ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen nach 9 Wochen Insignia

Erfahrungen nach 9 Wochen Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:26

Hallo Insignia-Freunde,

nachdem ich nun seit neun Wochen mit meinem neuen Insignia ST ecoFlex 160 PS unterwegs bin, wollte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nach nunmehr gut 8200 km bin ich noch immer sicher, daß ich mich mit dem Insignia richtig entschieden habe. Das Panoramadach ist mittlerweile auch etwas ruhiger geworden und die Geräusche halten sich insgesamt in Grenzen.

Der Verbrauch schwankt zwischen 4,8 Litern bei ruhiger Autobahnfahrt und rund zehn Litern bei ausgedehnter Vollgasetappe. Insgesamt liege ich auf den ersten 8200 km jetzt bei 7,3 Litern, was ich angesichts der vielen sehr schnell gefahrenen Autobahnetappen in Ordnung finde.

Auf gerader Strecke läuft der Wagen zwischen 220 und 225 und heute hatte ich ihn auf der Autobahn (Berg runter) auf 247! Für das Gewicht und 160 PS vollkommen in Ordnung.

Das Navi funktioniert einwandfrei, ist allerdings im Urlaub auch schon einmal komplett ausgefallen. Der Besuch beim Opel-Händler in der Eifel war sehr angenehm, kompetente nette Bedienung.

Auch wenn ich meinem bisherigen 5er Touring ein wenig nachgetrauert habe, würde ich dem Insignia eine überzeugte "2" geben und hoffe, daß auch die nächsten Kilometer so zufriedenstellend laufen.

Nils

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:26

Hallo Insignia-Freunde,

nachdem ich nun seit neun Wochen mit meinem neuen Insignia ST ecoFlex 160 PS unterwegs bin, wollte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nach nunmehr gut 8200 km bin ich noch immer sicher, daß ich mich mit dem Insignia richtig entschieden habe. Das Panoramadach ist mittlerweile auch etwas ruhiger geworden und die Geräusche halten sich insgesamt in Grenzen.

Der Verbrauch schwankt zwischen 4,8 Litern bei ruhiger Autobahnfahrt und rund zehn Litern bei ausgedehnter Vollgasetappe. Insgesamt liege ich auf den ersten 8200 km jetzt bei 7,3 Litern, was ich angesichts der vielen sehr schnell gefahrenen Autobahnetappen in Ordnung finde.

Auf gerader Strecke läuft der Wagen zwischen 220 und 225 und heute hatte ich ihn auf der Autobahn (Berg runter) auf 247! Für das Gewicht und 160 PS vollkommen in Ordnung.

Das Navi funktioniert einwandfrei, ist allerdings im Urlaub auch schon einmal komplett ausgefallen. Der Besuch beim Opel-Händler in der Eifel war sehr angenehm, kompetente nette Bedienung.

Auch wenn ich meinem bisherigen 5er Touring ein wenig nachgetrauert habe, würde ich dem Insignia eine überzeugte "2" geben und hoffe, daß auch die nächsten Kilometer so zufriedenstellend laufen.

Nils

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für den ersten Eindruck.

Schilder doch mal so die Unterschiede zum 5er.

Mir ist der aktuell 5er mal durch teils schlechte Passungen, wie z.B. der Übergang von dem kleinen Dreieck am Spiegelfuß zur Türverkleidung und einem ständig vibrierenden Schalthebel beim 2,0Diesel aufgefallen.

Außerdem fand ich die Türschließkräfte (limousine) und auch die beim Kofferraumdeckel sehr hoch. grad innen, beim zuziehen der vorderen Tür mußte ich oft einen 2. Anlauf nehmen...

Das waren bei einer Probefahrt die größten Minuspunkte, warum ich nicht bereit war so viel mehr, für so häufig auffallende Mängel zu bezahlen....

Schön fand ich beim 5er die große Auswahl an Leder...

