ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Erfahrungen mit Xsara Picasso

Erfahrungen mit Xsara Picasso

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:47

Hallo Zusammen,

Ich habe vor einige Wochen ein 2004er mit 34000 KM Picasso mit Panoramaschiebedach und Klimaautomatik gekauft.

Echt Tolles Auto :) bis jetzt bin ich zu 100% zufrieden, ein optimales Familienauto.

Meine Frage ist, gibt es irgendwelche "Schwachstellen" oder sonnstige Problemen die bei dem Auto autftreten könnten ?

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Auto ?

Ich habe den Picasso gekauft, weil unser Renault Scenic I Motorschäden hatte (bei 100tkm)

http://www.motor-talk.de/t1514966/f184/s/thread.html

Picasso Grüsse

Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du uns noch sagen würdest, was für ein Motor verbaut ist und wa für eine Ausstattung du drin hast, kann man dir hier schon deine Fragen beantworten!

greez X

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:04

Hi Xsaraheizer,

Es ist der 115 PS 1.8 Liter Motor drin.

Ausstattung wie oben beschriebeen (glasschiebedach und klimaautomatik) + Standardausstattung

Was mir jetzt so auf die schnelle einfällt, wäre das die 1.6 16V Motoren gerne bissi Öl saufen, darauf würde ich achten. Ansonsten gibt es nix weiter besonderes...

Viel Spass weiterhin mit deinem Pic.

greez X

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:43

da bin ich froh das ich so ein "langweiliges" Auto habe und nichts kaput geht :)

und ich habe der 1.8 Liter, oelverbrauch habe ich noch nicht feststellen können, allerdings sind wir bei heute erst Ca. 1000 KM gefahren mit dem Pic.

am 12. Juli 2007 um 13:08

Schwarzer Qualm beim Xsara Picasso

 

Hi Leute!

Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen Xsara Picasso gekauft,

eigendlich kein schlechtes Auto und da ich ja sowieso ne kleine Citroen macke habe musste es so einer sein ^^!

Mein Problem und vor allem Warnung an alle die einen 2.0 HDI fahren (kann auch bei anderen passieren allerdings nur bei Diesel)

Problem: Hatte mit einemmal extrem schwarzen Rauch aus dem Auspuff. Und keine leistung mehr (nicht höher wie 2500U/min) dann ist mir das Auto immer abgesoffen.

Ich bin dann mit ca 30 über die Landstraße zum nächsten Autohaus (Citroen) gefahren, und mir wurde ein neuer Magnetschalter für den Regelklappenschieber am Turbolader eingebaut. Ansich nicht schlecht alles wieder IO (nicht lange)

Nach ca 300km selbes thema allerdings bei den eltern in Weimar. Wir haben dann versucht noch in die nächste Werkstatt zu kommen. nach ca 20 km Mototr tot.

Und jetzt der Grund: In der Hochdruck Pumpe für die Einspritzpumpe haben sich Metallspähne abgerieben die in die Einspritzanlage und bis in den Tank gelaufen sind (wie?? keine ahnung!!)Dieselfilter war auf jeden fall voll mit dem Zeug. Laut Werkstatt (freie Werkstatt) Haben sich die Spähne in den Einspritzstößeln (glaub die heisen so) reingesetzt und dadurch wurde nur in eine richtung in den Zylinder Eingespritzt. Kolben überhitzt , zu stark ausgedehnt , gerissen und den Zylinder zerstört.... 7000euro reperatur kaufe mir die woche den neuen C4 Picasso. (auf ein neues)

Denke der tread hilft einigen die bei ihren HDI motoren auch solche Probs haben. Schaut in den Dieselfilter bevor der Bock zerfliegt.

Gruß Angelhawk

Re: Schwarzer Qualm beim Xsara Picasso

 

Zitat:

Und jetzt der Grund: In der Hochdruck Pumpe für die Einspritzpumpe haben sich Metallspähne abgerieben die in die Einspritzanlage und bis in den Tank gelaufen sind (wie?? keine ahnung!!)Dieselfilter war auf jeden fall voll mit dem Zeug. Laut Werkstatt (freie Werkstatt) Haben sich die Spähne in den Einspritzstößeln (glaub die heisen so) reingesetzt und dadurch wurde nur in eine richtung in den Zylinder Eingespritzt. Kolben überhitzt , zu stark ausgedehnt , gerissen und den Zylinder zerstört.... 7000euro reperatur kaufe mir die woche den neuen C4 Picasso. (auf ein neues)

Denke der tread hilft einigen die bei ihren HDI motoren auch solche Probs haben. Schaut in den Dieselfilter bevor der Bock zerfliegt.

Gruß Angelhawk

Deswegen tanke ich beim meinem 2Liter HDI seit ca. 100.000 km Zweitaktöl - ohne negative Folgen (bisher 254.000 km gelaufen)

Franko

Ob das jetzt am Zweitaktöl liegt, daß sei mal dahingestellt.

