ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Rollern von ATU?

Erfahrungen mit Rollern von ATU?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:34

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Roller. Gebrauchte Teile sollen mir nicht unbedingt ins Haus kommen. Nur beim Auto mach ich da ne Ausnahme, ist natürlich eine Preisfrage. Habe neulich bei ATU einen Roller gesehen und ich kenne die ganzen Vorurteile darüber, die mich natürlich auch abschrecken aber ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf. Ich suche einen Roller, mit dem ich morgens etwa 2 km zum Bahnhof fahren kann. Also sind meine Anforderungen nicht all zu hoch, weshalb ich denke, dass ein Roller von ATU oder einem anderen Billigheimer reichen sollte.

Konkret hatte ich neulich diesen Roller gesehen (Explorer Kallio K50). Der ist zwar nicht mehr verfügbar aber den wird es sicher bald wieder mal bei ATU geben. Hatte fast zugegriffen. Geht jetzt um die Frage. Lohnt sich der Kauf oder lieber die Finger von lassen? Die Preise sind ja in der Regel unschlagbar, glaube, der lag bei 700 Euro.

Hatte davon auch gebrauchte Modelle davon gefunden, aber die haben noch locker 500 Euro gekostet, also dann lieber neu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StefanRichter70

 

Ich fahre zwar meist im Dunkel, zumindest auf zum Hinweg. Aber ausgelacht werden will ich trotzdem nicht. Das Gefährt erinnert mich an Dumm und Dümmer.

Was die kurze Strecke angeht. Sicher könnte ich damit auch ab und an mal zum Sport fahren, sind etwa 10 km eine Tour. Aber gut, erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Werde mit dann mal den Link oben anschauen (danke dafür) und es mir dann überlegen. Über ATU ließt man leider so viel schlechtes.

Jouh, lies dich mal durch, und du wirst feststellen dass nur diejenigen Probleme mit dem kallio haben, die selbst unsachgemäß dran rum fummeln !! (am Auspuff rummurksen, am Vergaser rummurksen, aber dann auf "Chinaschrott" schimpfen) !! MEIN kallio geht weder an den Ampeln, noch beim völlig idiotischen "schräghalten" aus, noch hat er unregelmässige Drehzahlschwankungen, so wie es hier ein User allen anderen weißmachen wil !!

Ich habe selbst so einen kallio und kann/muss sagen, dass der kallio am zuverlässigsten von allen meinen Rollern anspringt !! Selbst ein über 5.000 € teurer "Marken"roller mit Einspritzer macht bei Temperaturen nahe und unter null° ausserordentlich nervige Mucken beim anspringen !!

Natürlich hat der kallio, dem überaus niedrigem Preis entsprechend Schwächen, aber nicht mehr und nicht weniger als doppelt so teure "Roller mit Markenemblem", auch aus China !!

Wenn du gewillt bist, selbst dem kallio etwas Pflege zukommen zu lassen, (Chromteile an der Telegabel regelmässig einölen/fetten, Bremsen ein/nachstellen, etc) dann kannst du dir ruhigen Gewissens einen kallio kaufen !!

Zudem ist bei einem neuen kallio alles NEU, (Kupplung, Riemen, Bowdenzüge, elektr. Steckverbindungen usw. etc.) bei einem gebrauchten alles alt, vergammelt, abgenutzt, verbraucht und wird garantiert schneller auszutauschen sein als ein kallio-Neuteil !!

ich mag meinen kleinen kallio !!! :p

wölfchen ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

2km sind arg wenig für einen Verbrennungsmotor. Der wird auf der Kurzstrecke nicht warm.

Aber ansonsten wäre der Kallio schon eine passende Wahl.

Gibt auch Leute die damit - allein der Hinweg - tausendmal weiter gefahren sind: "Mit dem Moped nach Madrid".

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts sagen, aber ein Arbeitskollege fährt jetzt seit drei Jahren jeden Tag 15 Kilometer Arbeitsweg mit einem ATU Roller und das ganze ohne Probleme.

