- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Erfahrungen Motorgeräuschdämmung / Diesel 150ps vs Mildhybrid 150PS Benziner
Erfahrungen Motorgeräuschdämmung / Diesel 150ps vs Mildhybrid 150PS Benziner
Hallo ich bin heute den Mildhybrid Benziner 1,5 etsi gefahren. War sehr enttäuscht, sehr schlechte Gasannahme, keine Leistung im unteren Bereich und bei Tritt aufs Gas war er sehr laut. Beim Gaswegnehmn komische Klappgeräusche, evtl hängt das am Mildhybrid?
Ich bin eigentlich Diesel gewohnt, BMW X1 und der war sehr sehr leise, man hört kaum das Dieselgeräusch. Jetzt meine Frage. Sind die Dieselmotoren beim Tiguan auch so laut beim Gasgeben wie der 1,5 etsi Benziner oder hängt es einfach nur am Mildhybrid? Wer hat Erfahrungen mit dem Tiguan Diesel 150ps ?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich habe Erfahrung mit dem 150er TDI im Tiguan 2 und jetzt auch mit dem TSI im 2er und 3er. Ich finde den TSI angenehmer.
Finde ich überhaupt nicht, fahre auch den 150PS Benziner, empfinde ihn als sehr angenehm leise und für das Gewicht auch ausreichend motorisiert
Hi. Wir haben seit 8Jahren den Tiguan 2 mit dieser TDI Maschine. Vor ein paar Wochen selber test wie du. Kein Vergleich und völlig Spassbefreiter Motor. Sehr enttäuscht vom eTSI. Nix für uns. Vor allem hier bei uns in Österreich (Alpenvorland). Nix Flachland. Haben uns nun einen R mit der 150er TDI bestellt. Teste bitte den TDI. Du wirst sehen und vor allem fühlen, was ich meine.
Kann ich nur beipflichten. Bin auch sehr zufrieden mit meinem etsi. Vor allem im Verbrauch ist er um einiges besser als sein Vorgänger Tiguan 1 1.4 Tsi 160 PS.
Zitat:
@cgeroldinger schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:08:41 Uhr:
Hi. Wir haben seit 8Jahren den Tiguan 2 mit dieser TDI Maschine. Vor ein paar Wochen selber test wie du. Kein Vergleich und völlig Spassbefreiter Motor. Sehr enttäuscht vom eTSI. Nix für uns. Vor allem hier bei uns in Österreich (Alpenvorland). Nix Flachland. Haben uns nun einen R mit der 150er TDI bestellt. Teste bitte den TDI. Du wirst sehen und vor allem fühlen, was ich meine.
Bist du den neuen Tiguan 3 mit TDI gefahren? Macht er vom Motor her einen leisen angenehmen Eindruck?
Hi. Ja, durfte ich ausgiebig testen. Gewohnt durchzugsstark. Steigungen und auch antritt auf Steigung nach wie vor kein Thema. Hubraum statt Wohnraum:-) Gefühlt noch leiser als meiner im T2. Mix Testfahrt, was aber denke ich wenig aussagekräftig ist, waren 5,9l. Mit etwas Musik wie gewohnt kaum hörbar im Normalbetrieb. Unten rum immer noch schön knurrig. Oben wirds naturgemäß lauter, aber nie aufdringlich, wie ich es beim eTSI vernommen hatte (ohne wirklich vorwärts zu gehen). Da hat aber jeder andere Ansprüche und das ist auch gut so. War ein R mit den gedämmten Scheiben. All in gefühlt noch ein Ticken leiser als mein alter, aber wie erwähnt…..Welcher Motor, wenn etwas Musik läuft. Das kam aus HK, was ich mir auch geordert habe. Schöner, homogener Sound.
Hi,
Erfahrungen:
mehrere Jahren, mehrere TDI 150 PS Passat Fahrer.
3 Monaten T3 etsi.
etsi ist so ruhig das oft ich merke nicht das motor lauft. klar im kraftvoll gas pedal druck kommt etwas aber ganz kultiviert.
Kraft Verteilung unterschied ist genau wie zu erwarten von Jede Benziner zu Diesel.
Mild hybrid bring zum T3 etsi der Elektro Vorteil von ruhig und sehr kraftvoll kontrollierbar start - Gewöhnung bedürftige im vergleich zum Benziner.
Gute Wortwahl: Ganz kultiviert kommt „etwas“.
TDI oder eTSI ist hier gefragt. Den Hybrid kann und will ich nicht bewerten, weil zur Zeit bei uns kein Hybrid oder reiner „E“ in die Garage kommt.
danke für die aussagekräftigen Infos ;-)
Ich habe den 150 PS TDI und habe im Juli eine ausführliche Probefahrt mit dem eTSI gemacht.
Den eTSI empfand ich weder laut noch lahm. Durchzug war nicht berauschend, aber für den Hubraum vollkommen OK, Gasannahme sehr gut, der Verbrauch für den Hubraum und das Autogewicht sehr gut. Einzig, wie es im Gebirge aussehen würde, kann ich nicht sagen, da ich im Flachland wohne. Fährt man mit Travel Assist und läßt diesen an Hand des Streckenverlaufs regeln, sind auch übverragende Verbräuche drin, da der Motor dann sehr oft, sobald nicht viel Leistung erforderlich ist, 2 Zylinder abschaltet, kann man gut im Digitalinstrument beobachten.
