1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen Nachbau Akku Makita

Erfahrungen Nachbau Akku Makita

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:19

Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nachbau Akku von Makita? Ich tendiere eher zum Originalprodukt, würde aber gerne ne Meinung dazu hören.

https://www.ebay.de/itm/185675042374?...

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich kann über diese Akku Nachbauten nichts negatives schreiben.

Habe mir, nachdem mir ein Original Akku abgeraucht war, einen Nachbau zugelegt, und ich bin der Meinung, der ist genau so gut wie ein Originaler.

Hält von der Leistung her genau so lange wie ein Originaler, und hält jetzt auch schon länger als der Akku der mit abgeraucht war.

Er zeigt auch keine Ermüdungserscheinungen, und von daher würde ich jeder Zeit wieder auf einen Nachbau zurückgreifen.

Ich bin der Meinung, das bei dem Nachbau lediglich vergessen wurde, noch Makita mit draufzudrucken....;)

Gibt auf dem YouTube Kanal vom "Fachwerker" ein Video zu diesen Nachbauakkus, wo er seine Erfahrungen mit den Akkus schildert

https://youtu.be/UV9CYkX0rQM

Wenn der Akku auf die Geräte passen, warum nicht, bei 5 Jahren Garantie, was will man mehr.

Schau dir doch die Bewertungen an, dann weißt du, was Sache ist.

"Keine 5Ah aber trotzdem gut"

"Ein Akku nach 2 x Aufladen defekt"

Glaubst Du ernsthaft auf den Makita Akkuzellen steht Maktia drauf? Das werden chinesische oder japanische Akkuzellen sein. Die Akkus sterben eher einen Alterungs- oder zu-selten gebaucht werden Tod.

Die Akkus meines Makita Schraubers hielten 10 Jahre und gefühlt 200000 Schrauben. Die neuen Akkus sind Nachbauten und halten jetzt auch schon fünf Jahre, ohne merkliche Einbußen.

einer von vielen Beiträgen des IFS zum Thema Akkubrand

Mir kommt kein Nachbau fraglicher Herkunft und fraglicher Schutzeinrichtung (BMS) ins Haus.

Auch wenn der hier genannte Original war, Chinesen juckt das nicht wenn es zu gehäuften Bränden kommt. Namhafte Hersteller jedoch schon. Gibt dort auch genug Beiträge zum Thema Nachbauakku.

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:39:30 Uhr:

Mir kommt kein Nachbau fraglicher Herkunft und fraglicher Schutzeinrichtung (BMS) ins Haus.

Auch wenn der hier genannte Original war, Chinesen juckt das nicht wenn es zu gehäuften Bränden kommt. Namhafte Hersteller jedoch schon. Gibt dort auch genug Beiträge zum Thema Nachbauakku.

Was denkst Du woher die Original Makita Akkus kommen?

Die werden für Makita produziert, nach Vorgabe, und die Nachbauten laufen wahrscheinlich vom selben Band, biegen nur vor der Bedruckung auf ein anderes Band ab.

Denkst Du wirklich die Chinesen haben Skrupel, diese Akkus für weniger Geld ohne aufgedruckten Namen zu verkaufen? Ich denke nicht....

Ist wie so oft, steht der namenhafte Hersteller nicht drauf, ist es sofort Schrott....

Ich bemerke keinen Unterschied zum Original, und das Teil ist schon ein paar Jahre alt, und rennt, und rennt und.....

Und fehlerhafte Qualität gibt es in den besten Familien....wie oft hat man schon einen brennenden Benz, BMW oder Tesla ect. gesehen oder davon gehört...;)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Februar 2023 um 17:23:46 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:39:30 Uhr:

Was denkst Du woher die Original Makita Akkus kommen?

Die werden für Makita produziert, nach Vorgabe, und die Nachbauten laufen wahrscheinlich vom selben Band, biegen nur vor der Bedruckung auf ein anderes Band ab.

Denkst Du wirklich die Chinesen haben Skrupel, diese Akkus für weniger Geld ohne aufgedruckten Namen zu verkaufen? Ich denke nicht....

Ist wie so oft, steht der namenhafte Hersteller nicht drauf, ist es sofort Schrott....

Ich bemerke keinen Unterschied zum Original, und das Teil ist schon ein paar Jahre alt, und rennt, und rennt und.....

Und fehlerhafte Qualität gibt es in den besten Familien....wie oft hat man schon einen brennenden Benz, BMW oder Tesla ect. gesehen oder davon gehört...;)

Die Akkus mit Makita Aufdruck werden von oder für Makita produziert. Egal was, jedoch nach Herstellervorgaben.

Die Packs haben Schutzeinrichtungen.

Ich lehne mich aus dem Fenster das die kopierten dies nicht haben. Kannst ja mal einen Akku auf machen und ein Foto machen, ich mache gern neinen originalen aus, dann können wir es ja auswerten.

Ich werde mir einen Nachbau in dieser Form nichtg kaufen, ebensowenig ein nachgemachtes Ladegerät, was du machst ist mir vollkommen egal, da braquchst du dich auch nicht angegriffen fühlen, wenn darauf hingewiesen wird das es unter Umständen zu bränden kommt.

Also, wers mag, kann sich hier mal umschauen.

Reichlich Lesestoff zu Nachbauakkus mit Testaufbau usw.

https://www.werkzeug-news.de/.../post-388229

Es wird halt oft der Fehler gemacht, dass man denkt alles was gleich aussieht wird auch in der gleichen Fabrik auf dem gleichen Band gefertigt und nur unterschiedlich gelabelt.

Dabei übersieht man gerne, wie unglaublich groß China ist und wie viele Fertigungsstätten die da haben, die auch voneinander abkupfern.

Der Nachbauakku kann aus einer ganz anderen Fabrik stammen und nach völlig anderen Kriterien und mit völlig anderen Methoden gefertigt sein, als der Originalakku, der dann an Makita ausgeliefert wird.

Aus dem Bereich Handyakku kann ich bestätigen, dass es da Firmen gibt wo der Kern der Zellen per Hand auf einer Spindel gewickelt wird, was natürlich zu inhomogenen Abständen zwischen den einzelnen Lagen führt. Sowas findest du nur durch Audits in der Fertigung raus, aber nicht indem du Gehäuse vergleichst. Ich bin sicher, dass Makita oder sein Akkuzulieferer solche Audits durchführen. Bei Nachbauakkus ist das wohl nicht gegeben, denn der Fertigungsbetrieb arbeitet halt mit dem, was er hat und verkauft dann im Direktvertrieb.

Zitat:

@Nilsco schrieb am 6. Februar 2023 um 13:19:07 Uhr:

Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nachbau Akku von Makita? Ich tendiere eher zum Originalprodukt, würde aber gerne ne Meinung dazu hören.

Danke für eure Hilfe!

Das ist niemals ein Originalakku für den Preis.

Dann kauf lieber gleich Nachbauten. Ich habe 2 Originale und 2 Nachbauten (Klick).

Letzere habe ich aber noch nicht lange, kann also noch nicht viel sagen. Lassen sich aber mit Originalladegerät laden (geht nicht mit jedem) und der Laubbläser (Stromhungrig) ist damit auch gelaufen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:11:51 Uhr:

Glaubst Du ernsthaft auf den Makita Akkuzellen steht Maktia drauf? Das werden chinesische oder japanische Akkuzellen sein.

Das ist schon richtig, aber da ist noch etwas mehr drin.

- Ladelektronik (Balancer)

- Überwachung

- Temperaturmessung

Kann man alles beliebig wegsparen. Es gibt Nachbauten die problemlos laufen und es gibt Billigstschrott den man lieber nicht unbeaufsichtigt laden sollte. Was man kauft weiß man vorher nicht (sieht man ja an dem Link im Eingangspost).

Gruß Metalhead

Zitat:

@ghm schrieb am 7. Februar 2023 um 11:29:39 Uhr:

Der Nachbauakku kann aus einer ganz anderen Fabrik stammen und nach völlig anderen Kriterien und mit völlig anderen Methoden gefertigt sein, als der Originalakku, der dann an Makita ausgeliefert wird.

Richtig, sieht man schon daran daß viel Nachbau-Akkus nur 3 LEDs (Original 4) haben. Auf den Fotos sind trotzdem die Originalakkus abgebildet und es wird sogar Original rangeschrieben.

Bei Ebay absolut Normal, einige Angebote hab ich gemeldet, aber da kommst nicht hinterher.

Daß es für 30,- nicht den selben Akku gibt, der überall 60,- kostet dürfte klar sein.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:34:48 Uhr:

Zitat:

@Nilsco schrieb am 6. Februar 2023 um 13:19:07 Uhr:

Moin,

Danke für eure Hilfe!

Das ist niemals ein Originalakku für den Preis.

Dann kauf lieber gleich Nachbauten. Ich habe 2 Originale und 2 Nachbauten (Klick).

Letzere habe ich aber noch nicht lange, kann also noch nicht viel sagen. Lassen sich aber mit Originalladegerät laden (geht nicht mit jedem) und der Laubbläser (Stromhungrig) ist damit auch gelaufen.

Gruß Metalhead

Aber ich glaube, das sind auch keine Originale von Makita, der Preis wäre ja super günstig. Da steht immer für Makita ,daher der günstige Preis.

Deine Antwort