ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit Servicekosten

Erfahrungen mit Servicekosten

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:19

Hallo,

hier mal für ebenso Unentschlossene, wo sie ihr Fahrzeug denn hingeben, meine Erfahrungen mit dem Service für meinen W169, Bj. 2006, 35000 km.

Der Service Code war TE091, also großer Wartungsumfang, Luftfilter, Kombifilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Seillängenausgleich Handbremse.

Die letzten 2 Punkte habe ich erstmal in Frage gestellt (35.000km sind für die Zündkerzen ja noch nicht soo viel, und es ist noch nicht so lange her, als der TÜV hat meine Handbremse vermessen und hat: Sie zieht absolut gleichmäßig).

Mit diesen Infos habe ich 3 verschiedene Mercedes-Werkstätten, ATU und eine weitere große, markenunabhängige Werkstatt angeschrieben und um Kostenvoranschläge gebeten.

Mercedes-WerkstattPalast 1: 650,- Euro (voller Service-Umfang)

Mercedes-Werkstatt 2: 560,- Euro (voller Service-Umfang)

Mercedes-Werkstatt 3: keine Rückmeldung

ATU: 320 Euro ohne Zündkerzenwechsel

Freie Werkstatt: 320 Euro ohne Zündkerzenwechsel.

Schließlich bin ich aber doch zur kleinen Werkstatt um die Ecke gegangen, mit der ich bisher immer gute Erfahrungen mit meinen früheren (aber älteren) Fahrzeugen und mit dem Motorrad hatte.

Ganz ohne Kostenvoranschlag kam dabei raus:

Luftfilter/Kombifilter (von mir selbst gewechselt): 60€

Öl+Filter 70€

Zündkerzen 50€

Bremsflüssigkeit war wie neu, wurde nicht gewechselt

1 Stunde 60€

Summa summarum 240€, ich bin rundum zufrieden.

Kleinere Probleme gab's nur mit dem Assyst Rechner, aber dazu in einem separaten Thread mehr...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:00

Dass bei Kulanzfragen ein fremder Stempel im Service-Heft eher hinderlich sein könnte, ist mir wohl bewusst. Aber in meinen 20 Autofahrer-Jahren habe ich bisher eigentlich immer Glück und nie einen größeren Defekt gehabt. Meine früheren Autos waren durchweg älter und wirklich nie bei einer Inspektion. Das Einzige, was denen gegönnt wurde war halt ein regelmäßiger Ölwechsel. Damit bin ich immer gut gefahren, und so werde ich es auch wohl beibehalten.

Und falls doch mal was sein sollte, rechne ich in die Reparaturkosten einfach die jetzt gesparten 400 Euro mit rein, dann kann es gar nicht so schlimm kommen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Mai 2010 um 12:51

Hallo feelfree,

danke für Deinen informativen Beitrag: Apotheken sind nun einmal teuer - aber Du hast ja eine gangbare Alternative gefunden.

Es ist jedoch zu bedenken, dass Du bei einem hoffentlich nicht eintretenden Defekt beim Kundenservice bei jeglicher Kulanzanfrage, so berechtigt diese auch sein mag, auf Granit beißen wirst -die haben da, so sieht es jedenfalls aus und das lehrt die Erfahrung, die klare Anweisung, alles abzuschmettern, was außerhalb ihres Wirkungsbereiches erledigt wurde.

Dass andere auch etwas können, wird dort einfach in Abrede gestellt bzw. nicht gewürdigt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würde mich interessieren.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:00

Dass bei Kulanzfragen ein fremder Stempel im Service-Heft eher hinderlich sein könnte, ist mir wohl bewusst. Aber in meinen 20 Autofahrer-Jahren habe ich bisher eigentlich immer Glück und nie einen größeren Defekt gehabt. Meine früheren Autos waren durchweg älter und wirklich nie bei einer Inspektion. Das Einzige, was denen gegönnt wurde war halt ein regelmäßiger Ölwechsel. Damit bin ich immer gut gefahren, und so werde ich es auch wohl beibehalten.

Und falls doch mal was sein sollte, rechne ich in die Reparaturkosten einfach die jetzt gesparten 400 Euro mit rein, dann kann es gar nicht so schlimm kommen...

am 14. Mai 2010 um 16:49

Das ist ja auch voll o.k. so und darüber hinaus hast Du immer einen Schutzengel dabei gehabt.

Wenn es jedoch hart auf hart kommt, darf man keine Gnade erwarten  - Mercedes Benz schaltet voll auf stur, in meinem Fall bei einer schon nach knapp 4 Jahren defekten Antriebswelle, wie das Statement der Mercedes Kundenbetreuung zeigt - siehe unten

 

"Eine Aussage zu dem an Ihrem Fahrzeug vorhandenen Schadensbild ist jedoch nicht möglich, da eine Ferndiagnose unsererseits ausgeschlossen ist und keine autorisierte Mercedes-Benz Werkstatt involviert war.

Aus dem gleichen Grund ist eine kulante Kostenbeteiligung auch weiterhin ausgeschlossen."

 

Dass es sich bei der Werkstatt um einen von der KFZ-Innung anerkannten Meisterbetrieb handelt, interessiert die überhaupt nicht.

 

Dir auch weiterhin Gute Fahrt! 

am 14. Mai 2010 um 17:05

Komisch... Mein Service hätte fast genau das gekostet was du auch bei der MB Werkstatt hättest zahlen müssen.

Ich hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, alles rausgestrichen was nicht muss und bin auf 235€ gekommen.

Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Leuchtmittel waren umsonst (1xScheinwerfer 1xHandschuhfach) Wagenreinigung innen und aussen (kostenloser MB-Service) Keilriemen neu.

 

Warum sollte ich mir da selbst die FInger dreckig machen?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:24

Zitat:

Mercedes Benz schaltet voll auf stur, in meinem Fall bei einer schon nach knapp 4 Jahren defekten Antriebswelle

Das ist natürlich heftig. Defekte Antriebswelle hatte ich auch mal, an einem 12 Jahre alten Golf 1 mit 200.000km. Die hat damals vom Schrotthändler 60 Mark gekostet und keine 2 Stunden, natürlich selbst gemacht. Ach, waren das noch Zeiten...

Wobei ich da Mercedes sogar ein Stück weit verstehen kann. Ein übersehener Riss in einer Gummimanschette, und die Welle läuft mit der Zeit trocken und geht kaputt. Da kann Mercedes kaum was dafür, und ob eine andere Werkstatt die Manschette /wirklich/ angeguckt hat - das würde ich an deren Stelle auch erstmal bezweifeln.

Zitat:

Komisch... Mein Service hätte fast genau das gekostet was du auch bei der MB Werkstatt hättest zahlen müssen.

Ich hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, alles rausgestrichen was nicht muss und bin auf 235€ gekommen.

Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Leuchtmittel waren umsonst (1xScheinwerfer 1xHandschuhfach) Wagenreinigung innen und aussen (kostenloser MB-Service) Keilriemen neu.

Bei dem Preis hätte ich das natürlich auch gemacht, wenn es mir denn angeboten worden wäre. Aber keine der Werkstätten hat die Positionen aufgeschlüsselt oder gar von sich aus gesagt, was man denn weglassen könnte.

am 14. Mai 2010 um 20:26

Ich habe auf der suche nach meiner Werksatt vier Stück im Umkreis von 50km getestet. Habe alle angerufen, darum gebeten mir einen Kostenvoranschlag zuzusenden. Eine hat es nur am telefon gemacht - gleich rausgeflogen. Die anderen haben mir einen Kostenvoranschlag gesendet, der genauso aussieht wie die Rechnung. Dann habe ich alles weggestrichen.

-Batterien für Fernbedienung

-Spritzwasser

-Scheibenwischer

-Bremsanlage (habe die in der Werksatt selbst nachgemessen als die durchsicht war)

-Ölwannendichtung war mit dabei

und noch andere Dinger.

 

Dann ging es noch darum, wer mir für diese Zeit einen Wagen zur verfügung stellt. Zwei haben mir einen Smart Fortwo als "Probefahrt" angeboten. Klasse. Dann noch gegenseitig mit dem Preis ausgespielt und schon war ich zufrieden.

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

-Batterien für Fernbedienung

-Scheibenwischer

-Ölwannendichtung war mit dabei

und noch andere Dinger.

Dann war das aber irgenwas anderes als ein normaler Assyst-Service, weil diese Dinge sind da eigentlich nie dabei!

am 14. Mai 2010 um 21:00

du glaubst nicht mit was die alles geld machen wollen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

du glaubst nicht mit was die alles geld machen wollen.

Dass nach der Inspektion auf der Rechnung ein ausgetauschter, weil verschlissener Scheibenwischer auftaucht, glaube ich sofort. Aber dass er vorher in einem Kostenvoranschlag auftaucht, kann ich nicht nachvollziehen.

am 14. Mai 2010 um 21:47

tja wenns nicht auf dem Kostenvoranschlag steht, dann dürfen die es auch nicht wechseln..... so einfach ist das.

Wenns drauf steht und nicht im KVA dann wirds nicht gezahlt. Da bin ich eiskalt und ziehe den Betrag ab und überweise weniger.

Naja man bringe Öl selbst mit und spare schon mal 50% des Assystpreises bei Mercedes!

Dann überlegt man sich ob 100 EUR beim Assyst gespart den Wert einer Kulanzmöglichkeit rechtfertigt,

ich finde nein!

Meine letzten beiden Assyst B beim Diesel haben mich ohne Öl jeweils 120 EUR gekostet, bei Mercedes!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 8:28

Zitat:

Meine letzten beiden Assyst B beim Diesel haben mich ohne Öl jeweils 120 EUR gekostet, bei Mercedes!

Das war hier aber ein Assyst D, also 3-4 Stunden Arbeitszeit. Was die bei MB kosten, muss ich dir nicht ausrechnen, oder?

Klar frage mich dann nur warum die freie Werkstatt:

Zitat:

1 Stunde 60€

gebraucht hat.... irgendwas ist da dann doch faul

und Zündkerzen hätte man bei Mercedes auch net

machen müssen dann wäre das auch weniger geworden.

Letztlich tun sich die Preise nicht viel, meine bisherige Erfahrung.

In ner freien Werkstatt würde ich pro Assyst ~50 EUR sparen,

bisher immer verglichen....

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ToWa-Elch

Klar frage mich dann nur warum die freie Werkstatt:

Zitat:

Original geschrieben von ToWa-Elch

Zitat:

1 Stunde 60€

gebraucht hat.... irgendwas ist da dann doch faul

Nein. Mercedes rechnet nach festen AWs ab, egal wie lange die dafür brauchen.

Meine Werkstatt berechnet nur die tatsächlich benötigte Zeit.

Zitat:

und Zündkerzen hätte man bei Mercedes auch net

machen müssen dann wäre das auch weniger geworden.

Ich habe die Zündkerzen aber wechseln lassen, weil es Mercedes so empfiehlt und auch meine Werkstatt meinte, dass es sinnvoll wäre.

Und selbst dann wären es bei Mercedes noch locker 200€ mehr gewesen.

Zitat:

Letztlich tun sich die Preise nicht viel, meine bisherige Erfahrung.

In ner freien Werkstatt würde ich pro Assyst ~50 EUR sparen, bisher immer verglichen....

Ja, meine Erfahrung sieht da halt anders aus, siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen