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Erfahrungen mit Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2006 um 18:09

Hallo

demnächst möchte ich auf Opel wechseln, und wolte mal fragen welche erfahrungen ihr habt, und was für schwöche das Auto hat.

2 aussichten hätte ich (siehe unten)

1.auto

EUR 14.990

MwSt. ausweisbar

Daten:

40.184 km, 108 kW (147 PS), EZ: 03/03,

saphirschwmetallik, Benzin Klimaanlage,

 

Besonderheiten:

ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Lederausstattung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimaautomatik, Radio-CD Wechsler, elektrische Fensterheber, Aussenspiegel el + beheizt, 6x Airbag, ABS, Bordcomputer, Parkpilot, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederausstattung, Lederlenkrad, Leichtmetallräder, Lendenstütze, Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehne, Multifunktions-Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Drehzahlmesser, Traktionskontrolle, Sitzhöhenverstellung, Colorverglasung, Metalliklackierung, verstellbare Lenksäule, Zentralverriegelung, Geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Heckscheibenwischer,

 

2.Auto

EUR 15.990

MwSt. ausweisbar

Daten:

21.218 km, 90 kW (122 PS), EZ: 10/04,

starsilbermetallik, Benzin Klimaanlage,

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimaautomatik, Radio-CD Player, elektrische Fensterheber, Aussenspiegel el + beheizt, 6x Airbag, ABS, Parkpilot, Sportsitze, Multifunktions-Lenkrad, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, ESP, elektrische Heckklappe, verstellbare Lenksäule, Servolenkung, Sitzhöhenverstellung, Lendenstütze, Drehzahlmesser, Colorverglasung, Geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Laderaumabdeckung, Leuchtweitenregulierung, Metalliklackierung, Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer,

 

BEIDE "GTS"

danke im vorraus

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12 Antworten

Hallo

Zu Auto 1:

Ausstattung ist ok....Motor ist auch ganz ok...(hat auch Steuerkette)

Aber in meinen Augen ist der Wagen für die km-Leistung und dem Alter her zu teuer.

 

Auto 2:

Finde ich ebenfalls kein Schnäppchen....122PS sind meiner Meinung nach im Vectra C untermotoriesiert.

Vorallem wenn man deinen Nickname glauben schenkt und Du einen 530d fährst, meinst Du Anfangs bestimmt du fährst mit angezogener Handbremse.

Aber dazu können die Fahrer sicherlich etwas mehr schreiben.

Btw: Kommst aus Nürnberg?

MfG

W!ldsau

Edit:

Häufige "Mängel":

Defekte Stoßdämper hinten und Fahrwerksgeräusche.

Den Vergleich der Leistung und des Drehmoment eines 530d mit einem 122 PS 1,8l Benziner können wir uns glaube ich schenken. Ich glaube ein solcher Umstieg würde sehr schwer fallen.

Ansonsten ist der Z18XE natürlich nicht mit dem Vectra C überfordert, dass hat im übrigen W!ldsau beim letzten Irmscher-Treffen auch bestätigt, nachdem er hinter mir her fahren durfte. Aber die Diskussion, ob der 1,8l Benziner zu schwach für den Vectra C ist findest du hier in jedem 16. Thread.

Im Baujahr 2004 sind schon die meisten Kinderkrankheiten ausgemärzt. Beim Fahrzeug 1 (aus März 2003) ist unter Umständen noch das alte CIM (Lenkstockmodul) verbaut, dass bei einem großen Teil der User hier Probleme gemacht hat und getauscht werden musste...

Generell ist es mit den bekannten Problemen ja so, dass es nicht jeden treffen muss. So habe ich bereits das 3. CIM, andere fahren sicher noch mit dem 1. CIM durch die Landschaft und deren Fahrzeug wurde am selben Tag wie meins zusammengebaut.

Wie W!ldsau gesagt hat, von Problemen mit Stoßdämpfern, Radladern und Automatikgetrieben wird hier oft berichtet.

Viele Grüße

BOchen

Themenstarteram 20. März 2006 um 20:14

1. vielen dank für schnelle antworten !!!

"W!ldsau"

ja komme aus Nürnberg, und fahre ein 530d (viel ärger damit)

"bochen"

was ist CIM ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Walti530d

"bochen"

was ist CIM ?

Ich Antworte mal für Bochen

Das CIM ist das Lenkstockmodul. Also das Gerät wo die Blinker und WIscherhebel dran sind....und noch einiges an Elektronik beinhaltet

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Walti530d

fahre ein 530d (viel ärger damit)

Ich denke auch, der Umstieg vom potenten Sechszylinder-Diesel auf einen vergleichsweise kleinen Vierzylinder-Benziner wird sehr schwer fallen...

Wenns denn so sein soll, gut, aber wie wärs denn mit dem 3.0 V6 CDTI im Vectra/Signum als Ersatz für den Fünfer?

am 20. März 2006 um 21:13

Hallo,

bräuchte auch mal "ebend" eure Meinung zu diesem Fahrzeug.

