ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen mit Speedhawk Chiptuning

Erfahrungen mit Speedhawk Chiptuning

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:52

Mein FOH empfiehlt mir für den Astra J 2.0 zwecks Leistungssteigerung und Verbrauchsreduktion eine Motormanagementoptimierung.

Er rät mir zu einer Box von Speedhawk .

Als ich fragte, was sie bringt sagte er, 20% mehr PS, 20% mehr Drehmoment und bis zu 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Mein FOH empfiehlt mir für den Astra J 2.0 zwecks Leistungssteigerung und Verbrauchsreduktion eine Motormanagementoptimierung.

Er rät mir zu einer Box von Speedhawk .

Als ich fragte, was sie bringt sagte er, 20% mehr PS, 20% mehr Drehmoment und bis zu 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Sag deinem FOH er ist ein Depp! Er sollte aus dem Gewerbe entfernt werden. Ich habe mir die Web-Seite angeschaut unter Astra steht nicht mal der richtige Motor und unter Insignia ein 2,0 cdti mit 190 PS (ohne Umfrisieren) der nie gebaut wurde.

Las doch den Scheiß einfach bleiben. Moderator bitte zum Schutz von e - 100 bitte schliessen.

Gruß flw

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Mein FOH empfiehlt mir für den Astra J 2.0 zwecks Leistungssteigerung und Verbrauchsreduktion eine Motormanagementoptimierung.

Er rät mir zu einer Box von Speedhawk .

Als ich fragte, was sie bringt sagte er, 20% mehr PS, 20% mehr Drehmoment und bis zu 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Sag deinem FOH er ist ein Depp! Er sollte aus dem Gewerbe entfernt werden. Ich habe mir die Web-Seite angeschaut unter Astra steht nicht mal der richtige Motor und unter Insignia ein 2,0 cdti mit 190 PS (ohne Umfrisieren) der nie gebaut wurde.

Las doch den Scheiß einfach bleiben. Moderator bitte zum Schutz von e - 100 bitte schliessen.

Gruß flw

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:21

Naja, ob ich Schutz brauche, sei doch bitte mir selbst überlassen.

Ein einfaches "Nein, tut mir leid - mir liegen keine Erfahrungswerte vor" hätte auch genügt.

Ich denke,es wird schon einen Grund haben,warum der FOH das empfiehlt. Unabhängig davon, ob die Produktseite nun gepflegt ist oder nicht.

Daher bitte ab jetzt nur noch posten, wenn jemand aufgrund gesammelter Erfahrungen etwas dazu beitragen kann!

am 18. Oktober 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Naja, ob ich Schutz brauche, sei doch bitte mir selbst überlassen.

Ein einfaches "Nein, tut mir leid - mir liegen keine Erfahrungswerte vor" hätte auch genügt.

Ich denke,es wird schon einen Grund haben,warum der FOH das empfiehlt. Unabhängig davon, ob die Produktseite nun gepflegt ist oder nicht.

Daher bitte ab jetzt nur noch posten, wenn jemand aufgrund gesammelter Erfahrungen etwas dazu beitragen kann!

Hallo e - 100:rolleyes:,

anscheinden hast du dich nicht ausreichend informiert und schreibst einfach darauf los. Leid tun mir diejenigen die o h n e jegliche Ahnung in ein technisches Forum einsteigen und nicht einmal die "Hilfe Funktion" nützen können:cool:.

Ich wollte dir einen Weckruf senden um dich kurzen prägnanten Worten von diesen "Schwätzern" zu warnen. Aber wie haben hier schon kundige Autoren geschrieben - Chiptuning ... es gibt ja nur Probleme mit der ABE, dem Motor, dem Partikelfilter, dem Getriebe, der Kupplung etc. .... nichts was den echten Freak von seinem Tunen abhält!

