- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Erfahrungen mit Tanks von Andorracampers?
Erfahrungen mit Tanks von Andorracampers?
Hallo liebes Forum,
Ich plane für mein Selbstausbauprojekt MAN TGE 4x4, 6m, Modell 2025, Frischwasser und Abwasser unter den Fahrzeugboden zu hängen. Wintercamping kommt für mich nicht in Frage, frostige Nächte auf dem Weg zum Ziel würden aber mit leeren Tanks und 15L Frischwasser im Kanister funktionieren. Stauraum im Innenraum ist mir heilig und ein tiefer Schwerpunkt ist mir such sehr recht. Das Angebot an Tanks ist allerdings sehr übersichtlich. Ich bin nur bei Andorracampers (https://www.andorracampers.com/de/...133l-man-crafter-4x4_4354_80.html) in Andorra fündig geworden. Die Tanks hängen vor der Hinterachse an der rechten und linken Fahrzeugseite. Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit den Tanks?
Viele Grüße
Arne
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn du dem thread einen zielführenden Titel gibst, bekommst du vermutlich sogar Antworten.
Ich schlage mal einen Titel vor:
Hat jemand Erfahrung mit Tanks von Andorracampers
Oje, das hab ich verpennt. Danke fürs anpassen.
Hallo Arne,
mit den genannten Tanks habe ich keine Erfahrung.
Allerdings scheint mir der Montageplatz für schlechtere Wegstrecken eher ungünstig.
Immerhin hast Du ein 4x4 Fzg. und wirst vermutlich auch mal abseits unterwegs sein (wollen ?)
Wenn Du aus Platzgründen nicht ins Fzg. willst, würde ich zum Metalltank greifen.
Ist klar teurer, aber auf jeden Fall robuster.
Hinsichtlich des Schwerpunkts von Wassertanks würde ich mir bei einem 6 m Wohnmobil mit Allrad nun gar keine Gedanken machen. Je nach Ausbau wirst Du wohl bei 3 bis 4 to GG rauskommen.
Welche Rolle spielen da 130 liter Wasser ?
Viel Freude beim weiteren Ausbau
Gruss Jazzer2004
Für mich schaut das nach einer durchdachten Konstruktion aus.
Ein Allrad sollte ja einiges mehr an Bodenfreiheit haben als die normalen Fahrwerke.
Kannst ja unter den Tank eine Aluminiumplatte oder ein Alu-Riffelblech mit einbauen.
Dann müsste es schon heftig kommen, das da was passiert.
Danke für eure Einschätzung. Auf den Bildern schaut es so aus als wenn sie nicht tiefer sind als die Schweller. Ich hab mir noch mal die aktuellen Zeichnungen von MAN angeschaut. Der Addblue-Tank scheint am weitesten nach unten rauszuschauen.
Die Idee mit der Blechverkleidung gefällt mir ..
Hi,
habe Dir eine PN geschickt mit einer weiteren Idee.
VG