- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car PC & Navigation
- Erfahrungen mit Radio/Infotainment von aliexpress etc.?
Erfahrungen mit Radio/Infotainment von aliexpress etc.?
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 7 gekauft, der leider das alte Infotainment ohne Bluetooth hat.
Jetzt hatte ich überlegt mir von aliexpress ein Upgrade zu holen und einzubauen.
Sowas hier:
https://de.aliexpress.com/w/...esale-golf-7-infotainment-unit.html?...
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?
Auf youtube konnte ich leider nichts passendes finden, nur Upgrades vom MIB1 auf das MIB2 System mit gebrauchten oder offiziellen Geräten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Unter dem angegebenen Link kommt : "...kein Treffer gefunden."
Somit ist keine Antwort möglich.
Allgemein wird gesagt, die China-Kracher hätten schlechten Radioempfang. Kann ich nicht unterschreiben, mein Chinateil war o.k.
Evtl. passen Bedienhilfen, wie Lenkradtasten nicht, können aber meist angelernt werden.
Ich würde zuschlagen, wenn die Nebenkosten klein bleiben. Zollkosten und Steuern beachten.
Zitat:
@Schmoeckwitzdirk schrieb am 28. August 2024 um 14:10:25 Uhr:
Unter dem angegebenen Link kommt : "...kein Treffer gefunden."
Somit ist keine Antwort möglich.
Okay, seltsam. Habe in der Suche golf 7 infotainment eingegeben.
Zitat:
@schleuti schrieb am 28. August 2024 um 21:00:26 Uhr:
Allgemein wird gesagt, die China-Kracher hätten schlechten Radioempfang. Kann ich nicht unterschreiben, mein Chinateil war o.k.
Evtl. passen Bedienhilfen, wie Lenkradtasten nicht, können aber meist angelernt werden.
Ich würde zuschlagen, wenn die Nebenkosten klein bleiben. Zollkosten und Steuern beachten.
Danke, hast du vielleicht irgendwelche Tipps, ob man was bestimmes beachten sollte außer den Nebenkosten?
Vielleicht den Ali fragen was man beachten muß?
Zitat:
@rtm schrieb am 28. August 2024 um 22:12:53 Uhr:
Danke, hast du vielleicht irgendwelche Tipps, ob man was bestimmes beachten sollte außer den Nebenkosten?
Für mich wäre ein möglichst aktuelles Android, WLan, USB (vorne+hinten) und DAB+ wichtig.
Und natürlich Navigation mit Offlinekarten.
Ich hatte das Selbe Problem mit meinem Vito und rate Dir ab von den China-Krachern. Das 1. Gerät welches ich von Denen verbaut hatte gab nach und nach jede seiner Funktionen auf, das Nächste wurde mit defektem Display (Fehlfarben) geliefert und lief selbst nach 1/2-en Jahr ständigem WhatsApp-Kontakt mit dem Hersteller nicht (Displaywechsel/System-Neuinstallation direkt vom Hersteller).Das 3., ein Billiggerät läuft jetzt halbwegs- aber auch nur im SpiegelModus mit dem Handy. Das 4., Welches dann hoffentlich (Dank eigener Simkarte) eigenständig funktioniert muss ich erst noch installieren.
Alles in Allem hätte ich mir für das Geld was ich bisher dafür ausgegeben habe auch ein deutsches Produkt kaufen können inclusive Einbau und Garantie.
Das wichtige ist, dass man gerade beim Kauf auf so chinesischen Seiten wie Aliexpress darauf achtet, alle offenen Fragen und Probleme vor Ablauf der kostenlosen Rücksendefrist zu klären, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da geben sich i.d.R. auch alle Verkäufer Mühe, um nicht den Rückversand zahlen zu müssen. Wenn manche Hersteller angeben, irgendeine Garantie von nem Jahr oder mehr anzubieten, kann das stimmen, muss aber nicht - da sollte man sich nicht drauf verlassen. Wenn innerhalb der ersten Wochen nicht alles so läuft wie gewünscht -> zurückschicken.
Generell sollte ein einigermaßen aktuelles Android laufen (11 aufwärts) und man sollte nicht die billigste Ausstattung nehmen, damit Apps darauf flüssig laufen können (Minimum 4GB RAM, am besten 6-8 wie ein normales Handy). Offline-Navigation ist meistens vorinstallierrt (iGo i.d.R.), ist jetzt aber auch kein Kriterium, weil man sich ja selbst wie auf einem normalen Tablets Apps holen kann. Ich verwende TomTom für nen 20er im Jahr mit Offline- und Liveverkehrsdaten. Nice to have sind Geräte, die einen Sim-Karten-Slot haben, damit man unabhängig vom Handy-Hotspot Internet im Fahrzeug nutzen kann, was wirklich sehr praktisch ist.
Mehr Infos und Erfahrungsberichte von mir findest du auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-china-radios-t7524484.html