Der TDI hat Kraft in allen Lebenslagen, ist für einen Diesel sehr leise und extrem sparsam. Bei gleichmäßiger Fahrt auf Landstraßen mit gutem Asphalt wähnt man sich mitunter in einem e-Auto, vom Antrieb ist dann so gut wie nichts zu hören, nur bei starker Beschleunigung erhebt er etwas die Stimme. Generell ist der Tiguan hervorragend gedämmt.
Der Verbrauch ist sehr gut bis sensationell, selbst jetzt mit Winterreifen und bei niedrigen Temperaturen ist eine "4" vor dem Komma auf langen Landstraßenfahrten recht häufig erreicht, im Sommer hatte ich in solchen Fällen meist 4,2 - 4,5 Liter, bei absichtlich maximal sparsamer Fahrweise auch 4,0 Liter. Praktisch erreicht zwischen 2x Tanken habe ich rund 1060 Kilometer, da war immer noch nicht die Tankwarnung an.
Einziger Nachteil des Diesel: höhere Steuern, Versicherung ist dagegen OK. Aber die Gewißheit, weit über 1000 Km fahren zu können, ohne mir über Tankstellen Gedanken zu machen, ist mir das wert.
Der Tiguan ist mein 2. Auto mit diesem Motor, vorher hatte ich einen Q3, allerdings mit Allrad, speziell im Winter war da der Verbrauch spürbar höher, da das Öl in den Komponenten für den Hinterachsantrieb sehr lange kalt und steif bleibt.
Welcher Motor, ist also rein eine Frage des persönlichen Geschmacks, beide sind sehr gute Motoren.
Vielleicht hilft dir das...
Bin die letzten Monate einen X3 und den Tiguan 3 mit jeweils 190|193 PS Diesel parallel gefahren. Der X3 war ein Mildhybrid. Das brachte aber nicht wirklich viel, der BMW braucht etwa einen halben Liter mehr, ist aber auch schwerer mit dem System. Nun zur Lautstärke. Der Tiguan ist etwas lauter, besonders beim beschleunigen. Ist aber nicht störend, in höheren Geschwindigkeiten sind die Fahrgeräusche immer lauter als der Motor. Beachte, dass nicht alle Ausführungen das Dämmglas serienmäßig haben.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:35:41 Uhr:
Den eTSI empfand ich weder laut noch lahm. Durchzug war nicht berauschend, aber für den Hubraum vollkommen OK, Gasannahme sehr gut, der Verbrauch für den Hubraum und das Autogewicht sehr gut. Einzig, wie es im Gebirge aussehen würde, kann ich nicht sagen,
Kann ich alles bestätigen, bis auf den Punkt Lautstärke: Beim Beschleunigen oder gerade auch auf bergigen Strecken macht sich der Motor schon deutlicher bemerkbar und bisweilen einen eher angestrengten Eindruck.
Ich bin zum Vergleich damals auch den 193 PS TDI probegefahren und den habe ich (überraschenderweise) als leiser empfunden, hat der Verkäufer auch so bestätigt. Vielleicht liegt es an der besseren Dämmung oder es gibt Unterschiede R-Line - Elegance.
Zitat:
....da der Motor dann sehr oft, sobald nicht viel Leistung erforderlich ist, 2 Zylinder abschaltet, kann man gut im Digitalinstrument beobachten...
An was genau erkennt man das denn, mir ist noch nichts aufgefallen ?
VW hat geschafft mehrere T3 modele.
eTsi für kosten bewusst kurtze Strecken.
TDI für lange Strecken und bergigStrecken.
und der kraftvoll Varianten als zugmachine.
4x4 ist da für land und lang Strecken.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:38:44 Uhr:
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:35:41 Uhr:
Den eTSI empfand ich weder laut noch lahm. Durchzug war nicht berauschend, aber für den Hubraum vollkommen OK, Gasannahme sehr gut, der Verbrauch für den Hubraum und das Autogewicht sehr gut. Einzig, wie es im Gebirge aussehen würde, kann ich nicht sagen,
............... Vielleicht liegt es an der besseren Dämmung oder es gibt Unterschiede R-Line - Elegance.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:38:44 Uhr:
Zitat:
....da der Motor dann sehr oft, sobald nicht viel Leistung erforderlich ist, 2 Zylinder abschaltet, kann man gut im Digitalinstrument beobachten...
An was genau erkennt man das denn, mir ist noch nichts aufgefallen ?
Also
* eTSI - Zylinderabschlatung. Sieht man im Display - Kann ich aber nicht mehr genau sagen wo.
* Dämmung Diesel und "R"
- Die Diesel haben die innenseite der Motorhaube gedämmt. Das hat wohl der eTSI meines wissen nicht
- "R" hat zumindest hier in Österreich die Türscheiben geräuschdämmend ausgeführt