Erfahrungen mit reparierten Powershiftgetrieben
Hi Leute.
Ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Mondeos MK 5 und muss sagen ich war sehr begeistert. Bis gestern halt wo ich am Straßenrand stand und eine Fehlermeldung des Getriebes im Display las. So nach einigen Berichten die ich im Internet so fand, denke ich das eine Getriebereparatur unumgänglich wird. Naja der Wagen is ein 10/2016er und hat jetzt stattliche 32 tkm drauf. Gsd hab ich ja das 14tägige Rückgaberecht. Jedoch wenn der Händler die Reparatur übernehmen sollte wie sehen denn da die Chancen aus ein funktionierendes Getriebe auf lange Sicht verbaut zu bekommen.
Habt ihr da Erfahrungen für mich?
Beste Antwort im Thema
Hi Leute. Also heutige Meldung von der Werkstatt. Die Nokenwelle wird getauscht da sich eine der Nocken axial um 3 mm verschoben hat. Dh. Einfach ausgedrückt die Dinger werden nicht mehr in einem Stück gedreht sondern aufgeschrumpft. D.h. eine Presspassung zw. Nockenwelle und einzelnen Nocken. Wusste ich persönlich nicht das das so praktiziert wird aber na gut. Jedenfalls jetzt bekomm ich eine neue Welle rein und dann wird wieder ausgiebig getestet. Dh wenn alles gut geht bekomm ich meine Perle am Donnerstag zurück. Sollte euer Schmuckstück mal ruckeln beim fahren und die Werkstatt kommt nicht dahinter, gebt ihnen mal den Tip. Hoffe ich bin einer der seltenen Einzelfälle.
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12 Antworten
"stattliche 32 tkm" .... ist das ein Schreibfehler oder Ironie ?
Ironie...
Mir ist bei einem C-Max bei 25.000 km die Kupplung auseinander gebröselt weil die Schwungscheibe zerbrochen ist.
Da durfte ich mir vom Händler anhören *Sowas kommt bei DER Laufleistung schon mal vor*
Manchmal denke ich mir Ford kann alles
nur keine Autos bauen
was mich zur nächsten Frage bringt
Wieso zur Hölle hab ich mir noch einen gekauft...
OFFTOPIC
Zitat:
@Thomas_V1M schrieb am 5. März 2018 um 12:50:47 Uhr:
Da durfte ich mir vom Händler anhören *Sowas kommt bei DER Laufleistung schon mal vor*
...
erinnert mich an einen Fall, wo ich Ende der Achtziger einen 320i hatte, wo beim km-Stand 60.000 eine Schraube vom Zylinderkopf abgerissen war .... und der BMW-Meister meinte auf meine Nachfrage, wie das denn bei "nur" 60.000 km sein könne, es würden ja auch Babys mit Herzfehler geboren
... anschliessend habe ich ein entsprechendes Schreiben an den Hersteller aufgesetzt, ob er denn nun für die "OP-Kosten" seines Babys aufkommen würde
BMW wirds gezahlt haben
Bei Ford gabs nen kopfschütteln
Ein Getriebe, das nach nicht ganz zwei Jahren und 32TKM bereits defekt ist, sollte per Garantie tauschbar sein. Normal dürfte das jedenfalls nicht sein.
Interessant wäre jedoch in diesem Zusammenhang zu wissen, was genau denn defekt ist und was den TE dazu veranlasst zu vermuten, dass ein Tausch unumgänglich ist.
Ggf. hat / hatte jemand hier ähnliche Probleme und kann sachdienliche Hinweise auf die Abwicklung seitens Ford geben...
Hi Leute.
Ich vermute ja nur das ein Getriebe getauscht werden müsse. Ich kann es ja nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls steht er jetzt mein FFH meines Vertrauens. Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist jedoch kein Fordvertragshändler und er sagte mir er wolle es, wenn es ein Problem gibt, selbst reparieren.
Hmmm. Da kann ich mir dann die Garantie bzw. zukünftige Garantieansprüche sonst wo hinstecken.
Jedenfalls wie ich zu der Vermutung komme ist kurz erklärt. Autobahn- bzw Landstrassenfahrt so ab 80 km/h bis 160 km/h in diesem Bereich fängt der Wagen an damit zu stocken und zu ruckeln bzw. kein Gas mehr anzunehmen. Und wenn ich die Parkposition einlege und leicht Gas gebe dann will der Wagen anrollen. Dh. das min. die Kuplung schleift und/oder eine Druckplatte nicht ganz von der Schwungscheibe gelöst wird. Er hat mir am Display auch schon eine Getriebefehlermeldung aufpoppen lassen. Das alles klingt halt sehr nach einem Fehler in der Kupplung oder im Getriebe.
..gelöscht... falsch gelesen
So Status-update. Der Wagen ist jetzt zerlegt worden. Bzw der Motor und es wird fieberhaft nach dem Fehler gesucht. Auf meine Anfrage hin ob das auf Garantie geht wurde mir gesagt das übernimmt alles die Garantie. Also so schlimm mit der Garantie ist es nicht wie hier alle behaupten. Zumindest ist es hier in Austria so.
Heute hab ich die Meldung bekommen das die Nockenwelle 5 mm Spiel hat und deswegen der Nockenwellensensor einen Haufen Fehlermeldungen produziert. Da meine Fachwerkstätte bis jetzt noch nie solch einen Fall gehabt hat, haben sie den Chefingenieur von Ford für den Raum Österreich konsultiert und der brachte sie auf diesen Fehler. Im Moment zerlegen sie den Motor und sehen mal nach wie der Zylinderkopf aussieht. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung wann meine Perle wieder einsatzbereit ist.
die Nockenwelle hat 5 mm spiel ? die muss ja herum geschlagen habe wie noch was, hast du irgend einen unrunden lauf des Motors vorher gemerkt ?
halte uns bitte auf dem laufenden, und da der Wagen noch nicht 2 Jahre alt ist, wird alles von der Garantie übernommen,
Ja mache ich gerne. Also im stand wäre mir nix aufgefallen das der Motor unrund laufen würde. Es ist halt ein selbstzünder deswegen konnte ich aus dem Motorgeräusch selbst auch keine Veränderung feststellen. Hatte sich eigentlich ruhig und angenehm angehört.
Hi Leute. Also heutige Meldung von der Werkstatt. Die Nokenwelle wird getauscht da sich eine der Nocken axial um 3 mm verschoben hat. Dh. Einfach ausgedrückt die Dinger werden nicht mehr in einem Stück gedreht sondern aufgeschrumpft. D.h. eine Presspassung zw. Nockenwelle und einzelnen Nocken. Wusste ich persönlich nicht das das so praktiziert wird aber na gut. Jedenfalls jetzt bekomm ich eine neue Welle rein und dann wird wieder ausgiebig getestet. Dh wenn alles gut geht bekomm ich meine Perle am Donnerstag zurück. Sollte euer Schmuckstück mal ruckeln beim fahren und die Werkstatt kommt nicht dahinter, gebt ihnen mal den Tip. Hoffe ich bin einer der seltenen Einzelfälle.