ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Erfahrungen Mondeo Automatik

Erfahrungen Mondeo Automatik

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:07

Hallo liebe Ford Freunde,

wollte mal so hören, wie eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Ford Mondeo MKI + MKII sind. Wenn ich hier so im Forum mal ein bisschen durchstöber, scheint es mir ja nicht das "haltbarste" Automatikgetriebe in der Automobilgeschichte zu sein. Würde mich deshalb interessieren, wie zufrieden Ihr so seid. Ich selber fahre mittlerweile meinen 2. Mondeo Automatik und bin bisher eigentlich zufrieden.

Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch noch

Gruß

twister2008

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

Stimmt!

 

Das Getriebe wird bei Ford und Mazda bestimmt nicht in das Buch der 10 besten Konstruktionen eingetragen sein! :D

 

Ich habe meinen Mk1 gerademal 58tkm gehabt als es anfing. Wildes Verschalten wahr "nur" nervig, mal eben den 2.Gang bei Tempo 100 einzulegen schon eher Sche... .

 

Wahr, so scheint es bisher, der Geber kaputt, -neuer Verbaut- aber selbst jetzt nimmt es einen den ganzen Fahrspass wenn man die ganze Zeit an Melli´s Mondeo denkt der innerhalb 180tmk 3 Getriebe "Verschleiss"

hinter sich hat...

 

Also bei mir nimmt dad blöde Teil den ganzen Spass aus den eigendlich so tollen

Auto! Statt zu geniessen warte ich jeden Moment während ich fahre auf den großen Knall! (Zuviel von euren Erfahrungen gelesem...)

 

Aber gibt auch welche die an die 200tkm vorbei sind.

 

Mehr gutes hab ich zu den blöden Teil nicht zu sagen!!

 

:p

 

Vg

am 30. August 2008 um 20:29

*G* jepp....über meine erfahrungen mit dem schrott...gibts hier genug zu lesen!

Hmm, also ich wahr heute plus gestern über 400km auf gemischten Strassen unterwegs, teilweise mit 190kmh (Laut Tacho), keine Probleme. Meinst du es

würde sich jetzt wo ich weis das das Getriebe in Ordnug ist rechnen mit

umzurüsten?

 

Das Getriebe hat ja gerade ersteinmal 62tkm runter und funktioniert einwanfrei.

Jetzt könnte ich es bestimmt noch gut verkaufen oder?

 

Vg

am 30. August 2008 um 21:22

ich hab für mein altes auch noch 650€ bekommen und das war als bastlerteil verkauft worden, also denke ich schon...ja !

Hmm...

 

Dann sollte ich vielleicht mal reinhauen, entweder komlettes Auto weg und nen anderer Mondeo her oder nur Getriebe.

Brauch einfach ein Auto das ich Vertrauen kann...

 

Was meins du, was könnte ich verlangen?

Entweder für komplett oder nur für Getriebe?

 

Vg

Nu malt mal nicht alles so schwarz!... ;)

Das die Automatik nicht so haltbar ist wird zwar immer wieder geschrieben, ist auch in Einzelfällen nachgewiesen (Melli), allerdings ist meine nun auch schon 170.000km alt, hat einiges hinter sich (keinen Ölwechsel bis 165.000km, mit einem Liter Öl zu viel und einem zu wenig betrieben worden) - und läuft immer noch wie ein Bienchen...

Auch der Mondeo MK1 von meinem ehemaligen Werkstatt- Meister hat über 200.000km mit der 1. Automatik runter - und wurde nie gepflegt...

(beides V6)

Ich will damit sagen: nicht jede 2. fällt gleich aus... ;)

Die Wählhebelgeber machen anscheinend oft Ärger und schalten dann plötzlich in die falsche Fahrstufe- oder in "N". Allerdings kann man den für ca. 50€ tauschen und hat danach Ruhe- also ein eher kostengünstiger Automatik- Fehler.

Natürlich sollte man die Automatik pfleglich behandeln (Öl (richtig) kontrollieren, vor Belastung (ausreichend) warm fahren)

Soweit ich weiß wurde die CD4E- Automatik auch im Cougar eingebaut- und war da nicht besonders auffällig...

 

Meine persönliche Meinung:

Fahr die Automatik bis sie wirklich kaputt geht- der Umbau auf Schalter ist etwas aufwändiger und das nur auf Verdacht?!

Noch ein Tip für diejenigen die ängstlich auf den Ausfall des Getriebes "lauern": Schlaft wieder ruhig und fahrt ruhigen Gefühles - und laßt das Getriebe erstmal kaputt gehen bevor Ihr Euch darum Sorgen macht... ;)

Fahre nun auch seit mehr als einem Monat einen Mondeo V6 mit Automatikgetriebe und kann mich nicht beklagen.

Weder irgendwelche Geräusche noch Ausfälle konnte ich verzeichnen. Läuft und schaltet einwandfrei.

Vorsorglich will ich trotzdem mal das Getriebeöl und den dazugehörigen Filter wechseln (lassen).

Ist zwar laut den Autohäusern nicht notwendig, aber ich finde es besser, jetzt 100 EUR auszugeben als später 3000 EUR für ein anderes Getriebe. Schalter-Umbau kostet wahrscheinlich noch mehr.

 

Außerdem wollte ich immer mal Automatik fahren... und bin total begeistert. ^^ =)

 

viele Grüße,

<-AbgehtA->

am 31. August 2008 um 18:08

Wie Berliner Bärchen schon sagt Zitat: Meine persönliche Meinung:

Fahr die Automatik bis sie wirklich kaputt geht- der Umbau auf Schalter ist etwas aufwändiger und das nur auf Verdacht?!

Noch ein Tip für diejenigen die ängstlich auf den Ausfall des Getriebes "lauern": Schlaft wieder ruhig und fahrt ruhigen Gefühles - und laßt das Getriebe erstmal kaputt gehen bevor Ihr Euch darum Sorgen macht...

Genauso sehe ich es auch habe selbst einen Automaten mit 137000km fahre das Auto selbst seit 2005 und da mit 85000km und bisher keine Probleme Butterweiche schaltvorgänge. Aber auf Verdacht würde ich bestimmt nie ein Getriebe mal eben auf Schalter umrüsten. Sicher es haben da schon einige richtig tief in die Scheiße gegriffen aber das muß nicht immer so sein. Auch wenn Melli das Problem leider öfter hatte. Es sind genug Beispiele unterwegs wo das Automatengetriebe viele Kilometer gehalten hat bis zum Autofriedhof. Mfg Sebastian

am 31. August 2008 um 19:37

richtig, auf verdacht tauschen würd ich auch nicht...allerdings kann man sich nicht wirklich auf das getriebe verlassen!

in vielen fällen der defekte, geht aber das ding von jetzt auf gleich und ohne erkennbare vorwarnung kaputt.....!

@abgehta....getriebeölwechsel mit filter für 100€ ? wer macht denn sowas ? erstens hat das getriebe keinen wirklichen filter, sondern nur ein recht grobes sieb und zweitens...das sitzt im getriebe!! ohne ausbau kommt man da nicht ran und wer macht denn die ganze arbeit für 100€ incl. material?

Moin,

MK1 BJ '95 203300km 115PS Automatik, seit > 10 Jahren in der Familie, erstes Getriebe.

Ich frag mich manchmal, ob die kaputten Getriebe nicht hauptsächlich im V6 vorkommen.

Den "Wahlhebelsensor" habe ich auch vor ein paar 1000 km wechseln müssen, seitdem läuft es wieder einwandfrei wie zuvor auch.

Gruß

Carsten

Morgen Carsten. :-)

 

Wie Fährst du mit den Auto?

Machst du auch manchmal voll durchtreten, bis Anschlag?

 

Ich weiß auch nicht, auf der einen Seite hab ich mich mitlerweile an Automatik

gewöhnt, auf der anderen ist das Risiko doch schon recht hoch, ich hab eigendlich keine grosse Lust mitsamt Kids mal eben auf der Autobahn oder so stehenzubleiben...

 

Wie groß ist eigendlich der Unterschied in Sachen Verbrauch zwichen Schaltung und Automatik?

 

Achso, missbrauche den Thread mal eben für meine Zwecke! :-)

Gerade (vor ca.700km) auf 5W40 gewechselt, kein Ölverbrauch feststellbar,

aber wenn ich auf´s Gas gehe beim anfahren geht die Drehzahl kurz auf ca. 400...

Ist das normal?

 

Ausserdem ist mir die Kiste schon 2x abgesoffen beim Lenken im Stand...

Zitat:

Moin,

Original geschrieben von wolfifofi

Morgen Carsten. :-)

Wie Fährst du mit den Auto?

Machst du auch manchmal voll durchtreten, bis Anschlag?

Also die 100000km vor mir ist mein Vater damit gefahren, also durchaus Rentnermässig :-D.

Ich fahre den nun 63000km. So gut wie nie auf Sport, außer wenns beim Überholen mal nötig ist. Dann auch mit voll durchtreten und Kickdown, klar. Normalerweise trete ich den Mondeo nicht, sondern fahre gemächlich.

Ansonsten war ich mit 75okg-Anhänger grade quer über die Alpen und zurück unterwegs (3500km), problemlos.

Kurzstrecke kalt so gut wie nie, ich fahr meist > 30km am Stück. Vollgas auf der Autobahn muss nicht sein, aber 160 km/h gerne.

Ich habe eine billiges Getriebeöl drin (Liter 6 Euro), bei ca. 193 tkm gewechselt.

Gruß

Carsten

 

Hallo Twister

Mein MK1, 2,5 24V,170 PS von BJ 95 hat jetzt 63 000 runter und ich habe keine Probleme (bis jetzt) mit meinem Automaten. Alles so wie man es sich wünscht.

Wollen wir doch mal hoffen, das er weiterhin hält.

Gruß Markus

Hmm, also einen direkten Zusammenhang zwischen Automatik- Ausfällen (also richtigen und nicht der Wählhebel) und den V6 Maschinen ist MIR noch nicht aufgefallen, aber wir könnten ja mal hier diejenigen sammeln die Ausfälle hatten- mit dem entsprechenden Motor. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen