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Erfahrungen nach EA189 Update?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:40

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Abgas Update ?

Bin gerade am überlegen mir einen Touran GP2 mit 2.0TDi Motor zu kaufen , ist dieser Motor trotz Update noch empfehlenswert oder gehen die dadurch schneller kaputt bzw sind anfälliger ?

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23 Antworten

Eine kurzer Erfahrungsbericht: Skoda Superb II, MJ2011, 2.0 TDI, 30tkm seit Update: AGR Kühler zu, Ventil und Ansaugtrakt verkokt - im Urlaub ging die MKL an und der Motor war dann im Notlauf... Ich hoffe, dass neuere Baureihen oder die AGR Ventile und Kühler hier deutlich mehr aushalten, bezweifle es aber irgendwie :/

Mein Touran (103kw TDI) hat seit dem Update ca. 60.000 km gelaufen.

Auf den Motor hat sich das bisher in keinster Weise bemerkbar gemacht. Was ich seit dem allerdings festgestellt habe:

Der Verbrauch ist leicht gestiegen. Ich bin vorher mit einer Füllung 1250 km weit gekommen. Jetzt sind max. 1180 km drin. (Kann man also akzeptieren). Allerdings sagt mir der Bordcomputer etwas anderes. Scheinbar hat das Update auch hier Auswirkungen. Bis der Tank noch viertel voll ist, wird der Verbrauch als geringer angezeigt. Danach geht es spürbar schneller. Das war vor dem Update nicht. Aber sonst.....

Ich muss allerdings anmerken: Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, 33 km zur Arbeit und mache alle 15.000 km einen Ölwechsel mit Filter.

Ich hab den Motor im Golf 6, CFFB; im Touran ist den CFHC verbaut, aber mE nahezu baugleich.

Update bei 135tkm, jetzt 165tkm. Alles original. Aber ich habe mal prophylaktisch eine TPI gemacht, um die Drosselklappe vor Ruß zu schützen. Zusätzlich verwende ich 2T Öl 1:200 beim Tanken. Ob und in wie fern das Einfluss hat/hatte weiss ich nicht, soll auch nicht zu Diskussionen führen, erwähne es aber an dieser Stelle. Verbrauch hat sich bei mir nach dem Update minimal verringert.

PS: Die Fotos sind vor dem Update entstanden nach ca. 100tkm Laufleistung. Also Ruß war schon immer ein Problem bei EU5 Motoren und AGR Ventilen.

Grundsätzlich ist der Motor mE immer noch gut, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und evtl. Rußmindernde Additive verwendet.

Bei mir ist das erste AGR, erste Injektoren mit top Werten und alles andere auch original am Motor.

Ölwechsel mache ich alle 10tkm wegen Ölverdünnung durch das Update. Ich habe eine Analyse nach 11tkm, wo ich 7%-8% Diesel im Öl hatte. Das wären nach 30tkm 3 Liter Öl und 1 Liter Diesel im Ölkreislauf.

Das Öl gibts sehr günstig im Internet, mit der Pela6000 wird abgesaugt. Kosten 20 Euro und 20 min Zeit.

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IMHO nichts für überwiegend Stadtfahrten und häufige Kaltstarts. Hier CFGB, Passat B7, Update glaube bei 150 tkm, jetzt 310 tkm. Keine Probleme, vermutlich weiil 90% BAB, seltenst zwei Tankfüllungen hintereinander in der Stadt, meist nur eine halbe, DPF frei, Aschewert 0,23, keine AGR- und sonstige Probleme.

Ach ja, pansche.

edit 2: immer bei knapp 30 tkm Ölwechsel.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:00

Mein Fahrprofil wäre täglich 17km zur Arbeit und 17km zurück hauptsächlich Landstraße und am Wochenende hin und wieder mal nen Familienausflug der auch mal über 100km bedeuten kann

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 31. Mai 2020 um 13:18:26 Uhr:

Mein Touran (103kw TDI) hat seit dem Update ca. 60.000 km gelaufen.