Aber für die Preisdifferenz kann ich den Insignia auch mal zum Sattler stellen...

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

Das Panoramadach ist mittlerweile auch etwas ruhiger geworden und die Geräusche halten sich insgesamt in Grenzen.

Hi Nils,

was genau meinst Du beim Panoramadach ?

Grüße

Checkup

am 25. Mai 2012 um 23:01

Hallo Nils,

also dass mein Navi ausgefallen ist, hatte ich Gott sei Dank noch nicht (Navi900).

Ganz im Gegenteil - das ist ein prächtiges Teil, welches schnell rechnet.

Der 130PS ecoflex ist einiges ruhiger - Tacho 210 auf der Gerade ist drin, für mehr braucht es Gefälle (2 Monate, Laufleistung 8000km).

Der 6. Gang lähmt, aber er sorgt für Ruhe und einen niedrigen Verbrauch. Ein Vorgänger schrieb, dass der Kofferraum ein wenig Kraft braucht - das stimmt für den 5türer nicht, auch die Türen schließen hervorragend. Das Virbrieren im Armaturenbrett beim Anfahren (bei 1500 U/Min) ist aber unschön.

Ansonsten bin auch ich voll zufrieden, wenn ich das Gerät artgerecht bewege.

Stefan

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:45

Hallo,

das Schiebedach macht immer mal wieder durch Knetergeräusche im geschlossenen Zustand auf sich aufmerksam. Vielleicht ist dem durch Gummipflegemittel am feststehenden Teil beizukommen. Anfänglich war auf der linken Seite kurz hinter der B-Säule ein Halter nicht richtig befestigt, was zu wirklich schlimmen Geräuschen führte.

Die Detailqualität ist im Vergleich zum 5er auf jeden Fall schlechter. Das beginnt bei den verbauten Kunststoffen und geht über den Teppich im Innenraum bis hin zur Kofferraumverkleidung.

Das Platzangebot ist zum E61 nahezu gleich, der Kofferraum ist etwas größer, allerdings vermisse ich die separat zu öffnende Heckscheibe.

Das Navi 900 ist mal abgesehen vom Ausfall besser als das im BMW, allerdings auch moderner. Die Komfortsitze, die ich im 5er hatte waren noch eine Klasse besser als die AGR-Sitze, die ich jetzt habe.

Der Verbrauch liegt sehr deutlich unter dem des 5ers, insgesamt rund 1,5 Liter bei etwas schlechteren Fahrleistung und deutlich schlechterer Laufruhe. Es "fehlen" eben auch zwei Zylinder.

Aber Alles in Allem ist der Insignia ein sehr ordentliches Auto und würde bei vielen Nicht-Opel-Kunden für Erstaunen sorgen, wenn sie sich mit ihm ernsthaft beschäftigten.

Nils

am 27. Mai 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

Hallo,

 

Die Detailqualität ist im Vergleich zum 5er auf jeden Fall schlechter. Das beginnt bei den verbauten Kunststoffen und geht über den Teppich im Innenraum bis hin zur Kofferraumverkleidung.

Nils

Wäre ja auch schlimm,wenn es nicht so wäre.;)

Ein ähnlich ausgestatteter 5er aktuell kostet ja auch fast das doppelte.

Aber für seine Klasse und seinen Preis ist der Insignia mit Sicherheit ein qualitativ wertiges Auto,so jedenfals meine Eindrücke.

Vor einem A4 oder 3er braucht er sich def. nicht zu verstecken.

am 4. Juni 2012 um 19:04

Also schlimm finde ich es nicht wenn ein Opel schöner ist wie ein Premium Fahrzeug ;)

Ich kann von 14 Jahren Audi Premium erzählen (A4,TT Roadster,A3 Sportsback,A3 Cabrio) in der Reihenfolge.

Nun fahre ich seit 3 wochen Insignia 2.0 Turbo und bin begeistert,sehr laufruhig und bin jetzt keine Schwierigkeiten.

