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Erfahrungen mit Super-Plus

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 18. April 2009 um 12:13

Folgendes ist passiert:

Als ich neulich tanken wollte, stand an der Super-Säule "Bitte tanken Sie Super-Plus". Hab kurz auf die Preisschilder geschaut und siehe da, gleicher Preis für Super und Super-Plus (Hab dann später gehört, dass der Super-Tank irgendwie nix mehr hergab).

Klar, macht man doch gern :) Also rein damit und vollgetankt. Und was soll ich Euch sagen? Es sieht ganz so aus, als ob der Mondi damit deutlich weniger verbraucht als mit Super. Normalerweise komm ich mit nem Vierteltank 250 km weit, jetzt über 300 km. Geändert hat sich bei mir nix. Nicht an der Fahrweise oder den gefahrenen Strecken. Auch die Reifen sind dieselben und das Wetter war ja auch recht konstant.

Selbst wenn man die Ungenauigkeiten bei der Ablesung etc. berücksichtigt, ist das eine Ersparnis von 10-15%, wenn mans genau nimmt, sinds ja sogar 20%. Bei einer Preisdifferenz von zur Zeit ca. 6 Cent (also etwa 5%) wäre das nicht nur bei beim Verbrauch, sondern auch bei den Kosten eine echte Erspanis.

Ich bin baff. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Mein Motor ist ein 1,6ltr mit schwarzem Ventildeckel, Bj. 99, EZ 2000

Beste Antwort im Thema

Tank mal deinen Tank richtig voll und berechne den Verbrauch anhand der gefahrenen Strecke genau und über mehrere Tankfüllungen hin.

Eine Rechnung über grad mal nen Viertel Tank und dann noch an der ungenauen Tankanzeige abgelesen kann sehr leicht 20% Abweichung ergeben.

Ich bin sicher wenn du das alles mal unter richtigen Bedingungen vergleichst kommst du mit beiden Spritsorten auf einen annähernd gleichen Verbrauch.

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am 18. April 2009 um 13:27

bei mir macht das keinen sichtbaren/ spürbaren unterschied.

Tank mal deinen Tank richtig voll und berechne den Verbrauch anhand der gefahrenen Strecke genau und über mehrere Tankfüllungen hin.

Eine Rechnung über grad mal nen Viertel Tank und dann noch an der ungenauen Tankanzeige abgelesen kann sehr leicht 20% Abweichung ergeben.

Ich bin sicher wenn du das alles mal unter richtigen Bedingungen vergleichst kommst du mit beiden Spritsorten auf einen annähernd gleichen Verbrauch.

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:34

Ja ne, is klar...

Erstmal danke Melli für die Antwort.

Wer genau liest findet von mir auch keine Behauptung von Minderverbrauch, sondern eher die Frage nach Erfahrungen der Mitglieder.

Dass die Tankanzeige ein Schätzeisen ist, weiss ich natürlich auch. Allerdings habe ich bei jedem Tanken darauf geachtet, wie weit ich mit einem Vierteltank komme. Und das waren immer um die 250 km, manchmal weniger (wenns denn mal eiliger war). Aber nie mehr.

Selbstverständlich wird das noch weiter und eingehender untersucht. Und allgemein gültige Aussagen kann man wohl eher keine treffen, aber Erfahrungswerte sind ja nun mal auch nicht schlecht.

Leider wurde bereits ein Parallelthread aufgemacht. Viellecht können die Mods das zusammenführen?

am 18. April 2009 um 18:59

ich tanke auch super plus,

und ich muß sagen er verbraucht wirklich weniger.

ich hab auch das gefühl das er ruihger läuft

einbildung?????????????????????????

wer weiß.

am 21. April 2009 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

bei mir macht das keinen sichtbaren/ spürbaren unterschied.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich tanke ausschliesslich nur Super 95 Okt.

Anders bei den Marken, dort habe ich teilweise Unterschiede fest gestellt. Meistens tanke ich bei Jet, und verbrauche um 7,5 l/100 km. Im Urlaubsort gab es keine Jet, so wurde Aral getankt, und der Verbrauch ist auf über 8 l angestiegen. Dann wieder Aral getankt, und wieder über 8 l verbraucht.

Im Nachbarort dann Shell getankt, und der Verbrauch ging bei gleicher Fahrweise wieder unter 8 l.

Zufall? Zuhause (Ruhrgebiet) habe ich es auch mehrmals probiert, und musste fest stellen, das bei Aral, und auch bei Avia bei mir um die Ecke der Verbrauch wieder höher liegt als bei Jet oder auch Shell.