..Was den Kallio 50/2/Blue New Edition angeht, solltest du dir vielleicht einfach mal die Berichte von Leuten durchlesen, die Erfahrungen mit diesem Modell gemacht haben:

Kallio II - Bilanz nach 10000 Km und 1,4 Jahren : Update

am 4. Februar 2014 um 1:09

Zitat:

Ich suche einen Roller, mit dem ich morgens etwa 2 km zum Bahnhof fahren kann

.

http://allterrainboard.de/.../sxt-500-eec-elektroscooter.html

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Ich suche einen Roller, mit dem ich morgens etwa 2 km zum Bahnhof fahren kann

.

http://allterrainboard.de/.../sxt-500-eec-elektroscooter.html

Ich fahre zwar meist im Dunkel, zumindest auf zum Hinweg. Aber ausgelacht werden will ich trotzdem nicht. Das Gefährt erinnert mich an Dumm und Dümmer.

Was die kurze Strecke angeht. Sicher könnte ich damit auch ab und an mal zum Sport fahren, sind etwa 10 km eine Tour. Aber gut, erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Werde mit dann mal den Link oben anschauen (danke dafür) und es mir dann überlegen. Über ATU ließt man leider so viel schlechtes.

Ganz ehrlich: Kauf dir einen vernünftigen Roller, einen "Markenroller"! Der ganze Stress ist es nicht wert und früher oder später werden auch dich die vielen "Kleinigkeiten" nerven..

Zitat:

Original geschrieben von StefanRichter70

 

Ich fahre zwar meist im Dunkel, zumindest auf zum Hinweg. Aber ausgelacht werden will ich trotzdem nicht. Das Gefährt erinnert mich an Dumm und Dümmer.

Was die kurze Strecke angeht. Sicher könnte ich damit auch ab und an mal zum Sport fahren, sind etwa 10 km eine Tour. Aber gut, erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Werde mit dann mal den Link oben anschauen (danke dafür) und es mir dann überlegen. Über ATU ließt man leider so viel schlechtes.

Jouh, lies dich mal durch, und du wirst feststellen dass nur diejenigen Probleme mit dem kallio haben, die selbst unsachgemäß dran rum fummeln !! (am Auspuff rummurksen, am Vergaser rummurksen, aber dann auf "Chinaschrott" schimpfen) !! MEIN kallio geht weder an den Ampeln, noch beim völlig idiotischen "schräghalten" aus, noch hat er unregelmässige Drehzahlschwankungen, so wie es hier ein User allen anderen weißmachen wil !!

Ich habe selbst so einen kallio und kann/muss sagen, dass der kallio am zuverlässigsten von allen meinen Rollern anspringt !! Selbst ein über 5.000 € teurer "Marken"roller mit Einspritzer macht bei Temperaturen nahe und unter null° ausserordentlich nervige Mucken beim anspringen !!

Natürlich hat der kallio, dem überaus niedrigem Preis entsprechend Schwächen, aber nicht mehr und nicht weniger als doppelt so teure "Roller mit Markenemblem", auch aus China !!

Wenn du gewillt bist, selbst dem kallio etwas Pflege zukommen zu lassen, (Chromteile an der Telegabel regelmässig einölen/fetten, Bremsen ein/nachstellen, etc) dann kannst du dir ruhigen Gewissens einen kallio kaufen !!

Zudem ist bei einem neuen kallio alles NEU, (Kupplung, Riemen, Bowdenzüge, elektr. Steckverbindungen usw. etc.) bei einem gebrauchten alles alt, vergammelt, abgenutzt, verbraucht und wird garantiert schneller auszutauschen sein als ein kallio-Neuteil !!

ich mag meinen kleinen kallio !!! :p

wölfchen ;)

Sei doch froh, dass du ein scheinbar makelloses Exemplar erwischt hast - bei Kilometer 10.000 sprechen wir uns wieder.

Leider kann kein Fahrer was dafür, wenn das Vergaser-Ölventil oder die Ölpumpe undicht wird - sogar hier im Forum gibt es genug zu diesem Thema.

Das Thema mit dem schwankenden Leerlauf ist eins für sich. Mein Roller hat das von Beginn an gemacht und bei vielen anderen Kallio-Fahrern und auch ATU-Mitarbeitern hört und liest man das gleiche - Zufall?! Wenn man sich den Ansaugtrakt genauer anschaut, dann weiß man auch warum: In dem Verbindungsstück aus Gummi, welches den Ansaugstutzen mit dem Vergaser verbindet, da beide nicht auf einer Ebene liegen, lagert sich Benzin-Öl-Gemisch zwischen, welches beim Schräghalten oder Wackeln des Rollers schlagartig eingesogen wird und den Motor dadurch überfettet. Einzige Abhilfe ist da eine höhere Leerlaufdrehzahl. Viele berichten daher auch davon, dass es bei kälteren Temperaturen schlimmer wird.

