ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit ZENEC E-1010, oder ähnlichem gesucht -> Zwecks Dongle für Android Auto

Erfahrungen mit ZENEC E-1010, oder ähnlichem gesucht -> Zwecks Dongle für Android Auto

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:17

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern in unserem Polo 6C folgendes ZENEC E-1010 verbaut.

https://www.zenec.com/.../

Das Gerät funktioniert an sich einwandfrei, ich bin jedoch interessiert Android Auto ans Laufen zu bekommen, weil es das Zenec von Haus aus nicht bietet. Dies soll laut meiner Recherche im Netz via einem Dongle und der Autokit.apk möglich sein?

Mit folgendem Dongle soll es irgendwie funktionieren.

https://autokitcarplay.com/.../...le-special-for-android-head-unit?...

Die Frage ist aber: wie bekommt man die Autokit.apk auf das Zenec installiert? Angeblich soll das Zenec auf Android basieren. Ich habe aber weder einen Browser, worüber ich Seite aufrufen können, noch wird der USB-Stick (Fat32) mit der apk erkannt, so dass ich ihn über die System Einstellungen installieren kann. Bzw. die apk auf dem Stick. Die apk liegt mir natürlich vor.

In folgendem Video hat es z.B. ein User installiert, aber wie auch immer das funktioniert mit der Installation der apk. Bei mir wird da keine Datei erkannt.

https://www.youtube.com/watch?v=shXr7BPqv_E&ab_channel=trikerth

Hier ein weiteres User, bei welchem Android Auto über einen Dongle funktioniert. Der oben genannte ist glaube ich der Nachfolger.

https://www.youtube.com/watch?...

Daher meine Frage an euch: Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit dem Zenec sammeln können und habt vielleicht eine Idee?

Ich danke euch.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 13. April 2024 um 12:02

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur mal, für andere vielleicht auch, Rückmeldung geben.

 

Und zwar konnte ich die Autokit.apk nun erfolgreich installieren. Kurz um, es lag sehr wahrscheinlich am USB Stick. Ich habe einen kleineren USB Stick mit 16GB (Fat32) genommen, womit die apk sofort erkannt und installiert wurde. Das Zenec erkennt nur fat32.

 

In folgendem Link findet man die genaue Beschreibung inkl. Downloadlink zur Autokit.apk.

 

https://autokitcarplay.com/.../how-to-download-and-install-autokit-apk

 

Browser kann man beim Zenec ja nicht öffnen, daher muss die Installation über die Systemeinstellungen -> Link Connect Installation erfolgen.

 

VG und ein schönes WE.

Hi,

 

bin gerade am verzweifeln. Hab nun auch schon mittlerweile verschiedene USB-Stick getestet, keiner funktionierte.

Kannst du mir bitte mitteilen welchen Stick(Marke) und genau welche APK du genutzt hast?

 

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:40

Hi Thomas,

 

dass war sogar nur ein Werbe Stick von BS-Card. Wie groß sind deine Sticks die du probiert hast? Mit Fat32 hast du auch alle standardmäßig formatiert?

 

Und hast du beide USB Ausgänge mal probiert?

 

Ich habe aus dem o.g. Link die letzte Datei mit der 2024er Bezeichnung heruntergeladen.

 

Benenne die Datei mal nach dem Download in "autokit.apk" um. Hatte ich vorher auch gemacht. Weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt.

 

VG Thomas

Genau nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, bin ich auf die Idee gekommen den Dateiname mal zu ändern. Und siehe da, es geht. Liegt wirklich daran...

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:32

Sehr schön. Welches Zenec hast du denn? Auch das 1010?

Genau. Jetzt bin ich aber an der Stelle wo ich mein Carlink 5.0 2Air verbinden möchte. Und nun hänge ich da. Hab ein Samsung 22 Ultra. Und da bekomm ich keinerlei Verbindung zu stande...

Welchen Dongle nutzt du?

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:56

Schau mal in den ersten Beitrag, dort habe ich meinen Dongle verlinkt. Dieser funktioniert auch.

 

Wichtig ist, dass du ihn via WLAN und Bluetooth mit deinem Handy verbindest. Ich habe das S22+. Erst danach wirst du verbunden, wenn du im Zenec die Link Connect App öffnest.

 

An meinem Dongle leuchtet auch ein Status LED, welche vor der Verbindung rot und danach blau leuchtet.

 

Teste auch mal beide USB Ports vom Zenec.

 

Ich denke aber, dass die Dongle an sich alle gleich funktionieren sollten.

Oh man, da gibt es nun wahrscheinlich auch wieder unterschiede zwischen Orginalradios und Aftermarkt. Dann werde ich wohl mal noch den CCPA von Carlink testen...

Komisch finde ich halt auch das mein Androit Auto im Handy bei der Verbindung zum Carlink 5.0 so verrücktspielt. Ich werde mich nochmal melden wenn ich wieder was erreicht habe...

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:04

Hmm, Probleme konnte ich bis dato noch keine feststellen. Sooo oft haben wir es noch nicht genutzt.

 

https://autokitcarplay.com/.../...le-special-for-android-head-unit?...

 

Schau dir mal das Video in dem Link an, vielleicht hilft es noch.

 

Ich habe die Jungs vorher gefragt, ob der Dongle funktioniert.

 

Die haben mich in der Link Connect App im Zenec einen Environment Test machen lassen. Hier müssen alle Haken grün sein.

 

Öffne einfach Link Connect und tippe oben rechts auf Einstellungen. Dort war glaube ich ganz oben der "Umgebungstest". Wenn dort alles grün ist, sollte der Stick auch funktionieren.

 

Zumindest in Bezug auf meinen. Ich habe im Netz vorab ehrlich gesagt keinen anderen als den CCPA gefunden, welcher bei anderen funktioniert hat.

 

Problem war, dass die Videos teils ein paar Jahre alt sind. Also die von anderen Usern. Mein aktueller Dongle ist wohl bereits ein Nachfolger.

 

Steht glaube ich dabei. Meld dich notfalls auch gern via PN.

 

LG Thomas

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:05

Ach ja, falls du meinen Dongle noch kaufen solltest. Nimm als Gutschein/Coupon "Kris18“. Damit solltest du noch etwas sparen können.

 

Das Teil kommt aus China, aber ohne Zollkosten. Die senden es erst zu einem deutschen Händler in Dreieich, welcher es dir dann ganz normal via DHL schickt.

Vielen Danke erstmal für deine ganzen Tipps. Hab jetzt nochmal etwas geschaut. Bei Amazon ist er für 83€ drin und wäre morgen da. Falls er auch nicht geht kann ich ihn auch unkompliziert wieder zurückschicken.

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:12

Alles klar, viel Erfolg und gib gern Rückmeldung. Ich habe irgendetwas in die 50 Euro gezahlt.

 

Welche Firmware Version ist bei dir im Zenec installiert? Hast du auch die aktuelle v3.6? Vielleicht ist das auch noch eine Idee.

Ja ist auch die 3.6 drauf und beim Dongle hab ich auch die neueste draufgespielt.

Wie sieht es den mit den Verzögerungen aus? Hält es sich in Grenzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit ZENEC E-1010, oder ähnlichem gesucht -> Zwecks Dongle für Android Auto