ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen Motorwäsche

Erfahrungen Motorwäsche

Themenstarteram 29. März 2005 um 12:39

Der Motor meines Corsas hat nach dem langen echten Winter richtige Streusalzkrusten auf den Oberflächen (vor allem auf den vorderen Motorteilen).

Ich denke eine richtige Motorwäsche ist da angebracht. Macht Ihr die selber an Eurem Auto oder lasst Ihr das von einem Fachbetrieb machen (Lichtmaschine abdecken etc.)? Wieviel kostet so etwas beim Freundlichen?

Übrigens mein Tipp nach jeder Autowäsche: Türrahmen, Einstiege, Falzen und Kanten mit Sonax Clean&Drive-Tüchern abwischen: alles wie neu!

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich lasse das demnächst machen.

1. Weil man es nicht überall machen darf

2. Weil mir das zu heikel ist.

kosten: 25€

am 29. März 2005 um 12:49

Grundregeln zur Motorwäsche

1. Nicht zu häufig machen das die elektrischen Bauteile wasserscheu sind ;)

2. Lichtmaschine und Batterie nicht mit dem direkten Strahl treffen , Wasser abbekommen tun die so wieso

3. Motorraum nach der Dusche trocken blasen, man kann auch gerne schauen wieviel Lungenvolumen man hat und wieviel Wasser man damit wegbekommt.

4. Nach dem Trocknen (es muß nicht staubtrocken sein ) den Motorraum mit Motorwachs einsprühen , dann sieht der motorraum um einiges besser aus.

5. Batteriepole wieder Fetten , entweder mit Sprühschutz oder anderen Produkten dafür.

 

So wurde es mir beigebracht und bis jetzt läuft mein Kleiner noch wie eine 1

Und für die ganz Faulen unter euch noch ein besonderer Tipp: Kauft euch die Motorraumabdeckung von unten vom Corsa Eco: Dadurch dringt von unten kaum noch (Salz-)Wasser ein und ihr könnt euch die Motorwäsche (fast völlig) sparen.

Klingt gut, aber wär gut zu wissen wieviel der Spass kostet und ob das gute Stück auch gegen Marder und andere Viecher schützt.

am 30. März 2005 um 11:48

Die untere Motorraumverkleidung beim Eco ist Teil eines Gesamtkunstwerks - nämlich des komplett verkleideten Unterbodens. Verbessern wollte man damit den cw-Wert. Die Motorraumverkleidung ist zwar strömungsoptimierend - nicht jedoch hermetisch dicht.

Damit lassen sich Verschmutzungen im Motorraum sicherlich reduzieren. Ebenso dürfte das akustische Erscheinungsbild spürbar dezenter sein. Das Eindringen von Mardern oder anderen ungebetenen Gästen läßt sich damit aber keinesfalls verhindern.

Wie bekomme ich denn raus wer es anbietet eine Motorwäsche zu machen? Werkstatt oder eher ne Waschstraße?

Oder doch der FOH?

am 30. März 2005 um 18:56

Fahr doch einfach in ein Clean-Park und mach sowas selber,als anderen sinnlos Geld in der Rachen zu werfen.

Versteh die Problematik nicht,ein Motor vom Salz des letzten Winters zu befreien.Kann doch nicht so schwer sein,oder?

PS.Jeder Clen Park hat ein Ölabscheider,und wirklich niemand wird Dir was anhängen,wenn Du Dein Motorraum von Salz befreist.

Gruß Peter

am 30. März 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Und für die ganz Faulen unter euch noch ein besonderer Tipp: Kauft euch die Motorraumabdeckung von unten vom Corsa Eco: Dadurch dringt von unten kaum noch (Salz-)Wasser ein und ihr könnt euch die Motorwäsche (fast völlig) sparen.

Er hat nen Eco und somit die Abdeckung und trotzdem ist es dreckig

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:19

Suppentriesel

Der Unterboden des eco ist nicht komplett verkleidet.

Verkleidet ist der Motorraum und die Hinterachse, sonst nichts. Es handelt sich dabei um Kunststoffverkleidungen, wobei die Motorraumverkleidung innen mit einer Metallfolie versehen ist und eine Klappe besitzt.

Eigentlich sollten das alle Corsa bekommen, so teuer kann das nicht sein, zumal es das Auto aerodynamischer, sprich sparsamer und schneller macht (genauso wie der Heckspoiler). Aber gerade im nicht sichtbaren Bereich wird gespart (bei allen Auto-Herstellern).

Trotz Motorraumverkleidung ist das Salzwasser durch den Frontgrill am Kühler vorbei vorne an Motor und Getriebe gelangt. Durch Fahrtwind und Vibrationen hat sich alles schön verteilt, vor allem auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), also der Getriebe-Seite.

am 31. März 2005 um 10:17

Was kostet den die Motorraumabdeckung. Kann man die selbst montieren oder muss ich zum FOH fahren? Ist die Abdeckung universal oder muss ich für meinen Diesel eine besondere kaufen?

am 31. März 2005 um 11:17

Ihr meint doch sicherlich den Aluminium-Unterbodenschutz? Den hab ich zuletzt bei ebay für 89 Euro gesehen (original Opel Teil). Werde mir wahrscheinlich so eine Platte zulegen, wenn der Wagen tiefer ist ...

Zur Motorwäsche: Ich habe einmal eine gemacht, so schlimm is es nicht, bloß nicht zu lange und direkt an einer Stelle bleiben und auch nicht auf die Batterie zielen, da hat man nen kleines Startproblem.

Kumpel von mir macht Motorwäschen seit Jahren und nichts is passiert, was sollte denn auch?

mit Spüli oder WD40 auf starkverschmutzte Flächen drauf und der Schmutz geht runter wie nichts ;).

am 31. März 2005 um 11:56

Wenn du den Unterfahrschutz meisnt, der is aus Blech und nciht aus Aluminium. Hat mich beim FOH mit anbau 120 Eureonen gekostet 56 für doe Platte sam Befestigungsmaterial + 44 Anbau = 100 +Mwst kommt man dann auf 120. ALso wer das ding selebr anbauen kann is beim Foh billiger dran als bei Ebay, wenn das da wirklich 80 kosten sollte. Hat sich bisher aber bewehrt. ich liege zwar nur 20mm tiefer aber das Ding hat shcon seine Macken weg.

am 31. März 2005 um 12:25

Ja genau das Teil mein ich. Wow na dann war eBay ma wieder nen Flopp :D.

am 2. April 2005 um 10:28

@ thobie: Ich hatte mir damals den Eco-Corsa auf der Leipziger Automesse (AMI) angesehen. Dort hatte er ein komplettes Spoiler- und Verkleidungspaket mit 5 Teilen:

- Motorraumverkleidung

- Verkleideter Unterboden bis an den Tank

- Tankverkleidung bis an den Heckstoßfänger

- Dachkantenspoiler an der Heckklappe

- glattflächige Radkappen

Dazu kamen Tieferlegung und rollwiderstandsarme, schmale Reifen (Continental EcoContact).

Also hat der Rotstift ja danach massiv gewütet! Hatte damals ernsthat über einen Eco-Corsa nachgedacht. Mich störte aber die 3-türige Karosserie und der zunächst ausschließlich angebotene Spar-Benziner. Bis die Dieselversion kam dauerte es ja noch 'ne Weile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen