ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit "Zahle ohne Verhandeln" und ähnlichen Versprechen?

Erfahrungen mit "Zahle ohne Verhandeln" und ähnlichen Versprechen?

Themenstarteram 27. September 2018 um 7:24

Hallo,

einem Bekannten ist beim Auto durch die Kopfdichtung durchgebrannt. Das Fahrzeug habe ich, da es extrem stark qualmte und der Motor laut klackerte (Vermutlich mit dem schaden weitergefahren?) abgeschleppt. Eine Werkstatt bestätigte die Vermutung bei ihrer Diagnose und legte auch nahe den Wagen zu verkaufen, aufgrund des Alters/Laufleistung.

So, das erledige ich gerade für den Herren. Fahrzeug ist inseriert, deutlich als nicht fahrbereit, Verdacht auf defekte ZKD oder womöglich größerer Schaden angegeben. Abgemeldet ist es auch bereits, um Kosten zu sparen. Ich habe allerdings aufgrund einiger "Horrorstories" keine Telefonnummer inseriert.

Dafür ist jetzt mein E-Mailpostfach am überbrodeln....

Mal abgesehen von den ganzen "Zahle 600€" Mails, gibt es auch Anfragen wo realistischere und angestrebte 1.000€ (+/- 100) als "sicher" beworben werden. Er würde kommen, sofort bar zahlen und es mitnehmen.

Hat hier einer Erfahrungen mit solchen und ähnlichen "Käuferstories" gesammelt?

Ich vermute, dass es dabei nicht bleiben wird und dann vor Ort ziemlich nervige Verhandlungen angestrebt werden.

Auf was muss oder sollte ich noch achten? Selbstverständlich wird ein Kaufvertrag erstellt. Nur frage ich mich noch, wie man den Schaden am besten beschreibt. Die Werkstatt sagte, dass die Kopfdichtung defekt ist, aber ob es durch die Weiterfahrt noch weitere Schäden gab, das weiß sie nicht. "...mit Verdacht auf Motorschaden" o.ä. reinschreiben?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Lass sie doch antanzen. Wenn du nicht verhandeln willst und die Aufkäufer die geforderte Summe nicht zahlen wollen, ist die Diskussion beendet (und zwar per sofort und ohne weiteres Feilschen) und sie können abhauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass sie doch antanzen. Wenn du nicht verhandeln willst und die Aufkäufer die geforderte Summe nicht zahlen wollen, ist die Diskussion beendet (und zwar per sofort und ohne weiteres Feilschen) und sie können abhauen.

Die bezahlen das sowieso nicht, habe das schon oft genug durch.

Bei deinem Preis bleiben und fertig.

Im Kaufvertrag alles reinschreiben was an Mängel bekannt ist, Motorschaden nicht fahrbereit usw.

Kauf dir doch eine 5€ wegwerf Sim, nervige emails find ich schlimmer (mir schreib letztens einer "guten Tag" und nix weiter, der andere fragt ob winterreifen drauf sind obwohls im inserat steht...) die wirklich Kaufinteressenten werden anrufen und nicht schreiben

klar wird da nachverhandelt. Entweder einkalkulieren oder die nervigen Gestalten wieder wegschicken. Dann knicken sie ein oder es kommen andere.

Das was man am Telefon hört ist:

Motor Getriebe gut, Auto gut fährt was ist letzter Preis ich kaufe nehme gleich mit.:confused:

Die lesen die Beschreibung nicht,

Zitat:

da kann ruhig Motorschaden stehen dann fragen die Motor läuft gut.

:rolleyes:

also mit der Mail ist das schon nicht verkehrt, dann kann man gleich aussortieren

aber in der Regel werden ihn die fragen dann etwas kosten, emails sind umsonst.

Echt? Kostet jetzt jedes Telefonat wieder einzeln Geld? Gibt es diese Flat Lines nicht mehr?

ist eh jammern auf hohem niveau,emails und anrufe beantworten sollte kein knochenjob sein.

Da müssen alle durch und dann meldet sich auch ein normaler, irgendwann.

Und wenn nicht dann stimmt was mit dem Preis vielleicht doch nicht.

Ich mein ja nur, dass mögliche Käuferspektrum ist so höher, als ich am Kaufen war hab ich die mit mails ignoriert empfand dass als unseriös, wollte sofort anrufen und hingehen, oder ist eine Bewerbung notwendig

Verhandlungen sind auch kein Problem, nein dass geht so nicht möchte nix verschenken und fertig.

Bevor ich mir (ein wie auch unwichtiges) E-Mail Konto zuspammen lasse (ich hoffe Du hast nicht Dein Hauptkonto genommen), nutze ich mein ebay Handy.

Ich habe ein Festival Handy für 10 €, darin steckt eine ja-mobil (feinstes t-online Netz) Karte für 10 € mit 9 € Guthaben, der Vorteil an dieser Karte ist, dass man für 2 € 100 min Tel. Flat, für 4 € 300 min für 4 Wochen buchen kann (und alles mögliche andere noch).

