ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen mit "Tieferlegung" durch Austausch der Gummis?

Erfahrungen mit "Tieferlegung" durch Austausch der Gummis?

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:42

Suche hier Leute, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben, beim Fahrwerk die Seriengummis 3 auf Seriengummis 1 zu tauschen.

Habe gehört, dass der Wagen dadurch ca. 2 cm tiefer kommt, ähnlich der Optik des Sportlinefahrwerks. Wie sieht es dann mit dem Fahrverhalten durch den veränderten Schwerpunkt aus?

Hat das Auswirkungen auf die Fahrdynamik, sprich wird sie dadurch verbessert?

ka2309

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. November 2006 um 12:06

Nein, es ändert sich so gut wie nix, außer der Optik. Der Schwerpunkt ändert sich damit ja auch nicht so nennenswert.

Mfg, Mark

Kann mir vorstellen, dass er einen Tick weicher wird, da die Federn ja nicht mehr so fest zusammengedrückt sind, wie mit drei Noppen...

Erfahrungen habe ich aber keine.

am 12. November 2006 um 12:27

Nö, garnix.

Ob mit 1 oder 4 Noppen, der Federweg bleibt gleich, nur die Tiefe mit welcher die Feder in den oberen Dom eintaucht, ändert sich.

Eine Federwirkung haben due Gummis aber auch nicht.

Mfg, Mark

Ah ja. Ich bin von einer gewissen Vorspannung ausgegangen, die sich bildet, wenn die Fahrwerksfeder zwischen Querlenker und Federdom sitzt.

Die Spannung wäre dann ja geringer, wenn das obere Gummilager flacher ist und die Feder dadurch von Vornherein nicht so eng zusammengepresst ist...

Nun denn.

am 12. November 2006 um 14:39

Nene, das siehst du falsch.

Das Rad sitzt am Querlenker und steht auf dem Boden, die Position ist dadurch Fix.

Nun steht im Prinzip auf dem Querlenker die Feder, und auf der Feder über den Federdom (oben) das Fahrzeug.

Bringst du den Dom näher an den Querlenker, indem du die Gummiunterlage verkleinerst, kommt das FZ tiefer.

An der Feder + der Federspannung ändert das aber nichts.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Mcpherson_strut.jpg

Hier die Zeichnung eines McPherson Federbeines, wie es z.B. VW einsetzt. Der Grüne Fleck oben ist das Fahrzeuggewicht.

Durch die Gummiunterlage veränderst du den Abstand zwischen Feder und blauem Teller.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Ah ja. Ich bin von einer gewissen Vorspannung ausgegangen, die sich bildet, wenn die Fahrwerksfeder zwischen Querlenker und Federdom sitzt.

Die Spannung wäre dann ja geringer, wenn das obere Gummilager flacher ist und die Feder dadurch von Vornherein nicht so eng zusammengepresst ist...

Nun denn.

hallo

was die federn zusammendrückt ist das fahrzeuggewicht. und das bleibt unverändert.

stellst du einen karton in einem regal eine borte tiefer dann wird er auch nicht leichter...

gruß

frank

aber zur frage es ändert sich ausser der optik nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Nö, garnix.

Ob mit 1 oder 4 Noppen, der Federweg bleibt gleich, nur die Tiefe mit welcher die Feder in den oberen Dom eintaucht, ändert sich.

Eine Federwirkung haben due Gummis aber auch nicht.

Mfg, Mark

weis auch einer von euch ob es 1er gummis auch für den 4 matic gibt????

das mit den noppen gilt anscheinend nicht für den 4matic?

hab schon mal geschaut und gefühlt da ist nichts was man zählen oder sehen kann,welche gummis ich habe?

ich muss sowieso meine querlänkergummis reparatursätze mal auswechseln lassen,daher sollten die federn sowieso ausgebaut werden,dann könnte ich die gummis wenn vorhanden auch dann gleich mitwechseln lassen!

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

...

hab schon mal geschaut und gefühlt da ist nichts was man zählen oder sehen kann,welche gummis ich habe?

...

 

gruss jason

hallo jason,

schaue mal meine fotos 31/35 an (Mein 300E). da kann man es gut erkennen!!

greets cebo

@jason

weis auch einer von euch ob es 1er gummis auch für den 4 matic gibt????

wis sagt ja!

look

Weshalb gab es überhaupt unterschiedlich hohe Gummis?

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Weshalb gab es überhaupt unterschiedlich hohe Gummis?

je nach motor und diverse ausstattungen verändert sich das gewicht des fahrzeuges. mb gleicht das mit den gummis so aus.

immer gleiche höhe und damit mb fahrkomfort...

siehe foto und dann mein vorheriger post "gummilager 4matic.jpg"

ua. das gleiche gilt auch für die motorlager.wenn automatik,klima usw.gibts härtere motorlager.

greets cebo

Zitat:

Original geschrieben von cebo 300E

immer gleiche höhe und damit mb fahrkomfort...

Mit dem Fahrkomfort hat das nichts zu tun, an den Stossdämpfern und den Federn selber ändern die Gummiunterlagen ja nichts.

das weiss ich doch auch, aber fahrkomfort heisst auch für mich in jede tiefgarage, parkhaus oder einfahrt zu fahren ohne aufzusetzen. beladung des fahrzeuges usw...

auch das einsteigen ist somit immer gleich ausser bei sportline

Theoretisch müsste man mit anderen Gummis dann ja auch zum TÜV, vor allem mit nicht serienmässiger Bereifung, nette Grauzone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen mit "Tieferlegung" durch Austausch der Gummis?