1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Erfahrungen mit preiswerten Doppel-Din- Radios?

Erfahrungen mit preiswerten Doppel-Din- Radios?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:36

Hallo

Mir ist gestern mein Auroradio öööööööööööööhm, ich sage mal... leicht geschädigt worden. DAs Touchdisplay ist hinüber, das Radio somit unbrauchbar. Ist ein Doppeldin von XCENT.

Da ich momentan einiges an anderen Dingen eigentlich sehr dringend brauche, ahbe ich nicht mal eben 400 Euro oder mehr für was "Gutes".

Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit einem preiswerten Gerät? (Ebay ist ja voll davon) Mir wäre Wichtig, das es einen rückseitigen USB-Ausgang hat, da ich keinen Stick vorne im Gerät stecken haben möchte. Radio, vernünftiger Equalizer/Klangregelmöglichkeit, MP3-Fähigkeit und CD-Wiedergabe sind ein muß.

Bildschirm, Navi und mögliche DVD-Wiedergabe wären schön, aber nicht unbedingt zwingend.

Gedacht hatte ich an Geräte in folgender Preisklasse (darf gerne auch günstiger sein)

http://www.ebay.de/.../391292813254?...

http://www.ebay.de/.../151881815740?...

http://www.ebay.de/.../251722325138?...

http://www.ebay.de/.../231948523452?...

Sollte mir da jemand mit Infos weiterhelfen können, wäre ich sehr erfreut.

Leichti

Beste Antwort im Thema

Leichtmetall mit den Preisgünstigen Geräten wirst du keinen Spass haben und am Ende wahrscheinlich mehr bezahlen als wie für ein Markengerät.

Ich würd mir halt ein gebrauchtes Markengerät holen wenn der Geldbeutel etwas dünn ist.

Die Puffer funktionieren in der Regel schon, ausser es sind Chinakracher ohne Inhalt, oder man hat die Diode vergessen.

Hab zwar noch keinen gekauften verbaut aber, für ein paar Kenwood und Pionier Doppel DIN Geräte schnell selber was zusammengebrutzelt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe mir ein Kenwood DDX4015 gekauft und das is echt Klasse! Alles ausser Navi...brauche ich auch nicht, hab ich im Smartphone...bei Amazon für 220 euro! Mediamarkt 239

Diese No Name Dinger sind einfach Grottenschlecht... alleine vom Klang her...

15-ddx4015bt-topmenu

Hallo Stephan,

bei den Chinaböllern, sind die meisten günstigen, ich habe auch eins, besteht viel das Problem das man kein Navi Update bekommt. Ich habe zwei Bekannte die sich so Teile gekauft haben. Klang ist eigentlich ok, gut kein Becker aber für den normalen Ohrgebrauch reicht es. Der Radioempfang ist etwas schlecht muß ich sagen. Das Problem haben die beiden, und ich auch bei meinem Audiovox 9125 NAV. Woher es kommt, keine Ahnung. Ich habe schon die original Antenne umgangen und eine Haifischflosse aufs Dach gemacht, aber auch nur weil eh ein Loch von der original Telefonantenne drin war, und mußte feststellen das es, trotz eingebautem Verstärker nicht besser wurde.

Das liegt wohl am Preis generell. Mir reicht es, ich wollte es hauptsächlich wegen dem großen 7 Zoll Navi und der Rückfahrkamera haben. Klang, wie gesagt, mit der original Boseanlage gut. Ich wollte auch vor drei Jahren nicht soviel ausgeben. Ich hatte damals 339,-€ bezahlt.

Gruß Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:16

Meines war das hier:

https://www.amazon.de/.../B005FGRAPW

http://www.xzent.com/news/xt8026_xt7016_test_ch.pdf

Aber ich hatte diverse kleine Dinge drann aus zu setzen:

Während des Musikhörens von CD oder USB konnte ich eine Unterbrechung durch den Verkehrsfunk nicht ausschalten.

Klangregelung ging nur von CD oder USB-Musik her, vom Radio aus ging es garnicht. Und da ich Musik teilweise recht laut höre, ändere ich dafür natürlich Bass und HÖhen, was für Radio aber unpassend ist.

Beim starten des Motors resetete das Gerät regelmässig, da für eine minimale Zeitspanne die DAuerstromversorgung unter 8 Volt einknickte. DAnch waren sämtliche Einstellungen wie Senderspeicher, Klang und Uhrzeit weg.

Der Klan wiederum von dem Teil war schon geil.

Allerdings habe ich auch gelernt, das die integrierten Micros für die BT-Freisprechanlage nix taugen, ein externes sollte anschließbar sein. Auch einen hinteren USB Ausgang hätte ich gerne.

Navi wäre schön, ist aber kein Muß.

Werde mir das Kenwood mal ansehen.

Ist halt Kacke, wenn das Monatsbudget schon verplant werden mußte, genau wie das des nächsten Monats, weil man einfach viel Pech hatte.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Leichti

Das Problem mit dem resetten habe ich auch gewissermaßen. Meins behält zwar die Einstellungen, aber es schaltet sich ab und wieder an. Bass, Mitten und Höhen kann ich auch nur zusammen einstellen.

Vom Micro kann ich mich nicht beschweren, das ist top, sagen auch die die mich anrufen. Audiovox bietet auch regelmäßig Updates an. Sogar mit deutscher Homepage. Im Großen und Ganzen bin ich bescheiden und zufrieden.

