ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungen mit Q4 e-tron 35

Erfahrungen mit Q4 e-tron 35

Audi Q4

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Reichweite und Alltagstauglichkeit gesammelt. Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, ich habe seit September meinen Q4 35 und mittlerweile 5500 km gefahren. Bis auf den Verbrauch im Winter von Durchschnittlich 28 kW/ 100 km und der Softwaremängel bin ich sehr zufrieden.

Danke für deine Antwort. Kannst du mir etwas zu deinen Erfahrungen bzgl. Reichweite sagen. Danke

Momentan sollte man mit der kleineren Batterie den Vorteil haben, dass diese wärmer wird und damit im Winter ein schnelleres Laden an den Schnellladern möglich ist.

Wird sich dann mit der Vorkonditionierung bei beiden Batteriegrößen angleichen.

Siehe auch:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1789379#p1789379

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 15. Februar 2022 um 21:06:44 Uhr:

Momentan sollte man mit der kleineren Batterie den Vorteil haben, dass diese wärmer wird und damit im Winter ein schnelleres Laden an den Schnellladern möglich ist.

Wird sich dann mit der Vorkonditionierung bei beiden Batteriegrößen angleichen.

Siehe auch:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1789379#p1789379

Hast trotzdem keine 125 kWatt Ladeleistung Max.

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. Februar 2022 um 21:37:16 Uhr:

 

Hast trotzdem keine 125 kWatt Ladeleistung Max.

Was bringt eine Ladeleistung die im Winter nicht erreichbar ist?

Nein er hat 110 kW, aber die scheint er momentan auch im Winter oft zu ermöglichen!

Mit meinem Q4 50 komme ich meist gerade mal auf 60 kW weil die Batterie zu kalt ist.

Da bist Du aktuell mit dem 35 stark im Vorteil, wenn du doppelt so schnell laden kannst.

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 15. Februar 2022 um 22:17:41 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. Februar 2022 um 21:37:16 Uhr:

 

Hast trotzdem keine 125 kWatt Ladeleistung Max.

Was bringt eine Ladeleistung die im Winter nicht erreichbar ist?

Nein er hat 110 kW, aber die scheint er momentan auch im Winter oft zu ermöglichen!

Mit meinem Q4 50 komme ich meist gerade mal auf 60 kW weil die Batterie zu kalt ist.

Da bist Du aktuell mit dem 35 stark im Vorteil, wenn du doppelt so schnell laden kannst.

Vergleiche Anhang.

Asset.JPG

Zitat:

@Jag schrieb am 15. Februar 2022 um 16:24:40 Uhr:

Danke für deine Antwort. Kannst du mir etwas zu deinen Erfahrungen bzgl. Reichweite sagen. Danke

Der genannte Verbrauch von 28kWh/100km bei 55kWh Battery des 35ers sind 100km * 55/28 = 200km Reichweite. Das aber nur bei 100% Akku bis er komplett leergefahren ist. Ich würde immer mit 10% Reserve rechnen dann sind's ca180km.

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 15. Februar 2022 um 22:17:41 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. Februar 2022 um 21:37:16 Uhr:

 

Hast trotzdem keine 125 kWatt Ladeleistung Max.

Was bringt eine Ladeleistung die im Winter nicht erreichbar ist?

Nein er hat 110 kW, aber die scheint er momentan auch im Winter oft zu ermöglichen!

Mit meinem Q4 50 komme ich meist gerade mal auf 60 kW weil die Batterie zu kalt ist.

Da bist Du aktuell mit dem 35 stark im Vorteil, wenn du doppelt so schnell laden kannst.

Ich vermute mal, dass man aufgrund der kleineren Batterie beim 35er mit einem geringeren Ladestand an die Säule fährt. Wenn ich mit meinem 50er unter 20% SOC an die Säule fahre, legt er eigentlich sofort mit 120 kWh los, und bleibt in dem Bereich bis weit über 40% SOC. Komme ich mit 25% oder mehr an, lädt er nur mit 60-75 kWh. Wo genau die Grenze unter 20% liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 16. Februar 2022 um 07:14:44 Uhr:

Ich vermute mal, dass man aufgrund der kleineren Batterie beim 35er mit einem geringeren Ladestand an die Säule fährt. Wenn ich mit meinem 50er unter 20% SOC an die Säule fahre, legt er eigentlich sofort mit 120 kWh los, und bleibt in dem Bereich bis weit über 40% SOC. Komme ich mit 25% oder mehr an, lädt er nur mit 60-75 kWh. Wo genau die Grenze unter 20% liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Bei 19% SoC und kalter Batterie hatte ich keine 120 kW und das war im November.

