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Erfahrungen Mondeo 1.6 Ti-VCT

Ford
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:00

Hallo zusammen,

da ich mir auf Grund von Zuwachs ein größeres Auto kaufen muss, würde ich gern einen Ford Mondeo Kombi kaufen. Mein Händler hat mir einen 1.6 Ti-VCT mit 120 PS BJ 12/2010 vorgestellt. Ich wollte gern ein Auto haben, welches relativ günstig im Verbrauch und in die Unterhaltskosten ist. Gern hätte ich eigentlich den 1.6 EcoBoost gehabt - aber dieser ist leider zu teuer. Habt ihr Erfahrungen, wie der Verbrauch und das Fahrverhalten bei dem 1.6 Ti-VCT ist? Da ich mir nicht sicher bin, ob die 120 PS für das schwere Auto ausreichend sind.

Besten Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Das blöde ist das man dies immer an der Grösse des Autos fest macht.

Ein Fiesta mit 60PS geht auch grade so und kommt auch nicht schneller weg als der Mondeo mit der kleinsten Maschine.

Aber das dann immer davon geredet wird das man den Verkehr aufhält und bla......

Die oft nur erlaubten 100 oder die Richtgeschwindigkeit von 130km/h erreicht man mit beiden Autos spielend.

Legt man Wert auf Überholprestige oder auf Endgeschwindigkeit wird man sicher nicht nach einem sparsamen Auto fragen das wenig verbraucht .

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Hallo,

nun ich habe den 1,6er nicht gefahren, allerdings eine Probefahrt mit dem 2,0 Benziner gemacht.

Als langjähriger Dieselfahrer war selbst der für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Drehmoment bei den "alten" Benzinmotoren ist m.E. für das hohe Fahrzeuggewicht nicht ausreichend. Der 1,6 hat natürlich noch weniger Drehmoment (160 Nm ), also immer feste Vollgas was den Verbrauch hochtreibt :(

Dieses Motorversion ist nur für Cruiser.

Die PS-Zahl ist nicht so entscheident. Habe jetzt einen TDCI mit 101 PS, der ist aber um Klassen flotter, da der Drehmoment statt 160 Nm hier bis zu 295 Nm beträgt....

Viel Erfolg

Hallo

Ich finds immer lustig, wenn nachgefragt wird wie sich der grosse Mondeo mit der kleinsten Maschine fährt.

Man kommt vorwärts, mehr ist dazu nicht zu sagen. Wen man dabei alles behindert ist eine andere Sache :-)

Habe den 145 PS 2.0 Benziner und der geht unbeladen gerade so.

Beladen und den Berg hoch ist schon eine ziemliche Qual. Da wir aber nur 5mal voll beladen bzw. mit 5 Personen im Jahr fahren ist das für uns i.O.

Unter dem 2.0 Liter 145PSler oder einem Diesel(wenn man meint, dass es für einen gleich oder günstiger ist als mit einem Benziner oder man einfach nur Spass an noch teueren Reparaturen hat als beim Benziner)

würde ich den Mondeo nie nehmen wollen

Greets

Gruss

Das blöde ist das man dies immer an der Grösse des Autos fest macht.

Ein Fiesta mit 60PS geht auch grade so und kommt auch nicht schneller weg als der Mondeo mit der kleinsten Maschine.

Aber das dann immer davon geredet wird das man den Verkehr aufhält und bla......

Die oft nur erlaubten 100 oder die Richtgeschwindigkeit von 130km/h erreicht man mit beiden Autos spielend.

Legt man Wert auf Überholprestige oder auf Endgeschwindigkeit wird man sicher nicht nach einem sparsamen Auto fragen das wenig verbraucht .

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:25

Hallo Norbert,

genau das ist der Grund, warum ich mir den 1.6er nehmen würde (Geld sparen). Fahre zur Zeit auch nur einen Passat mit 100 PS (also auch kein Asphaltrenner), aber da ich im Jahr nur 12000 km fahre komme ich damit auch gut vorwärts! Ich benötoge einfach ein Auto welches Platz bietet - daher meine Frage wie der reele Spritverbrauch ist. Da wir noch einen FoFi haben, weiß ich das die Katalogwerte bei Ford meistestens nicht der Realität entsprechen ;-))

Übrigens den 2.0er mit 145 PS kann ich auch bekommen - nur 500 E teurer bei gleicher Ausstattung und geleichem Alter - da hatte mich abe ein wenig die Spritangaben im Katalog und die hohe Steuer abgeschreckt.

@ Blauweiss - kannst du mir bitte deine Spritverbräuche nennen.

Danke

am 29. Juni 2011 um 19:38

Hallo norja !

Ich fahre den 1,6 mit 125 PS, ich komme mit meinem gut zu recht, bei meiner Fahrweise liege ich bei 7,3 L. Wenn ich in den Urlaub fahre ist er voll beladen auch vom Gewicht aus und ich denke nicht das ich dabei jemanden aufhalte oder behindere.Und von wegen immer feste Vollgas.Er ist aber kein Sportwagen. Am besten Du fährst die verschiedenen Versionen mal probe.

Wie geschrieben, ich komme mit den 125 PS gut zurecht.

SG

@ norja

Nach Bordcomputer seit längerem im Durchschnitt 8,9 L/100 KM

im Drittelmix. Klima wird dann angemacht, wenns nötig ist.

