ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Polestar 215 PS D5 Optimierung (MT)

Erfahrungen mit Polestar 215 PS D5 Optimierung (MT)

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:39

Hallo zusammen,

ich such nach Erfahrungen zur obigen Optimierung.

Die meisten Berichte die ich finden konte beziehen sich ja auf den 205PS D5.

Einen habe ich hier gefunden, sogar mit Diagrammen. Danach war es teilweise schlechter als vorher und nur punktuell besser...

Mich interessiert insbesondere der Bereich zwis hen 2000 und 3000 Touren sowie der Verbrauch. :-)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Gruesse!!!

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 20:06

Hallo,

habe bei meinem XC60R auch Polestar aufspielen lassen. Der Effekt ist, wenn überhaupt, eher homöopathisch. Auch ein nochmaliges Aufspielen der Software nach meiner Meckerei brachte keine spürbare Änderung. Also sinnlose Geldausgabe. Kein Mehrwert hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung oder vmax gegenüber Serie. Habe das 500km auf der Autobahn gegen den ungetunten XC60R meines Kollegen getestet.

VG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Also ich habe seit einem jahr die Optimierung und ich kann nur sagen ich würde es nicht mehr machen. Es ist weder bei der leistUng noch beim Verbrauch eine Optimierung spürbar.mein Verbrauch ist 9,5 Liter und Leistung ist gefühlt nicht besser! Also wenn dann richtig mit Hico oder was anderem.

Schönen abend

Hatte einen V70 AWD D5 MJ 10 mit 205 PS. Nachdem Polestar aufgespielt wurde war der Wagen merkbar 'flotter'. Verbrauch wurde nicht groß beeinflusst.

Der XC hat es auch, den bin ich aber nie ohne gefahren.

LG

Wir haben einen V60 D5 AWD mit polestar (siehe Signatur). Den Wagen haben wir gebraucht "mit" Polestar bekommen. Inwieweit man es merkt oder nicht kann ich also nicht sagen. Ich geb zu: wäre es nicht dabei gewesen, ich hätte dafür kein extra Geld ausgegeben. Das Tuning "herunternehmen" wollte der Verkäufer aber auch nicht, zumindest, wollte er den Preis dann nicht senken.

Den Verbrauch kannst Du im Spritmonitor ablesen.

In der IT gibt es seit vielen Jahren die Erkenntnis: unter 30% Leistungszuwachs, merkt kein Kunde Differenzen. Ich neige dazu, dies im Auto ähnlich zu sehn.... Ich jedenfalls würde mir im "Blindvergleich" nicht zutrauen, einen 215PS V60 von einem 230PS-Polestar V60 zu unterscheiden. 6,9%.... Das ist ja noch fast in der zugebilligten 5% Leistungstoleranz.

Ich habe ja daneben den XC60 D4. Klar ist der "schwächer". Aber richtig "merken" tut man dies vielleicht ab Tempo 170, wo der V60 schon deutlich besser zieht. (sicherlich auch der besseren Aerodynamik geschuldet) Ansonsten ist "untenrum" die Automatik klar das bessere Antriebskonzept. Da wo ich noch mit Kupplung und Schaltung hadere feuert die GT los. Ampelstarts sind eine reine Freude. Aber ob man Tempo 60 nun in 2,3 oder getunt in 2,1 sec erreicht..... geschenkt.....

Fazit: bringt MIR IMHO nix, schadet aber hoffentlich auch nicht.

Für denjenigen, der sich oft im Bereich oberhalb 220 aufhält, dem wird es vielleicht was bringen.

am 22. Mai 2013 um 20:06

Hallo,

habe bei meinem XC60R auch Polestar aufspielen lassen. Der Effekt ist, wenn überhaupt, eher homöopathisch. Auch ein nochmaliges Aufspielen der Software nach meiner Meckerei brachte keine spürbare Änderung. Also sinnlose Geldausgabe. Kein Mehrwert hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung oder vmax gegenüber Serie. Habe das 500km auf der Autobahn gegen den ungetunten XC60R meines Kollegen getestet.

