Erfahrungen mit Zubehör DPF
Hallo zusammen,
mein BMW E60 LCI 530d steht beim BMW Spezialisten, höchstwahrscheinlich ist der DPF defekt.
Ich will hier keine Diskussionen los treten Thermostat, Injektoren, Turbo dies, das, ist mir alles bekannt wurde auch alles gecheckt.
Hab gestern beim freundlichen angerufen, der orig. DPF kostet über 3100 eur. diese Summe werde ich nicht bezahlen, schon allein weil das Auto zu alt und knapp 300tkm gelaufen hat.
Meine Werkstatt rät mir von orig. runderneuerten DPF ab, da diese meistens aufgeschnitten und das Innenleben durch fragwürdige Filtereinsätze ausgetauscht werden, dann lieber ein guter Filter aus dem Zubehör.
Ich habe auch viel herum Telefoniert und bin nicht überzeugt.
Meistens heißt es, ja, es wurde aufgeschnitten der Filtereinsatz wurde erneuert.
Auf meine Frage dann, ja was ist jetzt drin, heißt es meistens Corderiet, ja aber der orig. hat doch Siliziumkarbid drin. Ähmm, jaa, kann schon, aber der Coderiet ist genauso gut und so weiter und sofort.
Ein Prüfbeleg gibt es auch nicht, auf gut Deutsch, außen hui innen pfui.
Meine Werkstatt wird sich morgen bei mir melden und ein Paar Empfehlungen bzgl. Zubehör Filter aussprechen.
Ich habe schon etwas auf eigene Faust recherchiert und bin auf die Firma HJS gestoßen.
Ein mittelständisches Unternehmen aus Deutschland, ein neuer Filter würde hier knapp 900 eur kosten und besteht aus Siliziumkarbid.
Es gibt auch die Firma Faurecia aus Frankreich, preislich identisch.
Wie sind eure Erfahrungen?
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5 Antworten
Ich habe vor 3 Wochen meinem Sohn sein Partikelfilter (318 d LCI) zu der Firma PDF 24.de ( Firma Barten)geschickt. So die Nr.1 in Deutschland sein, die machten nach mehren Telefonaten ein sehr netten und kompetenten Eindruck. Da wurde auch die Keramik für 804€ gewechselt. Muss jetzt mal abwarten wie der sich jetzt entwickelt.
Also mit Aufschneiden usw. würde ich auch nicht machen lassen, dann kauf ich mir lieber gleich einen Neuen.
HJS wäre von den Beiden so meine Wahl. Recherchiert habe ich dazu aber nicht.
Frage: Ist denn dein Original defekt oder nur verstopft?
Wenn der nur verstopft und heile ist würde ich den nur reinigen. Einige machen das selbst und andere geben den in eine professionelle DPF-Reinigungs-Bude. Vorsicht nicht alle taugen was. Kann dir aber zu keinem raten da mir dazu nicht genug Recherche-Material vorliegt. Da selber mal schlau machen
Hallo KapitaenLueck,
der Filter wurde schon 2 mal gereinigt, es hat nichts gebracht.
Der ist wohl innen gebrochen/geschmolzen.
Reinigung kommt also nicht in Frage.
Ok wenn geschmolzen oder gebrochen dann war´s das. Frage mich nur ob das Profis waren die die Reinigung gemacht haben, denn die hätten ja sehen müssen das der hin ist. Tja, das Problem mit den sogenannte Profi-Buden.
Egal, neuer muss her. Wie gesagt, HJS wäre auf die Schnelle so meine Wahl. Ist ein Kat usw. Hersteller.
Recherchiere aber mal ein wenig ob du noch gute andere findest.
Lass aber den Billigmüll weg.
Die Werkstatt hat nun eine neue DPF von Bosal eingebaut. Preislich um die 800eur ohne Einbau. Bis jetzt alles gut.