1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen nach 1500 Km mit einem neuen E91 316d

Erfahrungen nach 1500 Km mit einem neuen E91 316d

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 6:00

Guten Morgen,

da ich vor meinem Kauf hier viele Informationen gesucht und gefunden habe, wollte ich auch anderen Interessenten vor möglichem Kauf helfen.

Meine Erfahrungen nach den ersten 1500 Km habe ich kurz zusammengefasst:

Fahrwerk

Braucht glaube ich kein Kommentar, obwohl kein M- oder Sportfahrwerk ist der Standard-Fahrwerk einfach TOP. Bei Unebenheiten bequem, in der Kurven stabil. Dies ist der Grund, wieso sich die meisten einen BMW kaufen, war auch mein Grund zum BMW-Kauf ;-)

Motor 16d (115 PS)

Es ist ja, wie bekannt, die 2-Liter-Maschine, nur gedrosselt auf "nur" 115 PS. Motor ist für meine Vorstellung beim Leerlauf ein bisschen lauter im Vergleich z.B. zum neuen Citroen C4 Picasso (HDI-Maschine). Die schwächste Motorisierung ist wahrlich kein Renner, beim Beschleunigen muss man damit rechnen, dass der Wagen nur 260 NM Drehmoment hat, daher braucht man immer ein bisschen länger zum Überholen. Ist er aber einmal "im Lauf", kann er locker die 200 Km/H-Marke erreichen. Bis jetzt fahre ich viel Autobahn (160 Km/H) und in der Stand, aber der Verbrauch bleibt bei tollen 5.2 Liter/100 Km!!!

Getriebe

Sehr präzise, wie erhofft. In der Stadt nicht besonders angenehm, ist aber eher gewöhnungsbedürftig.

Standard MF-Lenkrad + Standard Schalthebel

Beides ganz OK, jedoch beim Lenkrad könnte ich einen dickeren Kranz ertragen (würde zum M-Lenkrad raten) und der Schalthebel könnte kürzer sein (auch M-Schalthebel empfehlenswert).

Standard Sitze und Standard Audio-System

Hier konnte ich mich lange nicht entscheiden, ob ich Sportsitze, bzw. Hifi-Soundsystem oder Standardausführung nehmen soll. Standardsitze sind für meine Verhältnisse (1,78 cm klein und ca. 90 Kg) mehr als ausreichend und bequem, auch bei längern Strecken. Was das Soundsystem betrifft, würde ich vielleicht doch lieber eine bessere Anlage nehmen, die Standardanlagen reicht gerade noch aus um "normal" Radio zu hören, ich mag es doch ein bisschen lauter;-)

Ausstattung

Habe folgendes drin: Xenon-Licht (einfach toll), Lichtsensor (funktioniert einwandfrei), Regensensor (top), Klimaautomatik (ein Muß), PDC hinten (könnte ich drauf verzichten), BT FSE (schade, dass kein besseres Display zur Verfügung steht, Namen-Suche im Telefonbuch ist dadurch ein bisschen mühsam), Chromline Exterieur (ein Muß bei saphirschwarz Metallic), V-Speiche 360 Alus (OK, für mich jedoch kein Muß), Tempomat (toll). Das einzige, was ich vermisse, ist eine Sitzheizung und vielleicht bessere Soundanlage, schönere/größere Felgen kann man immer "nachrüsten".

Ich werde gerne alle Fragen beantworten, falls es wem hilft bei einer Kaufentscheidung.

Schönes Wochenende aus Wien!

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Soll ich ehrlich sein? Du hast sehr lange überlegt was es denn für ein Dienstwagen werden soll (Passat,A4,3er). Du hast auch um Meinungen im Audi und im BMW Lager gebeten und erhalten.

Wenn ich mir nun deinen Bericht ansehe, so stelle ich mir die Frage, ob Du wirklich zufrieden bist.

Trotzdem Glückwunsch zu dem Wagen und immer eine knitterfreie Fahrt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Soll ich ehrlich sein? Du hast sehr lange überlegt was es denn für ein Dienstwagen werden soll (Passat,A4,3er). Du hast auch um Meinungen im Audi und im BMW Lager gebeten und erhalten.

Wenn ich mir nun deinen Bericht ansehe, so stelle ich mir die Frage, ob Du wirklich zufrieden bist.

Trotzdem Glückwunsch zu dem Wagen und immer eine knitterfreie Fahrt.

finde auch, du klingst nicht wirklich so zufrieden.

Zum Soundsystem: Klär doch mal ab, ob du das Alpine System nachrüsten kannst? Kostet ohne Einbau 350€ und mit Einbau ca 650€ und spielt um Welten über dem Hifi.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:50

147m.k & Eagle_86:

Danke für eure Meinungen! War euch auch damals für jeden Rat dankbar, will jetzt meine Erfahrungen mit anderen teilen, daher habe ich versucht es so objektiv zu schreiben, wie nur möglich.

