- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Erfahrungen nach Testfahrt (Umstieg von Generation 2)
Erfahrungen nach Testfahrt (Umstieg von Generation 2)
Hallo zusammen
Habe meinen 451 kürzlich zum Service gebracht und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, einen 453 anzuschaffen, habe ich die 71 PS Version als Ersatzfahrzeug genommen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich so nicht erwartet hätte und ich wollte mal Eure Meinung dazu wissen (natürlich immer im direkten Vergleich zu der 2. Generation).
1.) Ich konnte mein linkes Bein nirgendwo hinstrecken, sondern nur angwinkelt vor dem Radkasten halten. Alternativ konnte ich das Bein auch mehr nach rechts halten, aber da touchierte es unweigerlich das Bremspedal. Ich bin 1.80 und kein Riese. Geht das nur mir so oder stört das auch andere??? Fazit: nach 20 Minuten Fahrt, war ich heilfroh mein linkes Bein wieder strecken zu können.
2.) Der Wendekreis ist phänomenal. Besonders im Vergelich zum 451!
3. Die Federung taugt jetzt auch was
4.) Radio, na ja. Ich mag diese billigen Touchscreen-Lösungen einfach nicht. Die Soundqualität fand ich auch nicht besser.
5.) Ablagemöglichkeiten haben sich leider verschlechtert.
6.) Die Start-Stop-Automatik ist ein Witz. Braucht gefühlte 2 Sekunden bis sie anspringt. Gott sei Dank, kann man sie deaktivieren.
7.) Der 71PS Motor ging relativ flott zu Sache. Sogar im Vergleich zu meinem alten 84 PS 3-Zylinder.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem. Ich fahre seit 2000 Smart u. der 453 ist nun mein Fünfter. Ein 451, mit 110 Tsd km steht auch noch da. Der 453 ist bis jetzt der Beste, allen Nörglern zum Trotz.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das mit dem Bein fiel mir bei unserer Probefahrt nicht auf. Ist der 453 für dich damit erledigt?
Beim Radio ist JBL wohl zumindest ok..
j.
Welches Getriebe bist Du denn gefahren? Hab mir angewöhnt, das linke Bein da zu parken, wo das Kupplungspedal sein könnte(hab das DKG), davor hatte ich das gleiche Problem wie Du. Abgesehen davon, dass ich jetzt das Bein wieder ausstrecken kann, sitze ich näher am Lenkrad und kann - gefühlt - schneller und zackiger lenken. Nachteil ist halt, dass man sich beim Einsteigen immer ein wenig "einfädeln" muss.
Zitat:
@jennss schrieb am 6. April 2019 um 22:18:59 Uhr:
Das mit dem Bein fiel mir bei unserer Probefahrt nicht auf. Ist der 453 für dich damit erledigt?
Beim Radio ist JBL wohl zumindest ok..
j.
Also wenn sie den Radkasten nicht umplatzieren können und davon gehe ich nun mal aus, zu 100% ja! Für mich war das wie ein Erweckungserlebniss, meinen 451 so lange wie möglich zu behalten (hat mit seiner Lederausstatung ja auch genügend gekostet ). In dem kann ich 5 Stunden fahren, ohne das mir das Bein schmerzt, weil ich es so unbequem anwinkeln muss. ..und dabei hat der noch die schmälere Karosserie
Werden eigentlich die neuen elektrischen Smarts auf der 453 Karosserie aufbauen oder bekommen die ein neues Layout?
Zitat:
1.) Ich konnte mein linkes Bein nirgendwo hinstrecken, sondern nur angwinkelt vor dem Radkasten halten ...
Ich bin ebenfalls 1,80 m und finde, dass es bei dem Thema keinen grossen Unterschied zum 451er gibt - beide sind nicht optimal. Liegt vielleicht auch bissl an der Sitzposition.
Punkt 2+3 unterschreibe ich.
Punkt 4 (Radio) spielt in meinem Alter nicht mehr so die grosse Rolle aber der Klang ist doch besser als im 451 ohne Soundsystem.
Zitat:
5.) Ablagemöglichkeiten haben sich leider verschlechtert.
Das ist wahr, mir fehlen die alten Ablagen li und re vom Lenkrad. Dafür sind die Türablagen grösser.
Zitat:
6.) Die Start-Stop-Automatik ist ein Witz. Braucht gefühlte 2 Sekunden bis sie anspringt. Gott sei Dank, kann man sie deaktivieren.
Versuch mal, im Stand das Bremspedal nicht ganz so weit durchzudrücken, nur soviel, dass er nicht wegrollt. Der Bremslichtschalter hat 2 Positionen und bei mir reicht ein leichter Druck, um den Wagen festzuhalten. Erst wenn ich noch fester trete, geht er aus.
Zitat:
7.) Der 71PS Motor ging relativ flott zu Sache. Sogar im Vergleich zu meinem alten 84 PS 3-Zylinder.
Hm .. der alte 84 PS ging eigentlich ned schlecht, bei der 71 PS Version hielt sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen. Hatte so einen auch mal als Leihwagen für ein paar Stunden und den Unterschied zum 90 PS empfand ich schon als gewaltig.
Zitat:
@mimotoo schrieb am 6. April 2019 um 22:33:38 Uhr:
Welches Getriebe bist Du denn gefahren? Hab mir angewöhnt, das linke Bein da zu parken, wo das Kupplungspedal sein könnte(hab das DKG), davor hatte ich das gleiche Problem wie Du. Abgesehen davon, dass ich jetzt das Bein wieder ausstrecken kann, sitze ich näher am Lenkrad und kann - gefühlt - schneller und zackiger lenken. Nachteil ist halt, dass man sich beim Einsteigen immer ein wenig "einfädeln" muss.
Es war ein Automat. Kein Ahnung was da die 71 PS Version hat. Habe nur ein Brems- und Gaspedal gesehen. Aber wie gesagt. Hatte ich den Fuss neben dem Bremspedal positioniert, bin ich teilweise daran gekommen.
Zitat:
@Leberkäsbaron schrieb am 6. April 2019 um 22:40:57 Uhr:
Zitat:
1.) Ich konnte mein linkes Bein nirgendwo hinstrecken, sondern nur angwinkelt vor dem Radkasten halten ...
Ich bin ebenfalls 1,80 m und finde, dass es bei dem Thema keinen grossen Unterschied zum 451er gibt - beide sind nicht optimal. Liegt vielleicht auch bissl an der Sitzposition.
Ich stellte den Sitz eigentlich genau so ein, wie beim 451, aber das waren Welten. Ich bleib dabei, der Radkasten ragt viel zu weit in den Fussraum rein.
Ich weiß nicht was ihr alles für Probleme habt mit dem neuen 453, bin auch 180 cm, habe aber keine Probleme mit dem linken Fuß. Ich habe reichlich Platz. Nur die Start Stopp automatic ist bei mir gS. Die funktioniert bei mir kaum. Meistens gar nicht. Smart hat dazu viele ausreden. Wer hat das gleiche Problem?
Hallo,
auch für mich war der 453 wegen der Fußproblematik sofort und für immer aus dem Rennen.
Der Schalter lässt wegen der eng stehen Pedale eh keine andere Haltung als die unangenehm angewinkelte zu, beim Automatik fällt der Fuß ins Leere.
Dazu die unpraktische und überempfindliche Innengestaltung.
Der unpraktische und kleine Kofferraum
Der 71 PS ist im Vergleich zum Vorgänger eine lahme Krücke, der 90 PS geht gut.
Der 453 wurde in fast allen Punkten verschlimmbessert.
Nur der Wendekreis ist sensationell.
Für mich endet der smart beim 451.
Der 453 ist kein smart mehr, nur ein abgesägter Kleinstwagen und nur als ForFour (oder besser gleich als Twingo) sinnvoll.
Grüße
Thorsten
Ich bin 190cm Groß und auch nicht der Schmalste, dass mit der linken Beinposition ergibt sich aus den größeren Radkästen die für den kleineren Wendekreis gebraucht werden.
Die 5cm kürzeren Sitzflächen verschlechtern bei größeren Personen zusätzlich das Sitzgefühl.
Wenn dein 451er mit 84PS nicht besser läuft als die 453er Wanderdüne mit 71PS, dann stimmt da was nicht (war das wirklich der 71 PS Motor oder doch evtl. der 90ger?), ich habe mich beim auffahren auf die Autobahn mit dem 453er (71PS) ein wenig in die Zeiten meines 450er CDI's mit 41PS zurück versetzt gefühlt, den 71er fand ich sehr lustlos und drehunwillig. Der 90PS Motor ist vergleichbar mit dem 84er vom 451.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Zitat:
@thoritz schrieb am 7. April 2019 um 03:48:05 Uhr:
Hallo,
auch für mich war der 453 wegen der Fußproblematik sofort und für immer aus dem Rennen.
Der Schalter lässt wegen der eng stehen Pedale eh keine andere Haltung als die unangenehm angewinkelte zu, beim Automatik fällt der Fuß ins Leere.
Dazu die unpraktische und überempfindliche Innengestaltung.
Der unpraktische und kleine Kofferraum
Der 71 PS ist im Vergleich zum Vorgänger eine lahme Krücke, der 90 PS geht gut.
Der 453 wurde in fast allen Punkten verschlimmbessert.
Nur der Wendekreis ist sensationell.
Für mich endet der smart beim 451.
Der 453 ist kein smart mehr, nur ein abgesägter Kleinstwagen und nur als ForFour (oder besser gleich als Twingo) sinnvoll.
Grüße
Thorsten
Hallo
Nur ein Punkt zum Twingo. Schlage Mal bei dem die Türen zu, da merkst Du den Unterschied.
Hallo,
@supereinstein
das habe ich.
Den hatte ich als Leihwagen.
Und ein bisschen satterer Türzuschlagklang ist natürlich 3000,- Euro Aufpreis wert ;-)
Grüße
Thorsten
Hallo
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem. Ich fahre seit 2000 Smart u. der 453 ist nun mein Fünfter. Ein 451, mit 110 Tsd km steht auch noch da. Der 453 ist bis jetzt der Beste, allen Nörglern zum Trotz.
Hallo,
bin von dem 451 auf den 453 mit 90 PS und DKG umgestiegen.
Ist quasi ein anderes Auto. Geht ab wie die Wutz, kein Nicken mehr, Federung sehr viel besser, Ablagemöglichkeiten stark verschlechtert, Platz für's Bein kann ich (1,81) nicht bemängeln.
Wendekreis genial, Lenkung ein Traum, Spritverbrauch nach wie vor grenzwertig (hoch).
Anordnung einiger Schalter (Sitzheizung, Start/Stop) idiotisch. Start/Stop reagiert fast gar nicht, ist mir aber egal.
Alles in Allem: wir sind sehr zufrieden mit dem 453 und haben den Wechsel nicht bereut.
P.S. wenn der Elektrische mal echte 200 Km machen sollte kommt der ins Haus.
Hallo,
auch nach dem 451 war ein Top Fahrzeug, hat sich der 453 in einigen Punkten deutlich verbessert, da fallen die fehlenden Ablagemöglichkeiten und kleinerer Kofferraum nicht so stark auf.
Jeder hat seine eigene Blickrichtung, Vorstellungen und Erfahrungen an den Smart.
Gruß Rolf