Zu deinem Händler sofern er der Firmeninhaber / GF ist befindet er sich jetzt schon juristisch im Bereich eine Straftat. Das Chiptuning oder Powerboxen, etc. stellt einen Eingriff in die STVO dar und die ABE des getunten Wagens erlischt. Nebenbei dein Versicherungsschutz ist auch bei einem unverschuldeten Unfall weg. Dein Händler hätte dir n i e ein solches Produkt empfehlen dürfen - juristisch handelt es sich hiermit zumindest um eine positive Verletzung wenn nicht um eine vorsätzliche Falschberatung!

Moderator bitte nochmals so einen Mist unterbinden, hier sollten Menschen gewarnt werden wenn Sie solche Empfehlungen von einem FOH erhalten sofern er solche Äusserungen gemacht hat. Als Empfehlung es gibt einen guten Aufsatz zu diesem Thema vom ADAC. Im Insignia Forum gibt es umfangreich Abhandlungen zum 2,0 cdti mit Tuning einfachmal nachschauen. Zur Info das Steuergerät speichert Alles auch wenn es dir "kompetente" Chiptuner - natürlich ohne Informatik-, Mathematik- oder Maschinenbaustdium wo zu auch hindert nur beim arbeiten - anderst berichten.

Gruß und allzeit gute Fahrt

flw

T I P P: Wenn ich so eine  i l l e g a l e  BOX in meinem Wagen hätte würde ich das nicht im Internet äußern - du etwa :o:D! Denk dochmal nach ob auf so eine schlichte Frage eine Antwort bekommst.

 

Mal abgesehen davon, dass ich von Chiptuning auch auch nichts halte, aber was du schreibst ist, nett ausgedrückt, unwahr.

Wo befindet sich der Händler im Straftatenbereich? Wieso sollte die Box illegal sein? Er hat nie geschrieben, dass er beabsichtigt bzw. der Händler dazu geraten hat, die Box einzubauen ohne die Zulassungsbehörde oder die Versicherung davon in Kenntnis zu setzen. Und selbst wenn, wäre das nur ordnungswidrig.

Und nur weil der Händler ein Produkt schönredet, ist das oft noch keine Falschberatung. Du weißt ja nicht was der Händler wirklich gesagt hat, sondern nur das was hier wiedergegeben wurde. Andernfalls hätten einige Werbeagenturen arge Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Mein FOH empfiehlt mir für den Astra J 2.0 zwecks Leistungssteigerung und Verbrauchsreduktion eine Motormanagementoptimierung.

Er rät mir zu einer Box von Speedhawk .

Als ich fragte, was sie bringt sagte er, 20% mehr PS, 20% mehr Drehmoment und bis zu 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Hat er Dir wenigstens auch empfohlen, im Falle eines Motorschadens während der Garantiezeit, ein paar tausend EUR auf sie Seite zu legen?

am 18. Oktober 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Mal abgesehen davon, dass ich von Chiptuning auch auch nichts halte, aber was du schreibst ist, nett ausgedrückt, unwahr.

 

 

Wo befindet sich der Händler im Straftatenbereich?

AW: Weil er als Fach- und Sachkundiger zu einem Eingriff in die StVo rät; ein so manipuliertes Fahrzeug dürfte er nichtmal vom Hof lassen.

 

 

Wieso sollte die Box illegal sein?

AW: vgl. ADAC Artikel sowie weitere Artikel bitte mal im Internet suchen.

 

Hier eine Kopie der relevanten Stellen der AGB eine renommierten Chiptuners:

