch erheblich größere Umweltverschmutzung, da wir keinen Wohnanhänger hinter uns herziehen.

Gruß

det

:rolleyes:

Geh zu Fuß, bau dir dein Essen selbst an, hör auf zu Heizen, kauf dir keine Klamotten mehr und und und..........., du Umweltverschmutzer.

:rolleyes:

Loool,gut gesagt:D

Manche Leute sollten besser Fahrrad fahren;)

Genau solche Ansichten führen zu dem Chaos welches wir im Moment haben, Sprit, Strom, Gas und Ölpreise explodieren, und dann solche Aussagen, ich fasse es einfach nicht.:rolleyes:

 

Armes Deutschland!!!!!!

 

Da ich vor dem Kauf überlegt habe, muss ich nach dem Kauf auch nicht die Kilometer zählen und auch nicht mit dem Fahrrad fahren. Spritmotor und solch einen Quatsch brauche ich nicht, da ich nicht beweisen muss das meine Autos wenig verbrauchen, ich weiß es! :)

Gruß

det

 

Hallo,

weißt Du auch was mein KIA Ceed 1.6 Crdi Bj. 2014, 81 KW für ein System hat?

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