Um es kurz zu fassen: Ja, ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Für das Geld konnte ich wohl nichts besseres bekommen. Natürlich findet man immer Sachen, mit denen man nicht 100%ig zufrieden ist, aber das sind Kleinigkeiten - dazu noch kann man einige Sachen ja nachrüsten (ich habs noch vor der Übernahme bei Chrome-Line Exterieur und Bluetooth FSE gemacht und plane mir nicht nur das M-Lenkrad und M-Schalthebel zu holen, sondern auch bessere Alu-Felgen und auch das Alpine-Soundsystem :-)

Obwohl es vielleicht nicht so ausschaut, bin ich auch mit dem Motor zufrieden. Klar, er könnte mehr Leistung vertragen, aber ansonsten mehr als ausreichend, Verbrauch 5,2 Liter bis jetzt im Durchschnitt und auch die Art, wie er beschleunigt (kein Turbo-Loch) gefällt mir ganz gut.

Wollte mit meiner Meinung nur auf einige Sachen zeigen und aufmerksam machen, bevor ich mich auf die gewöhne - dann fallen mir sicher keine "negativen" Punkte ein ;-))

War auf jeden Fall bessere Wahl, als ein Passat, Superb und ähnlich... Einzig der A4 wäre vielleicht fast so gut :-))

Also dies nur zur Erklärung...

Gruß Matin

hi,

freut mich, dass du doch zufrieden bist :) Mein 18d ist auch kein Rennwagen, aber was du schreibst, ist genau richtig: die Leistungsentfaltung ist homogen und du kannst den auch bis 4000rpm ziehen, das ist das schöne, der Motor wirkt unspektakulärer, lässt sich aber schön fahren.

Zum M-Lenkrad: Weißt du, dass du einen neuen Airbag benötigst? ich bin auch Fan von dem M-Lenkrad und hätte es auch sehr gerne, ich hatte bei BMW angefragt und die meinten, dass die Umrüstung durch den Airbag ca. 1.000 Euro kostet, da hab ich dann schnell wieder Abstand von genommen.

Den Schaltknauf kannst du relativ günstig bekommen.

 

Schön zu hören das du zufrieden bist.

Aber mal ganz ehrlich, nach 1500km kann man sich nicht wirklich ein Urteil über ein Auto bilden. Alles weiter zeigt sich später.

Ein Kollege von mir fährt auch E90 Touring, 320d. Bisher ist er sehr zufrieden. Leider bildet er sich aber einen pfurz auf BMW ein und alles andere ist scheiße. Diese Art kotzt mich an, somal er seinen letzten nach einem Jahr mit 12000km verkauft hat. Ein Urteil kann man sich erst so rchtig ab höheren Laufleistungen bilden, denn bei 12000km sollte selbts beim Japaner nichts kaputt gehen.

Sorry, dass es nicht so direkt hier rein passt, wollt ich aber mal los werden.

Schönen Sonntag allen!

160 KM/h in Österreich , laß Dich nicht erwischen ;) , das mit der Schaltung spielt sich noch ein . Das Hifisystem und das M Lenkrad mit Schaltknauf hätten Dich keine 800 Euro gekostet , Nachrüstung wird wohl teuer . Sitzheizung eigentlich Pflicht.. ( auch für heteros  :D:D ) . Sonst schönes Wägelchen.

Guter Bericht. Ich fahre einen E90 316d und bin soweit auch sehr zufrieden.

Ein M-Lenkrad hätte ich auch gerne. Wenn ich damals gewusst hätte, was das an Nachrüstkosten hat, dann hätte ich es gleich bestellt. Ausserdem hätte ich wohl noch das Spiegelpaket für kleines Geld dazubestellt, da ich neuerdings in ziemlich engen Strassen einparken muss und das manuelle Einklappen der Spiegel etwas nervt.

Sitzheizung brauche ich absolut nicht. Macht IMHO nur bei Leder Sinn. Ich habe meistens eine gut wärmende Jeans an, wenn ich mich in das Auto setze. Bei einigen Rock-Trägern hier mag das sicherlich andes sein...:D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:57

Hoffe, ich vergesse nichts:

zu Sitzheizung: ich habe es bis jetzt auch noch nie wirklich in Autos gebraucht, aber gerade jetzt, in der Übergangszeit, wo man selbst noch nicht so warm angezogen ist, würde ich es doch ab und zu gerne haben. Ist aber sicher kein Muß.

zu Nachrüstung M-Lenkrad: Ich weiß, dass ich auch das Airbag tauschen muss und driekt über BMW ist es wirklich teuer. Aber mein Freund hat einen guten Draht nach Salzburg und hat mir versprochen da mit dem Preis was zu machen.

zu Nachrüsten gleich bei der Bestellung: Natürlich ist es um einiges günstiger das M-Lenkrad, Sitzheizung und Hifi-System gleich für Produktion mitzubestellen. Bei mir war es aber nicht möglich auch zwei Gründen: 1.) Es war ein Lagerfahrzeug mit einem interessanten Rabatt, 2.) Ich könnte es sowieso aus Budget-Gründen nicht bestellen.

zu 160 km/h in Österreich: Man darf nur nicht erwischt werden, oder? :-)

zu Erfahrungsbericht nach 1500 Km: Ich habe es absichtlich schon jetzt geschrieben. Wie gesagt, man gewöhnt sich dann im Laufe der Zeit auf die negativen Eigenschaften. Ich wollte möglichst neutral alle Vorteile und Schwächen aus meiner Sicht beschreiben.

Einen schönen Sonntag-Abend!

Gruß

Martin

am 23. Oktober 2011 um 19:11

Schöner Bericht darüber, dass man auch in der Basis den BMW geniessen kann. Das vergisst man bei dem Ausstattungswettlauf hier auf MT gerne mal. Logisch, dass die Audi und Opel-Fraktion schon da ist und mäkelt...so ist das halt in BMW Foren! Weiter viel Freude mit dem kleinen Diesel.

Amen

am 24. Oktober 2011 um 4:32

Hallo und allzeit gute Fahrt mit dem 3er. Auch ich habe noch einen 318d im Moment und muß leider sagen ich bin unheimlich froh wenn er weg ist.

Radioklang ist ne katastrophe

Verarbeitung mies

Komplette Lenkeinheit ausgetauscht

Ber 18d ist nicht schlecht allerdings geht ihm ab 170 Kmh die Luft nach oben aus.

Mein Verbrauch lag zwischen 4,8 und 5,8 absolut super.

Hatte auch Xenon, MFL, Klimaautomatik,Sitzheizung.

Am kommenden Freitag ists aber soweit, da komme ich meinen neuen 5er Touring mit Automatik

Gute Fahrt weiterhin.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Schöner Bericht darüber, dass man auch in der Basis den BMW geniessen kann. Das vergisst man bei dem Ausstattungswettlauf hier auf MT gerne mal. Logisch, dass die Audi und Opel-Fraktion schon da ist und mäkelt...so ist das halt in BMW Foren! Weiter viel Freude mit dem kleinen Diesel.

Amen

1. Ich gehöre keiner Fraktion an (lies mal meine Signatur)

2. hab ich nicht rumgemäkelt, sondern mir nur die Frage gestellt ob der TE wirklich zufrieden ist

3. Der TE ist zufrieden und ich freue mich für Ihn. Er hat ja schließlich auch lange gesucht:)

Ein 320d lässt sich auch locker mit 5,2 Liter fahren. Meine Mutter schafft es manchma sogar unter 5 Liter. Dafür kann man es auch manchma krachen lassen. Wenn man das Optimum aus Verbrauch und Leistung will, führt kein Weg am 320d vorbei. Aber da du ja zufrieden bist mit dem Motor ist es auch ok. Aber finde der Verbrauchsvorteil ist im vergleich zum 320d so gering, dass es kaum lohnt den 316 zu kaufen. Meine Meinung. Klar 5000€ Unterschied sind happig, aber du scheinst ja net so begeistert zu sein von der Beschleunigung.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Ein 320d lässt sich auch locker mit 5,2 Liter fahren. Meine Mutter schafft es manchma sogar unter 5 Liter. Dafür kann man es auch manchma krachen lassen. Wenn man das Optimum aus Verbrauch und Leistung will, führt kein Weg am 320d vorbei. Aber da du ja zufrieden bist mit dem Motor ist es auch ok. Aber finde der Verbrauchsvorteil ist im vergleich zum 320d so gering, dass es kaum lohnt den 316 zu kaufen. Meine Meinung. Klar 5000€ Unterschied sind happig, aber du scheinst ja net so begeistert zu sein von der Beschleunigung.

Gruß

Danke für deine Meinung. Aber wie schon mal gesagt - ich war streng mit dem Firmen-Budget limitiert, es ist sich gerade mal der 316d ausgegangen :-)) Am Ende musste ich mich zwichen BMW 316d und Audi A4 2.0 TDI (122 PS) entscheiden. Kopf hat gesagt "Audi" - Innenraum wirkt moderne, Kofferraum größer, usw., aber mein Herz hat sich für BMW entschieden. Und wie ich mich gefreut habe, wenn ich die Entscheidung getroffen habe - ich konnte von Freude fast kaum einschlafen :-)

Schönen Abend!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93