Ich denke mal die Chinaböller haben alle die gleichen "Kleinigkeiten" dran bzw. nicht dran.

Gute Radios kosten heute soviel wie ein Kleinwagen mit 2 Jahre TÜV, leider.

Gruß Andreas

Ich bin dagegen so was von zufrieden....echt Top! kann alles einstellen, ob Radio, Usb oder Cd.... Subwoofer Ausgang und sogar die Hertz zahlen kann man regeln für Bass und den Rest....fast schon zuviel für einen Laien... Das mit dem Aus gehen beim Starten habe ich allerdings auch aber ist ziemlich schnell beim hochfahren...Hab jetzt ne 6 Kanal Rodek Endstufe dran und hab ein 2 Wege System vorne verbaut von Audiophile, Spirit L16 und nen 20er Mercury von Hifonics.......und dieses jetzt auch über die Endstufe aktiv laufen....Der Kenwood spielt wirklich Klasse....

Klar das Kenwood, spielt schon in einer anderen Liga wie mein Audiovox. Ich wollte, wie gesagt, mit Navi haben. Das Kenwood kostet ohne Navi soviel wie meins vor drei Jahre mit gekostet hat. Damals lagen die Preise bei Markengeräten jenseits der 700,-€, das war mir zu happig.

Mir persönlich reicht es, höre eh nur ab und an Radio, dann das Navi mit dabei und die RFK.

Ist immer persönliche Einstellungssache...

Wenn man ein IPhone hat:

Pioneer SPH-DA120 AppRadio Smartphone-Receiver

Hab ich in meinem CLK. Guter Klang, Gutes Radio, Bluetooth Freisprechen und Musik, hinten 2 USB und kann Apple CarPlay, also hat man Navigation dabei.

Liegt bei ca 370,- und hat eine geringe Einbautiefe, hat man nicht son Gewurschtel dahinter

Das mit dem Neustarten lässt sich leider nicht vermeiden. Ich habe einen relativ hochwertigen und auch teuren Clarion Naviceiver verbaut und mir extra einen Pufferspeicher dazu mit einbauen lassen. Aber auch der Hifi-Experte konnte den ewigen Neustart des Gerätes beim Anlassen des Motors nicht verhindern. Extrem nervig, wenn dabei jedesmal das Navi neu gebootet wird, was halt auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich wäre wirklich froh, wenn man das ausmerzen könnte !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 17. Juni 2016 um 18:11:50 Uhr:

Das mit dem Neustarten lässt sich leider nicht vermeiden. Ich habe einen relativ hochwertigen und auch teuren Clarion Naviceiver verbaut und mir extra einen Pufferspeicher dazu mit einbauen lassen. Aber auch der Hifi-Experte konnte den ewigen Neustart des Gerätes beim Anlassen des Motors nicht verhindern. Extrem nervig, wenn dabei jedesmal das Navi neu gebootet wird, was halt auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich wäre wirklich froh, wenn man das ausmerzen könnte !

Würde schon gehen. Nur müßte man das Radio auf Dauerstrom schalten und ein separates Kabel zur Batterie ziehen.

Gruß Andreas

Das würde mich eher stören wenn ich ein Auto mit Start Stop Automatik hätte....:p

Stimmt Micha, da ist es natürlich extrem. Nervig ist es aber auch bei "normalen" Fahrzeugen.

@ Picard

Da bin ich mir nicht sicher.

Habe mir ja extra einen Stromspeicher dazwischen schalten lassen, der das Gerät für ca. 10 Sek. mit Strom Batterieunabhängig versorgt. Dennoch werden anscheinend über das Zündschloss sämtliche Verbraucher auf der Stelle ausgeschaltet, wenn der Schlüssel gedreht wird. Ich glaube nicht, dass diese Schaltung so einfach umgangen werden kann. Jedenfalls erklärte mir der Autohifi-Experte das so. Der Speicher funktioniert übrigens auch. Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft das Gerät noch für ca. 10 Sek. nach. Nur beim Starten eben nicht !

Doch Hajott. Das Thema war erst vor kurzem hier. Einige haben sich wohl direkt den Strom von der Batterie geholt.

Ich weis nicht was ich von den HifiStudios halten soll, habe letztens erst die teure Facharbeit eines solchen Ladens gesehen, inkl. falsch angeschlossenen Gerät was pausenlos Kriechstrom zog. Vom sauber verlegten Kabel Wirrwarr ganz zu schweigen.

Ja davon hab ich auch schon viel gehört Picard......deswegen mach ich das lieber selbst, bzw. mach ich das mit nem guten Freund zusammen der davon Ahnung hat....da waren wir noch in der Bauphase....Chinchkabel muss noch getauscht werden....

Kofferraum03
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:00

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 17. Juni 2016 um 18:11:50 Uhr:

Für dieses Problem kontaktierte ich den HIFI-Experten hier im Ort. Seine Messung und Aussage dazu:

ES bricht die Dauerstromversorgung für einen Moment unter 7 Volt ein. Damit ist der Dauerstrom quasi weg.

Helfen würde eine seiner Batterien, die mehr als 1000 Ampere Startstrom liefern können, oder eben so ein kleiner "Brückenstrom" wie zwischengeschaltetem Teil. Hier wäre nur ein einziges tauglich gewesen von allen, die er getestet hat.. hätte ca 80 euro gekostet. Laut seinen Aussagen hat der Rest nicht gehalten, was er versprochen hat. .

Leichti

Deine Antwort