Zu bemängeln habe ich bis jetzt nur die Einparkhilfe die forne quitscht und hinten oder auch nicht,wie sie gelaunt ist :confused:

Mal sehen wann ich das erste mal um Hilfe schreie :):D

Bin schon kräftig hier am lesen da 1 Opel und so :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

Auf gerader Strecke läuft der Wagen zwischen 220 und 225 und heute hatte ich ihn auf der Autobahn (Berg runter) auf 247! Für das Gewicht und 160 PS vollkommen in Ordnung.

Oh man, da habe ich ja keine Chance mit meinem Benziner, weder im Verbrauch noch in der Endgeschwindigkeit.. ;)

Gruss Opelaner

am 5. Juni 2012 um 16:10

Naja Deiner geht bergab ja gut über 260 nach Tacho ;)

Das höchste was ich geschafft hab mit dem Diesel war nach einem längeren Gefälle 249 km/h aber halt nach Tacho ;) Und ich hab das Gefühl die Kiste ist dann "abgeregelt". Am Momentanverbrauch ist zu erkennen, dass ab ca 230 die Einspritzmenge zurückgenommen wird. Sprich Opel nimmt einem dem Spaß am Bergab fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja Deiner geht bergab ja gut über 260 nach Tacho ;)

Aber nur senkrecht bergrunter :) Mit Glück schafft meiner bergab 230 laut der Anzeige in der Mitte.

Gruss

Stefan

am 5. Juni 2012 um 17:33

Hallo,

Kann ich wirklich bestätigen,eben und frei, laut Anzeige in der Mitte 230-235( wenn Wind dann eher von

hinten).War selbst überrascht ,beim nächstenmal extra externes Navi mitgenommen und 220-225 angezeigt.Also ca 10 kmh geht der Tacho vor ,denke ist normal. Und 220-225 bei 160PS und bei der Größe,Gewicht find ich super!:):D

Einen Berg Vollgas runter auf der AB habe ich auf der Digi Anzeige schon 249 gehabt, Drehzahl ging dann auch nicht weiter hoch, und mein normales Fahrwerk war dann auch am Limit.

Auf der AB hat der Insi seine Stärke von 140-210 find ich ihn richtig Klasse, bis 220-225 laut Tacho wirds dann zäher ist aber Fahrwerks technisch noch total entspannt.Geht die freie Bahn noch weiter auf

230-235,238 dann ist der 160 Diesel mit Fahrer ausgereitzt.

 

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja Deiner geht bergab ja gut über 260 nach Tacho ;)

Aber nur senkrecht bergrunter :) Mit Glück schafft meiner bergab 230 laut der Anzeige in der Mitte.

Gruss

Stefan

Wirklich nur 230 mit dem neuen 2.0? Teste mal bei Gelegenheit die neue Autobahn bei Eisenach(A4) Richtung Frankfurt. Mit meinem war ich da bei 256 laut Display. Hätte vllt noch etwas mehr rausbekommen können, aber bei der Geschwindigkeit merkt man doch schon, dass es kein Fahrwerk für diese Geschwindigkeit ist.

260? naja... mit Rückenwind sowie Bergab und Kneipe in sicht.... :D;)

Gruss Opelaner

am 5. Juni 2012 um 18:59

Bei 268km/h laut Tacho, GPS 254km/h regelt der 2.0 Turbo eh ab.

am 5. Juni 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Bei 268km/h laut Tacho, GPS 254km/h regelt der 2.0 Turbo eh ab.

Bis 267 km/h lt. Tacho hatte ich ihn auch schon. Auf der A9 Richtung München, abends, auf dem 3spurigen Stück. Leider mußte ich dann wieder verringern, da es voller wurde. Hätte ich gewußt, das es bei 268 sowieso Schluß ist, hätte ich es noch versucht.

 

Leonardo da Vinci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen nach 9 Wochen Insignia