Dabei fahre ich die Serienbereifung/216/55 R16 auf Alu

Der 120 PSler hat glaubeich sogar nur 205er drauf

Ich versuche recht früh hochzuschalten und ziehe selten einen Gang höher als 4000 U/min. Auf der AB fahre ich meisstens 120-150

Gerade den 1. gang nehme ich wirklich nur die ersten paar Meter um dann in den 2. Gang zuschalten. Das nervt vor alles Dingen meissten die Kleinwagenfraktion die den 1. Gang bis 40 Km/h hochquälen und dann mit 40 TKM die erste Kopfdichtung brauchen

Greets

Ok, dann gebe ich auch meinen Senf dazu: 2 Liter FLH, kann mich über die Motorleistung nicht beschweren, geht natürlich nur über Drehzahl. Drehmoment ist im Vergleich zu einem Turbodiesel/-benziner mager, aber die Drehmomentkurve verläuft flach. Unbeladen sind keine hohen Drehzahlen nötig, im fünften Gang lasse ich ihn ab 55 km/h Tacho in der Stadt gleiten. Ich benötige im Schnitt 8,2 Liter, Profil 50% Land und 50% Stadt, erfreulich niedrig gemessen an den Katalogwerten. Klima läuft bei Bedarf. Reine Landstraße sind bei mir auch 6-6,5 Liter drin. Ich fahre vorausschauend und bin absolut kein Hindernis.

BAB kosten bei 130 km/h ca. 8 Liter, darüber natürlich mehr. Die angegebenen 210 km/h schafft meiner in der Ebene auch, aber da ist der Verbrauch 13 Liter +. Aber wo kann man das noch fahren.

Beladen und im Gebirge ist deutlich mehr Drehzahl nötig, da spielt das hohe Gewicht eine Rolle. Aber ich bin mit dem Wagen total zufrieden. Vorher hatte ich einen Mazda 3 Kintaro mit 150 PS und 6 Gang, obwohl die Maschinen von den Eckdaten ja fast identisch sind, hat sich der Mazda ca. 0,5 Liter mehr genommen und das bei ca. 200 kg weniger Gewicht. Nach den Papierwerten liegt der Mazda verbrauchsmäßig ca 0,6 Liter unter dem Mondeo.

Also der 2 Liter ist nun auch kein Schluckspecht, wenn er halbwegs vernünftig bewegt wird und vernünftig heisst nicht gleich langsam oder dass man ein Hindernis ist.

Gruß

Das habe ich schon vor einigen Monaten geschrieben:

 

Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich von Sixt ein 1,6L Kombi für 1 Tag und insgesamt 400 km. Abwohl die Umstellung von 2,0 TDCI schon grass ist, kann man durchaus damit leben. Stadt und üblicher Nahverkehr ist eh kein Problem - Autobahn so bis 150 km/h ist auch OK.

Aber die Beschleunigung ist total mau. LKW überholen auf der Landstraße ist lebensgefärlich und das Einfädeln auf der Autobahn braucht auch seinen Anlauf. Jenseits von 150 km/h wird die Karre zudem recht laut, da nur 5-Gang-Getriebe.

Positiv überrascht war ich vom Spritverbrauch. Trotz flotter Autobahnfahrt (150-170 km/h und mehr ) war der Verbrauch bei knapp 8,5 l/100 km. Das ist bei der Größe und dem Gewicht durchaus OK.

Also für Wenigfahrer (10-12000 km im Jahr) reicht der Motor schon und so viel Platz für so wenig Geld bietet wohl sonst keiner. Die Ausstattung hatte alles wichtige drin. Ein Benziner ist auch für Kurzstrecken idealer als ein Diesel mit PDF.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:46

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Beiträge zu meinem Thema - ich habe heut beide Autos Test gefahren (1,6Ti-VCT und 2,0 Duratec). Ich kann Peter zustimmen - der 1,6 ist ab 150 kmh sehr laut und auch der Durchzug ist sehr gering - es ist dann doch zu viel Auto für zu wenig PS. Mann kommt mit dem 1,6 aber trotzdem ans Ziel. Ich habe mich jetzt doch für den 2,0 entschieden - auch dank Vinni, welcher geschrieben hat, dass er mit 8,2 l im Mix auskommt. Also ab nächster Woche haben wir endlich ein richtig schönes Familienfahrzeug mit ausreichend Leistung für ein 2. Kind.

Besten dank noch einmal

Hallo Norja,

dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass du sie nicht bereuen wirst.

Allzeit gute Fahrt........!!!

JSWLDK

Hallo,

Glückwunsch auch von mir und allseits gute und unfallfreie Fahrt.

Der Kombi braucht allerdings etwas mehr als der FLH, knapp 0,5 Liter auf 100km soll der Mehrverbrauch ausmachen.

Gruß

am 7. Juli 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von horst111

Die PS-Zahl ist nicht so entscheident. Habe jetzt einen TDCI mit 101 PS, der ist aber um Klassen flotter, da der Drehmoment statt 160 Nm hier bis zu 295 Nm beträgt....

Viel Erfolg

Schön (falsch) abgelesen. Der 1.8 TDCI hat 280 Nm Drehmoment, und zwar am Motor. Am Rad bleiben davon gerade mal 41 mehr - Nm übrig (1.6 - Otto 572 Nm im 5. Gang, 1.8 Diesel 613 Nm im 6. Gang). Das liegt am extrem kurz übersetzten Getriebe des 1.6 - Benziners und genau das ist auch der Grund, warum ich diesen Motor nicht empfehlen würde. Die Drehzahlen bei Geschwindigkeiten höher als Landstraßentempo sind eine Zumutung.

EDIT: Sehe gerade, er hat sich schon entschieden - für den 2.0. Bei dem gilt aber Ähnliches, zu kurz übersetzt. Niedrige Verbräuche kann man sich damit abschminken.

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