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Erfahrungen mit Sommerreifen ohne BMW-Empfehlung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. November 2014 um 13:37

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte gerne von euren Erfahrungen lernen.

Seit kurzem fahre ich meinen ersten BMW (F07 GT) mit Sommerreifen in der Dimension VA 245/40 R20 und HA 275/35 R20. Die Vorderreifen sind runter und müssten gewechselt werden.

Bei meinen vorherigen Autos musste ich auf keine Empfehlung des Herstellers achten.

Daher meine Fragen:

a) Fahrt ihr alle nur Reifen mit BMW-Empfehlung?

b) Welche Erfahrungen habt ihr mit Reifen ohne BMW-Empfehlung gemacht (Vor-/Nachteile)?

c) Gibt es wirkliche Unterschiede in den Reifen und haben diese Auswirkung auf die Fahreigenschaften bzw. Kontrollsysteme des Wagens?

Ich frue mich auf anregende Antworten!

Danke für eure Mühe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Den Stern als Symbol haben sie vermutlich nur gewählt weil ein €-Zeichen dann doch zuuuuu eindeutig wäre.......

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Kommt drauf an was für ein F07 GT. Bei mir sind die Reifen mit Freigabe durch BMW mit einem Stern markiert außen. Was anderes darf ich nicht fahren.

http://www.bmw-reifen.com/pics/stern_head.jpg

Sicherlich kannst du theoretisch vielleicht was anderes fahren, jedoch wenn etwas passiert, dir am Fahrwerk etwas kaputt geht, Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer, Hydraulik, Radlager... (auch xdrive- wenn vorhanden), wirst von BMW keinerlei Garantie bekommen. Auch bin ich mir nicht sicher, was der Tüv sagt zur Reifenfreigabe. Da würde ich eher bei BMW anfragen was geht und was nicht. Die machen nicht umsonst eine Reifenfreigabe.

Willst aber nicht bei BMW direkt Reifen kaufen, bietet auch Leebmann24 oder z.b. auch Reifendirekt freigegebene BMW Reifen (mit Stern) an.

der TÜV sagt dazu gar nichts, da der Stern keine Freigabe sondern nur eine Empfehlung darstellt. Ich hatte auch schon Reifen ohne Sternmarkierung beim :) oder leebman24 bestellt.

am 3. November 2014 um 14:49

Zitat:

@FredMM schrieb am 3. November 2014 um 15:03:04 Uhr:

 

Sicherlich kannst du theoretisch vielleicht was anderes fahren, jedoch wenn etwas passiert, dir am Fahrwerk etwas kaputt geht, Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer, Hydraulik, Radlager... (auch xdrive- wenn vorhanden), wirst von BMW keinerlei Garantie bekommen.

Der BMW Qualitätsbrief, der die Neuwagengarantie regelt, sagt hierzu etwas anderes aus. Demnach gilt für 24 Monate eine Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, d. h. sollte ein Defekt auftreten, müsste BMW den Nachweis führen, dass der Reifen hierfür ursächlich war (faktisch unmöglich).

Weshalb sollte auch ein Michelin oder Dunlop ohne Sternmarkierung schädlich für das Fahrwerk sein?

Zitat:

Auch bin ich mir nicht sicher, was der Tüv sagt zur Reifenfreigabe.

Der TÜV sagt hierzu gar nichts. Für ihn ist das COC maßgebend, in dem alle zugelassenen und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind. Eine Einschränkung hinsichtlich Fabrikat oder Sternmarkierung ist im COC nicht enthalten.

Zitat:

Willst aber nicht bei BMW direkt Reifen kaufen, bietet auch Leebmann24 .... freigegebene BMW Reifen (mit Stern) an.

Leebmann ist übrigens BMW-Händler.

Es gibt also keinerlei Verpflichtung, einen Reifen mit BMW Sternmarkierung zu fahren. Allerdings bietet BMW eine 36monatige umfassende Reifengarantie für diese Reifen, die nichts extra kostet.

Gruß

Der Chaosmanager

Vorteile Reifen mit BMW * (laut Auskunft von BMW und Conti):

Reifen ist auf BMW Modell abgestimmt, optimiertes Profil und Laufflächenmischung, höhere Laufleistung.

Nachteile (meiner Meinung nach):

meistens RFT Reifen, keine Vergleichtests vorhanden, oft veraltete Profile und Laufflächenmischungen.

Mich haben die von Audi oder BMW empfohlenen und markierten Reifen noch nie interessiert, ich fahre auch keine RFT Reifen, sondern diejenigen die ich für die Besten halte.

Auskunft Conti: Jeder Conti Reifen in einer von BMW oder dem Felgenhersteller freigegebenen Größe kann montiert werden.

Im Moment sind das Continental 245/45 R18 100Y SportContact 5 und Pirelli 225/55 R17 101V Winter Sottozero 3 XL. Mit diesen (Testsieger) Reifen habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.

