ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungen Nachrüstung Xenon Scheinwerfer CLA 200

Erfahrungen Nachrüstung Xenon Scheinwerfer CLA 200

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:59

Hallo Leute bin neu hier also ich habe keine Ahnung ob das schon gefragt wurde bzw. behandelt wurde:

und zwar wollte ich wissen ob hier einer Erfahrungen mit der Nachrüstung von normalen Scheinwerfern zu xenon Scheinwerfern beim cla 200 hatte. Handelt sich um einen mit AMG Line. Kosten Ablauf etc. vielen Dank für reichliche Antworten im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TKCLA200 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:43:58 Uhr:

Also hat noch niemand die komplette Nachrüstung durchgeführt bisher ?

Vermutlich nicht, weil es immer den Kostenrahmen sprengt.

Pro Xenon-Scheinwerfer ca. 1000€.

Pinbelegung der Scheinwerfer richtigstellen und ggf. Frontbereich-CAN nachrüsten, weil Halogen-SW nicht vernetzt sind.

Steuergerät Scheinwerfer und LIN-Bus zu den Xenons ebenfalls nachrüsten, sonst keine funktionierende LED-Außenbeleuchtung.

Rücklichter kommen auch noch dazu, evtl. kann die verbaute SAM-Version keine LED. Da muss man die Codebedingungen zum SAM prüfen.

Die Sensoren und die Verkabelung der ALWR (Automatische Leuchtweitenregelung) und die Scheinwerferreinigungsanlage sind nicht plug&play, muss man alles einzeln nach Schaltplan verkabeln und evtl. sogar SAM oder Sicherungs-/Relaismodule tauschen.

Stoßstange muss auch neu, wegen den Öffnungen für die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage). Die aufklappenden Deckel sind von innen Kunststoffgeschweißt, also bombenfest verbunden mit der Stoßstange.

Wenn einem alle Daimler-Systeme zur Recherche der Codebedingungen und Ersatzteile offenstehen und man bereit ist den kompletten Karren auseinander zu bauen und einmal zu entkernen, alle Leitungssätze selber anfertigt und der totale Fuchs ist, dann Feuer frei.

In einer MB-Werkstatt oder freien Werkstatt wo man Stundenlohn entrichten muss, ein Ding der Unmöglichkeit.

Selbst wenn einem dann die Kosten total egal sind, fährt man einfacher ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2015 um 16:27

Ich würde die 25 Watt Xenon (d3s) Variante wählen - dann musst weder sra noch lwl nachrüsten.

Wie man diese leuchtmittel jedoch in den Scheinwerfer bekommt und wer das einträgt....keine Ahnung

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:34

Danke!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: plus die Rückleuchten. Also das Gesamtpaket.

am 27. Juni 2015 um 18:38

Denke die Rückleuchten kann man plug an Play tauschen. Ggf muss die Lampenpberwachung anders codiert werden

Zitat:

@Bon_Jovi_boy schrieb am 27. Juni 2015 um 18:27:09 Uhr:

Ich würde die 25 Watt Xenon (d3s) Variante wählen - dann musst weder sra noch lwl nachrüsten.

Wie man diese leuchtmittel jedoch in den Scheinwerfer bekommt und wer das einträgt....keine Ahnung

Bei Lichtquellen von mehr als 2000 Lumen ( Xenon/Led ) sind SRA und aut. Leuchtweitenregulierung zwingend erforderlich.

25W ?? Gibt's die, oder doch eher 35W?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:42

Ich würde das direkt bei der Mercedes Werkstatt machen lassen. die bieten das an oder nicht ? Kostenmäßig weiß da einer bescheid ?!

am 27. Juni 2015 um 20:51

Richtig, 35 Watt aber mit weniger als 2000 Lumen...

Zitat:

Ich würde das direkt bei der Mercedes Werkstatt machen lassen. die bieten das an oder nicht ? Kostenmäßig weiß da einer bescheid ?!

Ich glaub kaum das die damit Erfahrungen haben. Wird nicht jeden Tag vorkommen solch ein Vorhaben.

Preislich? Keinen Schimmer, schätze mal inkl. Material irgendwo im vierstelligen Mittelfeld.

Moin

Gehört zu den Xenons nicht auch eine

"Scheinwerferreinigungsanlage"?

 

Turn

Zitat:

@Turn schrieb am 28. Juni 2015 um 17:22:44 Uhr:

Moin

Gehört zu den Xenons nicht auch eine

"Scheinwerferreinigungsanlage"?

 

Turn

Erst ab 2000 lumen.

Normale/unsere Xenons haben ca. 3200 lumen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:43

Also hat noch niemand die komplette Nachrüstung durchgeführt bisher ?

Zitat:

@TKCLA200 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:43:58 Uhr:

Also hat noch niemand die komplette Nachrüstung durchgeführt bisher ?

Vermutlich nicht, weil es immer den Kostenrahmen sprengt.

Pro Xenon-Scheinwerfer ca. 1000€.

Pinbelegung der Scheinwerfer richtigstellen und ggf. Frontbereich-CAN nachrüsten, weil Halogen-SW nicht vernetzt sind.

Steuergerät Scheinwerfer und LIN-Bus zu den Xenons ebenfalls nachrüsten, sonst keine funktionierende LED-Außenbeleuchtung.

Rücklichter kommen auch noch dazu, evtl. kann die verbaute SAM-Version keine LED. Da muss man die Codebedingungen zum SAM prüfen.

Die Sensoren und die Verkabelung der ALWR (Automatische Leuchtweitenregelung) und die Scheinwerferreinigungsanlage sind nicht plug&play, muss man alles einzeln nach Schaltplan verkabeln und evtl. sogar SAM oder Sicherungs-/Relaismodule tauschen.

Stoßstange muss auch neu, wegen den Öffnungen für die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage). Die aufklappenden Deckel sind von innen Kunststoffgeschweißt, also bombenfest verbunden mit der Stoßstange.

Wenn einem alle Daimler-Systeme zur Recherche der Codebedingungen und Ersatzteile offenstehen und man bereit ist den kompletten Karren auseinander zu bauen und einmal zu entkernen, alle Leitungssätze selber anfertigt und der totale Fuchs ist, dann Feuer frei.

In einer MB-Werkstatt oder freien Werkstatt wo man Stundenlohn entrichten muss, ein Ding der Unmöglichkeit.

Selbst wenn einem dann die Kosten total egal sind, fährt man einfacher ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

am 1. Juli 2015 um 15:57

Hallo, kann mir hier jemand helfen???

Brauche von einem CLA Shooting Brake 200 AMG-Line die KBA Nr aus dem Fahrzeugschein für das Gutachten von Distanzscheiben..

Meiner kommt erst in 3 Wochen und ich würde die Teile vorab schon Bestellen..

Gruss

1313 / ELH

am 2. Juli 2015 um 19:34

Hallo,

danke für deine Schnelle Antwort, allerdings sind das die Schlüsselnummer oder ? !

Ich Brauche die KBA Nummer die findest du in deinem Fahrzeugschein unter der Kennziffer "K"

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungen Nachrüstung Xenon Scheinwerfer CLA 200