ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit V70 II / D5

Erfahrungen mit V70 II / D5

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:26

Wetre Leserschaft,

ich überlege zur Zeit die Anschaffung eines gebrauchten V 70 II mit dem 163 PS D5 Diesel.

Durchaus häufiger lese ich in Gebrauchtwagenanzeigen dieses Typs von Austauschmotoren und Austauschgetrieben (auch bei Schaltgetrieben) was bei mir den Eindruck erweckt, dass die Möhren keine 100.000 km problemlos schaffen.

Hat Volvo etwa die Solidität des V70 I verlassen oder täusche ich mich da und der V 70 II ist nen gutes Auto?

Vielleicht liest man ja nur das Schlechte heraus und registriert nicht die zahlreichen "Hochzufriedenheitskunden"?

 

Gibt es jemanden unter Euch der (vielleicht durch das Arbeiten bei Volvo) mir dazu etwas sagen kann?

Danke

Henning

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2007 um 16:43

Hi,

war mit meinen beiden D5 (163 PS) super zufrieden.

Der ersten habe ich mit 70.000 km in Zahlung gegeben

und den zweiten mit 100.000 km. Kein Austausch von Motor oder Getriebe... nur den Schlauch (den den alle D5er ausgewechselt bekommen haben, auf Garantie)

Fazit: grundsolides Auto, gerne gefahren.

Mfg

am 29. Januar 2007 um 18:41

Hallo,

vor dem Kauf eines V70 II D5 163 PS war ich im Norden unterwegs und habe ich mich in jedes Volvo-Taxi gesetzt, das ich finden konnte. Da hatten etliche 200.000 runter und berichteten von 300.000 und mehr ohne solche Probleme, die ließen sich dort dann sogar noch gut verkaufen!

Einer meinte, dass die Volvo-Qualität nachgelassen hätte: Früher hätten sie 500.000 ohne Mucken weggesteckt. :)

Auch wenn Taxibetrieb nicht unbedingt mit dem Normalnutzer zu vergleichen ist (einige davon wurden nur bei Werkstattbesuchen kalt), mein Eindruck von solch "alten" Autos war durchaus gut und so habe ich es gewagt, über 100 TKM zu kaufen. Seit einem Jahr ohne Probleme, so solls bleiben.

Viele Grüße,

rawaho

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:53

Hallo!

Vielen Dank, das sind schonmal zwei sehr versöhnliche Antworten. Ich trenne mich nämlich äußerst schwer von meinen V70I TDI, aber die 400.000 km sind langsam spürbar.....

Gibts noch mehr Erfahrungen da draussen?

Gruss Henning

Hallo Henning,

ich fuhr den V 70 D5 mit 163 PS von Januar 04 bis Sept 06.

Der Wagen war neu und ich bin in der Zeit 120.000 km gefahren.

Keine Probleme, absolut zuverlässig.

Weil ich zufrieden war, habe ich mir im Sep. 06 wieder einen V 70 D5 (mit 185 PS, GT und AWD), gekauft. Auch bis heute problemlos (ich hätte mir als unzufriedener Kunde sicher keinen zweiten v70 gekauft.

Mein Fazit: ein klasse Wagen, immer wieder.

Gruß

Clausen

am 30. Januar 2007 um 11:45

Servus.

Habe seit Oktober letzten Jahres einen V70II D5 GT Bj. 05.

Bin in der Zeit ca. 7000 km ohne Probleme gefahren und hoffe, daß das auch so bleibt.

Gruß FG

ich fahre seit 11.05 einen v70II D5 als firmenwagen das ist mein zweiter, ich hatte nach diversen pannen mit den bayern autos (stuttgart/münchen) die nase voll und wollte was ausprobieren was ich bis dato noch nicht gefahren hatte. als erstes hatte ich einen d5 mit 163ps den gab ich an volvo leasing mit knapp 180.000km in 3 jahren zurück das einzge was nervte waren die geplatzten turboschläuche. also habe ich mir wieder einen geholt diesmal habe ich alles reingepackt was auf der aufpreisliste stand :-) bis jetzt habe ich ca. 80.000km auf der uhr und mein volvo macht spass wie am ersten tag.

Moin,

wenn ich jetzt schreiben würde, daß ich beim meinen jetzigen 90 Tkm bis auf einen defekten Querbeschleunigungssensor (Garantie) noch keine Probleme hatte, würde diese in den nächsten Tagen sicherlich auftreten. (Murphy's Law).

Deshalb schreibe ich es lieber nicht! ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von M-KT1

ich fahre seit 11.05 einen v70II D5 als firmenwagen das ist mein zweiter, ich hatte nach diversen pannen mit den bayern autos (stuttgart/münchen) die nase voll und wollte was ausprobieren was ich bis dato noch nicht gefahren hatte. als erstes hatte ich einen d5 mit 163ps den gab ich an volvo leasing mit knapp 180.000km in 3 jahren zurück das einzge was nervte waren die geplatzten turboschläuche. also habe ich mir wieder einen geholt diesmal habe ich alles reingepackt was auf der aufpreisliste stand :-) bis jetzt habe ich ca. 80.000km auf der uhr und mein volvo macht spass wie am ersten tag.

