Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrungen mit XC70 gesucht

Erfahrungen mit XC70 gesucht

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:41

Hallo!

Ich möchte einen XC70 kaufen und suche daher Erfahrungsberichte über dieses Auto (von Produktionsanfang bis ca. Bj. 2005).

Es wäre auch wichtig zu wissen, worin der Unterschied zwischen einem "XC70" und einem "V70 cross country", bzw. "V70 AWD" besteht.

Von manchen Autoren werden die Typen unterschiedlich behandelt, andere sehen darin ein und das selbe Modell.

Dadurch ergeben sich auch Probleme bei der Feststellung des Zeitwertes (Eurotax).

Würde mich über Eure Beiträge freuen!

Gruß, K

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karlimai

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hast Du Informationen über die Lebensdauer eines Cross country?

Man bietet mir einen 199PS Benziner, Bj. 2001 mit 230.000 km, Zustand gut, um ca € 12.000,-- an.

Ich habe schon mehrere klassische Volvos (142, 242, 745...) jeweils weit über 200 tKm gefahren, der letzte wird gerade bei km 400.000 kaputt (Getriebe und Motorsteuerung, auch Karosserie), insofern habe ich zwar viel Vertrauen in die Marke, aber 230.000 sind doch schon auch für einen Volvo recht viel.

Da scheint mir der Preis etwas hoch.

Auch einige Berichte hier im Forum machen ungemütlich, weil von sehr teuren Reparaturen die Rede war;

Die Diskussionen sind letztlich eher subjektiv geführt worden, sodaß ich mir kein richtiges Urteil machen kann.

 

Grüsse nach Irland ;-), K

Ich wollte mir auch erst einen XC holen, allerdings einen pre-2000, da wie Jackknife schon beschrieben hat, die Elektronik in den neueren Modellen einzug gehalten hat. Dies leider nicht immer zum Guten.

Habe mich dann fuer einen R Entschieden, werde mir aber evt. auf den Winter einen XC zulegen.

Am besten Du fragst hier mal nach wegen Deinem Wunschwagen:

http://www.motor-talk.de/.../...o-s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-b172.html

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karlimai

Hallo!

Ich möchte einen XC70 kaufen und suche daher Erfahrungsberichte über dieses Auto (von Produktionsanfang bis ca. Bj. 2005).

Es wäre auch wichtig zu wissen, worin der Unterschied zwischen einem "XC70" und einem "V70 cross country", bzw. "V70 AWD" besteht.

Von manchen Autoren werden die Typen unterschiedlich behandelt, andere sehen darin ein und das selbe Modell.

Dadurch ergeben sich auch Probleme bei der Feststellung des Zeitwertes (Eurotax).

Würde mich über Eure Beiträge freuen!

Gruß, K

hallo

Der XC70 und Cross Country sind die gleichen Fahrzeuge.

Der groesste Unterschied zwischen dem "normalen" V70 AWD und XC ist die Bodenfreiheit, und die Stossstangen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:02

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hast Du Informationen über die Lebensdauer eines Cross country?

Man bietet mir einen 199PS Benziner, Bj. 2001 mit 230.000 km, Zustand gut, um ca € 12.000,-- an.

Ich habe schon mehrere klassische Volvos (142, 242, 745...) jeweils weit über 200 tKm gefahren, der letzte wird gerade bei km 400.000 kaputt (Getriebe und Motorsteuerung, auch Karosserie), insofern habe ich zwar viel Vertrauen in die Marke, aber 230.000 sind doch schon auch für einen Volvo recht viel.

Da scheint mir der Preis etwas hoch.

Auch einige Berichte hier im Forum machen ungemütlich, weil von sehr teuren Reparaturen die Rede war;

Die Diskussionen sind letztlich eher subjektiv geführt worden, sodaß ich mir kein richtiges Urteil machen kann.

 

Grüsse nach Irland ;-), K

Hallo Karlimarli,

hier mal ein vergleichbarer:

Angebot bei mobile.de

Gleiches BJ, ähnliche Laufleistung. Nimmst Du die etwas älteren (ab spät 99 gabs die empfindliche el. Drosselklappe) dann kannst Du den Preis wohl noch weiter drücken. 2000/2001 war allerdings Modellwechsel, die älteren sehen noch eher wie der 850/V70-I aus.

Z.B. der hier:

Mobile-Link 2000er XC

Zitat:

Original geschrieben von karlimai

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hast Du Informationen über die Lebensdauer eines Cross country?

Man bietet mir einen 199PS Benziner, Bj. 2001 mit 230.000 km, Zustand gut, um ca € 12.000,-- an.