VG

ja ja es gibt auch volvo händler die sagen: lieber heico. wegen der kaum spürbaren leistungssteigerung bei polestar

Ich fahre den XC 70 D4, also nach neuer Nomenklatur den Motor mit 163 PS. Habe bei VOLVO die Leistungssteigerung von Polestar auf 215 PS aufspielen lassen und bin von der Veränderung begeistert.

Der Motor "hängt" recht giftig am Gas, reagiert also wesentlich spontaner als zuvor. Die mögliche V/max interessiert mich nicht, aber die Erhöhung des Drehmoments und dessen Erweiterung auf einen deutlich größeren Drehzahlbereich ist schon beeindruckend. Überholvorgänge auf der Landstrasse sind deutlich souveräner zu absolvieren und der Wagen hat von meinem subjektiven Eindruck her einfach Agilität gewonnen, die ich zwar vorher nicht vermisst habe, die aber nicht da war und jetzt zu meiner Freude noch mehr Fahrvergnügen liefert.

Preprivat, Du sprichst von 163PS auf 215PS. Das sind 32% mehr. Wenn das nicht spürbar wär…

Der TE spricht aber vom 215 auf die 230. Das ist ein vollkommen anderes Gebiet. Und, ich bleibe dabei: wer will, OK. Aber ob man es merkt? Da melde ich massive Zweifel an. und auch Heize bringt da nicht mehr.

Ansonsten, ist Dein Bericht super nett geschrieben, ich zitiere:

"und der Wagen hat von meinem subjektiven Eindruck her einfach Agilität gewonnen, die ich zwar vorher nicht vermisst habe".

Herrlich. Einfach göttlich. Wenn ich so was lese, dann frage ich mich immer: warum macht man dass dann? Ist beim Auto das Thema "subjektive Emotion, gesteuert durch den Bauch" so gross? Aber vielleicht bin ich mittlerweile zu rational. Ich bin die letzten 32 Jahre mit meinen Autos überall hingekommen, wo ich wollte. Und mehr Leistung heisst nicht immer "schneller". Erst gestern wieder ein typisches Erlebnis. Rückfahrt vom Fussball-Spiel. Der Mannschaftsbus hinter mir. Auf der Landstrasse habe ich laufend überholt, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde grosszügig ausgelegt, ich wollte einfach nach Hause. Der Bus kam schnell ausser Sucht. Der Fahrer des Mannschaftsbusses fährt eher ruhig. Rund 20km und etliche Ortschaften später dann "mein" Gau: Trecker vor mir und Gegenverkehr. Kein Überholen möglich. Und, siehe da: nach ungefähr einer Minute ist er hinter mir, der Bus…..

jürgen, du hast recht mit dem was du schreibst... aber mit 163 hat man ja hinter dem bus auch keinen spass oder...? und um das gehts ja... :)

ich kann eich berichten, dass ich die 215 + PS sensationell finde, wobei ich gestehe, dass ich die 215 Pur nicht probiert habe... aber im Vergleich zum 205er und das in einem leichteren und windschlüpfrigen Auto ist der neue kräftiger, dynamischer und insgesamt (subjektiv) schneller...

dass ein teil auf das verbesserte getriebe geht möchte ich aber auch nicht verheimlichen... Also von meiner Seite ist zum jetzigen Zeitpunkt D5 + PS die beste Dieselkombi bei Volvo - wenn auch vielleicht nicht die absolut billigste... geht super elastisch von unten, wenig Wandlerschlupf, zwischen 2-3,5 voller Schub und dreht bei Bedarf knapp an die 5000 - einfach super imho... mein 3l-q5 ist nun zwar schon einige Jahre vorbeigezogen, aber soooo viel besser war der nicht (alles immer subjektiv - klar...).

lgc

Also bei Polestar ist die Drehmomentkurve anders programmiert wie bei Heico. Leicht spürbar vom "Popometer" ist nur Heico, auch wenn ich finde das eine Leistungssteigerung von 215 auf 230 Horsepower rausgeschmissenes Geld ist.

