ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Tiguan 6-Gang-Automatik (Tiptronic)

Erfahrungen mit Tiguan 6-Gang-Automatik (Tiptronic)

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:49

Hallo Tiguan-Fahrer,

gebt bitte eure Erfahrungen mir der 6-Gang-Automatik (Tiptronic) zum Besten.

Als Wohnwagenfahrer interessiert mich, wohl auch Andere, wie ihr damit zurecht kommt.

Mein Wunsch-Tiguan hätte die 2,0l TDI Maschine mit 103 kW (140 PS).

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, UMY

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 9:49

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Automatik. Ich habe inzwischen mit meinem 1500kg - Wohnwagen eine Fahrt über den Brenner bis zum Gardasee hinter mir und bin über das Schaltverhalten bei Gespannbetrieb und auch über das wirklich ausreichende Drehmoment, um auch bei leichten Steigungen locker die 100kmh zu halten, begeistert. Die Kick-Down Funktion könnte, wie bereits mehrfach beschrieben, etwas schneller reagieren. Da ich fast ausschließlich im Automatikbetrieb unterwegs bin, habe ich von einem ruppigen Schalten noch nichts gemerkt. Ich habe vorher ca. 5 Jahr einen DB 220 CDI mit Automatik gefahren. Der Tiguan schaltet durchwegs sanfter als der DB. Dieses ist mir schon sofort bei der ersten Probefahrt aufgefallen. Daß die Automatik bei längerem Schubbetrieb zurückschaltet und somit die Motorbremse öfters nutzt finde ich gut. Dieses kannte ich vom DB nicht.

Gruß

Jürgen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre meine letzten Autos eigentlich alle mit Automatik. Beim Tiguan muss ich feststellen, dass die Tiptronic doch relativ "ruppig" schaltet, insbesondere beim Hochschalten ist es stellenweise doch relativ unsanft. Das konnte mein Audi A4 (B5) doch sehr viel besser.

Vielleicht hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre den 2.0 TDI mit 140PS.

am 22. Juli 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von umay

Hallo Tiguan-Fahrer,

gebt bitte eure Erfahrungen mir der 6-Gang-Automatik (Tiptronic) zum Besten.

Als Wohnwagenfahrer interessiert mich, wohl auch Andere, wie ihr damit zurecht kommt.

Mein Wunsch-Tiguan hätte die 2,0l TDI Maschine mit 103 kW (140 PS).

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, UMY

Hallo unmay....

Ich bin sehr zufrieden mit der tiptronic macht sehr viel Spaß(und sie ist auch sehr sparsam) .In Sport Modus ist sie ein bissen ruppig an sonsten besser als bei mein alten MB oder Opel. Für mich gibt es nicht besseres, super zu fahren auch mit einem Wohnwagen.

am 22. Juli 2009 um 13:52

Finde die Automatik wirklich nicht toll aber aufgrund der kurzen Gänge im Schalter ist diese trotzdem die beste Wahl denke ich.

Leider schaltet die Automatik manchmal wie sie will und auch sehr ruppig beim runterschalten.

Reagiert auch manchmal träge beim Kick-Down

ich finde die Automatik auch ein wenig ruppig, besonders beim runterschalten. Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre, dann nehme ich Gas weg und die Automatik schaltet ruppig runter (Stellung D). Kein Vergleich zu meinem BMW vorher.

Ich bin heute mit dem 1600kg Fendt aus dem Dolomitenurlaub zurück gekommen und bin immer noch begeistert von der Automatik. Mit Wowa bringt er das Drehmoment voll auf die Straße, dass es nur eine Freude ist. Bergauf oder bergab fährt man am besten mit der Tiptronic. Klappt wunderbar! Im Ernst: Normalerweise braucht man die Tiptronic kaum, aber mit dem Wohnwagen ist es mir egal ob sie ruppig ist oder nicht, denn wichtig ist, dass man sauber reuf oder runter kommt und das möglichst zügig. Und genau das klappt wirklich!

Abgesehen davon, dass der Tiguan beim Fahren mit Tempomat auf der Autobahn wirklich selbst bei größeren Steigungen die Geschwindigkeit hält. Beim Schaltwagen muss man zwangsweise herunterschalten um konstant zu fahren und schon ist die Tempomatfunktion im Teich.