Hallo M-KT1,

wie hoch sind/waren deine Werkstattkosten (Kundendienste?). Ich interessiere mich auch für einen V70 2,4 D mit 163 PS (vielleicht wird´s auch ein D5).

Ich will so im März/Mai 2007 bestellen. Die Beiträge hier im Forum (Klappern etc.) haben mich aber doch skeptischer werden lassen. Von Kollegen habe ich aber auch schon gehört, dass Volvo sehr hohe Kundendienstkosten haben soll.

am 31. Januar 2007 um 18:36

Hi,

hatte von 2002 bis 2004 einen V70II D5, übernommen mit 8000 KM, abgegeben mit 92000 KM. Kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt wg. Motor, Getriebe oder oder sonst etwas

Fazit:

Grundsolider, wenn auch etwas lauter Motor

Grüsse

Dirk

... dem D5 seit 2002 treu

Zuverlässiger D5

 

Moinsen,

von 2004 - 2006 habe ich 110 TKM mit einem S60 D5 abgespult - null Probleme. Jetzt habe ich mir einen V70-II D5 gebraucht angelacht. Die Wartungskosten liegen m.E. nicht höher als bei vergleichbaren Marken oder etwa den Wolfsburgern.

Informationen zu Unterhaltskosten aus der Praxis bekommst Du u.a. auf Spritmonitor.de.

Ich hab die 100.000 gerade voll gemacht. Motor ohne Probleme. 2 Türschlösser, ein Nebelscheinwerfer und ein Lautsprecher wurden bisher getauscht, sonst nur normaler Verschleiß.

Gruß, Olli

am 1. Februar 2007 um 0:00

Hatte gute zwei Jahre den V70II D5 mit 163PS als AWD mit 6-Gang und dem Facelift (MY05). Abgegeben habe ich den Elch mit 117.000 km, überwiegend mit Vmax, alles ohne goße Problem, nur zum Schluss wurde die Antriebswelle auf Kulanz geklebt. Gutes Auto, alllerdings vermisse ich den V70 nach jetzt 6 Wochen Ford S-MAX überhaupt nicht mehr, bis auf den Allradantrieb.

Ihr werdet mich dafür vielleicht schlagen, aber es ist tatsächlich mein Ernst, ich bin voll begeistert vom S-MAX (Platzangebot bei vergleichbarer Größe, leise, super Fahrwerk, Vollausstattung, etc. und 2 Meter kleinerer Wendekreis!). Fahre aber zur Zeit ab und zu einen V70 D5 Black Edition aus Anfang 2004 mit 5-Gang und muss festellen, dass man das Auto im Vergleich zum MY05 in die Tonne treten kann. Das besgate Auto hat jetzt 108.000 km drauf und ist ein Black Edition.

Hier die wichtigsten Kritikpunkte:

- Zusatzheitzer qualmt wie eine Fabrik aus den 30'ern (Der Stammfahrer sagt, das dies erst seit kurzer Zeit auftritt).

- Fahrwerk und Lenkung schwammig etc.

- Motor rauh und etwas zäh

- Innengeraüsche für obere Mittelklasse zu laut

- Schlechte Traktion

- schlechtes Licht (das Auto hat normale H-Beleuchtung, kein Xenon)

- und vieles mehr

Meine Empfehlung bei Gebrauchtwagenkauf, V70II erst ab MY05 oder danach kaufen. Die komme ja jetzt gut in den Markt, sehen besser aus, sind besser ausgestattet und ausgereifter. Mein MY05 D5 hat nie Öl gesoffen und hat sich Leistungsmäßig eher entwickelt als nachgelassen.

PS: Dachte eigentlich, dass ich nach nun zwei Volvo's mit insgesant über 300.000 km dieser Marke treu bleibe, habe mich aber dann doch zum S-MAX entschieden. Bin mal gespannt auf den neuen V70III, der könnte unter Umständen eine Rückkehr in zwei Jahren bedeuten.

Aber erst mal sehen wie der dann wirklich aussieht.

 

PPS:

In unserer Firma sind jetzt von ursprünglich 6 Volvofahrern, Alle auf andere Fabrikate umgestigen (A$, Passat, X3, S-MAX, Avensis). Allerdings auch aufgrund starkk gestiegener Leasinfaktoren für den V70II, da diser ja demächst abgelöst wird.

am 1. Februar 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von SIXTdriver

...Allerdings auch aufgrund starkk gestiegener Leasinfaktoren für den V70II, da diser ja demächst abgelöst wird.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrung gemacht. Mein XC70 MY07 (EZ 12.06) wurde bei 36Mon. mit 90.000km zu einem Leasingfaktor von 1,2 angeboten. Viel günstiger also, als A$, MB, BMW...

Leider komme ich mit den 90.000km nicht aus. :(

Gruß

Thomas

am 1. Februar 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Da habe ich aber ganz andere Erfahrung gemacht. Mein XC70 MY07 (EZ 12.06) wurde bei 36Mon. mit 90.000km zu einem Leasingfaktor von 1,2 angeboten. Viel günstiger also, als A$, MB, BMW...

Leider komme ich mit den 90.000km nicht aus. :(

Gruß

Thomas

1,2 ist super, Unser Angebot lag bei über 1,5 bei 36 Mon/100.000 km. Mein aleter V70 hatte 1,28.

Deine Antwort
Ähnliche Themen