Der einzige Vorteil würde ich bei dem D4 AWD sehen, weil es dort von 163 ->240 PS geht, ansonsten Nonsens.

JürgenS60D5 "Herrlich. Einfach göttlich. Wenn ich so was lese, dann frage ich mich immer: warum macht man dass dann?"

Schön wenn ich Dir Vergnügen bereiten konnte.

Warum macht man das: Emotionen? Vernunft?

Auch ich bin in den letzten 42 Jahren immer unfallfrei mit dem Auto an mein Ziel gekommen und habe auch im XC70 keine Probleme mit den 163 PS und 420 NM gehabt. Wenn man allerdings im Anhängerbetrieb bei Überholvorgängen, vor allem an Steigungen in Schweden an 21m langen LKW vorbei, bemerkt:" Wäre doch ein Sicherheitsgewinn wenn das etwas schneller ginge!" dann ist der Griff zur Leistungsoptimierung nicht weit.

Vermisst habe ich also mehr Drehmoment in der typischen Landstrassen-Situation: Beschleunigen von 80/85 km/h auf etwa 110/120 Km/h und dies nicht weil ich früher immer verspätet am Ziel ankam, sondern als Teil aktiver Fahrsicherheit.

Nicht vermisst habe ich mehr Agilität und "giftigeres" "Am-Gas-Hängen" und beim Kauf der Leistungsoptimierung folglich auch an dergleichen nicht gedacht. Wäre die Steigerung insoweit nicht spürbar gewesen, dann wäre mir das somit auch nicht aufgefallen. Der Effekt ist nun aber einmal da und ich habe ihn ebenso überrascht wie erfreut als "Zugabe" angenommen.

Vernunft war also der Beweggrund zum Kauf und freudige Emotionen das Ergebnis.

PS

Klar ist Thema die Steigerung von 205 auf 215 PS, aber sollte ich extra ein neues Thema starten? Ein bisschen passe ich doch auch hie ´rein ;0)

am 2. November 2013 um 9:13

Hallo zusammen,

muss leider ein unerfreuliches Thema bzgl. Haltbarkeit ergänzen:

Bei der Polestar-Applikation wird die zulässige Düsenkuppen-Temperatur überschritten.

Blöderweise hat der Werkstoff einen Memoryeffekt, die Volllastzeiten kummulieren sich auf.

(Ergänzung: es wurde nur Polestar gemessen, da in D "ab Werk" lieferbar. Gilt vermutlich für Heico&Co auch)

Bzgl. zu hoher Belastung Turbolader, Kurbelwellenlager usw. möchte ich jetzt nichts schreiben.

Sicher, wer die Mehrleistung selten nutzt hat auch auf 300.000km (Lebensdauer Einspritzsystem laut Lastenheft) keine Probleme ... nur, wozu dann die Mehrleistung?

Ich war auch skeptisch wegen meiner nur 163PS (von 240 kommend), aber der 5-Zylinder tritt kräftig an und 170km/h sind zügig erreicht. Mehr mag meine Frau auch nicht.

Hatte zwar schon den Heico-Prospekt hier liegen, bin jetzt aber durch obige Meldung kuriert.

Habe mir vom dem Geld einen 1300kg-Kastenanhänger gekauft.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hallo zusammen,

muss leider ein unerfreuliches Thema bzgl. Haltbarkeit ergänzen:

Bei der Polestar-Applikation wird die zulässige Düsenkuppen-Temperatur überschritten.

Blöderweise hat der Werkstoff einen Memoryeffekt, die Volllastzeiten kummulieren sich auf.

(Ergänzung: es wurde nur Polestar gemessen, da in D "ab Werk" lieferbar. Gilt vermutlich für Heico&Co auch)

Bzgl. zu hoher Belastung Turbolader, Kurbelwellenlager usw. möchte ich jetzt nichts schreiben.

