ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit Thule Velospace XT2 / XT3 am Touran 2?

Erfahrungen mit Thule Velospace XT2 / XT3 am Touran 2?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 6:40

Nachdem mir die Suchfunktion keinen Beitrag hierzu liefert nun eine Frage in die Runde:

 

Hat hier jemand selbst Erfahrungen mit AHK Fahrradträgern Thule Velospace XT2 oder XT3 auf einem Touran 2 gemacht?

 

Mich interessiert vor allem der Zugang zum Kofferraum bei abgekipptem Fahrradträger und freue mich ansonsten auch über die eine oder andere Praxiserfahrung.

 

Bitte ansonsten KEINE Grundsatzdiskussion zu AHK Trägern, bitte keine Empfehlung von Dachträgern oder Innenraumtransporten und bitte keine Diskussion zu anderen sicher tollen Trägern desselben oder anderer Hersteller.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was verstehst du unter Zugang zum Kofferraum?

Wenn er abgeklappt ist ,ist der Zugang wie bei jedem anderen Träger .

Was soll da anders sein ?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:38

Lässt sich denn die Heckklappe mit montiertem und abgekappten Träger vollends öffnen und habe ich somit Zugriff auf den Kofferraum? Passt also der Velospoce XT2/3 zum Öffnungswinkel der Touran Heckklappe?

am 12. Mai 2021 um 4:45

@Susannaburatzka...... hat dir doch schon die richtige Antwort geschrieben!

Ich habe einen Velospace XT3 und diesen bisher einmal im Einsatz gehabt, auf einer Nachrüst-Anhängekupplung.

Bei abgeklapptem Fahrradträger war die Heckklappe problemlos zu öffnen.

Schwierigkeiten hatte ich nur beim Festklemmen des Trägers auf der AHK. Ich musste ziemlich genau den richtigen Winkel erwischen (Träger etwas höher heben als gefühlt horizontal), damit ich den Hebel einrasten lassen konnte.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:06

Danke Dir @hbildste !

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:07

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 11. Mai 2021 um 16:58:00 Uhr:

Was verstehst du unter Zugang zum Kofferraum?

Wenn er abgeklappt ist ,ist der Zugang wie bei jedem anderen Träger .

Was soll da anders sein ?

Ich habe mit AHK Trägern noch absolut keine eigene Erfahrung gemacht, werde mir jedoch einen anschaffen. Ob was anders sein soll weiß ich eben nicht, daher frage ich Leute die den Träger auf dem Touran 2 nutzen.

Also ich hab zuerst den Eufab premium 3 bestellt . Da konnte ich unsere E-bikes mir intube Akku ,sehr schlecht fest machen .jetzt hab ich den Thule und der ist mega ,kann ich nur empfehlen

Es gibt genug YouTube Videos

am 12. Mai 2021 um 13:08

@Christax76 Da konnte ich unsere E-bikes mir intube Akku ,sehr schlecht fest machen .

Man lässt doch die schweren Accus nicht am Rad bei einem Fahrradträger!

Wobei der Akku doch nur noch ein Bruchteil des Gewichtes ist.

Aber gut, aus Rennradlersicht mit Fahrradgewicht von ca. 8KG rede ich hier an der falschen Stelle.

Aber natürlich, Akku woanders hin kann nie schaden.

meine Akkus wiegen 3,5kg, bei zwei Rädern sind das 7kg - so viel wie ein gutes Gravelbike :-)

von daher würde ich die akkus immer im Auto transportieren.

Hab auch das Problem das ich meine Ebikes schlecht am AHK Träger (Thule) befestigen kann.

@Phubert informiert dich erst was ein intubeakku ist??.Dann siehst du wie der Rahmen bei So einem Fahrrad aussieht und es nix ausmacht ,ob er abgebaut ist oder nicht

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. Mai 2021 um 15:08:52 Uhr:

@Christax76 Da konnte ich unsere E-bikes mir intube Akku ,sehr schlecht fest machen .

Man lässt doch die schweren Accus nicht am Rad bei einem Fahrradträger!

Bei "intube-Akkus" hat das Bike oft sehr massiven Rahmen, wo der Akku eingelassen ist. Auch bei entnommenen Akku ist das Rohr sehr dick, dass man da schwer die Klammer des Fahrradträgers rüberkriegt. Ich denke, da lag das Problem.

um das Unterrohr passen die Klemmen bei mir sowieso nicht. egal welcher träger.

Oberrohr geht bei vielen, aber ist ein PRoblem bei 2 bikes von den abständen usw.

am 12. Mai 2021 um 13:35

Dachte hier eher an das Zusatzgewicht von ca 9kg;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit Thule Velospace XT2 / XT3 am Touran 2?