Ich habe noch kein Ansaugsystem gesehen, wo 1. der Vergaser unter dem Ansaugstutzen liegt und 2. der Vergaser nach hinten gekippt ist. In allen anderen Motorkonstruktionen ist es genau anders herum. Es gibt zwar einige Roller mit langem Ansaugtrakt (Speedfight 1, Kymco, Pegaus Sky), aber überall ist das gleiche zu sehen: Vergaser und Ansugstutzen sind direkt verbunden und er Vergaser ist leicht schräg nach unten gekippt, sodass sich nirgends flüssiges Gemisch sammeln kann.

Soll der Threadersteller machen, was er will - hauptsache er informiert sich darüber, was er kauft. Berichte gibt es genug.

Zitat:

Original geschrieben von eddy_mx

Sei doch froh, dass du ein scheinbar makelloses Exemplar erwischt hast - bei Kilometer 10.000 sprechen wir uns wieder.

Leider kann kein Fahrer was dafür, wenn das Vergaser-Ölventil oder die Ölpumpe undicht wird - sogar hier im Forum gibt es genug zu diesem Thema.

Das Thema mit dem schwankenden Leerlauf ist eins für sich. Mein Roller hat das von Beginn an gemacht und bei vielen anderen Kallio-Fahrern und auch ATU-Mitarbeitern hört und liest man das gleiche - Zufall?! Wenn man sich den Ansaugtrakt genauer anschaut, dann weiß man auch warum: In dem Verbindungsstück aus Gummi, welches den Ansaugstutzen mit dem Vergaser verbindet, da beide nicht auf einer Ebene liegen, lagert sich Benzin-Öl-Gemisch zwischen, welches beim Schräghalten oder Wackeln des Rollers schlagartig eingesogen wird und den Motor dadurch überfettet. Einzige Abhilfe ist da eine höhere Leerlaufdrehzahl. Viele berichten daher auch davon, dass es bei kälteren Temperaturen schlimmer wird.

Ich habe noch kein Ansaugsystem gesehen, wo 1. der Vergaser unter dem Ansaugstutzen liegt und 2. der Vergaser nach hinten gekippt ist. In allen anderen Motorkonstruktionen ist es genau anders herum. Es gibt zwar einige Roller mit langem Ansaugtrakt (Speedfight 1, Kymco, Pegaus Sky), aber überall ist das gleiche zu sehen: Vergaser und Ansugstutzen sind direkt verbunden und er Vergaser ist leicht schräg nach unten gekippt, sodass sich nirgends flüssiges Gemisch sammeln kann.

Soll der Threadersteller machen, was er will - hauptsache er informiert sich darüber, was er kauft. Berichte gibt es genug.

Du erzählst doch KÄSE !! Zeig mal ein Bild von deinem Vergaser !! ist der noch Original ??

Halten wir mal fest, lt. deinen Aussagen in dem anderen Forum hast du:

....einen Sport/Racing-Krümmer angebaut,

....andere Düsen in den Vergaser geschraubt,

....viele viele Male den Vergaser an- und abgebaut, dabei die Gummimuffe beschädigt, sodass sie undicht wurde,

.....dabei sehr wahrscheinlich auch das Anschlussrohr vom Luftfilter abgebrochen !!

....dabei wahrscheinlich auch die Leerlaufschraube nicht wieder richtig zusammengebaut sodass sie "wackelt" !!!

Bei meinem kallio wackelt die NICHT, die sitzt bombenfest !!!

....sehr wahrscheinlich hast du das Vergasergehäuse nicht wieder richtig "dicht" zusammen gebaut, DESHALB auch deine Drehzahlschwankungen !!

...dann hast du wahrscheinlich Luft in die die Ölversorgungsleitung vom Vergaser reingelassen,

....und an meinem kallio ist auch nichts mit Silikon abgedichtet !! :eek:

....und was hast du sonst noch alles rumgemurkst ??

Also kurz: DU HAST DEINEN KALLIO VERMURKST und wunderst dich dann noch dass er "unrund" läuft !!