Haftung

"Der Verkäufer haftet nur für Vorsatz. Eine Haftung des Verkäufers für Transport - und Versandschäden wird ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenfalls haftet der Verkäufer nicht dafür, dass Schäden bei der Installation entstehen die nicht vom Verkäufer durchgeführt wurden. Der Verkäufer haftet nur dafür, dass der Tuning- Chip, oder anderen elektronischen Bauteilen bei der Absendung funktionstüchtig sind. Dem Besteller ist bekannt, dass der Einsatz und die Nutzung eines Tuning-Chips oder die Leistung erhöhende elektronische Bauteile zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen und daher das KFZ nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf (gegen Aufpreis kann die Änderung im Kfz-Brief eingetragen werden). Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden, die im öffentlichen Straßenverkehr entstehen, wenn der Tuning-Chip oder andere elektronische Bauteile zur Leistungserhöhung in dem Fahrzeug verbaut wurde. Ebenso haftet der Verkäufer nicht für unmittelbare oder mittelbare Schäden am Motor bzw. gesamten Fahrzeug, die aufgrund des Tuning-Chips oder anderer elektronischer Bauteile entstehen können. Etwaige Ansprüche des Bestellers aus positiver Vertragsverletzung sind ebenso ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz seitens des Verkäufers nachzuweisen ist. "

 

Er hat nie geschrieben, dass er beabsichtigt bzw. der Händler dazu geraten hat, die Box einzubauen ohne die Zulassungsbehörde oder die Versicherung davon in Kenntnis zu setzen. Und selbst wenn, wäre das nur ordnungswidrig.

AW: Stimmt solang nicht passiert und keine Personenschäden eintreten.

 

 

Und nur weil der Händler ein Produkt schönredet, ist das oft noch keine Falschberatung. Du weißt ja nicht was der Händler wirklich gesagt hat, sondern nur das was hier wiedergegeben wurde. Andernfalls hätten einige Werbeagenturen arge Probleme ;)

AW: - eben und darum gibt es das klein gedruckte mit Haftungsausschluß nach Verkauf - AGB der Anbieter lesen - siehe oben.

Leider liegen beim Chiptuning in rechtlicher hinsicht Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander. Es sind "Informationen" im Umlauf wie ist "nur" Ordnungwidrigkeit, TÜV Gutachten kein Problem - wieso dann nicht gleich mit verkaufen wenn es so problemlos möglich ist ?,

ich wünsche niemandem diese Fragen bei einem Unfall mit Personenschaden rechtlich klären zu müssen.

 

Gruß flw

Zitat:

Original geschrieben von flw

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Mal abgesehen davon, dass ich von Chiptuning auch auch nichts halte, aber was du schreibst ist, nett ausgedrückt, unwahr.

 

Wo befindet sich der Händler im Straftatenbereich?

AW: Weil er als Fach- und Sachkundiger zu einem Eingriff in die StVo rät; ein so manipuliertes Fahrzeug dürfte er nichtmal vom Hof lassen.

 

Wieso sollte die Box illegal sein?

AW: vgl. ADAC Artikel sowie weitere Artikel bitte mal im Internet suchen.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass alles immer und sofort eine Straftat ist. Deine Argumentation ist sehr theoretisch. Klingt nach einem erstsemester Jurastudenten. Glaub mir, die Realität sieht anders aus. Bei Unfällen wird sehr selten wegen fahrlässiger KV verurteilt, auch wenn man erst einmal dessen beschuldigt wird.

Gib mir den Link zum ADAC Artikel, wenn du schon damit argumentierst.

Achja, er greift nicht in die StVO ein ;) Wenn dann schon die StVZO bzw. FZV

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 5:03

Ich finde es ja gut, dass du/ihr mich aufklären/warnen wollt. Aber ich bin alt genug zu wissen, worauf ich mich da anlasse.

Was die Versicherung anbelangt, so ist der Chip per Fernbedienung zu- und abschaltbar. Sollte demnach also auch nicht das Problem darstellen.

Außerdem kann ich ihn ja für ein paar Eros eintragen lassen. Dann passt auch alles wieder.

Aber nun mal zurück zum wirklichen Thema: Erfahrungen zu Speedhawk?

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Ich finde es ja gut, dass du/ihr mich aufklären/warnen wollt. Aber ich bin alt genug zu wissen, worauf ich mich da anlasse.

Was die Versicherung anbelangt, so ist der Chip per Fernbedienung zu- und abschaltbar. Sollte demnach also auch nicht das Problem darstellen.

Außerdem kann ich ihn ja für ein paar Eros eintragen lassen. Dann passt auch alles wieder.

