ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Erfahrungen mit Statera-Bikes

Erfahrungen mit Statera-Bikes

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:25

Hallo Gemeinde,

mein jüngster Sohn möchte sich von seinem Konfirmationsgeld ein E-Bike zulegen. Das Rad soll primär als Schul-shuttle und für Freizeitaktivitäten herhalten, da er im Gegensatz zu mir kein Bikesportler ist.

Nun hat er ein begrenztes Budget von knapp 2.500€ zur Verfügung, was die Auswahl schon stark eingrenzt. Teure E-Bikes bekannter Marken fallen überwiegend raus. Außerdem haben wir ihm geraten, nicht allzu viel Geld für das E-Bike auszugeben, weil er zum einen ja noch wächst und ihm das Rad in ggf. 2-3 Jahren nicht mehr passt und zum anderen teure E-Bikes an den Schulen gerne geklaut werden.

Wir sind in der Nähe auf Statera-Bikes gestoßen. Diese Marke gehört zu einem Online-Versandhandel, der natürlich auch die teuren Marken wie BMC, Moustache, Focus, etc. vertreibt.

Die Modellreihe Liqrock ist dabei seine Hausmarke. Meine Frage wäre, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Marke gemacht hat. Das ausgesuchte Bike ist ein Trekkingbike mit Dämpfergabel und 10'er Ritzelpaket. Die Komponenten sind nun auf ein ersten Blick in die technischen Daten nicht sehr hochwertig, aber immerhin wird ein CX-Motor von Bosch mit 625 Wh-Akku verbaut. Die Dämpfergabel ist von Suntour (Modell SF19-XCM34), die Schaltung eine Shimano Cues 10-Gang.

Uns ist klar, dass wir hier kein Highendprodukt bekommen und er will das Bike ja vielleicht auch nur zwei bis drei Jahre nutzen, weil es ihm dann zu klein sein wird, aber irgendeinen Billigschrott, wo er dann mehr Ärger als Freude hat, soll er sich eben auch nicht zumuten. Ihm nervt ja jetzt schon bei seinem Jungendrad, dass ständig die Kette abspringt, obwohl das Rad regelmäßig gewartet wird.

Kann jemand was zu den Bikes sagen? Statera versendet ja deutschlandweit.

Ähnliche Themen
11 Antworten

"Nun hat er ein begrenztes Budget von knapp 2.500€ zur Verfügung, was die Auswahl schon stark eingrenzt"

Auf welchem Level lebst Du. 2.500 € sind eine ganze Menge Geld für ein Fahrrad. Die wollen ertmal verdient sein.

Das musste jetzt Mal raus. Hier kann man manchmal nicht mitlesen. Fast wie bei den Tesla.....

Was für ein E- Bike kriegst du denn heute noch für 2500€?? :confused:

Wenns nicht gerade vom Lidl oder Aldi sein soll.

Viele E-Bikes werden zu Beginn geleast. Ich würde für deinen Jungen ein gutes Gebrauchtes holen. Manche dieser Räder sind kaum im Einsatz gewesen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:30

Zitat:

@kjuky schrieb am 19. März 2024 um 13:12:37 Uhr:

Viele E-Bikes werden zu Beginn geleast. Ich würde für deinen Jungen ein gutes Gebrauchtes holen. Manche dieser Räder sind kaum im Einsatz gewesen.

Da haben wir ebenfalls schon geschaut. Sog. "Refurbished" Bikes sind aber kaum günstiger als neue E-Bikes. Da spart man höchstens zwischen 300 und 500€.

mein E-Bike hat annähernd 2500 € gekostet. Markenfahrrad von KTM. Natürlich nicht die teuersten Komponenten, aber für mich (der mit seinen Händen seit 45 Jahren sein Geld verdienen muss) einfach toll. Bosch Performance Line CX, Federgabel, Sattelstütze mit Federung, ordentliche Bremsen.........muss es gleich ein Rolls oder Mercedes oder Porsche sein. Leider wird der Größenwahn schon vorgelebt.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:38

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 19. März 2024 um 11:39:02 Uhr:

"Nun hat er ein begrenztes Budget von knapp 2.500€ zur Verfügung, was die Auswahl schon stark eingrenzt"

Auf welchem Level lebst Du. 2.500 € sind eine ganze Menge Geld für ein Fahrrad. Die wollen ertmal verdient sein.