 

Vectra C Caravan 3,0 Cdti Cosmo Automatic AT5 Bj.: 05/2004 mit 28 Tkm.

Ausstatung : Multi Sitz (Sitzlüftung), Standheizung ab Werk, Schwenkbare AHK, Navi 2015, Leder, Rollo , e.t.c

Voll. außer Alarm.

für 21.900 Euro

Injektoren und Automatic Update wurden gemacht.

Lese viel mit Problemen des AT5 Getriebes. Habe schon Probefahrt gemacht aber nix gemerkt. Vielleicht schreibt mal einer wo es da genau hakt oder ruckelt.

Was ist da mit dem Zahnriemen bei 150TkM und Ventil Einstellung. Keine Variabelen Ventile drin??

Bin am überlegen oder doch einen 530d von 3/03 mit 38Tkm für 28.000 Euro.

Was für ein Tankvolumen hat der Vectra??

Danke für Eure Hilfe.

Skifahrer1972

Zitat:

Original geschrieben von skifahrer1972

Hallo,

bräuchte auch mal "ebend" eure Meinung zu diesem Fahrzeug.

 

Vectra C Caravan 3,0 Cdti Cosmo Automatic AT5 Bj.: 05/2004 mit 28 Tkm.

Ausstatung : Multi Sitz (Sitzlüftung), Standheizung ab Werk, Schwenkbare AHK, Navi 2015, Leder, Rollo , e.t.c

Voll. außer Alarm.

Wie siehts mit Xenon aus?

 

Zitat:

und Automatic Update wurden gemacht.

Geht ja schon gut los.....:D

Zitat:

Lese viel mit Problemen des AT5 Getriebes. Habe schon Probefahrt gemacht aber nix gemerkt. Vielleicht schreibt mal einer wo es da genau hakt oder ruckelt.

Was ist da mit dem Zahnriemen bei 150TkM und Ventil Einstellung. Keine Variabelen Ventile drin??

Variable Ventile hat dieser Motor nicht. Macht auch bei einen Diesel jetzt auch nicht unbedingt soviel sinn.

Interesannter wären Hydrostößel....aber das wirst Du vermutlich auch meinen.

Ob der Motor welche hat, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Zitat:

Was für ein Tankvolumen hat der Vectra??

61l

MfG

W!ldsau

am 20. März 2006 um 21:49

Hallo W!ldsau,

hat Xenon mit AFL, kosten für Zahnriemenwechsel bei 400 Euro beim FOH???

MFG

Ventilspielausgleich nach 150TKM, das ist schon richtig, also keine Hydrostössel.

Der Zahnriemenwechsel ist eine grössere Aktion, 400 Euro klingt schon angemessen.

MfG BlackTM

Lass die Finger vom AT5. Wenns hier oben im Norden wär, könnte ich Dir zeigen, wo es "hakt" :D Ausserdem ist der richtige Fahrspass beim 3er CDTI erst mit Handschalter gegeben, da der Motor in Verbindung mit AT5 im Drehmoment gedrosselt ist (nicht ohne Grund :D).

Vor dem Kauf sollte der Wagen ggf. auch mal von UNten in Augenschein genommen werden. In letzter Zeit haben sich hier auch einige Problemfälle mit defekten Stoßdämpfern gesammelt. Oft schon nach 20.000 km Laufleistung. Ist aber scheinbar die selbe Sache, wie mit dem CIM. Bei dem Einen halten sie fast ewig, bei dem Anderen kommen sie recht schnell.

PS: Bevor hier ein weiterer AT5-Thread los geht, möchte ich auf die bereits zahlreichen Threads verweisen, die über den Suchbegriff AT5 oder AT-5 gefunden werden können. Noch einen können wir hier wirklich nicht gebrauchen. Wenn ich schon darum bitte, soll das was heissen ;)

@walti530d:

Von den beiden genannten sind beide ganz OK aber wie schon gesagt keine ausgewiesenen Schnäppchen. Der 1.8 ist in Verbrauch und Unterhalt recht günstig, der 2.2 bringt dafür bessere Fahrleistungen und gilt als robuste Maschine. Mach es von Deiner Jahresfahrleistung und Fahrprofil abhängig: Bei hohem Langstreckenanteil würde ich den 2.2 nehmen, damit reist es sich entspannter; für mal in den Urlaub zu fahren, langt der 1.8 locker.

Sehr entspannt geht es tatsächlich mit dem 3.0CDTI voran, aber dafür wird durchweg mehr verlangt. Im gleichen Rahmen wie die genannten gibt es allerdings auch 2.2DTI Motoren, die angenehm fahrbar sind und als sehr zuverlässig gelten - allerdings ohne RPF.

@skifahrer1972:

Im Caravan hat der Tank nominell nur 60 Liter Inhalt. Fahr das Teil Probe und wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hat der Wagen sehr wenig gelaufen. Lass Dir 'ne Anschlussgarantie geben und Du hast erstmal wenig Ärger damit :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:10

danke füe euere antwort, denke dann hat sich erledigt. Werde meine Reparieren und weiterfahren

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