Den Stern als Symbol haben sie vermutlich nur gewählt weil ein €-Zeichen dann doch zuuuuu eindeutig wäre.......

Hallo,

 

in dem Bereich betreibe ich gerade "Praxiserfahrung":

 

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=36976946&highlight

 

Wenn du konkrete Frage hast einfach melden.

 

Gruß

Tobias

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 3. November 2014 um 15:26:33 Uhr:

... da der Stern keine Freigabe sondern nur eine Empfehlung darstellt. Ich hatte auch schon Reifen ohne Sternmarkierung beim :) oder leebman24 bestellt.

Korrekt .

Es gibt Run Flat Holz Reifen von Michelin die haben zwei Kennungen. :p

Die von BMW und die vom Mercedes gleichzeitig drauf.

Also ganz so speziell kann der * dann auch nicht sein (bezüglich X-Drive / VTG etc).

Seht selbst : Ebay 282243212939

Würd da kein so n Popanz drum machen ob mit / ohne oder was anderes gekennzeichnet ist denn es ist eine Empfehlung (nachzulesen in der Betriebsanleitung des Autos) und nichts mehr. Insofern braucht man sich im Fall der Fälle nicht ins Boxhorn jagen lassen wenns mal wo knirscht und der Werkstatt Heinz sagt ey du ey da ist ja auf den Reifen kein Stern druff.

 

 

Zitat:

@HusFlorian1 schrieb am 3. November 2014 um 21:25:50 Uhr:

Den Stern als Symbol haben sie vermutlich nur gewählt weil ein €-Zeichen dann doch zuuuuu eindeutig wäre.......

Exakt so wird es sein.

Ich pfeife auf BMW-/Benz-/Jaguar-/Schwall-/Brall-/Blablubb-Empfehlungen.

Warum?

Wenn ich mir die teils sehr mäßigen Reifen ansehe, die BMW so als Erstausrüstung verkauft (z.B. Dunlop Runflats sind seit dem E61 auf 5er Touring lebensgefährlich), dann bleibe ich lieber beim eigenen Popometer.

Bei mir kommen ganz schlicht Reifen zum Einsatz, die gut oder besser sind.

Bedingungen:

- kein Runflat (schlechte jahrelange Erfahrungen)

- glaubhafte Testberichte weisen den Reifen für die Fahrzeugklasse als mindestens gut aus oder

- alternativ: eigene Erfahrung sagt "sehr guter Reifen".

Meine Sommerreifen sind 19-Zoller Goodyear "Eagle F1 Asymmetric 3 XL" (Gleichreifen rundum) ohne RFT (wegen eigener Erfahrung). Die tragen ein "J" für Jaguar.

Es ist dennoch der beste Reifen, den ich bisher hatte.

Flüsterleise, vom Start weg außerst präzises Lenkverhalten, toller Grip trocken und Nass, kein Nachlaufen von Spurrillen (habe Aktivlenkung). Verglichen mit Runflats rollt der ab wie von einem anderen Stern :D

Ganz ohne BMW-Empfehlung.

Gruß

k-hm

zunächst mal sollten Markenreifen als generelle Empfehlung ausgesprochen werden.

Dann hat jeder die Qual der Wahl, welchem Testbericht er Gehör schenkt.

Michelin, Conti, GY, Dunlop, Bridgestone, damit macht man sicher nichts grob falsch.

Wichtig auch, welches Fahrwerk verbaut ist und wie das eigene Popometer ausschlägt.

Das Fahrprofil entscheidet sicher auch, z.B. Vielfahrer schwören seit Jahren auf Michelin, Naßhaftung von Conti usw.

Ein Aspekt ist der Preis, zusätzliche Sicherheit erkauft man sich durch ROF, selbst nach einem größeren Schaden bleibt man so mobil.

Wer das Glück im Unglück einmal erleben durfte, sprich trotz Reifenpanne die persönliche Mobilität gewahrt zu wissen, wird wohl dabei bleiben.

Durch eine versteifte Reifenflanke geht der Komfort ggf. etwas abhanden, >19" & ROF sind aus meiner pers. Erfahrung nicht ratsam.

Darunter fährt sich mein F11/F18 Winter wie Sommer incl. ROF 18/19" so wie ich es mag, dank Dunlop/GY.

Zitat:

@HusFlorian1 schrieb am 3. November 2014 um 21:25:50 Uhr:

Den Stern als Symbol haben sie vermutlich nur gewählt weil ein €-Zeichen dann doch zuuuuu eindeutig wäre.......

Man arbeitet noch an der Einführung und zwingenden Empfehlung von BMW-Treibstoff in 500 ml-Gebinden für 12,95 € / Stück... 6 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit des Fläschchens inclusive.

Ignoriere ich seit ewigen Zeiten. Es kommt der Reifen drauf der gemäß COC zugelassen ist und evtl. Positive Testbewertungen bekommen hat. Habe gerade meinen F11 auf Neue Winterschlappen Non RFT gestellt und die haben keine BMW Kennzeichnung.

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