Das musste jetzt Mal raus. Hier kann man manchmal nicht mitlesen. Fast wie bei den Tesla.....

Statt nur mitzulesen, solltest du mal genauer lesen. Er hat das Geld zu seiner Konfirmation genau zu diesem Zweck geschenkt bekommen. Und darüber braucht er sich weder vor dir, noch vor mir oder sonst irgendjemanden zu rechtfertigen.

Also entweder kannst du etwas zum Thema beitragen, ansonsten lass einfach die Finger von der Tastatur.

Denn alles andere geht dich nichts an!

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 19. März 2024 um 13:31:11 Uhr:

...mein E-Bike hat annähernd 2500 € gekostet...

für einen Rentner (bzw. kurz davor (ich zähle auch bald dazu)) mag das ja reichen.

Aber für einen jungen Burschen zählen da ganz andere Kriterien.

Ist bei den Klamotten oder Handy nicht anders.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:44

Damit der "Rentner" mit dem KTM-Bike mal aus seiner Blase erwacht, hier die aktuelle Preisliste von KTM.

https://www.ktm-bikes.at/de/e-bikes/list/on-road-trekking-320

Zitat:

@m_driver schrieb am 19. März 2024 um 13:41:15 Uhr:

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 19. März 2024 um 13:31:11 Uhr:

...mein E-Bike hat annähernd 2500 € gekostet...

für einen Rentner (bzw. kurz davor (ich zähle auch bald dazu)) mag das ja reichen.

Aber für einen jungen Burschen zählen da ganz andere Kriterien.

Ist bei den Klamotten oder Handy nicht anders.

Darf ein Rentner keine gehobenen Ansprüche mehr stellen?

Außerdem kommt es ja schließlich noch auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich z. B. bin 196cm groß u. werde mit einem normalen Bike nicht auskommen. Zulässiges Gesamtgewicht muß für mich über 160kg liegen, da ich ja auch Einkäufe u. Gepäck transportieren möchte.

Also spar dir bitte solch abwertenden Aussagen. Meine favorisierten Modelle liegen übrigens bei knapp 6000€. Und die Auswahl ist in dem angesprochen Segment eher gering.

Zitat:

@nichich schrieb am 19. März 2024 um 13:54:42 Uhr:

Darf ein Rentner keine gehobenen Ansprüche mehr stellen? ...

Doch sicher, aber scheinbar reicht ihm ein Rad für 2500€.

Mir nicht.

Zitat:

@nichich schrieb am 19. März 2024 um 13:54:42 Uhr:

Also spar dir bitte solch abwertenden Aussagen

Das war weder abwertend noch sonst irgendwie ehrabschneidend gemeint.

Sonst hätte ich nicht den Hinweis auf mein Alter gegeben.

Und unsere nächsten Räder werden wahrscheinlich auch 6000€ bis ... kosten

Das geht aber inzwischen ziemlich am Thema vorbei.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:17

Hallo zusammen, die Frage hat sich erledigt. Da wir zwei alte Räder in Zahlung geben konnten, hat sich das Budget auf 2.700€ erhöht.

Er hat sich jetzt für ein Conway Cairon T 2.0-Trekking-Bike mit Bosch-Motor und 500 Wh-Akku entschieden. Dieses bekommt er als Neurad mit kleinen Lackfehlern für 2499€ statt für 2999€.

Vorteil: Conway ist eine bekannte Marke und der Händler ist vor Ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen