ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Väth-Tuning beim C 200 Kompressor???

Erfahrungen mit Väth-Tuning beim C 200 Kompressor???

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:18

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Tuner Väth gemacht?

Was haltet ihr von dem Tuning-Kit für meinen C 200 Kompressor mit 1.998 ccm³ ?

http://www.vaeth.com/pages/c/c200k.php

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da ich auch nen 200 K fahre, stelle ich mir die Frage wofür die Leistungssteigerung gut sein soll. Mit 120 KW ist doch reichlich Rums da. Wenn ich ein Auto von sagen wir mal 50 KW auf 75 steigere kann das ja noch nachvollziehen.

Aber wie sagte schon die Else Kling aus der Lindenstraße: "Wenn´s sche macht".

Sicher ist der Spaß auch mit hohen Kosten verbunden und wie sieht es dann aus mit der Langlebigkeit mit dem Wagen wenn die Garantie vom Tuner abläuft?

Gruß aus Hamburg

HamburgDino

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:36

Zitat:

Sicher ist der Spaß auch mit hohen Kosten verbunden und wie sieht es dann aus mit der Langlebigkeit mit dem Wagen wenn die Garantie vom Tuner abläuft?

Aus diesem Grunde wollte ich auch Eure Erfahrungen zum Thema Langlebigkeit hören...

Erfahrungen zum Thema Langlebigkeit sind so eine Sache ...

Meine Mutter erzählte mir immer von meinem Urgroßvater, der als Kettenrauchen 88 wurde (damals ein biblisches Alter).

Solche Erfahrungen mit chipgetunten Autos gibt es sicher auch - und umgekehrt solche, die nach relativ kurzer Zeit eingegangen sind.

Statistische Relevanz hat aber beides nicht.

Grundsätzlich kann man eines sagen: Wenn du die zusätzliche Leistung häufig abrufst, wird der Motor (bzw. das Antriebs-Drumherum) wahrscheinlich früher eingehen als wenn du das nicht tust (wobei sich dann die berechtigte Frage stellt, ob sich die Investition lohnt, wenn du sie eh nicht nützst).

Es gelten halt immer die alten physikalischen Prinzipien "No risk, no fun" und "Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben". :D

am 28. Februar 2005 um 14:24

Man kann das Riskio aber deutlich eindämmen, indem man sich ein ab Werk stärkeres Fahrzeug kauft. Gerade beim Kauf eines Mercedes muss man doch nicht unbedingt auf den letzten Euro schauen. Meines Erachtens nach spart man beim Chiptuning am falschen Ende.

Hallo,

was die Fa. Vaeth betrifft, kann ich zwar nicht weiterhelfen aber einen guten Tipp zum Thema Tuning eines C200K habe ich dennoch:

Auch ich hatte dreieinhalb Jahre lang einen C200 Kompressor SC (1998ccm). Anfangs noch zufrieden, kam bald der Wunsch nach etwas mehr "Souveränität" auf!

Nach einer Marktanalyse kam für mich damals nur das Carlsson CK20 Kit aus folgenden Gründen in Frage:

- Verkauf, Einbau u. Garantieleistungen über meinen DC-Händler

- keine Eingriffe in die Motorelektronik (kein Chip) nötig

- lediglich Veränderung der Kompressordrehzahl u. damit mehr Ladedruck

- unkomplizierter Einbau des zugehörigen Sportluftfilters

- keine Änderung der Typkennziffern u damit keine Änderung der HPfl/TK/VK

- im Alltag kein nennenswerter Mehrverbrauch aber Super Plus vorgeschrieben

- von 163 PS / 230 Nm auf 204 PS / 270 Nm

 

Konsequenzen:

- Motor fühlte sich wie "befreit" an

- Überholvorgänge kürzten sich deutlich ab (viiiel besserer Durchzug!!!)

- Fahrleistungen z.T. über denen des C230K

- 60Tkm mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht ohne Probleme gefahren

- kein!!! Tuning-Abschlag bei Inzahlungnahme bei DC nach 3 1/2 Jahren

Hätte ich mich nicht so sehr über die "lahme" Sequentronic geärgert, hätte ich den Wagen sicher noch lange weitergefahren...(andere Geschichte)

Fazit:

Ich kann das Carlsson CK20 Kit nur wärmstens empfehlen. Geht man entsprechend vernünftig mit der Mehrleistung um, keine Dauervollastfahrten, kein ständiges, digitales Heizen etc., hat man nur Freude daran.

Man könnte ja, wenn man wollte, aber man will ja gar nicht immer...

Gruß

am 28. Februar 2005 um 17:43

Zitat:

Man könnte ja, wenn man wollte, aber man will ja gar nicht immer...

Das ist die richtige Einstellung für ein chipgetuntes Fahrzeug ;)

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:15

Zitat:

Man kann das Riskio aber deutlich eindämmen, indem man sich ein ab Werk stärkeres Fahrzeug kauft. Gerade beim Kauf eines Mercedes muss man doch nicht unbedingt auf den letzten Euro schauen. Meines Erachtens nach spart man beim Chiptuning am falschen Ende.

