ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Tuning beim 211PS Valve-Lift Motor?

Erfahrungen mit Tuning beim 211PS Valve-Lift Motor?

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. September 2010 um 14:15

Ein Hallo im alten Stammforum :)

 

Da es den neuen Motor mit 211PS und 350NM nun schon etwas länger im TT gibt wollt ich mal nachfragen ob schon jemand damit beim Tuner war. Das Drehmoment ist ja in Serie jetzt scho so hoch wie früher bei vielen "alten" Motoren mit Chip. Dass man PS-mäßig nicht wirklich viel weiter raufkommt als mit dem 200PS TFSI ist ja schon bekannt, aber Drehmoment muss der ja untenrum schon ne Ecke mehr haben denk ich mir. Wirkt der Wagen dann eventuell oberum zugeschnürt bzw. fährt sich dieselmäßig? Ich denke mir es wird eine etwas "bauchige" Leistungskurve herauskommen. Vielleicht fährt ja schon einer von euch ein Tuning bei dem Motor...

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thowa

Zitat:

Original geschrieben von SI-SC 500

Hi!

Der Termin bei HGR soll voraussichtlich diese Woche Mittwoch stattfinden.

Hat letztes Jahr leider nicht geklappt.

Wenn ich da war werde ich natürlich berichten!

Greetz

Lass es bleiben. cu thowa

Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter wenn es nicht konkretisiert wird. :confused::mad:;)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

ich glaube im A5-Forum kann man Dir da eher weiterhelfen, denn allzu viele Facelift-TT gibt´s ja doch nicht, außerdem sind die meisten anfangs eher vorsichtig und tunen nicht.

Zumal die Fahrleistungen des recht leichten TT im Serienzustand wohl als ausreichend zu betiteln sind

Themenstarteram 15. September 2010 um 7:45

Naja, ich dachte mir dass sich die TT Fahrer vielleicht schon drangewagt haben. Naja, schauma mal im A5 Forum vorbei :)

 

Gruss

moin, habe meinen tfsi 2,0 mal auslesen lassen es ist eine tuningsperre drin aber wen man es ausbaut und es auf dem tisch (adapterkabel direct) macht soll es gehen also irgenwas bei 270 ps und etwas über 400 Nm. melde mich wenn er fertig ist .-)

lol

dann meld dich auch nochmal wenn er platt ist. das kleine mottörchen wird die 270ps und 400nm ohne weitere veränderungen wahrscheinlich nicht so lange mitmachen... :D

darf man fragen wo du das machen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

lol

 

dann meld dich auch nochmal wenn er platt ist. das kleine mottörchen wird die 270ps und 400nm ohne weitere veränderungen wahrscheinlich nicht so lange mitmachen... :D

LoL, welcher Tuner bietet das ohne Modifikation am Motor an? Dann viel Freude an verbogenen Pleul und ruinierten Kurbelwellenlager. Ganz abgesehen vom thermischen Verhalten. Hoffentlich baust Du dir wenigstens einen größeren LLK ein :D

ich weiß jetzt noch nicht was an diesen Werten so abartig sein soll, von 350Nm Serie auf 400Nm? Beim alten wurden gerne mal von 280Nm auf 380 nur gechipt...

Themenstarteram 17. September 2010 um 7:19

Ich hatte bei meinem TT damals auch von 200PS auf etwas über 250PS steigern lassen. Drehmoment ist auch von 280NM auf 388NM angewachsen. Der neue Motor hat doch serie schon 350NM, da sollte schon noch was gehen denk ich mir. Vielleicht nicht wirklich mehr PS aber Drehmoment sollte aufgrund der "besseren" Basis auch etwas höher ausfallen...

 

@latze98: Bitte stell doch einen kurzen Bericht ein wenn er fertig ist, würd mich echt interessieren was dabei rauskommt.

 

Gruss

Der Valve-Life von Audi arbeitet anders als herkömmlich.

Die 350nm werden sehr früh erzeugt und sind das Resultat eine Nockenwellenhubverstellung.

Durch Tuning wird da kaum mehr Drehmoment erzeugt ca. 30 NM.

Was aber mehr sein wird, ist die Leistung, da sich das Drehmomentband nun oben raus verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Der Valve-Life von Audi arbeitet anders als herkömmlich.

Die 350nm werden sehr früh erzeugt und sind das Resultat eine Nockenwellenhubverstellung.

Durch Tuning wird da kaum mehr Drehmoment erzeugt ca. 30 NM.

Was aber mehr sein wird, ist die Leistung, da sich das Drehmomentband nun oben raus verbessert.

quark schaut dir mal die NM bei den tuner vom A5 an...

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Der Valve-Life von Audi arbeitet anders als herkömmlich.

wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich weiß jetzt noch nicht was an diesen Werten so abartig sein soll, von 350Nm Serie auf 400Nm? Beim alten wurden gerne mal von 280Nm auf 380 nur gechipt...

Hm, dann verstehe ich nicht weshalb im TTS mit "nur" 350 NM eben verstärkte Pleul und Kurbelwellenlager verbaut sind? Aber vermutlich ist der neue 2.0 auch entsprechend modifiziert.

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Der Valve-Life von Audi arbeitet anders als herkömmlich.

Die 350nm werden sehr früh erzeugt und sind das Resultat eine Nockenwellenhubverstellung.

Durch Tuning wird da kaum mehr Drehmoment erzeugt ca. 30 NM.

Was aber mehr sein wird, ist die Leistung, da sich das Drehmomentband nun oben raus verbessert.

quark schaut dir mal die NM bei den tuner vom A5 an...

Meinst du so wie der ?

http://www.abt-sportsline.de/.../8T0_120_275_CDNC_HS_D.pdf

OK sind 40NM, aber was Tuner angeben und was am Ende raus kommt, sind immer zweierlei paar Schuhe.

Und informiere dich bitte vorher besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Der Valve-Life von Audi arbeitet anders als herkömmlich.

wie?

Sorry,

Ich meinte im Vergleich zum herkömmlichen 2.0er mit 200 PS.

Da ist es eben möglich, deutlich mehr Drehmomentzuwachs zu generieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Tuning beim 211PS Valve-Lift Motor?