Sicher, wer die Mehrleistung selten nutzt hat auch auf 300.000km (Lebensdauer Einspritzsystem laut Lastenheft) keine Probleme ... nur, wozu dann die Mehrleistung?

Ich war auch skeptisch wegen meiner nur 163PS (von 240 kommend), aber der 5-Zylinder tritt kräftig an und 170km/h sind zügig erreicht. Mehr mag meine Frau auch nicht.

Hatte zwar schon den Heico-Prospekt hier liegen, bin jetzt aber durch obige Meldung kuriert.

Habe mir vom dem Geld einen 1300kg-Kastenanhänger gekauft.

Gruß

DN

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich das mal nachrüsten lasse.

Woher beziehst du denn deine Informationen, gab es da mal eine Test?

Oder hast du selbst schon mal Probleme mit den Teilen gehabt?

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Sicherheitsreserven kleiner werden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hallo zusammen,

muss leider ein unerfreuliches Thema bzgl. Haltbarkeit ergänzen:

Bei der Polestar-Applikation wird die zulässige Düsenkuppen-Temperatur überschritten.

Blöderweise hat der Werkstoff einen Memoryeffekt, die Volllastzeiten kummulieren sich auf.

(Ergänzung: es wurde nur Polestar gemessen, da in D "ab Werk" lieferbar. Gilt vermutlich für Heico&Co auch)

Bzgl. zu hoher Belastung Turbolader, Kurbelwellenlager usw. möchte ich jetzt nichts schreiben.

Sicher, wer die Mehrleistung selten nutzt hat auch auf 300.000km (Lebensdauer Einspritzsystem laut Lastenheft) keine Probleme ... nur, wozu dann die Mehrleistung?

Ich war auch skeptisch wegen meiner nur 163PS (von 240 kommend), aber der 5-Zylinder tritt kräftig an und 170km/h sind zügig erreicht. Mehr mag meine Frau auch nicht.

Hatte zwar schon den Heico-Prospekt hier liegen, bin jetzt aber durch obige Meldung kuriert.

Habe mir vom dem Geld einen 1300kg-Kastenanhänger gekauft.

Gruß

DN

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich das mal nachrüsten lasse.

Woher beziehst du denn deine Informationen, gab es da mal eine Test?

Oder hast du selbst schon mal Probleme mit den Teilen gehabt?

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Sicherheitsreserven kleiner werden.

LG

Ja und das ist dann auch ein Argument D5+PS denn es ist eben nicht so dass 100% der Teile exakt gleich sind (obwohl ich natürlich zu diesen Düsen nix sagen kann...).

Aber die Info finde ich gut und bin froh, dass ich nicht Heico mit D4 genommen habe, denn das ist ja dann doch wieder eine Streitfrage, wenn was ist und bei uns in AUT ist heico ja kein offizieller Partner.

Wenn beim Werkstuning was ist, bin ich überzeugt, dass sie da auch einstehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hallo zusammen,

muss leider ein unerfreuliches Thema bzgl. Haltbarkeit ergänzen:

Bei der Polestar-Applikation wird die zulässige Düsenkuppen-Temperatur überschritten.

Blöderweise hat der Werkstoff einen Memoryeffekt, die Volllastzeiten kummulieren sich auf.

(Ergänzung: es wurde nur Polestar gemessen, da in D "ab Werk" lieferbar. Gilt vermutlich für Heico&Co auch)

Bzgl. zu hoher Belastung Turbolader, Kurbelwellenlager usw. möchte ich jetzt nichts schreiben.

Hallo Novize,

gilt das für jede Leistungssteigerung von Polestar, oder nur für den D3 2.4 ltr. AWD? Und hier ist ja auch fast jedes Modelljahr anders. Gibt es dazu eine Quelle?

Gruß

Mietze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Polestar 215 PS D5 Optimierung (MT)