An meinem kallio ist ALLES original, deshalb springt er auch so überaus zuverlässig an und läuft auch völlig zufriedenstellend ohne Leistungsloch beim beschleunigen und völlig ohne Drehzahlschwankungen und sogar ohne dass er bei blödsinnigen "schräghalten" ausgeht !!

Andere Roller haben sogar einen Sensor der die Zündung abschaltet wenn der Roller über 50° geneigt wird !!

Wieder mal das alte Lied: selbst kaputt murksen, dann auf den Roller schimpfen und auch noch anderen Leuten weißmachen wollen, es wären ALLE kallios so !!! :mad:

wölfchen ;)

PS: so ein Ansaugsystem wie du es beschreibst, habe ich auch noch nicht gesehen !! Haste DAS auch vermurkst ??

Bei meinem kallio ist der Vergaser der höchste Punkt und die "Ansaugrohre" fallen leicht zum Zylinder und zum Luftflter ab ! (Bild) Meine Bilder zeigen dass du Käse erzählst !!

Zeig mal ein Foto von deinem Vergaser !! (wenn der kallio auf den Rädern steht)

PPS: mein kallio hat jetzt nach 4 Jahren knapp 7.000 km, und bei 10.000 km kauf ich mir wieder einen Neuen und bin immer noch deutlich unter dem Neupreis eines Rollers mit "Etikett" !! :p

.......und einen gebrauchten Fuffi würde ich mir NIE, NIE, NIEMALS kaufen, weil ich täglich hier im Forum sehe wie an den Rollern RUMGEMURKST wird !! :eek:

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:12

Danke, Wolf!

Ich habe nicht vor, selbst am Roller rumzuschrauben. Er muss fahren und zuverlässig sein. Mehr erwarte ich nicht und mehr brauch ich auch nicht. Und das Vertriebsnetz von ATU ist natürlich ein großer Pluspunkt im Vergleich zu den anderen China-Kisten, die man bspw. online findet und dann keinen Ansprechpartner hat, an den man sich wenden kann. Werde also mal bei der nächsten Aktion von ATU dort vorbeischauen (haben zum Glück gleich einen um die Ecke) und mir die Kalli zeigen lassen.

Danke für eure Meinungen er Erfahrungen. Manche Erfahrungen muss man wohl einfach mal selbst machen ;)

..Klar, aber würde er von Anfang an gut laufen, gäbs auch keinen Grund, etwas zu verändern. Wir haben hier einen Nachbarn mit einem Kallio 2 - die gleiche Geschichte. Kommt er angefahren, geht die Drehzahl hoch. Er läuft zwar im Leerlauf und geht auch nicht beim Kippen aus, aber Leerlauffrehzahlschwankungen hat auch er und soweit ich mir erinnern kann, du du mir auch davon berichtet und es als normal abgetan.

Zur Zeit habe ich alles original und er läuft genau so, wie am Anfang: Leerlaufluftregulierschraube auf 1 Umdrehung und Standgas etwas höher. Er geht dann nicht aus, auch nicht beim Kippen, dreht aber nach einer Fahrt im Leerlauf deutlich höher, bis die Drehzahl wieder abfällt (~halbe Minute) und er normal läuft. Genau so verhält es sich beim Aufbocken - er fängt an kurzzeitig höher zu drehen, beim Abbocken sackt die Drehzahl etwas ab - manchmal bis zum Absterben.

Für dich ist das wohl normal, für mich nicht.

Zitat aus einem Erfahrungsbericht aus dem Internet:

"Im Grunde OK, aber! Der schwankende Leerlauf ist eine Zumutung. Drei Werkstätten haben sich versucht, ohne Erfolg. Auch alle Anleitungen im Netz haben nicht geholfen."

Quelle: http://www.ciao.de/Kallio_50__Test_8947595

Solche Berichte kann man häufiger Finden, ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe. Viele Leute stören sich aber nicht mal dran, frei nach dem Motto: Hauptsache läuft. Läuft ja auch, nur wie.

Man kann damit leben, aber ich kenne keinen Roller, der so empfindlich wie der Kallio reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von StefanRichter70

Danke, Wolf!

Ich habe nicht vor, selbst am Roller rumzuschrauben. Er muss fahren und zuverlässig sein. Mehr erwarte ich nicht und mehr brauch ich auch nicht. Und das Vertriebsnetz von ATU ist natürlich ein großer Pluspunkt im Vergleich zu den anderen China-Kisten, die man bspw. online findet und dann keinen Ansprechpartner hat, an den man sich wenden kann. Werde also mal bei der nächsten Aktion von ATU dort vorbeischauen (haben zum Glück gleich einen um die Ecke) und mir die Kalli zeigen lassen.

Danke für eure Meinungen er Erfahrungen. Manche Erfahrungen muss man wohl einfach mal selbst machen ;)

Hi,

Natürlich hat der kallio auch Schwachstellen, genauso wie auch wesentlich teurere Roller:

Die Ölpumpe ! Da hört man wirklich dass viele -zumindest von der ersten Baureihe- damit Probleme hatten, es wurden aber alle von ATU im Rahmen der Kulanz problemlos repariert/ausgetauscht !

Das hauchdünne Chrom an der Telegabel ist stark Rostanfällig ! (hat meiner auch) Da sollte man in regelmässigen Abständen mit einem öligen Lappen das Chrom abwischen !

Die hintere (Trommel-)Bremse sollte beim Neufahrzeug harnäckig "eingebremst" und dann auch gleich nachgestellt werden ! Danach hat er ein gutes Bremsverhalten.

Auspuff wird wegen Zweitaktmotor sehr heiss, deshalb auch sehr rostanfällig ! (genau wie bei wesentlich teuren Rollern)

Die kleinen 10" Rädchen sind nicht so "fahrstabil" !! (so wie bei allen Rollern mit 10" Rädchen)

Und nicht zuletzt: Über ATU hört man wirklich viel negatives, aber das ist wohl sehr Filialen-abhängig.

Ich habe, nach der ersten verwunderlichen Reklamationsbegegnung (mit einem Wallstreet von ATU) mit meiner Filiale insgesamt doch gute Erfahrungen gemacht und bin unterm Strich doch sehr zufrieden !!

...und mit dem kallio sowieso !!! :D

Aussergewöhnliche "Probleme/Ausgaben" hatte ich bisher:

....den Hauptständer im Schnee beim aufbocken verbogen und beim geradebiegen ist eine Schweissnaht gebrochen. Abgebaut, gerichtet, geschweisst, lackiert, angebaut, fertig !

....Winterreifen (Heidenau K58) montiert, weil ich, wenn Schnee liegt, ausschliesslich mit dem kallio fahre ! (ich habe noch andere Roller) und bei Schnee kann man eh nicht schneller fahren als der kallio fährt !! ;)

....Hauptscheinwerferbirne ersetzt (war durchgebrannt)

....Linken Bremshebel ersetzt, weil ein Sturm den kallio umgeworfen hatte.

Ansonsten nur Spass gehabt !! (Natürlich die Inspektionen fristgerecht machen lassen)

Ich mag meinen kleinen kallio !! :p

(und ich habs nicht nötig den kallio irgendwie ungerechtfertigt zu loben, denn ich habe noch 3 andere, wesentlich leistungsfähigere Roller) ! :D

wölfchen :p

Im Grund haben wir beide etwas zu meckern, nur dass du es beschönigst und ich stark kritisiere.

Der Chrom der Blinker und der vorderen Lampe blättert nach 4 Jahren langsam ab und sammelt sich am Gehäuseboden, obwohl es ein Garagenfahrzeug ist, nie draußen stand und auch nicht im Regen gefahren wird - was sagt das aus?

Von den gebrochenen Hauptständern habe ich auch gehört, meiner ist aber noch heile, da ich es relativ am Anfang gehört habe und dadurch extrem sorgsam umgegangen bin.

Das Ölventil vom Vergaser wurde bei mir schleichend undicht und bei ziemlich genau Kilometer 10.000 hat sich dann angefangen Öl im Vergaser und Luftfilterkasten zu sammeln. Ungefähr im gleichen Zeitraum wurde auch die Ölpumpe undicht und es bildete sich bei Standzeit eine Ölpfütze unter dem Motor. In Keeway-Foren liest man das gleiche, da gleicher Hersteller (Quanjang = Keeway).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich an dem Roller nichts gemacht außer Inspektionen und Vergaser-Einstellen.

