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Erfahrungen mit Skoda Scala gesucht
Hallo,
derzeit fahre ich noch dienstlich ein Dieselfahrzeug. Ab Anfang kommenden Jahres muss ich auf ein privates Fahrzeug switchen und bin derzeit auf der Suche.
Fahrprofil: 80% BAB und 20% Stadt, Landstraße. Laufleistung pro Jar 20-30Tkm.
In der engeren Wahl ist der Scala. Mir gefällt die Größe des Wagens und der verfügbare Platz im Innenraum. Für 2 Personen völlig ausreichend und der Kofferraum taugt auch für die Urlaubsfahrt.
Nachteile für mich: Nur Benziner verfügbar, keine Dachreling. Folgende Fragen an Euch Scala Besitzer.
1. Wer kann den Unterschied zwischen dem 1.0 115PS und dem 1.5 150PS beurteilen?
2. Wie hoch ist der Alltagsverbrauch beim 115 und 150PS Aggregat?
3. Gibt es eine Möglichkeit, den Scala mit Dachreling nachzurüsten oder so zu bestellen?
4. Seit ihr mit dem Scala zufrieden bzw. welche typischen Schwächen/ Stärken sollte man wissen? Gibt es in dieser Fahrzeugklasse Alternativen, die ich mir anschauen sollte?
Vielen Dank an Euch.
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11 Antworten
Scala mit Reling? Hab ich noch nie gesehen… was ist den mit dem Kamiq? Der hat eine und die Motorenauswahl ist auch die gleiche.
Bei 80% BAB würde ich den Scala oder falls Reling ein " Muss " ist, den Kamiq mit 150PS DSG und wichtig,
den Adaptiven Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) nehmen
Macht das fahren auf der Autobahn angenehmer und im Teillastbetrieb läuft der Motor dank Zylinderabschaltung nur auf zwei Zylindern
Was auch immer aufs Dach muss, es gibt je eventuell auch als Heck Träger für die kupplung.
Interessanter Weise gibt es in der Presse einen Vergleich zw dem Corolla (der eventuell auch eine Alternative ist je nach dem wie man fährt) und dem 150 PS tsi. Laut Presse verbraucht der nur 0,2 mehr als der hybrid Audi deren test Runde.
Ich würde zum 150er tendieren. So viel sparsamer ist der kleine motor nicht
Bekommt der Scala eigentlich auch den neuen 1.5L mit 115PS?
Du meinst den 1.5 TSI Mild-Hybrid 115PS ..
Der könnte zu teuer für den Scala sein, bisher habe ich keine Info gefunden
20-30Tkm im Jahr und dann Benziner? Würde ich nicht machen. Und der 1L Motor käme für mich schon gar nicht in Frage. Lahme 3-Zylinder Krücke ohne Kraft.
Meine Frau hat grad den neuen Peugeot 308 SW mit 1,5L Diesel und 8-Gang Automatik bekommen. Feines Teil, fährt sich sehr gut.
Wenn’s unbedingt der Scala werden soll, dann nimm den 1,5er
Von lahmer Krücke kann keine Rede sein, höchstens beim Peugeot....
Wenn ich so die Daten vergleiche, ist selbst der neue Scala mit der 1.0 115PS Maschine deutlich schneller von 0-100, als der Peugeot 308SW 1.5 Diesel
Scala 1.0 0-100 km/h 9,5 s
Peugeot 0-100 km/h 11,5 s
es geht aber nicht um einen Peugeot, sondern um den Scala
Ja, Finger weg vom 1.0er. Der ist was für Mutti zum Einkaufen, aber nicht für 20-30Tkm im Jahr.
1.0L ist eigentlich ein feines unauffälliges Motörchen und im Gegensatzu zu den anderen 1.0L Turbokrücken läufer er auch kultiviert, vibrationsarm ist und ist sehr sparsam (mit Kaltstart um 5l/100km fahrbar). Eine Kette hat er glücklicherweise nicht, genauso wenig wie einen neumodernen Riemen im Ölbad - es geht also auch ohne.
Beim 1.5L wird manchmal die merkliche Zylinderabschaltung moniert.
Wenn „BAB“ für dich wie für offenbar manche hier „Pedal to the metal“ und Hirn ausschalten bedeutet, dann vielleicht besser den 1.5er. Ansonsten ist der 1.0 ein sehr guter und vor allem leiser und kultivierter Motor, den wir sowohl im Scala als auch im Octavia Combi fahren.
Den 1.5er kenne ich nicht aus dem Scala, aber den Vergleich zwischen beiden Motoren im VW T-ROC. Dort fand ich den 1.5er recht Rauh, hörbar lauter und in höheren Drehzahlen unangenehm dröhnig. Den selben Eindruck hatte ich auch im Touran.
Ist halt immer eine Frage, was man braucht. Wir fahren mit dem Octavia zu viert und bis unters Dach mit Gepäck beladen in Urlaub und ich fühle mich nicht untermotorisiert, muss aber auch nicht mit 200+ über die Piste ballern (aus dem Alter bin ich raus).
Der 1.0 TSI ist ein leises und sehr sparsames Aggregat, grobe Konstruktionsfehler sind mir im Gegensatz zu den Mitbewerbern nicht bekannt. Der 1.5 TSI ist auch eine gute Alternative, jedoch sind nicht alle mit der mitunter merklichen Zylinderabschaltung zufrieden, aber auch der 1.5 TSI ist sehr sparsam und haltbar, soweit ich weiß.