Nun ja, was heißt am falschen Ende sparen??? Ich hätte mich auch lieber für den C 230 Kompressor mit 2298 ccm³ (197 PS) entschieden nur leider wurde dieser nur im Sportcoupé angeboten bzw. im CLK, SLK sowie alte C-Klasse (W 202, 193 PS).

Wieso DC diese Motorenreihe aus ihrerem Konzept rausnahm ist mir auch ein Rätsel!!!

Dies ist meiner Meinung nach der der beste Motor für die C-Klasse, durchzugstärker als der 240er und fast so stark wie der 320er! Im SLK 230 (197 PS) meines Bruders geht einfach nur die Post ab, der einzige Nachteil ist der relativ hohe Verbrauch, doch den habe ich auch in meiner C 200 Kompressor (163 PS)!

am 28. Februar 2005 um 21:18

Sei doch froh, dass es nun die neuen 1,8 Maschinen gibt. Die sind nicht schwächer. Nur leiser und sparsamer. Den 230er gibts also doch nach wie vor (noch).

Stimme dir aber hinsichtlich deines Vergleichs zum 240er und 320er zu.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Stimme dir aber hinsichtlich deines Vergleichs zum 240er und 320er zu.

Möchte hier höflichst meinen Widerspruch anmelden ;) Bin selbst über 2 Jahre den 230 Kompressor im Sportcoupe gefahren (1,8l)

Ich war auch der Meinung, das er ähnlich ist wie der 320er Motor. Seit einem Jahr fahr ich nun den 320 im CLK. Es trennen sich zwar nicht Welten, aber zumindest 2 Monde ;) Der 230 (oder alle anderen Kompressormodelle?) haben folgende Nachteile:

1. Beim Start aus dem Stand dauert es recht lange bis genug Ladedruck aufgebaut ist und entsprechender Effekt einsetzt.

2. Zwischen 80-140 km/h hat der Motor ein Beschleunigungsloch, dass es einfach nur traurig

ist :( (Vieleicht lag es auch an der Automatik, die mein Auto damals hatte)

Ich sah damals auch die Daten auf dem Papier und dachte mir "Naja, viel Unterschied ist da nicht"

Aber weit gefehlt. Der 320 zieht von den ersten bis zu den letzten km/h absolut souverän durch. Gerade im Gebirge ist ein V6 Motor dem Kompressor klar überlegen. Ich möchte jetzt aber keine V6 contra Kompressor-Kampagne lostreten, die hatten wir schon genügend :D

Zum Thema tuning beim C-200, denke ich mal, dass die 1,8l Motoren ohnehin bereits überzüchtet sind. Ich hatte bei Carlsson damals für meinen 230 1,8l für ein Kit angefragt um o.g. Beschleunigungsloch wegzubekommen. Die Antwort von Carlsson: Oh weh, an den Motor haben wir uns noch nicht herangegtraut, der ist von Haus aus schon am Maximum. Seit einiger Zeit gibts aber von Carlsson was für den 230.

Gruß Alex

am 1. März 2005 um 6:02

Was spricht denn gegen nen Chip???

Ich hatte mir vor 3 1/2 Jahren nen C 220 CDI SC geholt und es gab keinen größeren Motor für diesel Modell.

Benziner kommen für mich nicht in Frage.

Also musste ein Chip rein und ich bin bis dato höchstzufrieden damit.

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:34

Von den hochgezüchteten 1.798 ccm³ 230er halte ich eh nicht viel!

Das man die mit einem 320er nicht vergleichen kann ist mir schon klar. Ich sprach von den "echten" 230er mit 2298 ccm³.

Bei denen ist mir noch kein Leistungsloch aufgefallen zu mindest nicht beim SLK. Der Motor und das Getriebe sind einfach spitzenmässig. Kurze und knackige Schaltvorgänge + ein leichter Tipp aufs Gaspedal und der Wagen geht wie eine Rakete!!!

Sowas würde ich mir bei meiner C 200 (1998 ccm³) auch wünschen!!! :)

am 3. März 2005 um 8:20

Väth ist zum einen kein "Chiptuner"! der nur einfach im 5 Minuten das Steuergerät umrüstet. Es handelt sich vielmehr um einen aufwändigen Kompressorumbau in Verbindung mit anderen Maßnahmen. Zufälligerweise wohne ich nur 10 min von Väth entfernt und habe öfters mit Kunden gesprochen, die alle voll zufrieden sind auch wenn sie schon 60000 - 80000 km gefahren sind. Ich habe schon einen 200k Umbau gefahren und muß sagen, daß es im Vergleich zum 200er mit 163PS ein schöner Abstand ist.

Übrigens hat der aktuelle 230k ja auch nur noch 1,8 Liter, oder? DB würde das ja sonst nicht machen. Nochmal zur Erinnerung: in der C-Klasse gibt es erst wieder seit MoPf einen 230k ! Also spricht nix gegen eine gut gemachte Modifikation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Väth-Tuning beim C 200 Kompressor???