Zu den Leerlaufschwankungen: Wie gesagt, manche bekommen es gar nicht mit, manche sind empfindlich und anderen ist es wiederrum völlig egal.

Zum Ansaugtrakt: Bei mir ist alles original und den von dir kritisierten "Krümmer" habe ich bei ATU erworben. Auf dem Etikett stand auch deutlich "GENERIC KALIO F" drauf - aber das spielt keine Rolle, denn dadurch ging nichts kaputt und hat mit den Schwankungen nichts zu tun.

Wenn du mal den Luftfilterkasten abschraubst, das Verbindungsgummi rausnimmst und diesen samt Vergaser anschließend wieder montierst, wirst du sehen, dass Vergaser und Ansaugstutzen nicht auf einer Ebene liegen bzw. nicht mal auf einer Geraden. Im zusammengebauten Zustand fällt das natürlich nicht auf, da das Verbindungsgummi elastisch ist. Im Grund kann man es aber schon ohne Ausbau durch das reine Abtasten des Gummis spüren, dass da Unebenheiten und Lücken sind.

Da du angibst, dich mit Motorrädern auszukennen, solltest auch du wissen, dass sowas Mist ist.

Nochmal zur Verdeutlichung: Es geht mir nicht darum, dass ich den Roller gerne zur Seite kippe, sondern darum, dass er bei jeglicher Bewegung, besonders beim Schräghalten, im Leerlauf die Drehzahl ändert. Bei keinem anderen Roller mit 2T-Motor konnte ich das feststellen (Sfera, Neo's). Wenn du bei deinem hinhörst, wirst du es auch feststellen.

Ich frage mich immer noch, was für eine Leerlaufdrehzahl du eingestellt hast. Die im Handbuch empfohlende Leerlaufdrehzahl von 1200-1500Upm kann man getrost vergessen - damit läuft kein 1E40QMB mit langem Ansaugtrakt - die mit kurzem (Spin, Race) hingegen problemlos.

Was mir mehrfach aufgefallen ist: Beim Kaltstart läuft der Roller wie eine 1. Ich kann ihn bewegen wie ich will, er läuft problemlos. Sobald diese Phase aber zu Ende ist und er warm wird, fängts an - das war schon immer so. An der Bedüsung habe ich nichts verändert: Leerlaufdüse 22,5 und Hauptdüse 62,5.

Letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Kallio günstig kaufen und mit Problemen leben oder auf Garantie lösen lassen - Inspektionen vorausgesetzt - oder etwas höherwertiges kaufen.

Jeder Roller hat Schwachstellen, aber die sollten nun wirklich nicht bei undichten Ölventilen und Ölpumpen liegen! Das ist meine Meinung, daher rate ich von diesem Billigheimser ab - zumindest wenn man etwas für den Alltag und für länger will - jenseits der 10.000 Kilometer.

Klar wird doch ganz sich eines: Bewegt man einen Roller regelmäßig, bekommt man auch ein besseres Gefühl für ihn und Besonderheiten fallen einem eher auf.

Ich hatte am Anfang auch Spaß mit ihm, auf die Leerlaufdrehzahl habe ich nicht so sehr geachtet - hauptsache er lief und ich konnte fahren - man entwickelt sich aber auch weiter, nicht wahr?

Wie auch immer, dies ist der falsche Thread für Pro- & Kontradiskussionen, daher lasse ich es. Ich habe meine Standpunkte dargelegt und begründet.

Du, lieber Wolf, solltest damit aufhören, Leuten immer als erstes vorzuwerfen, sie hätten den Roller verbastelt. Wenn etwas gut läuft, gibt es auch keinen Grund zu basteln.

Ich hatte mit einer richtig verbastelten Sfera zu tun: Klingelnde Kolbenringe, Risse im Zylinder, zwei verschiedenstarke Membranblättchen verbaut, Luftfilter total zugestopft, Ölventil vom Vergaser undicht, E-Choke defekt - aber weißt du was: Die Kiste lief, auch bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl - keine Schwankungen, nichts.

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:43

Ich möchte an dieser Stelle noch ein weiteren Roller von ATU ins Rennen bringen. Was haltet ihr vom Explorer Spin GE50, besonders auch im Vergleich zum Kallio. Kostet aktuell auch 799 Euro. Dankeschön schonmal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Rollern von ATU?