Auf den Motor hat sich das bisher in keinster Weise bemerkbar gemacht. Was ich seit dem allerdings festgestellt habe:

Der Verbrauch ist leicht gestiegen. Ich bin vorher mit einer Füllung 1250 km weit gekommen. Jetzt sind max. 1180 km drin. (Kann man also akzeptieren). Allerdings sagt mir der Bordcomputer etwas anderes. Scheinbar hat das Update auch hier Auswirkungen. Bis der Tank noch viertel voll ist, wird der Verbrauch als geringer angezeigt. Danach geht es spürbar schneller. Das war vor dem Update nicht. Aber sonst.....

Ich muss allerdings anmerken: Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, 33 km zur Arbeit und mache alle 15.000 km einen Ölwechsel mit Filter.

Und ich bin mit 800km froh. 125kw (eher flott unterwegs). Stadtverkehr täglich 46km ca.

Der DPF wird öfter regeneriert dadurch der höhere Verbrauch, damals ist es mir noch aufgefallen das es öfter passiert aber mittlerweile ist es Normalität. Bj 2012 habe allerdings auch erst 127tkm runter (mit 20tkm gekauft).

Ansonsten bisher nichts negatives.

Hab den 1,6 TDI mit 105 PS, update vor ca 40.000 gemacht.

Bisher keine Veränderungen, evtl. minimaler Mehrverbrauch in der Größenordnung 0,1-0,2 l/100km.

Anfangs hatte ich das gefühl, der DPF regenieriert häufiger, das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt (oder ich hab mich dran gewöhnt).

Fahrprofil meist 25km BAB zum Bahnhof oder 65 km durch zur Arbeit (seit Corona). Wenig Stadtverkehr.

Ölwechsel nach wie vor laut anzeigt, ca. alle 30.000

AGR ist übrigens kurz vor dem (lange hinausgezögerten) Update kaputt gegangen, daher keinerlei Kulanz von VW.

Wie es jetzt im Abgastrakt/DPF/Motor aussieht, weiß ich aber natürlich nicht...

Ich habe den 2,0 TDI mit 140 PS. Bei ca. 220 TKM das Zwangsupdate von VW; danach etwa 0,5 l Mehrverbrauch. Aber nicht lange, da ich dann den Verbrauch per Softwareanpassung optimieren lassen habe. Bei 360 TKM Drosselklappe verrußt - TPI erforderlich. Jetzt 375 TKM und bisher ohne weitere Probleme.

am 5. Juni 2020 um 20:14

Nach Update AGR defekt, leichter Mehrverbrauch, DPF regeneriert gefühlt öfter und länger, schwächerer Durchzug

 

Motor 1,6TDI BJ12

Moin allerseits,

bei mir war es damals beim 1,6TDI nach dem Update folgendes.

AGR-Ventil defekt, wurde ohne Zuzahlung ersetzt.

Injektoren dann nach ca. 3000km defekt, wurden ohne Zuzahlung ersetzt.

Der Wagen lief nicht mehr so wie früher.

Der Wagen war von 2011 und wurde 2017 mit ca. 65000 km abgegeben.

Bin froh der er weg ist die Möhre.Rost am Unterboden hinten und die Schweißnähte am Dach hinten eingerissen.

Schönes Wochenende

gelöscht

Vielleicht nicht ganz das Thema... aber gibt es diese TPI eigentlich immernoch mit der Drosselklappe beim 2,0 TDI?

 

Mit freundlichen Grüßen

Klar. Ich hab die im Golf 6 präventiv gemacht. Warum warten bis es so verkokt ist, dass ein Fehler auftritt. Die Bilder sind nach ca. 100tkm Laufleistung, meist Langstrecke.

Durch das Reinigen des Stutzens ist der Durchfluss verbessert und staut sich nicht im sehr schlecht zugänglichen AGR Ventil. Also den würde ich alle 50tkm mal rausbauen. Geht ja echt zügig. Hab jetzt 165tkm drauf, erstes AGR.

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Ich bin da nicht so begabt und müsste das machen lassen... wenn es die TPI noch gibt wäre das ja prima. Oder muss dazu die Motorkontrollleuchte an sein? Das ist nämlich nicht der Fall, er schüttelt sich nur etwas beim abstellen des Motors...

 

Mit freundlichen Grüßen

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