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Erfahrungen mit Umtauschprämie

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:01

Hallo,

 

Nun ist (fast) eine Woche rum seit Vorstellung des Diesel Konzepts der Bundesregierung. Da noch ziemlich unklar ist, wie das Ganze umgesetzt wird und alle nur im Nebel rum stochern, dachte ich mir, wir könnten hier Erfahrungen diesbzgl. zusammen tragen. Bitte postet, bei welchem Markenhändler ihr welche Auskunft bzw. welches Angebot ihr für den Tausch eines alten Diesel in ein neues oder saubereres gebrauchtes Auto bekommen habt. Ich schaue morgen bei Mercedes vorbei und schreibe meine Erfahrungen anschließend auch auf.

 

Und bitte für grundsätzliche Diskussionen zur Sinnhaftigkeit der Umtauschprämien oder zum Verhalten der Politik oder der Autoindustrie einem anderen Thread nutzen.

Beste Antwort im Thema

Es wird keiner Erfahrungen posten können, da bisher noch keine Gemacht wurden. Wie denn auch?

Eins ist aber sicher: irgendwelche Umtauschprämien sind am Ende nur ein Rabatt der den Verkauf von Neuwagen steigern soll.

Die Zeche zahlt am Ende immer der Käufer und der Hersteller verdient sich noch ne goldene Nase mehr...

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Es wird keiner Erfahrungen posten können, da bisher noch keine Gemacht wurden. Wie denn auch?

Eins ist aber sicher: irgendwelche Umtauschprämien sind am Ende nur ein Rabatt der den Verkauf von Neuwagen steigern soll.

Die Zeche zahlt am Ende immer der Käufer und der Hersteller verdient sich noch ne goldene Nase mehr...

Tun sie doch eh alle und ihr unterstützt das doch

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:59

ist nicht schlimm, wenn noch keiner Erfahrungen gemacht hat. Dann warten wir so lange, bis jemand Erfahrungen gemacht hat und diese hier teilen möchte wann immer das sein mag.

Ich stehe morgen bei Mercedes auf der Matte und bekomme vielleicht auch nur Schulterzucken. Das werde ich dann hier (wertneutral) kund tun. Es geht nur darum, einen Überblick zu bekommen, wie Händler und Hersteller damit umgehen.

Aber please keine Grundsatzdiskussionen. Die hängen allen (oder den meisten) schon zum Hals raus.

Das dürfte selbst bei allen Händlern einer Marke unterschiedlich sein. Je nach Modell, Ausstattung, Preis und Altwagen.

Ich würde den Umtausch der derzeitigen "Regierung" abwarten.

Vor allem muss man genau nachrechnen. Der Kunde neigt dazu, blind das "Geschenk" der Umtauschprämie anzunehmen. Egal ob es sich lohnt oder nicht. Oder ob man überhaupt ein neues Auto braucht oder nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:44

Ich war gestern wie angekündigt bei Mercedes und habe nach der Umtauschprämie gefragt. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass es diese definitiv geben wird sowohl bei Neuwagen als auch Junge Gebrauchte. Aber bzgl. der konkreten Ausgestaltung warten sie noch auf die Vorgaben seitens der Zentrale. Ich bleibe mit ihm in Kontakt bzgl. der V-klasse, die ich im Blick habe.

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:44:17 Uhr:

Ich war gestern wie angekündigt bei Mercedes und habe nach der Umtauschprämie gefragt. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass es diese definitiv geben wird sowohl bei Neuwagen als auch Junge Gebrauchte. Aber bzgl. der konkreten Ausgestaltung warten sie noch auf die Vorgaben seitens der Zentrale. Ich bleibe mit ihm in Kontakt bzgl. der V-klasse, die ich im Blick habe.

Dann hättest du dir ja jetzt ein konkretes Angebot machen sollen und nochmal in paar monaten wenn die Prämie da ist. Dann würdest du sehen, ob es die Prämie auch wirklich gibt oder man am Ende das gleiche zahlt.

Es gab ja schon mal Prämien zum Umtausch von Fahrzeugen. Glaubt mir, es ist so wie es die heute-Show dargestellt hat. Die Hersteller lachen sich ein Ast. Knackpunkt wird die Ermittlung des „Wertes“ des Altwagens sein. Und 10000€ Prämie bei Kauf eines Tuareg? Die hat man früher locker als Nachlass bekommen. Lasst Euch nicht veralbern.

Man wird wahrscheinlich nicht komplett "leer" ausgehen. Aber ein wirkliches Schnäppchen wird man auch nicht schießen können. Am Ende bekommt man den Wagen vielleicht 2-5% günstiger als sonst.

Kann sich nur lohnen wenn der alte sowieso keinen Wert mehr hat und man sich eh einen Neuen oder Jungen Gebrauchten holen wollte. Ansonsten werden die Händler nur das für den alten geben den die selber bei Ihrem Export Ali bekommen -500€. Auch die Schwacke Preise werden massiv abstürzen da Euro4 und Euro5 Diesel schlicht unverkäuflich werden in D. Aber nach Schwacke kann sowieo keiner zahlen. Beispiel: Inzahlungsangebote bei drei Händler zwischen 900 und 1400€. Wagen wurde Privatverkauft für 5900€.

Wenn der Händler den Wagen "in Zahlung" gegen einen anderen (neuen oder gebrauchten) nimmt, gibt er dann den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs? Aufbereitung, Garantie usw. entfallen bei einer Verschrottung ja. Habe gerade ein Gutachten wegen eines Parkschadens vom Fahrzeug machen lassen. Würde sich mir nicht erschließen, sollte der Händler an dem Wert noch was abziehen wollen.

Und: Mache ich das Geschäft dann mit dem Händler oder im Falle der Dieselaffäre eher mit dem Hersteller?

Oder anders gefragt: was hat der Händler von dem Deal, wenn das Auto verschrottet wird?

Hat sonst keiner Erfahrungen gemacht?

Mich würden insbesondere die Inzahlungnahmeangenote interessieren.

Im allgemeinen sehe ich das ganze auch als große Verarsche am Volk.

Meine Erfahrungen:

- Bei Renault bekomme ich auf eine Tageszulassung wesentlich mehr rabatt als durch diese Prämie

- Bei VW Audi und Co gelten die Prämien bei Jungen gebrauchten nur für Mietwagenrückläufer, die in einem echt schlechten Zustand sind

Ich hab meinen alten 320d BJ08 (Facelift) für 3200€ in Zahlung gegeben. Laut DAT und mobile.de ist er 4300€ wert, allerdings muss die Stoßstange vorne komplett lackiert werden, Seitenschweller und Stoßstange hinten müssen beilackiert werden und bei der Achse hinten (Antrieb/Kupplung/Kardanwelle) tritt Öl aus. Wenn ich das alles hätte machen lassen, wäre ich definitiv nochmal 1500-2000€ losgeworden.

Und in Deutschland wird man den bei der Laufleistung eh nicht mehr los.

Lange Rede kurzer Sinn: bei mir war die Inzahlungnahme mMn fair.

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