- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Erfahrungen mit Smart "Ready to share"
Erfahrungen mit Smart "Ready to share"
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem privaten Car-Sharing Angebot von Smart? Mich interessiert dann:
- Was kostet die von Daimler angebotene Vollkasko-Versicherung?
- Wird automatisch ein Gewerbe unterstellt? Oder muss man sich ggü. dem Finanzamt rechtfertigen, ob das gewerblich ist oder nicht, wenn man nur kostenlos bzw. kostendeckend an Freunde verleiht?
- Vermutlich werden alle Fahrstrecken mit genauen Daten (Weg, Dauer, Datum, Uhrzeit, Verbrauch, etc.) aufgezeichnet. Kann man die auch selbst löschen lassen oder bleiben die bei Smart dauerhaft gespeichert?
- Wie sicher ist der Zugang zum Auto?
- Kann man von außen erkennen - z.B. wie beim Car2Go das Display unten links an der Windschutzscheibe - dass es sich um ein Sharing-Auto handelt?
Bin mal auf Hinweise gespannt. Danke Euch schon mal!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke...aber mir ging es um Erfahrungen..also jemand, der das schon nutzt und dann beurteilen kann.
Anstelle "Ready to share" kann auch ein Motorroller gefahren werden. Ist sehr billig in Versicherung und Steuern. Des Weiteren findet sich immer in der engsten City noch ein Park(plätzchen). Der Motorroller ist immer dort, wo er geparkt wird und 100% verfügabr.
@merianson1 Was hat das mit meiner Frage zu tun? Pack Deinen Beitrag bitte anderswo hin, wo es um eine Frage geht, was am Besten ist. Hier ist das deplatziert!
Hallo,
habe das System bei mir verbaut. Die Funktion ready to share ist noch nicht Verfügbar. Von daher gibt es noch keine Preise oder sonstiges.
zu Pkt.5 ja!
Gruß
Andreas
@andreas Danke. Ich bekomme das heute eingebaut. Werde über meine Erfahrungen berichten!
Zitat:
@papavonmaxi schrieb am 6. November 2017 um 08:21:30 Uhr:
@andreas Danke. Ich bekomme das heute eingebaut. Werde über meine Erfahrungen berichten!
Ich habe die neue Box nun seit über 3 Wochen im Einsatz. Vermieten im klassischen Sinne geht noch nicht, habe ich auch nicht vor. Aber innerhalb der Familie nutzen, ist positiv. Der 2. Schlüssel des Smart bleibt im Auto, das Auto wird per App verriegelt bzw. geöffnet. Die Wegfahrsperre wird dabei automatisch aktiviert bzw. deaktiviert. In der App sind neben dem Standort des Fahrzeugs auch der KM-, Batterielade- und Tankfüllstand anzeigbar.
Zum Schliessen/Öffnen des Fahrzeugs: wenn man unterwegs ist, kann man natürlich das Fahrzeug auch mit dem Schlüssel verschliessen und öffnen - nur ist dann die Wegfahrsperre nicht aktiv. Problematisch können Parkhäuser sein, in denen der Mobilfunk nur bedingt funktioniert. Konnte man in einem solchen Fall das Fahrzeug mit der App verschliessen, aber später nicht mit der App wg. Funkloch öffnen, kommt man aus dem Parkhaus nicht mehr raus. Man kommt ins Auto mit dem 1. Schlüssel (der andere liegt ja noch drin), aber die Wegfahrsperre bleibt aktiv. Lösung: vorher das Signal prüfen oder im Parkhaus nur per Schlüssel abschliessen ohne Wegfahrsperre.
An die App-Nutzung muss man sich also gewöhnen.
Was überhaupt nicht geht, ist die eigene Community. Dort komme ich nicht rein und die Mercedes-Admins kriegen es seit 20 Tagen nicht auf die Reihe. Probleme kann ich theoretisch mit der Hotline klären, aber auch das Resultat ist mager. Da muss sich Daimler erheblich verbessern.
Also das mit dem Freischalten für Community hat bei mir auch Wochen gedauert. Aber versprich dir nicht soviel davon, dort gibt es auch nichts neues.....
Zitat:
@E280 by Andreas schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:37:53 Uhr:
Also das mit dem Freischalten für Community hat bei mir auch Wochen gedauert. Aber versprich dir nicht soviel davon, dort gibt es auch nichts neues.....
Hi, ich würde gerne mal den Link zu der Smart ready to Community haben, wäre es vielleicht möglich, die hier reinzuschreiben? Ich würde gerne mal einen Blick in die Community und die Inhalte dort reinwerfen.
Vielen Dank im Voraus!
Also du kannst auf die Community nur zugreifen wenn du dafür freigeschaltet bist.
Gruß
Andreas
Jedem das seine.. aber find man muss sich den mist garnicht genauer angucken. andauernd irgendwelche fancy innovativen neuerungen.. meistens erwarten einen doch sowieso böse Übrraschungen. deshalb nicht mit mir
Ich habe mir einen 44 bestellt welcher im Oktober kommen soll. Auch ich habe das ready to share Paket bestellt. Ist da echt was sichtbares verbaut? Ich hatte nur von einem Schlüssel und Karten Halter im Handschuhfach gelesen.
Habt ihr Bilder dazu?
Danke
Gute Frage - kris83 ! Mir auch unklar ob das lohnt nur wegen Ladezustand ... über app aber bei der geringen Reichweite ja wichtig oder geht das auch ohne ready to share ?