Aber nun mal zurück zum wirklichen Thema: Erfahrungen zu Speedhawk?

Wenn Chiptuning dann ein renomierter Hersteller, Lexmaul oder Irmscher für Opel-Fahrzeuge.

Auf jeden Fall die Finger lassen solltest Du von Billiganbietern die -wie hier schon beschrieben- teilweise falsche Motorangaben zugrundelegen. Frei nach dem Motto "Ein Chip für alle". :D

Lexmaul bringt demnächst Chiptuning für den Astra raus, einfach noch ein wenig Geduld, dann hast Du jedenfalls einen vernünftigen Tuner an der Hand.

Ich habe dazu schon in einem anderen Thread was geschrieben, habe jetzt aber keine Lust das raus zu suchen.

Achja...Dein Opel-Händler sollte sich besser ein anderes Betätigungsfeld zulegen, eine Frittenbude oder so... :rolleyes:

da du offensichtlich der erste bis der sowas einbaut gib uns danach einen erfahrungsbericht nach 10.000km.

am 19. Oktober 2010 um 16:48

soein comonrail diesel kann man mit ein bisschen handwerklichen geschick für 70cent tunen. aber es ist halt leider so das der motor (speziell der diesel) das ganze nicht auf dauer abkönnen. nur mal ein beispiel: wir hatten einen corsa opc bei uns mit motorschaden. opel wollte sofort das motor sg eingeschickt haben und eine kraftstoff sowie öl probe haben.

vor ein paar wochen hatten wir einen kunden der genauso wie du tuning an seinem diesel vorgenommen hat. die folge war ein koben mit loch!

also ich würde die finger davon lassen, da die materialien leider nicht darauf ausgelegt sind. und so wie es schon gesagt wurde... bei einem motorschaden darfst du selber zahlen. und ob sich der verbrauch wirglich bemerkbar macht würde ich mal bezweifeln. sowie die 20% mehr leistung.

am 23. Oktober 2010 um 15:26

Hallo Astraner,

zum Abschluss hat etwas gedauert bis ich den Artikel gefunden habe:

 

http://asphaltfrage.wordpress.com/.../

 

Zitatanfang „ ………ein verkleideter Unterboden und verwirbelungsarme Radkappen lassen in erster Instanz den bereits serienmäßig guten cw-Wert von 0,28 auf bemerkenswerte 0,26 fallen. Die Michelin EnergySaver der üppigen Dimension 225/55R17 sorgen sich derweil um einen verringerten Rollwiderstand.

Den entscheidenden Beitrag an der Ersparnis leistet aber wie immer die Getriebübersetzung, denn da sich der Verbrauch aus Kraftstoffmenge pro Einspritzdüsenhub und der Motordrehzahl (Anzahl der Einspritzungen) zusammensetzt ist eine Senkung der Letzteren immer in Betracht zu ziehen.

Ist man bei der Konkurrenz relativ zurückhaltend was die Verlängerung der Übersetzung angeht, so sind die Hessen hier wenig zimperlich: Ein neuer Achsantrieb mit 3.09:1er Übersetzung lässt den ecoFlex im letzten Gang bei 4500 Touren theoretisch über 340km/h fahren. Das lässt zwar die Elastizitätswerte trotz solidem Drehmoment im testrelevanten Bereich von 80-120km/h im 6. Gang auf 21.3s – und damit im Vergleich zum Vorgänger (Vectra 1.9 CDTI 110kW) um gute sechs Sekunden – abstürzen, doch die neue Abstufung eröffnet vor allem Eines: eine neue Dimension des Fahrens.

Der ge-ecoFlex-te Insignia ist ein Autobahnkurier par excellence, fühlt er sich im Stadtverkehr noch etwas unwohl auf Grund seiner mäßigen Übersicht und dämpft er mit einer recht sanften Fahrwerksauslegung auf der Landstraße die sportlichen Ambitionen, so passt auf der Fernreise alles zusammen.

Die Ergonomie der auf den ersten Blick überfrachtet wirkenden Mittelkonsole geht nach kurzer Eingewöhnung in Ordnung und verlangt danach keine Aufmerksamkeit mehr, der Sitzkomfort auf den aufpreispflichtigen Premium-Sitzen ist in der Tat Premium, der Geräuschkomfort kratzt ebenfalls an der Oberklasse, der Federungskomfort mit dem Serienfahrwerk in Kombination mit den voluminösen 225/55er Reifen ist angenehm und das adaptive Lichtsystem AFL gewährleistet in jede Situation guten Durchblick.

Spannt man nun die höchste Getriebestufe ein und setzt den Tempomat auf 130km/h stehen gerade einmal 1750 Umdrehungen an und der Bordcomputer zeigt einen Momentanverbrauch von 4.2 Litern. So lässt es sich reisen, doch erst wer dem rechten Fuß etwas mehr Bewegung zugesteht erkennt das wahre Gesicht des ecoFlex Insignias: er läuft und läuft und läuft.

150, 180, 210, 240 – immer weiter. Natürlich fahren Dir derweil die großen Sechszylinder-Diesel davon, über leistungsstarke Benziner brauchen wir gar nicht reden, aber die Gelassenheit und die Ruhe mit der der große Opel an Fahrt gewinnt und einfach immer schneller wird ist in der Vierzylinder-Klasse derzeit ohne Gleichen.

 

Merkwürdig an dieser Tempofähigkeit ist allerdings die im Fahrzeugschein notierte Höchstgeschwindigkeit. Dort werden 221km/h vermerkt, was in deutlichem Gegensatz zu den von uns gemessenen 247km/h steht. Wie das möglich ist? Das haben wir uns auch gefragt und einige Berechnungen gestartet.

Bei der von uns – mehrfach – getesteten Geschwindigkeit dreht der Insignia mit knappen 3250 Umdrehungen. Die technischen Daten weisen zu diesem Zeitpunkt 335Nm, was etwa 153PS entspricht. Mit dieser Leistung entwickelt der Insignia eine Zugkraft von 1.4kN, jedoch wirken bei 247km/h Fahrwiderstände von 1.7kN.

Unser Testexemplar scheint also besonders gut im Futter zu stehen, denn es bringt die 300N Differenz locker auf. Zurückgerechnet bedeutet dies 403Nm bei 3250 Umdrehungen und damit glatte 185PS. Runde 20 Prozent Mehrleistung als auf dem Papier sind schon ein Wort.

Doch eigentlich geht es dem ecoFlex nicht so sehr ums Rasen. Durchschnittstempi um 180km/h sind ihm am Liebsten. Der Verbrauch bewegt sich dann dank der moderaten Drehzahl von 2400 Touren um die 5.5 Liter pro 100 Kilometer, je nach Verkehrsaufkommen und Topographie.

Wir finden das ist ein sensationeller Wert für eine ausgewachsene Limousine, die vier Personen mit Gepäck in großem Komfort von ………“ Zitatende

 

Meine Erfahrung nach ca. 8000 km zeigen dass die Werte zumindest im 6. Gang stimmen. Einem Audi 1,8 TSI = 160 PS zieht der Astra gerade ab 120 kmh auf 200 kmh im 6. Gang davon vom Golf GTD ganz zu schweigen. Einem 520d F 10 konnte ich folgen Wer da noch etwas mit einem Chip wagt riskiert eher Verschlechterung.

 

Gruß und Ende

flw

Themenstarteram 18. April 2011 um 5:49

Konnte mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. anderen Herstellern sammeln?

am 18. April 2011 um 7:10

Frag User Baylon mal. Der hat seinen schon gechipped. 1.4T von 140 auf 170 PS, wenn ich mich nicht irre.

Irgendwo hier im Forum ist auch noch jemand, der seinen 2.0 CDTI auf rd. 192PS gechipped hat.

Edit: User ist Xanti_1

Deine Antwort
Ähnliche Themen