Also: Urlaub mit Tiguan + Wohnwagen + Automatik = Entspannung

Gruß

Tiguani

Ich bin mit der Automatik grundsätzlich bis jetzt zufrieden. Ich fahre immer im D und habe das etwas ruppige runtrschalten beim ausrollen lassen auch schon bemerkt. 

Dafür hat sie die besserer Bremswirkung...

 

Beim 200PS EOS mit DSG Getrieb gabs manchmal auch ruppige und meiner Menung nach "falsche" Schaltvorgänge.

 

Während der Wartezeit auf meinen Tiger hatte ich oft Bedenken, dass ich nach dem DSG im EOS vielleicht von der Wandlerautomatik im TDI Tiguan enttäuscht werde, hat sich aber nicht so bewahrheitet.

 

Ich würde wieder den Diesel Automatik bestellen, aber diesmal mit den Schaltpaddels am Lenkrad (war damals noch nicht lieferbar)

Hallo Umay,

Mein Tiger hat genau die 2,0 140 PS TDI Maschine mit Automatik, und ich bin sehr zufrieden. Natürlich merkt man das Herunterschalten, aber damit bremst auch der Motor mit.

Ich Habe mir das Multifunktionslederlenkrad mit den Schaltpaddels genommen - ein Hammer!

Erstens kann ich damit noch mehr mit dem Motor bremsen, zweitens ist es auch möglich bei kurzem Gefälle raufzuschalten und den Wagen damit NICHT mit dem Motor zu bremsen und drittens kann ich vor dem Überholen schon rechtzeitig runterschalten da die Kick Down Funktion hier eindeutig langsamer ist.

Das alles geht klarerweise im Tiptronic-Mode auch, aber so habe ich immer beide Hände am Lenkrad (und es ist einfach saugeil).

Das MuFu-Lenkrad overruled auch die Stellung "D" - man kann dann von Lenkradbedienung auf D zurückswitchen, oder man wartet einfach einige Sekunden, dann gehts automatisch zurück.

Fazit: Automatik: nie wieder ohne!

Beste Grüße aus Österreich

am 25. Juli 2009 um 9:49

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Automatik. Ich habe inzwischen mit meinem 1500kg - Wohnwagen eine Fahrt über den Brenner bis zum Gardasee hinter mir und bin über das Schaltverhalten bei Gespannbetrieb und auch über das wirklich ausreichende Drehmoment, um auch bei leichten Steigungen locker die 100kmh zu halten, begeistert. Die Kick-Down Funktion könnte, wie bereits mehrfach beschrieben, etwas schneller reagieren. Da ich fast ausschließlich im Automatikbetrieb unterwegs bin, habe ich von einem ruppigen Schalten noch nichts gemerkt. Ich habe vorher ca. 5 Jahr einen DB 220 CDI mit Automatik gefahren. Der Tiguan schaltet durchwegs sanfter als der DB. Dieses ist mir schon sofort bei der ersten Probefahrt aufgefallen. Daß die Automatik bei längerem Schubbetrieb zurückschaltet und somit die Motorbremse öfters nutzt finde ich gut. Dieses kannte ich vom DB nicht.

Gruß

Jürgen

Auch ich habe den 2.0 TDI 140 PS mit Automatik. Waren mit unserm Wilk 1400 kg wieder in Italien. Einfach ein Traum zum fahren. Liegt super mit dem Wohnwagen, zieht toll, Lkw überholen kein Problem, bei 110 auf dem Tacho bin ich dann fast erschrocken und mußte mich dann doch selber aus Vorsicht etwas einbremsen, obwohl das Gespann super lief. Irschenberg kein Problem, die Automatik hat dann aber doch bis zum 3. Gang runtergeschalten, lief aber super. Fahre alles nur auf D. Bringt die Kraft toll auf die Straße. Hatte vor Auslieferung schon mal an Chiptuning gedacht, ist aber nun für mich überhaupt kein Thema mehr.

Daheim rückwärts bergauf (!!!) den Wohnwagen in unsere Hofeinfahrt rangiert. Einfach toll, da hat bei meinem 5er BMW früher schon mal die Kupplung gequalmt. Für den Tiguan überhaupt kein Problem.

Fazit: Wohnwagen+Automatik+Tempomat+Autohold= einfach ein Traum

Img-4108b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Tiguan 6-Gang-Automatik (Tiptronic)