Ich habe schon mehrere klassische Volvos (142, 242, 745...) jeweils weit über 200 tKm gefahren, der letzte wird gerade bei km 400.000 kaputt (Getriebe und Motorsteuerung, auch Karosserie), insofern habe ich zwar viel Vertrauen in die Marke, aber 230.000 sind doch schon auch für einen Volvo recht viel.

Da scheint mir der Preis etwas hoch.

Auch einige Berichte hier im Forum machen ungemütlich, weil von sehr teuren Reparaturen die Rede war;

Die Diskussionen sind letztlich eher subjektiv geführt worden, sodaß ich mir kein richtiges Urteil machen kann.

 

Grüsse nach Irland ;-), K

Ich wollte mir auch erst einen XC holen, allerdings einen pre-2000, da wie Jackknife schon beschrieben hat, die Elektronik in den neueren Modellen einzug gehalten hat. Dies leider nicht immer zum Guten.

Habe mich dann fuer einen R Entschieden, werde mir aber evt. auf den Winter einen XC zulegen.

Am besten Du fragst hier mal nach wegen Deinem Wunschwagen:

http://www.motor-talk.de/.../...o-s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-b172.html

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:56

@Jackknife:

Zitat:

"....hier mal ein vergleichbarer:

Angebot bei mobile.de

Gleiches BJ, ähnliche Laufleistung....."

Ja, den würde ich sofort nehmen, aber ist zu weit weg von mir!

Sieht wirklich gut aus!

Das ggstdl. Modell ist schon die V70 - Variante, nicht mehr 850er Karosserie, die km-Leistung und die Technik entsprechen tatsächlich den Voraussetzungen, die ich hier auch habe.

Da muß von dem Preis hier einiges runter oder es wird halt nichts.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:38

@ pafro:

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

....

Am besten Du fragst hier mal nach wegen Deinem Wunschwagen:

http://www.motor-talk.de/.../...o-s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-b172.html

....

Verstehe, ich habe das falsche Forum verwendet!

Danke für den Hinweis und pardon!

 

Gruß, K

Ich hab mal gehört und auch in einem schwedischen Test gesehen dass der XC /0 ab 2000 (also der neuere) total scheiß Traktion haben soll und Offroad nichts verspricht!!! Verglichen mir ähnliches Klassen wie Subaru oder Nissan, Honda,,,,,

Ist das der Fall ist ja der Sinn des Fahrzeuges nicht erfüllt.

Der von vor 2000 (also der erste xc70) den auch meine Tante hat ist unschlagbar betreffend der Offroad Leistung. Völlig ausreichend!

Wie der ganz neue ist weiß ich leider noch nicht

Hallo,

ich fahre den V70I xc und bin sehr zufrieden.

Vorallem jetzt im Winter kam ich überall durch

und war froh, das das AWD so griffig ist.

Ich liebe meinen Volvo und verzeihe ihm

auch die 14 ltr. Superbenzin.

Grüsse

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Ich hab mal gehört und auch in einem schwedischen Test gesehen dass der XC /0 ab 2000 (also der neuere) total scheiß Traktion haben soll und Offroad nichts verspricht!!! Verglichen mir ähnliches Klassen wie Subaru oder Nissan, Honda,,,,,

Ist das der Fall ist ja der Sinn des Fahrzeuges nicht erfüllt.

Der von vor 2000 (also der erste xc70) den auch meine Tante hat ist unschlagbar betreffend der Offroad Leistung. Völlig ausreichend!

Wie der ganz neue ist weiß ich leider noch nicht

nun, erstmal sollte man wissen, dass es sich bei so einem fahrzeug um KEIN offroad fahrzeug handelt. es ist doch ein normaler kombi - halt mit 20cm bodenfreiheit - mehr nicht !

zudem kommt noch die antriebsvariante - die sich unterscheidet. der "alte" v70 XC - also die urform bis 2000 - hatte ja einen permanenten allradantrieb via viscokupplung. das ist für die traktion sicher vom vorteil - hat aber andere nachteile;

und wenn man ehrlich ist, fährt man mit dem wagen 99% auf der strasse - und da überwiegen einfach die nachteile. würde man viel gelände fahren dann wäre das der richtige antrieb.

die XC70 neueren baujahres (glaub ab MJ 2003) haben eine elektronisch geregelte haldexkupplung, hier sollte die kraft elektronisch verteilt werden, was auf der einen seite nicht wirklich traktionsfördernd ist - au der anderen seite aber einige der nachteile der visco kompensiert.

größter nachteil der visco soll ja sein, dass die reifen IMMER gleich abgefahren werden müssen. das würde bedeuten, wenn ein reifen defekt ist, muss man alle 4 tauschen !!

ich bin selber grad am überlegen, einen XC70 zu kaufen. muss mich aber auch noch umören, auf welche probleme ich da achten sollte. mit der dämpfung sollte es anfangs probleme gegeben haben - undichtigkeit oder so hab ich gehört ?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen