- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Erfahrungen mit Vectrix oder Quantya
Erfahrungen mit Vectrix oder Quantya
Ich überlege mir die Anschaffung eines elektrobetriebenen Fahrzeugs. Leider gibt es nur Werbung und wenig konkrete Erkenntnisse
Hat von Euch schon jemand eingene Erfahrungen mit der Quantya oder dem Vectrix ?
Wichtig wären für mich die Alltagstauglichkeit, Verarbeitungsqualität, Battrielebensdauer usw.
Den Vectrix bin ich bereits Probe gefahren und er hat mich sehr beeindruckt. Allerdings ist eine 20 km Porbefahrt für den Alltagsbetrieb nicht repräsentativ - schon gar nicht wenn es um ein neues Antriebskonzept geht.
Für Interessierte hier die Links!
http://www.quantya.eu/quantya-vertrieb/haendlernetz-oesterreich.html
http://www.vectrixeurope.com/Portal/10/Language/59/Page/1/home.aspx
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
habe leider keine eigenen Erfahrungen, aber ich spiele auch mit dem Gedanken. Leider ist das ja alles noch in den Kinderschuhen, deswegen würde ich noch nicht so viel Geld in die derzeitige Technik stecken. Aber ein kleiner Roller, wär schonmal ein Anfang.
Die Vectrix-Internetseite ist ja mal ein Hohn. Ich habe da überhaupt keine Daten noch Bilder vom Fahrzeug sehen können. Wie kann man nur so eine Seite ins Netz stellen und da noch auf Kundenfang hoffen???
Also beim kurzen Inet durchstöbern habe ich einen E-Max Scooter gefunden, der gar nicht mal so schlecht war ...
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Also beim kurzen Inet durchstöbern habe ich einen E-Max Scooter gefunden, der gar nicht mal so schlecht war ...
Jeder E-Roller, der einen von diesen nervensägenden 2-Takt-Stinker-Rollern ersetzen kann, wäre schon ein Segen ...
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Hi,
habe leider keine eigenen Erfahrungen, aber ich spiele auch mit dem Gedanken. Leider ist das ja alles noch in den Kinderschuhen, deswegen würde ich noch nicht so viel Geld in die derzeitige Technik stecken. Aber ein kleiner Roller, wär schonmal ein Anfang.
Die Vectrix-Internetseite ist ja mal ein Hohn. Ich habe da überhaupt keine Daten noch Bilder vom Fahrzeug sehen können. Wie kann man nur so eine Seite ins Netz stellen und da noch auf Kundenfang hoffen???
Also beim kurzen Inet durchstöbern habe ich einen E-Max Scooter gefunden, der gar nicht mal so schlecht war ...
Ich habe Vectrix angemailt und zunächst ganz gutes Info-Material bekommen. Dann das Angebot den Vectrix Probe zu fahren, wenn die truppe auf Promotion-Tour in Süddeutschland ist. Am 11.07.08 standen dann 2 Leute mit einem Vectrix vor meiner Tür und ich hatte die Gelegenheit das Din zu testen. Da gibt es einen eigenen Thread!
Kurz: Das Teil sieht super aus machte einen hochwertigen Eindruck, die Spaltmaße die Bauteile, alles erscheint vom Feinsten. Das Fahren ist eine neue Dimension, denn Drehmoment von unten weg ohne Drehzahlkurve und das bei leisem Säuseln. Gigantisch it das Bremsen mit dem Generator, d.h. ohne die wirklich hervorragenden Scheibenbremsen zu betätigen.
Aber: Bei einer Fahrweise die Spass macht kommt man keine 100 km weit, ich würde sagen im bergigen Allgäu eher nur 60 km. Wie lange die Batterien halten bis nach derzeitigen Preisvorstellungen 4500 EUR für neue Akkus fällig werden ist ni ht gesichert. Jedenfalls gibt es nicht 80.000 km Garantie. Alles in Allem toll zu fahren aber ich bin etwas mißtrauisch.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Aber: Bei einer Fahrweise die Spass macht kommt man keine 100 km weit, ich würde sagen im bergigen Allgäu eher nur 60 km. Wie lange die Batterien halten bis nach derzeitigen Preisvorstellungen 4500 EUR für neue Akkus fällig werden ist ni ht gesichert. Jedenfalls gibt es nicht 80.000 km Garantie. Alles in Allem toll zu fahren aber ich bin etwas mißtrauisch.
Ja, und da sind wir wieder bei dem Pferdefuß aller E-Fahrzeuge seit Anno Tobak: Mangelnde Reichweite und mangelnde Haltbarkeit der Batterie. In ein Motorrad kann man eben nicht so viele Batterien hineinstopfen wie in einen Sportwagen à la Tesla ...
Auch ich hatte das Vergnügen, den Vectrix mal probefahren zu können. Auf dem Großroller-Treffen Schaumburg, Juli ´08.