Wenn Du vorher AB gefahren bist und die Batterie wärmer ist und unter 19% SoC kann das schon hinkommen. Die Batterie ist halt beim 35 wärmer bei gleichem Fahrprofil.

Hallo,

habe mir einen Q4 Etron 35 gekauft. Ist ein Leasingrückläufer von 09.2021 mit 46.000 km. Noch habe ich den nicht, lt. Verkäuferin ist da noch eine Rückrufaktion 93R9 und wir bekommen noch drei Updates. Hat hier jemand mal für mich einige Tipps? Bin bis jetzt noch nie einen Stromer gefahren. Höre immer Horrorgeschichten wegen der Reichweite vom 35er. Einen mit größeren Akku war Preislich nicht mehr drin. 27.000 Euro sind mir genug. Ist auch nur die Basis Variante. Ich würde gerne auch wissen was der schon in der Basisvariante nützliches für einen hat und was für Zusatzpakete Sinnvoll wären. Ich gehe mal davon aus (so Gemütsam die bei Audi sind) das die Übergabe erst in drei Wochen ist. Gekauft habe ich den am 16.04 und lt der Verkäuferin muss der vom Standort Lüdenscheid nach Bochum wegen der Rückrufaktion 93r9. Irgendwas reparieren. So Alltags Tipps wären gut und hat schon jemand diesen Frunk den man sich aus Österreich kaufen kann geholt?

Gruß ??

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q4 Etron 35' überführt.]

Steht dort schon zwei Wochen

Bei mir war das ebenfalls so, ich habe den Gebrauchten Q4 gekauft, alles unterschrieben, es wurde vereinbart, dass der Händler den letzten Service noch nachholt und ich den in 2 Wochen holen kann. Nach 2 Wochen kam der Anruf, dass sie den nicht rausgeben können, weil beim Service eine Feldmassnahme durchgeführt worden ist, bei der sich herausgestellt hat, dass 2 Batteriemodule ausgetauscht werden müssten, sie aber in ihrem Autohaus keinen Hochvolttechniker haben.

Der Termin hat sich dann nochmal um 4 Wochen verschoben. Ich verstehe nicht, dass die Audihändler die Gebrauchten auf dem Hof stehen haben, den Service aber erst dann machen, wenn den jemand kaufen will. Nachdem ich bei einem anderen Audihändler auch wegen HV-Batteriefehlermeldungen in der Werkstatt war, der Service dort wirklich hervorragend ist und er selbst ausgebildete HV-Techniker beschäftigt / ausgebildet hat, bin ich dann zu dem gewechselt, das kann man jederzeit mit den Audi-Anschlussgarantien oder -Serviceverträgen. War in meinem Fall auch noch näher bei mir.

Der erste Händler war auch sehr freundlich und ich habe immer Informationen erhalten, auf Wunsch Kaffee und sie haben den bei jedem Besuch gewaschen, da kann man nicht meckern, er hatte halt eine überlastete Werkstatt und kein HV-Techniker. Zudem hat er einen zweiten gleichwertigen Q4 während der 4 Wochen Wartezeit bis zur Übergabe 1000 EUR günstiger gemacht, mir aber keinen Cent Rabatt gegeben (ich hatte seinen Preis ursprünglich nicht einmal versucht runterzuhandeln) nicht einmal auf Originalfelgen, die ich noch bei ihm dann bestellt hätte, da war ich dann echt sauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q4 Etron 35' überführt.]

Und wie ist die Erfahrung mit der Reichweite? Hast du auch den 35?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q4 Etron 35' überführt.]

Nein, ich habe den Q4 50, Reichweite passt für mich, da ja nicht zu Ende, wenn der Akku leer ist :) Ich würde mir eher Gedanken über diese Felgen machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q4 Etron 35' überführt.]

@DennisOlja Im Winter um die 200km. Sommer 350km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q4 Etron 35' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen