- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Erfahrungen mit Sintra 3.0l
Erfahrungen mit Sintra 3.0l
Hallo,
möchte mir einen Sintra 3.0l zulegen
Maximal 120 000km
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was ist beim Kauf zu beachten und was für Probleme hat der Sintra?
Danke im Voraus
Marc
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Zahnreimen sollte gewechselt sein ist alle 4Jahre oder 60000km fällig was zu erst eintrifft das ist nemlich teuer und muß beim Opel Händler gemacht werden da das sonst eh niemand hin gregt ist nemlich der letzte dreg automatik sollte ruckfrei schalten und Stoßdämpfer und Bremsscheiben sollten ok sein da das auch nicht billig ist MFG Daniel
Thema Rost nicht vergessen! Schweller vorn und hinten anschauen / drunter gucken! Geräusche beim Lenken = u.U. defekte Domlager = schwierig zu machen, jedoch machbar
Probefahrt: Auch mal ne ordentliche Bodenwelle mitnehmen. Wenn etwas "Schlägt" , dann können es auch durchaus die Schiebetüren sein. Können aber nachgestellt werden!
Lüftung ist etwas schwach für den Grossen Innenraum.
Grundsätzlich kommst eher schlecht an den Motor dran, wenn was zu machen ist.
Hallo,
mein Bruder hatte mal einen Sintra V6, lass die Finger davon ! Der säuft ( min. 12 Liter ) und frisst die die Haare vom Kopf, der einzigste der sich freut ist der den den Wagen los hat und du kannst die Kiste fahren bis zum bitteren Ende !
Kauf dir besser einen Zafira A OPC, der kostet ein bischen mehr ist aber 1000 mal besser als die Ami Kiste !
Tschüs
Marco
Zitat:
Kauf dir besser einen Zafira A OPC, der kostet ein bischen mehr ist aber 1000 mal besser als die Ami Kiste !
Leider mit kleinem Unterschied: für einen OPC gibt man mind. 10.000-12.000 aus für einen 3.0 sintra 3.500-5.000.
Ich würde auf Checkheftgepflegte Fahrzeuge mit Garantie bzw. Gewährleistung zurückgreifen.
Gebrauchtwagencheck durchführen (z.B ADAC) !!!
Ansonsten viel Erfolg, wir suchen schon einen Sintra seit 3 Monaten und bisher nach 6 Besichtigungen haben wir noch nicht den richtigen gefunden.
Gruß Adi
Zitat:
mein Bruder hatte mal einen Sintra V6, lass die Finger davon ! Der säuft ( min. 12 Liter ) und frisst die die Haare vom Kopf,
Zum Verbrauch
Sintra 3.0 V6 - 11.46L - http://www.spritmonitor.de/.../332-Sintra.html?fueltype=2&power_s=140
Zafira A OPC - 10,95L - http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
@ dadogg
Einige verkaufen ihren Wagen bei einem Wartung- bzw. Reparaturstau da drauf ebenfalls achten.
Sonstige Gebrechen:
-Abgaskrümmer undicht, gerissen.
-Scheinwerfer feucht.
-Teilweise Rost. (unter anderem vor den hinteren Radläufen, am besten bei geöffneter Schiebetür sichtbar)
-Ölverlust.(Motor,Getriebe)
-Zahnriemenintervalle etwas kurz geraten (4Jahre oder 60.000km)
-Aufwändige und teure Reparaturen da unter anderem der Motorraum verbaut oder das Fahrzeug nicht richtig durchdach konstruiert wurde.
Gruß Adi
Hallo ,
ich möchte den Sintra nicht schlecht machen aber mal ganz ehrlich, das war wieder ein typischer Opel Schnellschuß !
Gebaut in good old America und mit Technik aus den spähten 80zigern ( Fahrwerk ) die Motoren waren von Opel . Aber gerade 3.0 Liter füllt den Motorraum ziemlich aus, hast Du da mal einen Zahnriemenwechsel gemacht ?
Ein 2. Ausbildung als Schlangenmensch oder Gynokologe währe wünschenswert . Die Werkstatt freuts - deinen Geldbeutel weniger. Auch die Verarbeitungs Qualität ist um einiges schlechter, eben ein echter Ami - viel Platz, viel Cupholder und einen fetten Motor aber der Rest ist nicht so wichtig .
Warum hat Opel damals den Sintra so schnell wieder vom Markt genommen ? Der Crashtest war bei weitem schlechter als bei vergleichbaren Fahrzeugen.
Natürlich ist ein Zafira OPC teurer ! Aber er ist modern, sicher, wartungsfreundlich (kein Zahnriemen), sparsam, qualitativ um Welten besser und ein "richtiger" Opel.
Ob man es braucht muss man selbst wissen - ABER DER MEHRPREIS MACHT SICH AUF JEDEN FALL BEZAHLT !!!!!
Servus
Marco
Zitat:
Original geschrieben von petrimucki
Hallo ,
ich möchte den Sintra nicht schlecht machen aber mal ganz ehrlich, das war wieder ein typischer Opel Schnellschuß !
Gebaut in good old America und mit Technik aus den spähten 80zigern ( Fahrwerk ) die Motoren waren von Opel .
Es war eine rein kaufmännische Entscheidung (weil auch der Zafira damals noch auf dem Papier existierte) und zwar bevor man keinen Van auf dem Markt positionieren kann hat Opel auf die Basis des Chevy Transport zurückgegriffen. Damit hat man sich damals, genauso so wenig wie heute mit dem Antara und aktuellem GT, sicherlich kein gefallen getan wenn es um das Image der Marke Opel geht.
Es wurden neue Nischen erobert und einige Fahrzeuge verkauft und somit etwas Geld verdient. (Aus meiner Sicht aber der falscher Weg.)
Es ist sicherlich bekannt dass der Wagen nicht unbedingt einen Synonym an Zuverlässigkeit und Qualität darstellt. Beim OPC sieht es auch nicht um so viel besser ich nenne hier nur den Abgaskrümmerund den Turbo als Problemquellen. (extrem kostspielig)
Es gibt sicherlich Sintrafahrer die Problemlos tausende von Kilometern abgespult haben aber auch wiederum etliche die ihren 7-Sitzer am liebsten zum Teufel jagen würden aufgrund kleiner und größerer Probleme deren Beseitigung nicht gerade günstig ist wenn man selbst nicht reparieren kann.
Zitat:
Aber gerade 3.0 Liter füllt den Motorraum ziemlich aus, hast Du da mal einen Zahnriemenwechsel gemacht ?
Warum hat Opel damals den Sintra so schnell wieder vom Markt genommen ?
Aber er ist modern, sicher, wartungsfreundlich (kein Zahnriemen), sparsam, qualitativ um Welten besser und ein "richtiger" Opel.
1.Das Problem beim Zahnriemenwechsel stellt das Spezialwerkzeug mit welchem die 4 Nockenwellen des V6 gesichert werden müssen dar und weniger der Platz.
Ein R4 Motor ist ja bekanntlich breiter als ein V6 wenn sie wie beim Sintra quer eingesetzt wurden.
2.Es leuchtet jedem ein dass Aufgrund der Markteinführung des Zafira der Sintra vom Markt musste.
3.Nicht jeder hat deinen 2.2-er im Fahrzeug der eine Steuerkette aufweißt.
Außer damaligen 2.0 Dieselmotoren, hatten die Benziner incl. dem aufgeladenen 2.0L Motor des OPC´s leider alle einen Zahnriemen. Die Ausnahme der Steuerkette bei Benzinern stellte wie oben schon geschrieben einzig der 2.2L Motor mit 147 später mit 155Ps.
Zitat:
Ob man es braucht muss man selbst wissen - ABER DER MEHRPREIS MACHT SICH AUF JEDEN FALL BEZAHLT !!!!!
Richtig und bevor ich 12.000 Euro für ein VL-Modell des Zafira OPC berappen muss ( der Zafira war auch bei uns im Gespräch) um mich bei jeder Beule und jedem Kratzer aufregen kaufe ich lieber einen Sintra mit LPG bei dem mich derartiges nicht stört und der Wertverlust sehr gering ausfällt.
Neben dem ungemein großen Platzvorteil gegenüber dem Zafira und den praktischen Schiebetüren ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Sintra unschlagbar deswegen suchen wir auch aber schon seit knappen 3 Monaten nach einem Sintra.
Hallo,
na dann viel Spaß beim suchen !
Tschüs
Marco