Wenn ich was verkaufe, wird diese Nr. angegeben, nach dem Verkauf wird sie wieder schlafen gelegt (sie (mit Handy) schläft in meinem Skoda, wenn ich mein normales Handy mal vergessen habe, habe ich so immer eins in Reserve im Auto). Ich habe noch nie einen Nachbesserungsanruf erhalten, egal was ich verkauft habe.

Ich mache einen Termin (beim Auto 900 €), er sagt - mehr als 600 € geht nicht, ich drehe mich um und mache den nächsten Termin. Der letzte Autokäufer ist 400 KM mit der Bahn angereist, auch er wollte handeln und wurde ganz blass als ich ihm am Samstag Abend um 18:00 h angeboten habe ihn wieder zum Bahnhof zu bringen. Ich hatte über 10 Anfragen für das Auto (Golf 5 1,9 TDI DSG Trendline mit einigen Extras, 2005, 112 TKM gelaufen, 4.900 € im Februar 2017).

Als ihm klar wurde, dass er sich entweder eine Zugverbindung nach Hause suchen muss oder komfortabel mit dem Auto dahin fährt, wurde ihm klar, dass die Idee mit dem handeln keine gute war.

Sehe ich auch so ... entweder man möchte den höchstmöglichen Preis rausschlagen, dann muss man aber auch was bieten Telefon und E-Mail Erreichbarkeit ....

Andernfalls gibt man es den Exporteuren mit, dann halt für weniger ...dafür ist das dann innerhalb 1-2 Tagen erledigt. Handel versuchen die halt immer das ist ihr Ding, was sie können ...:D

Kommt natürlich auch auf das Auto an, für welche Exporteure der wagen interessant ist, demnach sehen dann ihre Preisgebote aus ....

Beispiel hatte mal einen alten fiat, war ein hoffnungsloser Fall wurde mehr oder weniger für den schrottpreis verkauft, ganz anders ein gefragter alterschwacher Toyota mit 4 Türen, innerhalb von 1 Tag an einen AfrikaExporteur zum gewünschten festpreis ohne viel BlaBla verkauft, versucht hat er es zwar auch, aber nur ganz kurz:p... scheint halt ein lohnendes Modell in Afrika zu sein...:D

Ganz ehrlich, kämen die mir mit, "wulle zahle 400 €" oder ähnliches, würde es von MEINER Summe, mit jedem derer schwachsinnigen Angebote, 100 € teurer werden und das würde ich dem potenziellen Käufer ganz zu Anfang auch so klar an den Kopp nageln. Wenn die meinen das ist Spaß, dann nach dem ersten Versuch umdrehen und gehen, aber nicht zum Spaß, sondern sehr ernst gemeint. Aber nicht ins Haus/die Wohnung gehen, die werden Sturm schellen, sondern ins Auto setzen und wegfahren, feddich ist die Laube. Irgendwann wird dann schon einer drunter sein, der das Spielchen nicht spielt.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 27. September 2018 um 20:43:54 Uhr:

Ganz ehrlich, kämen die mir mit, "wulle zahle 400 €" oder ähnliches, würde es von MEINER Summe, mit jedem derer schwachsinnigen Angebote, 100 € teurer werden und das würde ich dem potenziellen Käufer ganz zu Anfang auch so klar an den Kopp nageln. Wenn die meinen das ist Spaß, dann nach dem ersten Versuch umdrehen u...

Ich denke die sind da abgehärtet und derjenige der solche Spielchen anfängt verrennt sich eher in was... die klappert unzählige Leute ab, das ist denen doch Latte ob einer auf hart spielt...verschwendete Lebendszeit....

Kurze klare Ansage ja/nein fertig ... und wenn nach ein paar Tagen und mehreren "schlechten" Ankaufpreisen für die defekte Möhre kein Verkauf zu stande kam, sollte man evtl. doch mal die eigene Preisvorstellung überdenken.:p...

Themenstarteram 27. September 2018 um 20:56

Morgen kommt ein Kfz-Mechaniker und sieht sich den Wagen an. Das war auch bislang die einzige Mail, in die ein wenig Mühe investiert wurde. Soll er kommen und dann kann man das bereden.

Mit dem Verkauf eilt es nicht.

Bei so einem defekten Fahrzeug ist es emotional gesehen nicht problematisch den an irgend jemanden abzugeben. Kann auch einer der "letschte Preis"-Kollegen sein, wenn es passt. Insofern würde ich da nicht alle in einen Topf werfen.

Wir haben unseren W211er bewusst an jemanden verkauft, der den Wagen auch entsprechend zu schätzen weiß und damit keinen Reibach machen will. Dafür war der Preis für damalige Verhältnisse absolut o.k. -sowohl für uns als auch für den Käufer. Damit hatten wir das gute Gefühl das der Wagen weiterhin pfleglich behandelt wird und noch viel Freude bereitet.

Will sagen, lieber gebe ich beispielsweise einen Wagen für 9,5K an einen Familienvater/Mutter als für 10K an irgendeinen windigen Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit "Zahle ohne Verhandeln" und ähnlichen Versprechen?