ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen mit VW-Murksstätten

Erfahrungen mit VW-Murksstätten

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:39

Hallo allerseits!

Mir würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht habt.

Ich habe in meinen gefahrenen 120tkm nicht einmal eine Inspektion erlebt, wo ich nicht ein zweites mal hinfahren musste, weil nachher weniger funktioniert hat als vorher. Ich war auch jedesmal beim anderen "Fachbetrieb", in der Hoffnung, einen guten zu erwischen.

Zwei Beispiele (bei allen anderen rege ich mich nur auf!):

Innerhalb der Garantie habe ich anhand eines in der Bedienungsanleitung liegenden Fehlerprotokolls gesehen, dass die beheizbaren Aussenspiegel nicht funktionieren. Die Auskunft: Das könne man im Sommer ja nicht testen. Ausserdem sei dass eine typische Passat-Krankheit (so wie alles was nicht funktioniert?) Das Fehlerprotoll was erstaunlicherweise keine Argumentationshilfe! Denn ich soll dann wiederkommen, wenn ich sie brauchen würde. Natürlich wäre im Winter die Garantie abgelaufen (Gebrauchtwagen). Die halten einen echt so blöd wie sie selber sind!?

Das Highlight allerdings war, nachdem der "Luftmassenodermengenmesser" ausgetauscht wurde, verlor der Wagen plötzlich auf der Autobahn wieder an Leistung. Also bin ich direkt nochmals hingefahren, wie immer. Da sagte mir der Techniker, ich solle dann den Motor mal wieder aus und anstellen. Ich habe darauf zu bedenken gegeben, dass dieses auf der Autobahn wohl schlecht möglich sei. Darauf er: "Wieso, geht doch ganz schnell, und wenns eh nur geradeaus geht...".

Ach so.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Juli 2004 um 17:22

Krasse Sache, sowas hab ich in meiner jetzigen VW Vertragswerkstatt noch nicht erlebt.

Wenn mein Auto aus der jährlichen Durchsicht kam, hat man auch als Fahrer gemerkt, dass was mit dem Auto gemacht wurde.

(Sachen wie Lenkrad richten, Bremsen oder Kupplung nachstellen ist bei mir alles noch Service, was aber nicht mehr überall so vom hören sagen zu sein scheint.)

Muß aber auch dazu sagen, dass es eine ganz kleine Werkstatt ist mit nur 6 oder 7 Leuten. Da wird sich zum Glück noch richtig Zeit für den Kunden genommen.

 

Hab aber auch wie du, schon so eine Werkstatt erlebt, wo man wie der letzte Husten bekandelt wurde.

am 22. Juli 2004 um 9:03

hab auch noch was:

bei mir müssten mal die spurstangenköpfe ausgetauscht werden. die freundlichen haben mir nen kostenvoranschlag gemacht:

110 € material; 240 (!) € arbeitsaufwand; + eventuell srur neu einstellen ~100 € <-- dazu müssten sie abba den wagen zu ner anderen werkstatt fahren meinten sie. dabei haben sie alle benötigten maschinen + messgeräte vor ort. außerdem fand ich die 240 ganz witzig, weil um den quatsch auszubauen bräuchte man noch nicht mal das rad abzunehmen und es dauert grob geschätzt 20 minuten um komplett aus- und neu einzubauen. naja, die freundlichen halt. versteht mich net falsch, abba ich hatte früher n opel. da haben die mechaniker der fachwerkstatt überstunden gemacht um meine karre fertig zu machen und mir wurde der mehraufwand nicht berechnet.

asso, ist euch mal aufgefallen, dass man bei vw immer ewig lange warten muss, bis die thekenfrau den auftrag zu nem mechaniker/bearbeiter übermittelt? mein rekord liegt bei 45 minuten warterei.

meine karre: 97er passat 3b 1.8t limo 65tkm

am 22. Juli 2004 um 12:36

Hallo ...

Das mit den Murksstätten kann ich nur bestätigen! Wobei - wenn du nur zur Inspektion dahin musstest, kannst du dich eh noch glücklich schätzen! Das Problem mit der Spiegelheizung habe ich auch zweimal gehabt, wobei meine Murksstätte dass Spiegelglas jeweils von einem gerade vorhandenen Vorführauto herausgenommen hat und dasjenige mit der kaputten Heizung dort eingebaut hat. Na weißt du jetzt, warum immer die Spiegelheizungen kaputt gehen. Insgesamt kann man nur sagen - selber schuld wenn du noch immer für VW Testfahrer spielst. Die einzige Lösung - wechsle die Marke.

LG ...

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 13:04

@ pasta:

... habe ich nun auch gemacht. Diese komischen Querlenker oder so habe ich dann nicht mehr machen lassen. Und das fast immer bei Platzregen das Schiebedach aufgefahren ist, fand meine Freundin ziemlich witzig, ich meist nicht. Erstaunlich ist auch, dass bei einem randvollen Wischwasserbehälter bei der Inspektion immer noch der ein oder andere Liter hereinpasst. Oder wird diese Flüssigkeit auch gewechselt, wie das Öl?!

Testfahrer bin ich jetzt für ein Konkurenzprodukt (nicht Audi, ist ja das gleiche, nur kleiner und teurer ;-) mal sehen wie es damit so ist...

also ich hab gleich nach der auslieferung festgestellt das die mittelarmlehne nicht in der höhe einrastet

EZ 02/04

also gleich nächsten tag in die werkstatt ausgewechselt.

dann der schock ich steige ein und das ding knarzt bevor ich es angefasst habe!

zwar funktionierte das ding jetzt aber das die sich sowas trauen ist mir unbegreiflich.

ich also gleich wieder rein meinte der kerl ist doh alles in ordnung aber wenns sein muss behalten wir den wagen in 2 wochen noch mal nen tag hier.

die 2 wochen waren die hölle!

das problem war die nächste die sie eingebaut hatten knarzt immer noch aber das war mir zu blöd da nochmal was zu sagen da der wagen eh nicht ewig in meinem besitz bleibt konnte ich damit leben.

Re: Erfahrungen mit VW-Murksstätten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bitverschieber

Hallo allerseits!

Innerhalb der Garantie habe ich anhand eines in der Bedienungsanleitung liegenden Fehlerprotokolls gesehen, dass die beheizbaren Aussenspiegel nicht funktionieren. Die Auskunft: Das könne man im Sommer ja nicht testen. Ausserdem sei dass eine typische Passat-Krankheit (so wie alles was nicht funktioniert?) Das Fehlerprotoll was erstaunlicherweise keine Argumentationshilfe! Denn ich soll dann wiederkommen, wenn ich sie brauchen würde. Natürlich wäre im Winter die Garantie abgelaufen (Gebrauchtwagen). Die halten einen echt so blöd wie sie selber sind!?

Tja leider sind die etwas größeren Werkstätten - nicht pauschal - aber doch die Regel schlechter als kleinere Betriebe. Die beiden beheizbaren Aussenspiegel waren bei mir auch schon defekt, die mussten sie allerdings in Garantie tauschen da im Handbuch die Einstellungen falsch beschrieben sind!! Da steht dass in der Mittelstellung die Heizung AUS sei, das ist aber falsch der Schalter muß auf links oder rechts stehen. Natürlich bin ich den ganzen Sommer mit Spiegelheizung gefahren und da sind eben die Heizdrähte durchgebrannt. Ich kenne z.B. den Chef eines großen Autohauses (VW, Porsche) privat sehr gut und trotzdem stelle ich mein Auto nicht in diese Werkstatt weil sie eben schlecht ist! Ein Kollege hat eine Seat Autovertretung (ist ja auch VW) und da lasse ich mir die Sachen machen, da bin ich keine Nummer aber selbst da passieren Fehler. Alles was möglich ist mache ich selber!!

Übrigens die Spiegelheizung kann man sehr wohl überprüfen, erstens müsssen sie warm werden auch im Sommer und zweitens kann der Mechaniker den Ohmwert der aufgedampften Heizwicklung messen!!

am 23. Juli 2004 um 10:03

Hallo,

 

leider habe ich die Murkswerkstätten auch schon oft wechseln müssen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Die eine ist nicht besser wie die andere, jetzt habe ich alle in der näheren Umgebung ausprobiert.

Z.B. tausch der Querlenker, wochenlanges Warten auf die Ersatzteile und dann haben die incl. Inspektion 2 Tage dafür gebraucht!!! Nach Abholung stelle ich nach den ersten km fesst, dass das Knarken an der Vorderachse immer noch vorhanden ist. Ich schau unter das Auto und kann keine neuen Teile erkenne. Sofort habe ich bei der Werkstatt angerufen und die sagten das alles gemacht worden ist und die abschliessende Probefahrt dies bestätigte. Nachdem ich nochmals Radau machen musste, stelle sich heraus das keine neuen Teile eingebaut sein können da die Ersatzteile nicht aus dem Lager entnommen worden sind und garnicht auf Lager waren.

Also, Auto war 2 Tagen in der Werkstatt und nichts wurden gemacht,. Gut das ich das sofort erkennen konnte, aber wie ist das bei einem Ölwechsel???

 

Des öffteren wurde mein Auto auch schon beschädigt, Gummidichtungen gerissen blechschäden, Lackschäden, ...

Leider musste ich auch schon den Anwalt einschalten um an mein Recht zu kommen.

am 23. Juli 2004 um 16:04

deswegen habe ich mich auch entschlossen, meinen passat nicht mehr bei den freundlichen reparieren zu lassen, sondern ich mache das meiste selbst und wovon ich keine ahnung habe das kommt zu ner unabhängigen werkstatt. ich werde auch auf die regelmäßigen inspektionen sch*** weil die kosten viel zu viel geld und es kommt (wie von vielen erzählt) nur schrott und probleme bei raus. danke an vw. ich hoffe dass durch deren derzeitige wirtschaftsflaute die dreckssäcke :) bei mir in der umgebung alle entlassen werden, weil von arbeiten kann bei denen nich die rede sein.

gruß, holla...

Deine Antwort
Ähnliche Themen