Ich nehme an, das Aral den Alkohlanteil im Sprit max. (5%) ausschöpft, ich aber auch weis, das z.B. bei der Aral in Gelsenkirchen auch andere Marken mit Sprit beliefert werden. Dort müsste dann der gleiche Anteil an Alkohol enthalten sein, somit der gleiche Verbrauch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es grüsst

Michael

Hi Leute,

 

ich tanke sonst auch nur das 95er Super. Ab und an probiere ich es mal mit Super-Plus aus (volle Tankfüllung).

Ich kann nur vom Gefühl her sagen, dass er ein wenig weiter mit der Tankfüllung kommt. Sind auf die ganze Tankfüllung etwa 40 - 50 km mehr, die ich damit weiter komme.

Dass er etwas ruhiger läuft, hab ich auch gemerkt. Bleibt nach wie vor aus, ob es auch wirklich so ist, oder der Schein trügt. ;-)

 

viele Grüße,

-AbgehtA-

 

am 21. April 2009 um 8:20

Hallo,

das kommt auch darauf an, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist.

Mein niedrig verdichtender Motor merkt den Unterschied zwischen 95

und 98/99/100 Oktan Sprit nicht. Der würde sich auch noch mit 91 Oktan

Sprit begnügen, dann aber wahrscheinlich mit einem gewissen

Mehrverbrauch ...

-RFH

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:06

An der Sache mit der hohen Verdichtung ist sicher was dran. Aber die Zetecs sind ja auch relativ hoch verdichtet.

Zwischenstand meines "Versuchs", der eigentlich keiner ist:

gefahrene Kilometer: 450

Tankanzeige: leicht über halb(voll oder leer, suchts euch aus)

Bisher wars so, dass die Tankanzeige spätestens bei 400 km direkt auf halb bzw. schon leicht darunter stand.

Also -ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit- ergibt sich Folgendes:

Halber Tank ~30 Liter

bei 400 gefahrenen Kilometern Verbrauch 3000 / 400 = 30 / 4 = 7,5 Liter/100km

bei 450 gefahrenen Kilometern Verbrauch 3000 / 450 = 30 / 4,5 = 6,67 Liter/100km

Sollte es noch bis 480 km gehen, ergibt sich das:

bei 480 gefahrenen Kilometern Verbrauch 3000 / 480 = 30 / 4,8 = 6,25 Liter/100km

In Prozenten würde das bedeuten:

bei 450 gefahrenen Kilometern Einsparung von ~11% bezogen auf 7,5ltr/100km

bei 480 gefahrenen Kilometern Einsparung von ~17% bezogen auf 7,5ltr/100km

Mehrpreis von SuperPLUS bei uns ca. 7 Cent. Bezogen auf einen Preis von 1,20/ltr. sind das ~6%.

Bleibt also eine finanzielle Einsparung von ~5-11%

Natürlich alles grob geschätzt und ohne irgendwelches recht-haben-wollen .

Kann sich also lohnen. Aber dann auch wieder nicht wirklich.

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:05

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Die Fakten in meinem Fall:

gefahrene Kilometer: 562

getankte Liter: 38,5

(derselbe Sprit, dieselbe Säule)

Anzuwendende Formel: verbrauchte Liter x 100 / gefahrene Kilometer

also 3850 / 562 = 6,85 ltr/100 km

Verbrauch mit Super immer so um 7,5 ltr/100km

Einsparung also ~9%

Mehrkosten pro Liter 6 Cent.

7,5 Ltr Super kosten bei 1,24 pro Liter € 9,30

6,85 Ltr. SuperPLUS kosten bei 1,30 pro Liter € 8,90.

Einsparung auf 100 km also 40 Cent entsprechend € 40 bei 10000 km Jahresfahrleistung.

Kostet also nicht mehr, lohnt sich aber auch nicht wirklich. Wenn, dann lohnt es sich vielleicht für die Umwelt, weniger für den Geldbeutel. Ok, ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn schaut dabei raus...

Natürlich ist das alles ohne Gewähr und ohne irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

am 22. April 2009 um 16:15

servus,

musste ich auch mal bei mir probieren, vor jahren bei meinem alten vectra gab es da kein unterschid ob super oder super plus.

einzigen unterschied merke ich wirklich zwischen den tankstellen, tanke ich an einer real oder metro tanke mache ich ca.60 km weniger gegenüber z.b. shell sprit!

mfg

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