Diese Beimischung wird gerne als ,,Wundermittel'' gesehen, aber das Gewissen beruhigst auf jeden Fall. ;)

mein HDI ist Produktionsjahr 6.2000. In diesem Zeitraum gab es auffällig viele Probleme mit der Spänebildung im Einspritzsystem. Meine Kiste ist davon bisher verchont geblieben. Die schmierende Wirkung des Einspritzsystem durch das 2-Taktöl ist wohl unumstritten.

Franko

am 12. Juli 2007 um 19:02

Schwarzer Qualm beim Xsara Picasso

 

Okay ich hab den tread eigendlich nur mal hier reingstellt weil jemand anders vileicht auch solche probs hat,kennt,oder hatte denke vieleicht hilft es ja den einen oder anderen:-)

Werd mir mal den neuen C4 Picasso zu gemüte führen probefahrt war genial ^^ Hatten das Glück ihn für ca 1000 km fahren zu dürfen und nun ja nur fliegen ist schöner(meine meinung) als dann cu leuts^^

am 12. Juli 2007 um 21:15

picasso

 

Also ich fahre einen Pic 1,8l 16V BJ2002 und mußte schon einige "Macken" erfahren. Trotzdem würd ich ihn nicht hergeben wollen. *gg*

Öl saufen tut er schon ne menge, aber ich fahre auch fast nur Stadt.

Nach 5 Jahren ist der Auspuff inüber. In der Zeit war der Blinkerschalter defekt, zentralverriegelung hinten, obwohl diese Tür nur max. 2 mal die Woche betätigt wird.

Und die Bremsen pfeifen von anfang an, aber das ist wohl citroenkrankheit sagte man mir.

Nächste Woche muß er zur HU und AU mal sehn was dann los ist. Melde mich wieder.

Vielleicht kann mir jemand tip geben wie ich die Batterie vom Schlüssel wechsel?

sonnige grüße

YIN

Re: picasso

 

Zitat:

Original geschrieben von yinyang

Vielleicht kann mir jemand tip geben wie ich die Batterie vom Schlüssel wechsel?

sonnige grüße

YIN

Hallo,

einfach mit nem kleinen Schraubenzieher, den Schlüssel aufhebeln. Ist ne kleine Kerbe am Ende und dort wird angesetzt.

Die Batterie sollte Standard sein und überall zu bekommen sein (Typ Varta / Panasonic CR 1820 ).

Ich denke mal um die zwei Euronen.

Der Wechsel ist leicht, habe es auch schon gemacht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:32

Re: picasso

 

Zitat:

Original geschrieben von yinyang

Also ich fahre einen Pic 1,8l 16V BJ2002 und mußte schon einige "Macken" erfahren. Trotzdem würd ich ihn nicht hergeben wollen. *gg*

Öl saufen tut er schon ne menge, aber ich fahre auch fast nur Stadt.

Nach 5 Jahren ist der Auspuff inüber. In der Zeit war der Blinkerschalter defekt, zentralverriegelung hinten, obwohl diese Tür nur max. 2 mal die Woche betätigt wird.

Und die Bremsen pfeifen von anfang an, aber das ist wohl citroenkrankheit sagte man mir.

Nächste Woche muß er zur HU und AU mal sehn was dann los ist. Melde mich wieder.

Vielleicht kann mir jemand tip geben wie ich die Batterie vom Schlüssel wechsel?

sonnige grüße

YIN

Hi Yin,

Wieviel Oel verbraucht den deine Picasso ?

Meine Frau fährt auch nur in der Stadt mit dem Auto.

Die Bremsen Pfeifen ueberigens auch bei meinem Picasso, kann man da nichts machen (Reinigen oderso ?) ?

Hallo Ihr !!!

Folgende Frage.

Habe nen Xsara Pic 1,6 Benziner.

Folgendes Problem:

Bei Frost Störmeldung "Automatische Lichteinschaltung defekt" funktioniert aber...dann noch Probleme 1x mit Einparkhilfe...immer zwischenpiepsen..ist aber weg nun. 3te Störung im Bunde.Tempomat...bei ner Aktion die ich nicht beschreiben kann kam 2 mal vor,konnte ich ihn nicht mehr einschalten..der ist rein udn direkt wieder raus...Lösung des Problems...anhalten Motor aus warten neu starten...bin zum Werkstatt und die sagten Steuergerät hat gesponnen...es wurde neu drauf gezogen und kam wieder...hat wer noch das Problem gehabt ?? Bzw wie ist es gelöst wurden ?? Ansonsten kann es sein das nach 5500km an der Seitenscheibe vom Fahrer scheinbar lautere Geräusche auftreten ?? Habt Ihr vielleicht noch Sachen die auf mich zukömmen könnten ?? Defekte...bzw positive Erfahrungen ? Habe gehört viele Teile für den Xsara Pic wären billig.

Danke und Gruß Shant

Deine Antwort
Ähnliche Themen