1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Erfahrungen mit Werkstätten - Hilfe erbeten!!

Erfahrungen mit Werkstätten - Hilfe erbeten!!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:22

( ...vorpost, die Geschichte ist etwas länger und folgt gleich!)

wie mein Titel verrät bin ich bzw. mein Kollege auf der Suche nach einer "zuverlässigen" SAAB Werkstatt in Süddeutschland.

Nach unzähligen Bierflaschen in Werkstätten und Fachmänner die keine Ahnung haben und immer nur Steuerteile wechseln wollen habe ich keine Lust mehr jeden Morgen auf der Arbeit in ein verbittertes Gesicht zu schauen.

Bitte helft mir!! Wo gibt es eine GUTE SAAB Werkstatt?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. September 2009 um 18:27

So also los gehts, ich hoffe ich bekomm die Geschichte richtig zusammen.

Hier handelt sich es um einen Saab 9.5 Baujahr 2003 TID 3.0 ehemals mit Chip (durch eine Fachwerkstatt eingebaut die aber die ABE verbummelt hat).

Durch das Ableben der alten Kupplung und den Einbau einer neuen fing der Ärger an. Dem Saab wurde durch eine SAAB Fachwerkstatt in *lm eine neue Kupplung verpasst und der Temperatursensor für die Außentemperaturanzeige gewechselt. An dem Tag der Abholung ging zwar die Kupplung aber keine Klimaanlage mehr, die Außentemperatur zeigte -50 oder -40°C an ... um es auf den Punkt zu bringen es kam keine Kalte Luft aus den Düsen und Draußen waren definitiv keine Minusgrade. Also alles auf Anfang und zurück zum Meister. Der gute Mann hatte den Fehler schnell gefunden, Motorsteuergerät defekt. Nach ein paar klärenden Worten wurde ein neues gebrauchtes Steuergerät für 500 € eingebaut, kühle Brisen schmeichelten unsere glücklichen Gesichter. Ein paar Tage später fehlte die Kühle schon wieder und wir glotzten in den Motorraum ... natürlich fanden wir nichts. Der Fachmann doktorte wieder im Motorraum rum, wackelte hier und fummelte da, steckte sein Diagnosegerät an und hielt letztendlich des Motorsteuergerät in die Luft mit dem Worten ... das ist ja kaputt.

Zwei Minuten später stellt sich raus das das Chip Tuning ,welches 6 Jahre gute Dienste geleistet hat, daran Schuld sein soll, dass erstens: das Motorsteuergerät defekt ist und zweitens die geschaltete Masse nicht weitergeleitet wird und dadurch die Klima nicht mehr geht. Nach dem Rückbau des Chip´s war die Welt 17 PS schwächer aber immer noch Warm. Zusammen versuchte Man(n) nun dem Problem auf den Grund zu gehen, Fakt ist die Klima springt bei direkter Ansteuerung an und kühlt, dass hätten wir schon mal. Dazu kommt noch das die Maschine ziemlich schlecht anspringt und bei kaltem Motor ruckelt, so wie ein Moped was mir Choke fährt.

Offensichtlich ist irgendwann das Vertrauen in diese Werkstatt verloren gegangen (vielleicht lag es an den Bierflaschen die in der Werkstatt rumstanden) und wir machten uns auf die Suche nach Hilfe im Internet.

Diese war schnell gefunden, "Wir reparieren Ihre Motorsteuerteile egal von welchem Auto und überhaupt sind wir die Besten der Besten! Und wir sind Marktführer in dieser Brange". Ein paar Tage später die Antwort, "Sehr geehrter Saabfahrer, leider müssen wir ihnen das verfrühte Ableben ihres Motorsteuergerätes mitteilen. Wir können nichts reparieren“ Ach was, und nu ... was ist denn mit „Wir sind die Besten der Besten ... !“?

Scheiße der nächste SAAB Händler muss her, einer in *emmingen sollte es sein.

Probleme erklärt, für die Trefferaufnahme gezahlt, nichts bei raus gekommen.

Als Antwort wurde uns gesagt was alles kaputt sei, irgendwie hörten wir uns selber aber es klang auch eher ein wenig wie Vermutungen.

Google offenbarte das es mehr Leidensgenossen gab als angenommen, die Glühkerzen sollen schon mal dazu neigen das Mobil schlecht anspringen zu lassen. Komischer weise wollte keiner die Glühkerzen wechseln, bis auf eine Autowerkstatt im Nachbardorf. Für 46€ wurden die Glüher, und sein Sensor rein geschraubt.

Ca 700 Km lief die Biene wie ne 1, außer die Klimaanlage.

Während einer Reise ruckelte das Automobil auch mit warmen Motor so sehr das das Reisevorhaben abgebrochen wurde und die Rückfahrt im Fahrerhaus eines ADAC-Lkw statt fand.

Der ADAC Mann fand das Beschädigungen an der Motorabdeckung und zwar dort wo ein Schlauch über diesen geführt wird ... es muß in der Nähe der Spritzwand sein. Also der Deckel war kaputt was nichts ausmacht, aber der Schlauch war beschädigt.

Offensichtlich hat jemand heimlich ein Schaden an dem Schlauch durch das aufschieben eines größeren Schlauches beheben wollen um so seinen Murks zu vertuschen. Der Schlauch wurde ersetzt, das Problem blieb.

In einer Lackierwerkstatt ( zum ausbessern einer Macke ) wurde außerdem ein abgezogener Schlauch am Turbo festgestelt.

Da ich selber nicht mehr Durchblick und die Übersicht verloren habe kann ich nicht mehr sagen ob in der Lakiererei oder der Miniwerkstatt festgestellt wurde das angeblich zwei Injektoren andere Werte aufweisen als die anderen. Der *oschdienst kann angeblich weiter helfen. Problem geschildert und 130€ später stellt auch dieser fest, „wir können nichts machen aber wir kennen eine Werkstatt die kann die Injektoren im ausgebauten Zustand überrpüfen ... wir fragen mal wie teuer das wird aber wir haben ein abgezogenes Kabel von einem Temperatursensor gefunden!“

So das war heut 15:00 Uhr.

Falls jemand den Überblick verloren hat hier die Zusammenfassung:

Kupplung und Außentemperatursensor für die Dislpayanzeige gewechselt.

Display zeigt maximal Minusgrade an und Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Durchtrenntes Kabel des Außentemperatursensor repariert, Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Angeblich defektes Motorsteuergerät gewechselt, Klima läuft eine weile dann Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Angeblich defektes Motorsteuergerät gewechselt, Chip Tuning ausgebaut.

Defekten Schlauch an der Spritzwand repariert. Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Glühkerzen gewechselt - Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Abgezogenen Schlauch vom Turbo gefunden - Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Abgezogenen Stecker von einem Temperatursensor gefunden - Klima springt nicht an, Auto ruckelt wenn es kalt ist.

Hat jemand einen Rat, wo ist eine gute Werkstatt. Sein Opa meint wir sollen nach Schweden fahren und das Auto dort anschauen lassen. Meines Erachtens ein wahnwitziger Plan

P.S.: Will jemand einen Saab kaufen, ich wüsste da einen ;-)

3,0 TID? Kein Kommentar.

Aber: gehe NICHT nach Regensburg zum Saab Händler. Dies der Tip von jemandem, der da die Erfahrung gemacht hat, dass hinterher IMMER mehr kaputt ist als vorher, wahrscheinlich um Anschlussaufträge zu generieren...

Gruss

vom Fred

am 17. September 2009 um 6:44

Servus,

versuche es mit Bamberg oder Bayreuth wenn der Weg nicht zu weit ist.

Saabheinz

Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

versuche es mit Bamberg oder Bayreuth wenn der Weg nicht zu weit ist.

hallo

mit einem 3.0 TDI ?

ist doch sinnlos ...

lg

g

PS:

das mit der klima ist wohl das geringste problem

wenn der aussentemperatursensor sagt es ist saukalt dann springt die klima eben nicht an

da hat es noch wo was mit sensor, leitung oder dem steuergeraet dafuer

lg

g

Augsburg wäre auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:01

So, vielen Dank erstmal für die Antworten!!!

Ist vielleicht noch jemand aus dem Allgäu oder der Bodensee Region hier unterwegs?

Ich weiss ja nicht ob dir das zu weit ist, aber mit Saab Schmid in Freiburg habe ich nur beste Erfahrungen gesammelt. Der Meister hat's drauf... (Name bekannt)

In der nähe von Kempten in Waltenhofen gibt es einen SAAB-Service, Autohaus Vogt.

Ist mein Freundlicher und sie geniessen einen sehr guten Ruf, hatte selber bisher nur sehr Positive erfehrungen gemacht und auch noch nichts negatives gehört.

Am besten mal vorbeifahren und denn Meister Fragen, es gibt dort zwei Meister am besten nach Hr. Wüst Fragen, der ist schon seeehr lange dabei und hatt richtig viel Ahnung von denn Autos.

Zum 3,0 TiD sage ich nichts, nur soviel das ich immer noch sehr Dankbar bin, das man mir von ihm abgeraden hatt und mir den 2,2 TiD empfohlen hatt ;):D. Sonst wäre es wohl mein letzter SAAB Neuwagen geworden, hätte bestimmt erklärungsnot wenn ich mir dann wieder einen neuen SAAB als Firmenwagen zulege ;), aber zum Glück ist es ja nicht so :D und ich freue mich auf den neuen 9-5 SC, wenn er den kommt (der 9-3 SC ist mit drei Kindern einfach zu klein :D).

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Babis

Ach ja, wenn es für Dich näher ist da gibt es noch ein Speziallisten in Langen (Österreich), das liegt in der nähe von Bregenz, weiß nicht wieviel Ahnung er von denn TiD´s hatt, aber von SAAB hatt er sehr viel Ahnung :D. Ist aber keine Vertragswerkstatt ist eine Freie, macht aber fast nur SAAB´s, in Langen ist eine sehr sehr hohe SAABdichte :eek:. Dort ist SAAB wie ein VW :D.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Babis

ACC funktioniert nicht mehr?...obwohl der defekte Aussentemperaturfühler ersetzt wurde?

Wurde die Kühlanlage auf Dichtigkeit überprüft???...gegebenenfalls die Anlage neu aufgefüllt???

Da scheuern schonmal gerne Leitungen durch und die AC-Anlage ist leer und kann ohne Kühlmittel nicht funktionieren!!!

Würde zum Kupplungstausch/Getriebe-Ausbau gut passen.;)

Unrunder Motorlauf...Ruckeln im kalten Zustand...kann alles mögliche sein.:(

Falschluft durch defekte Unterdruckschläuche, undichte Ansaugschläuche, defekter Luftmassenmesser!!!...ein gern gekauftes Ersatzteil...:D...oder auch defekte Einspritzdüsen.:mad:...oder AGR-Ventil defekt???

Oder gibt es vielleicht schon sporadischen Kühlwasserverlust???...:D:D:D

Der 3.0TID ist ein Motor...die Konstrukteure müssen dauerhaft besoffen gewesen sein.:(...mit Reis-Schnaps...denn dieses Ärgerniss aller Mechaniker wurde von Isuzu gebaut.;)

Es gibt Mechaniker, die den Motor kennen, wie ihre Westentasche...weil sie Dutzende davon erneuert haben.

Aber welche Werkstatt in Süd-Deutschland da besonders fit ist...kann ich wirklich nicht sagen.

ich kann auch Saabzentrum Freiburg (Autihaus Peter Schmid) sehr empfehlen. Super Meister! Vielleicht etwas zu teuer, vor allem beim Neuwagenkauf, aber Qualität meist sehr gut.

Pavel

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:07

So vielen Dank für alle Antworten.

Das Auto ist wieder heil, läuft und schnurrt ... auch mit dem 3 Liter Motor den so viele mit Kopfschütteln begegnen ;-)

Das Ruckeln kam von einer losen Wasserablassschraube am Dieselfilter, dadurch wurde Nebenluft gezogen. Der Filter wurde übrigens durch eine Werkstatt gewechselt, die aber das Zeitliche gesegnet hat.

Die Klimaanlage geht auch wieder, zwischen Steuerteil und Klima gab es ein Kabelbruch der dazu führte das die Klima ab und an ging oder auch nicht.

Alles in allem kann ich die Saab Werkstatt in Augsburg sehr empfehlen, manchmal sind mehr Kilometer eben doch billiger.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:01

So letzt Neuigkeiten von meinem Kumpel.

Nachdem das Auto 1 Woche lief blieb es mit einem Motorschaden liegen.

2 Zylinder ohne Kompression, 2000€ gab es dafür noch...jetzt fährt er Subaru;-)

Guten Rutsch ins neue Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Haidenhein

So letzt Neuigkeiten von meinem Kumpel.

Nachdem das Auto 1 Woche lief blieb es mit einem Motorschaden liegen.

2 Zylinder ohne Kompression, 2000€ gab es dafür noch...jetzt fährt er Subaru;-)

Guten Rutsch ins neue Jahr

hallo

nicht unerwartet

es war ja ein 3.0TDI

trotzdem danke fuer die rueckmeldung

lg

g

Deine Antwort