Derzeit fahre ich einen Suzuki Burgman 650, einen 270 kg schweren Roller mit Zweizylinder-Motor (650 ccm, natürlich 4Takt, 55 PS).
Das Drehmoment (gute 60Nm) ist vergleichbar! Der Rest (VMax, Reichweite...) natürlich nicht.
Gerade die Leistungsabgabe des E-Motors, gänzlich vibrationsfrei und volles Drehmoment von Anfang an, begeisterte mich sehr.
Der E-Motor ist für Alltagsfahrzeuge viel besser als Verbrenner mit Hubkolben. Nicht nur wegen der angenehmeren Leistungsabgabe und Handhabbarkeit (kein Warmfahren, kein Leerlauf...), sondern auch der erheblich geringeren Wartungsanforderungen (keine Ölwechsel, Ventile einstellen, Kühlwasserkreislauf...) wegen.
Die dürften auch den üppigen Kaufpreis schnell relativieren. (Bei meinem Burgman sind alle 6000km annähernd 300€ fällig!).
Problem bei mir persönlich ist auch mal wieder die Reichweite. Ich habe einen Arbeitsweg von 2x 40km Autobahn, und weder daheim noch am Arbeitsplatz Steckdosen in Parkplatznähe.
Wäre dies anders, wäre der Vectrix eine ernsthaft zu überlegene Alternative für mich!
Die völlig lautlose Fortbewegung ist auch nicht völlig ungefährlich (für die anderen Verkehrsteilnehmer), was auch seitens des Fahrers erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.
(Dabei fällt mir das drollige künstliche Rückwärts-Fahrgeräusch des GM EV1 wieder ein...)
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
Auch ich hatte das Vergnügen, den Vectrix mal probefahren zu können. Auf dem Großroller-Treffen Schaumburg, Juli ´08.
Derzeit fahre ich einen Suzuki Burgman 650, einen 270 kg schweren Roller mit Zweizylinder-Motor (650 ccm, natürlich 4Takt, 55 PS).
Das Drehmoment (gute 60Nm) ist vergleichbar! Der Rest (VMax, Reichweite...) natürlich nicht.
Gerade die Leistungsabgabe des E-Motors, gänzlich vibrationsfrei und volles Drehmoment von Anfang an, begeisterte mich sehr.
Der E-Motor ist für Alltagsfahrzeuge viel besser als Verbrenner mit Hubkolben. Nicht nur wegen der angenehmeren Leistungsabgabe und Handhabbarkeit (kein Warmfahren, kein Leerlauf...), sondern auch der erheblich geringeren Wartungsanforderungen (keine Ölwechsel, Ventile einstellen, Kühlwasserkreislauf...) wegen.
Die dürften auch den üppigen Kaufpreis schnell relativieren. (Bei meinem Burgman sind alle 6000km annähernd 300€ fällig!).
Problem bei mir persönlich ist auch mal wieder die Reichweite. Ich habe einen Arbeitsweg von 2x 40km Autobahn, und weder daheim noch am Arbeitsplatz Steckdosen in Parkplatznähe.
Wäre dies anders, wäre der Vectrix eine ernsthaft zu überlegene Alternative für mich!
Die völlig lautlose Fortbewegung ist auch nicht völlig ungefährlich (für die anderen Verkehrsteilnehmer), was auch seitens des Fahrers erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.
(Dabei fällt mir das drollige künstliche Rückwärts-Fahrgeräusch des GM EV1 wieder ein...)
Ich habe es ähnlich empfunden wobei das Reichweitenproblem für den Weg zur Arbeit bei mir zu lösen wäre. Was mich schreckt ist die Prognose dass ein Akkusatz evtl nur 50.000 km halten könnte. Füch Fachleute erscheint das sogar wahrscheinlicher. Dann kommt zu den an sich geringen Betriebskosten von etwa 2 EUR/100km noch einmal der nicht unerhebliche Betrag von 4500 EUR : 500 dazu = 9 EUR. Damit ist der Vectrix wirtschaftlich nicht mehr interessant.
es läuft wohl immer auf das Akkuproblem hinaus. Noch! Denn es wird sich ändern, da bin ich mir sicher! Und ein Motorrad bzw. Roller muss nicht unbedingt eine Reichweite von 500km haben. Das haben auch so schon die meisten mit Sprit nicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
es läuft wohl immer auf das Akkuproblem hinaus. Noch! Denn es wird sich ändern, da bin ich mir sicher! Und ein Motorrad bzw. Roller muss nicht unbedingt eine Reichweite von 500km haben. Das haben auch so schon die meisten mit Sprit nicht!!!
Da hast Du natürlich Recht, aber Sprit für 250 km ist in 3-5 min gebunkert, Strom für 100 km dauert 2 1/2 Stunden.